Beiträge von Minas im Thema „[2017] Spirit Island“

    Mit der Erweiterung gibt es eine Ereigniskarte je Runde, die verschiedene Dinge beeinfluss/ändert.

    Da brauchst vorher nicht mehr alles besprechen, wenn eh jede Runde irgendwas anderes sich vor den Aktionen ändert.

    Gestern meine Erstpartie zu viert gespielt. Wollte das Spiel unbedingt mal ausprobieren und ein befreundetes Paar hat es sich geholt und auch schon zu zweit gespielt vorab.

    Ich glaube der Satz beschreibt das Problem schon ausreichend.

    Spirit Island ist einfach kein Spiel um es in großer Runde zu lernen.


    Wenn es schon 4 Personen sind, dann würde ich fürs Kennenlernen definitiv zwei 2er Teams bilden mit je einem der das Spiel schon kennt.

    Die erste Partie kann und darf nur den Zweck haben die Regeln zu lernen und das Spielsystem zu verstehen.

    Am besten verliert man noch, denn dabei lernt man am meisten ;)

    Ich trau mich wetten, dass das Spiel zu zweit wesentlich besser funktioniert. Das es ein gutes oder sogar sehr gutes Spiel ist will ich ihm überhaupt nicht absprechen. Aber in größeren Gruppen kaum zu ertragen für mich. Da ist es dann für ein Kooperatives Spiel für mich viel zu komplex und damit zu zäh.

    Ich denke das Spiel kann auch in größeren Gruppen funktionieren, aber nur wenn alle Spieler das Spiel kennen.

    Außerdem muss wie schon gesagt ein vernünftiges Level an Absprache je Runde gefunden werden. Dies steht nicht umsonst so in der Anleitung.

    Das Spiel bis zum letzten Detail durchzuplanen bzw. auszudiskutieren bringt nichts.

    Mit der Erweiterung ist dies dann zum Glück eh nicht mehr möglich.

    Puh Lebenskraft der Erde gegen Brandenburg-Preußen Level 6 lässt mich ratlos zurück.

    Habe nur diese erste Zeile gelesen und sofort ist das Stichwort Masochismus in meinem Kopf aufgetaucht :D

    Mal im Ernst, gegen Preußen auf der höchsten Stufe musst du extrem schnell sein. Dein Geist ist das Gegenteil davon. Solo ist z.B. die Stimme des Donners hier der beste Geist, der kontert die relativ gut aus, aber auch andere Geister die früh eine starke Offensive haben sollten gewinnen können.

    Das es für den Geist sehr schwierig wird war mir klar. Ich habe den Geist nicht ausgesucht, weil es einfach werden soll.

    Ich habe einfach alle Geister Solo gegen Brandenburg-Preußen Level 6 gespielt und die Lebenskraft war mit abstand am schwächsten um nicht zu sagen chancenlos.

    Puh Lebenskraft der Erde gegen Brandenburg-Preußen Level 6 lässt mich ratlos zurück.


    Ich habe keine Idee wie diese Kombi ohne viel Glück machbar sein soll. Ich habe aufgehört die Anzahl der Niederlagen zu zählen, dürften bald 20 sein...

    Wobei ich die gerade am Ende nicht mehr alle zu Ende gespielt habe.

    Wenn ich Runde 2 bei 2 ausliegenden langsamen Fähigkeit das Ereignis kommt, dass ich alle langsamen Fähigkeiten abwerfen muss, dann brauche ich nicht weiterspielen.

    Oder wenn per Ereignis eine Invasorenkarten Stufe II aus dem Spiel kommt und das Spiel noch eine Runde kürzer wird.

    Unlustig auch die Ödniskarte Vernichte 3 Präsenzen, wenn man nur 4 hat und die langsamen Fähigkeiten heilige Stätten benötigen.


    Die permanente Geistfähigkeit ist kaum nutzbar. Bis zu 3 Karten nur mit der Kombi Verlockung fruchtbarer Erde und Ritual der Zerstörung realistisch nutzbar. Macht dann 5 Schaden + 2 Furcht, aber damit gewinnt man kein Spiel.

    Die 3. Karte ist ein weiter Weg, da der Geist auch Energie benötigt für die recht teuren Startkarten.

    Die eigentliche Geistfähigkeit ist Verteidigen 3 in Gebieten mit heiligen Stätten.


    Aber ohne zusätzliche Dahan Verschiebungen sind diese zwangsläufig irgendwann nicht mehr in den Wüten-Gebieten und sobald einige Städte stehen wird es zeitlich sehr eng die überhaupt wieder von der Insel zu bekommen.


    Furcht erzeugt der Geist wenig und Furchtstufe II ist wohl die realistische Siegbedingung. Furchtstufe III wäre wesentlich einfacher, aber bisher kam ich noch nicht so weit.


    Beim Fähigkeiten ziehen haben ich schon versucht direkt auf starke zu gehen - scheitert dann oft an fehlender Energie für diese oder mehrere schwache zu holen und den Geist mit wenig Energie schnell auf 3 Karten zu entwickeln.


    Aber irgendwie sind diese Wege alle nicht von Erfolg gekrönt.

    Ein einziges Spiel konnte ich bisher gewinnen, dabei hatte ich SEHR viel Glück mit 2 Furchtkarten, die es mir erlaubten in 2 Gebieten jeweils den einzigen Invasoren zu entfernen. So wurde 1 Stadt gar nicht erst gebaut und ich bekam etwas Luft, wodurch ich mich dann im weiteren Verlauf weniger um Wüten und mehr ums Bauen kümmern konnte. Aber auch hier war es ein Sieg in der letzten Runde während dem Wüten.

    Das ist keine permanente Fähigkeit, sondern eine Geister Spezialregel (links auf dem Tableau).


    "Bauen"/"Wüten" in Gebieten mit deiner Heiligen Städte.

    Du darfst dies verhindern, indem du 1 deiner Präsenzen aus diesem Gebiet vernichtest

    Also ich muss da mal eine Lanze für Anleitung und Material von Spirit Island brechen. Ich habe die erste Edition und Spirit Island ist eins unserer meistgespielten Spiele, aber an wirkliche Probleme kann ich mich nicht erinnern. Es gibt schon ein paar Sachen die nicht 100% perfekt sind (wobei viel mit der Erweiterung ausgetauscht wurde, was die Fehlerquellen weiter einschränkt), aber es ist bei Weitem nicht so, dass hier irgendwas nicht spielbar wäre oder man mit den Editionen total aufpassen müsste um keine fehlerverseuchte zu bekommen. Dieser Eindruck kann hier leider manchmal entstehen (kein Vorwurf an Einzelne) und dem möchte ich ein Statement entgegensetzen: Das Spiel ist in der ersten Edition supergut und wird es auch in den anderen sein. :)

    Dem kann ich mich nur anschließen und sagen zugreifen oder mindestens ausprobieren :)

    Das Material von Spirit Island ist super und das Spiel selbst ist bei mir ebenfalls mit Abstand #1 bei der Anzahl der gespielten Partien.


    So vieles was auf den ersten Blick unmöglich aussieht ist am Ende doch lösbar. Heute gerade wieder mit Bote der Alpträume gegen Brandenburg-Preußen Stufe 6 erlebt. Spielbericht

    Ich glaube wir reden von 2 unterschiedlichen "Themen" und nicht nicht so weit auseinander.


    Du redest von "Fehlern" also falsche/unklare Übersetzung, Tippfehler usw.

    Ich haben von "Fragen" gesprochen und damit auch die Auslegung von Regeldetails oder einzelnen Fähigkeiten mit eingeschlossen.

    Wahrscheinlich war meine Auslegung zu weit gefasst für die Fragestellung.


    Daher gibt es bei mir auch "viele Fälle auf BGG" die aus deiner Sicht nur Regelfragen und keine "Fehler" sind.

    Spirit Island FAQ deutschsprachig ist mir keine solche Übersicht bekannt.

    siehe hier:

    FAQ Spirit Island - Spirit Island - Pegasus-Foren

    Nur der dortige Link zu den korrigierten PDFs funktioniert leider nicht mehr, aber zumindest die Anleitung findet man wie üblich bei Pegasus auf der Produktseite im Shop:

    Spirit Island (deutsche Ausgabe) | Expertenspiele | Spiele | Sortiment | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!

    In dem Thread stehen wahrscheinlich die meisten der ersten/alten Probleme drin und sogar ein paar neuere Fragen. Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen. Aber viele Fälle von BGG sind dort wohl nie aufgetauscht und damit auch nicht beantwortet.


    Dies ist aber ausdrücklich kein Vorwurf an Pegasus.

    Für ein Spiel wie Spirit Island ist es aus meiner Sicht unmöglich jeden möglichen Sonderfall an Kombinationen aus Geistern und Karteneffekten im Detail zu erklären.


    Aufgrund der Suchfunktion und Verlinkungen finde ich das Wiki einfacher im Handling.


    Teilweise auch hilfreich eine Übersicht aller original Karten.

    Wollte mal fragen bei welcher Auflage die Pegasusse aktuell sind? Wie groß ist die Errata? Sind die Fehler der ersten Auflage korrigiert und haben sich neue eingeschlichen? Und wie ist das bei der Erweiterung? Danke :)

    Müsste aktuell die 3. deutsche Auflage beim Grundspiel sein. Erweiterung weiß ich nicht, ob es schon eine 2. gibt.

    Ich nutzte bei Fragen immer dieses englischsprachige Wiki in dem die meisten Regelinfos aus BGG gesammelt sind.

    Spirit Island FAQ deutschsprachig ist mir keine solche Übersicht bekannt.

    Die Fehler der 1. Auflage sind in der 3. wieder aufgetaucht, aber weiter vorne im Thread wurde von möglichem Ersatz gesprochen.

    Ich habe selbst die 2. Auflage.

    In der Erweiterung waren einige korrigierte Karten mit dabei.


    Aber keiner dieser Punkte macht das Spiel unspielbar.

    Aber das ist echt kein Spiel, was man nach ewiger Pause einfach wieder aufnehmen und da weitermachen kann, wo man aufgehört hat. Soviel habe ich begriffen ...

    Mir geht es schon beim Wechseln der Geister so...

    Die Seele des Flächenbrandes benötigt regelmäßig einen 2. Anlauf, weil ich den Ersten immer wieder total verbocke.

    Bote der Alpträume ist auch so ein Kandidat mit dem ich erst wieder warm werden muss und der mir grundsätzlich auch eher weniger liegt.

    Die Ereigniskarten können echt fies sein.

    Am schlimmsten finde ich die Karte mit zahle 3 Energie zusätzlich oder vernichte 2 Präsenzen je schwache Fähigkeit um direkt auszuführen oder wirf sie ab und bekomme Energiekosten+1 zurück.

    Ich weiß nicht wie viele Runden mir die schon komplette kaputt gemacht hat...

    Vor allem der Unterschied zwischen den Auswirkungen auf schnelle und langsame Geister ist extrem.


    Unterm Strich behalten ich die Ereignisse aber lieber bei, da das Zufallsevent das Spiel weniger berechenbar machen.


    Solo Manolo hat in einem letzten Podcast über Spirit Island gesprochen. Da ging es auch um das Thema Events, aber auch sonst sehr interessant.


    Ich scheitere gerade mit Seele des Flächenbrandes und pfeilschneller Blitzschlag an England Stufe 5. Stufe 4 war noch relativ gut spielbar, aber diese +1 Abwehrkraft für Gebäude macht es soviel schwerer.


    Beide benötigen leider auch Feuer-Elemente auf den Fähigkeiten und sind damit sehr schlecht im Ödnis von der Insel entfernen.


    Ich werde wohl die verbleibenden 6 Geister noch als Duo gegen England Stufe 4/5 antreten lassen und dann angeregt durch den Podcast mal wieder auf Solo-Geister umschwenken. Mal schauen welche Nationen ich auf Level 6 mit welchem Geist besiegt bekomme.

    PowerPlant

    Meine Bestellung der Promo-Geister und einer weiteren Promo am 29.10. lief wie folgt ab:

    - Geister wurden unter "verfügbar" gezeigt und ich bekam 1-2 Tage später eine Teilrechnung per Mail

    - Teilrechnung überweisen

    - Paket wurde verschickt

    - die weitere Promo wurde dann die Tage verfügbar und ich bekam wieder eine Rechnung

    - Betrag überweisen und gestern kam die Versandmeldung


    Deine Meldung hört sich irgendwie so an als ob der Geldeingang noch nicht verbucht wurde.


    Insgesamt stimmt aber, dass der Shop und der Prozess für Endkunden ziemlich gewöhnungsbedürftig ist.


    Hast du mal versucht dort anzurufen, wenn per Mail keine Antwort kommt?

    Habe gerade in meiner 2. Auflage nachgeschaut.

    Zitat

    1. Versammle 1 Entdecker

    2. Zerstöre bis zu 2 Entdecker. 1 Furcht pro zerstörtem Entdecker.

    3. 3 Schaden. 1 Furch pro dadurch verstörtem Invasor.

    ggf. Ist der fehler aus der 1. Auflage in der 3. wieder vorhanden, nachdem er in der 2. weg war.

    Promo Pack 2

    BoardGameGeek

    Das ist glaube ich kein Promo Pack, sondern das sind selbstgemachte Spirits.


    Promo 1 und 2 sind in dem ersten Link enthalten.

    Auf Englisch waren die Schlange und Seele des Flächenbrands eine Promo und nicht wie im deutschen zwei getrennte.


    Daher basiert das englische "Promo Pack 2" auf BGG wohl auf dem Kickstarter der zweiten Erweiterung.

    Scheinen aber irgendwie teilweise einfach Geister aus der Erweiterung zu sein.

    Die Erweiterung in bei Pegasus nicht gesondert gekennzeichnet.

    Premium Shop Liste: index.php?&thisoperationid=8&action-article-querystring= feature='psp'

    Fachhandel Liste: index.php?&thisoperationid=9&action-article-querystring= feature='fh'


    Für alle denen die Promos auf englisch und selbstgedruckt ausreichen, einfach mal auf BGG vorbeischauen.

    BoardGameGeek


    Promo Pack 2

    BoardGameGeek


    Andere Shops (fantasywelt, Milan) haben die Promos auch teilweise gelistet/verfügbar.

    Habe mir meine jetzt aber direkt bei Pegasus bestellt.


    Mich würden auch Erfahrungen zum Folded Space Insert interessieren.