Beiträge von Headlex im Thema „[2017] Spirit Island“

    Okay, danke, aber so richtig bringen nur 2 Präsenzen was, oder? (Als Heiligtum)

    Grundsätzlich würde ich das bestätigen wollen.

    Es gibt aber auch ein paar Effekte für die alle Präsenzen zählen. Bspw. bei dem "Dahan"-Geist (Stimme des Donners) gibt es eine Karte bzw. im Stapel gibt es die, wo alle Dahans in einem Gebiet für jede deine eigener Präsenzen einen Schaden verursachen. Für den Effekt sind mehr als zwei dann schon praktisch.

    Oder auch bei dem Promo-Geist (Schlange) sind mehrer Präsenzen in einem Gebiet auch gerne mehr als zwei praktisch.

    Aber das sind zwei spezielle Anwendungsfälle.

    Schönen guten Morgen,


    @InnatePowers

    Ich denke, dass die deutsche Version wesentlich mehr Sinn macht. Ich brauche nicht eine langsame permanente Fähigkeit die nichts kann im ersten Schritt schnell machen. In der englischen Version hätte man die Fähigkeit an sich auch einfach schnell machen können und die Symbole zu der Fähigkeit dabei packen können.


    @Spezialregeln

    Um ehrlich zu sein, habe ich für mich keine Differenz zwischen den beiden Versionen gesehen. Als ich die deutsche gelesen habe, habe ich es direkt so verstanden, dass ich mich nur "mitbewegen" kann. Heißt für mich, dass wenn ein Dahan aus einem meiner Gebiete geht, dann kann ich halt mitgehen. Wenn es sich nicht nur auf deine eigenen Gebiete beziehen würde, wäre es meiner Meinung nach kein "mitbewegen" mehr sonder eher ein grundsätzliches bewegen.

    Weil ich es in den deutschen Regeln nicht finden konnte .. warum sind manche Kräfte-Karten mit je zwei gleichfarbigen Ecken (oben links, unten rechts) markiert? Ich meine damit jetzt nicht die farbige Markierung bei den Kosten für langsam (lila) oder schnell (rot).

    Wenn ich das gleiche meine wie du, dann ist das meines Wissens nach nur eine Hilfe um für die erste Partie die Karten für das Wachstum der Geister zu finden.

    In der Einführungspartie haben die Geister vorgegebene Karten zum entwickeln und das müssten die mit der zusätzlichen Markierung sein. Kann aber auch total falsch sein, was ich mir erschlossen habe :D

    Schönen guten Morgen


    ich traue es mich fast gar nicht zu erwähnen bei der hier weit verbreiteten Meinung zu dem Kanal, aber ich habe gestern eine Rezension auf unserem Lieblingskanal Hunter & Cron zu diesem Spiel gesehen.

    Tenor war, dass es ein sehr gutes Spiel ist, wenn man die richtige Gruppe hat und sich vorher klar macht, wie man spielen will. Wie man spielen will heißt in dem Zusammenhang, dass man sich als Gruppe vorher festlegt, ob man viel Grübeln und Nachdenken möchte und deswegen ggf. extrem hohe Downtimes riskiert oder ob man lieber "aus dem Bauch heraus" spielt und ggf. dann nicht immer "optimalste" Züge macht.

    Positiv ist vor allem aufgefallen, dass es eines der ersten kooperativen Spiele für Expertenspieler ist und die sehr gelungene Umsetzung des Themas.


    Ich habe das Spiel auch bereits ein mal spielen dürfen und für mich ist klar, dass in Essen 2018 die deutsche Version von Pegasus gekauft wird.