Beiträge von MrDirtymouth im Thema „[2017] Spirit Island“

    Das Spiel ist ins Spieleregal zurückgewandert und setzt dort Staub an, auch, weil es von anderen Spielen, die uns mehr lagen, überholt wurde. Ich seh mich das auch (in nächster Zeit) nicht mehr anfassen.

    Ganz los gelassen hat es dich aber nicht, schließlich hast du die Beiträge hier gelesen und etwas dazu geschrieben ;) .

    Ich durfte das Spiel leider noch nie erklären, es ist aber das Spiel welches ich mit am meisten erklären will! Denn ich liebe es, bring es nur alleine kaum auf den Tisch. Leider gibt es nur einen Mitspieler der es auch kennt und dieser sagt er will es maximal zu zweit spielen.

    So kommt es ab und an mit ihm auf den Tisch aber ansonsten leider nicht.

    Unbedingt muss ich das in meiner Spielerunde bekannter machen um mehr Mitspieler zur Auswahl zu haben!!

    Aber ja es sind viele Schlagworte und Zusammenhänge die man für ein gutes Spiel verstehen muss, da ist das Erarbeiten nur aus der Anleitung wahrlich schwer. Doch dafür hat man die Option es sehr einfach zu starten und schaut dann wie man voran kommt. Gerade wenn man eben die empfohlenen Einstiegsdecks auch verwendet, bekommt man die einzelnen Fähigkeiten nach und nach präsentiert und muss weit weniger Entscheidungen treffen.

    Solltest du in der Nähe von Mannheim wohnen, dann komm mal bei unseren Spieleabenden vorbei und ich erkläre es gerne und geduldig! Ist ja kooperativ, da kann man auch langsam und mit offenen Karten spielen!

    Darf ich mit der Spezialfähigkeit von " Stimme des Donners" auch 2 Präsenzen bewegen wenn ich 2 Dahans aus meinem Gebiet bew

    Ist das nicht eine Regelfrage? Da gibt es eine Tür weiter das passende Thema!


    Ich war ja erstaunt, wie viele Spieler in der Einzelspiel Umfrage Spirit Island erst vergangenes Jahr als Solospiel kennen gelernt haben!

    Leider ist es eines der Spiele, die ich innder Sammlung habe und viel zu selten auf den Tisch kommt!

    Ragnar30 , ich kann es schlecht einschätzen, was genau bei euren Partien von der Regel abgewichen hat, stimme aber den anderen zu: Deine Erzählungen klingen zu gut um wahr zu sein.

    Meist ist es bis zu 2/3 des Spieles so, das man eher mit dem Rücken zur Wand steht, bis endlich man die Kontrolle erlangt bzw. die Siegbedingungen erreichen kann die man mit den Geistern benötigt (nicht alle gewinnen vorrangig indem sie Schaden machen und Invasoren vernichten, bei manchen ist es auch der Spurt des Furchtstapels bis zum Sieg) .


    Wenn ihr in Zug 1 in mehr als 2 Feldern pro Geist etwas bewirken konntet dann wirkt das sehr merkwürdig. Eine Ferndiagnose ist da dann schwierig. Vielleicht hilft die detaillierte Beschreibung der Spielzüge von ocedy . Hattest du die damals in dem Wochenthema oder hier drin gehabt?

    Ggf. Hilft auch ein lets Play Video oder eine TTS Partie mit JanW ?!

    definitiv zählt der letzte Satz ( zerstöre eine Bestie) nicht zu der Bedingung pro Bestie! Sonst hätte man am Ende ja immer keine mehr übrig in dem Feld.

    Die englische Variante mit dem Satz ist gut gewählt, allerdings finde ich da es schade, das nicht wie im deutschen, der Satz zerstöre eine Bestie in einer extra Zeile steht.

    Doch, der Satz zählt dazu.

    Quatsch, das ergibt doch gar keinen Sinn.

    Bevor wir aneinander vorbei reden: du hast ein Feld mit 2 Bestien drauf und noch 3 in je einem benachbarten Feld. Das gewählte Feld liegt 2 entfernt von einer heiligen Stätte!

    Du wählst es, legst ein Verderbnismarker drauf und 2 weitere Bestien. Dann ziehst du aus 2 weiteren benachbarten Felder noch 2 Bestien in das Feld. Dort sind nun also bereits 6 Bestien versammelt.

    Bei mir würde die Karte nun 6 Furcht generieren und 12 Schaden auf Invasoren, 12 Schaden auf Dahan machen und danach würde ich genau einen Bestienmarker entfernen.

    Übrig bleiben also 5 Bestien in dem Feld und eine Bestie in einem benachbarten Feld.


    Warum? Weil sonst würde da einfach stehen zerstöre alle Bestien...

    Oder zerstöre Bestie. Die 1 wäre in jedem Fall überflüssig

    definitiv zählt der letzte Satz ( zerstöre eine Bestie) nicht zu der Bedingung pro Bestie! Sonst hätte man am Ende ja immer keine mehr übrig in dem Feld.

    Die englische Variante mit dem Satz ist gut gewählt, allerdings finde ich da es schade, das nicht wie im deutschen, der Satz zerstöre eine Bestie in einer extra Zeile steht.

    JanW die Berichte hatte ich wohl überlesen! Du glücklicher SI zu 6! Mein SI Mitspieler sagt immer: mit mehr als 2 will er es nicht spielen. Aber gut ich habe mich bisher auch noch nicht getraut die Frau mal dran zu führen...

    Interessant, ich kann mir das nur nicht vorstellen. Bin da ganz bei PowerPlant , wie mache ich das Spiel denn einfacher? Ich lasse die Städte weg und spiele nur Invasoren und Dörfer, daher dann nur 2 Stufen im Furchtstapel und es gibt nur Verschieben, kein Versammeln. Außerdem lassen wir die Starken Fähigkeiten und auch die Elementsymbole samt Geistfähigkeiten sowie auch noch die Schnellen Fähigkeiten weg?


    Also leider sehe ich nicht wie es noch Spirit Island ist mit weniger als Vanilla (das übrigens von den meisten als nicht vollständig so ohne Ereignisse und Tokens angesehen wird).


    Da wird fürchte ich nur eine Kuh gemolken, die gerade nen fetten Euter hat.


    Edith sagt: MrDirtymouth hat die Beschreibung erst danach lesen können, da sich die Seite gestern nicht öffnen ließ.

    Ich hatte mir überlegt dir Karten zu sleeven. Also vorallem dir Startfähigkeiten und die restlichen Fähigkeiten.

    Leider passen diese dann nicht mehr in das Inlay vom Spiel. Gibt es dafür ein neues Inlay und wie handhabt ihr das so?

    Auf kurz oder lang werden auch die Erweiterungen einziehen, weil mir das Spiel einfach unfassbar viel Spass macht.

    Ich habe meine Karten mit Premium Hüllen gesleeved, und habe nur die Grundbox und kein seperates Insert. Ich habe aus der Grundbox den oberen Teil des Kunststoffinserts mit den wenigen Fächern herausgenommen. Die dort aufbewarten Tokens sind ins untere Fach der Karten gewandert. Die Karten habe ich nach Geistern sortiert in Zippbeutel gepackt, ebenso wie die starken und schwachen Fähigkeiten. Eine gemischte Tüte bilden dann die Furchtkarten und die verdorbenen Inseln. Ist im Aufbau nicht ganz so schnell wie das Folded Space, aber funktioniert hervoragend.

    ubooti : Es ist kein Problem direkt die 2. Erweiterung zu holen, dort ist alles notwendige enthalten.


    Natürlich sind in der 1. Erweiterung andere Fähigkeitskarten, andere Geister, andere Ereigniskarten, andere Furchtkarten und andere verödete Insel Karten usw. enthalten.


    Vom Spielgefühl bringt die 2. Erweiterung aber alles mit was die 1. Auch schon hatte (die 4 Tokens und die Ereignisse), sowie noch weiteres neues Material.

    Ich war irgendwie auch der Meinung das es ein Beispiel in der Anleitung gibt, wo das doppelte Präsenz setzen während der Wachstumshase drin ist, konnte es gestern aber auch nicht finden.

    Und ich diskutiere mit einem Freund immernoch, zu welchem Zeitpunkt die Siegbedingung geprüft wird (das konnte ich tatsächlich noch nie in der Anleitung finden). Also ob man das Spiel beendet sobald die Siegbedingung eintritt, oder erst am Ende einer Runde?!

    Bei 1. Schafft man das nach dem Wüten durchaus mal dank den Dahan, da schließlich erst danach wieder gebaut wird. Nach dem Bauen sieht die Welt dann meist bereits wieder ganz anders aus.

    Am Ende der Partie hatte der "Gegner" noch eine Stadt übrig, aber auf einem Gebiet, wo bisher noch nicht gewütet wurde bzw. die nächsten zwei Runden auch nicht passieren würde. Und ohne "Wüten"-Aktion gibt es ja keinen Kampf.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Sieg schneller herbei zu führen, außer abzuwarten? Es gab noch sehr viele Furchtkarten, d.h. das wäre keine Option, mal davon abgesehen, dass ich auch dafür irgendwie die Stadt besiegen müsste, um die Furcht zu erhöhen. Leider konnte ich die Stadt auch nicht verschieben, um sie zu einem Gebiet zu bringen, in dem in der nächsten Runde gewütet wird.

    Dann versuche ich mal deinen Post nach und nach aufzudröseln.


    Wenn ich es richtig verstehe, was du zwischen den Zeilem schreibst, dann war der Stapel mit den Karten der Invasoren leer aber immernoch eine Stadt in einem Gebiet vorhanden? Gleichzeitig warst du bei den Furchtstufen noch nicht sehr weit fortgeschritten (sonst wären ja keine mehr übrig)?


    Falls meine Annahmen oben richtig sind, dann passiert folgendes,

    So doof es klingt: du verlierst.

    Seite 10 im Regelwerk, "Sieg oder Niederlage", Die Zeit läuft ab: Müsstet ihr eine Invasoren Karte aufdecken, aber der Invasoren Stapel ist verbraucht, verliert ihr.


    Der Sieg ist immer an die Furchstufe gekoppelt. Auch hierfür einfach nochmal Seite 10 den Kasten links betrachten. Im Grunde helfen dir die starken Fahigkeiten maßgeblich dabei diese Siegbedingung herbeizuführen. Sei es durch die Generierung von mehr Furcht oder der Möglichkeit selbst Schaden zu verursachen.


    eine andere Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass der Angriff und die Verteidigung komplett unabhängig voneinander stattfinden? Wenn also beim wüten mein Dahan (hießen die so?^^) einen Schadenspunkt bekommt, kann er selber im GEgenzug trotzdem 2 Schaden verursachen? Und beim wüten wird der komplette Schaden addiert und nacheinander auf alle auf dem Feld befindliche Dahan verteilt?

    Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig:

    Wann du angreifst als Geist, hängt lediglich von deiner gespielten Fähigkeit ab, also schnell oder langsam, dann in der entsprechenden Phase. Falls du Ereignisse im Spiel hast: diese finden in Ihrer Phase statt oder verweisen auf die Phase wann es relevant ist. Der Angriff der Invasoren findet während dem Wüten statt. Hier schlagen erst die Invasoren zu. Man zählt die Stärke zusammen, macht entsprechend bei einer Zahl größer 2 eine Ödnis in das Land und schadet dann anwesenden Dahan. Hierbei wird eine Hütte nach der anderen abgehandelt. Normalerweise reichen hier 2 Schaden pro Dahan. Erst dann schlagen überlebende Dahan zurück. Bei einer Stadt und drei Dahan, machen die Invasoren 3 Schaden (=1 Ödnis) und die verbliebenen 2 Dahan machen dann 4 Schaden auf die Stadt. (Seite 15 Wüten).

    Karten des Spieles können hier zu anderen Regeln führen.


    Präsenzen darf ich ja nur in Gebieten platzieren, die neben anderen Gebieten mit Präsenz, liegen. Was ist wenn ich die Aktion "platziere 2 Präsenzen" habe? Darf ich beide nacheinander spielen und könnte dann Präsenz 2 neben Präsenz 1 spielen oder müssen beide neben bereits existierenden Präsenzen liegen?

    Bei den Wachstumsoptionen werden die Schritte einer Wahlmöglichkeit nacheinander abgehandelt, wobei man die Reihenfolge selbst bestimmen darf. Ergo, ja du darfst die zweite Präsenz neben der gerade platzierten ins Spiel bringen.


    und (vorerst) letzte Frage: Wenn ich eine Karte habe, die z.b. einen effekt "+1 Schaden" hat, dann darf ich die nur auf eine Präsenz beziehen und nicht auf alle, die die Voraussetzung erfüllen, oder? (vorausgesetzt es wird nicht näher erläutert)

    Ja nur ein Feld kann davon beeinflusst werden. Hierbei gilt es einfach die Bedingung der Karte zu beachten und dich dann für ein Feld zu entscheiden. Wichtig ist, du musst das Ziel erst bennen, wenn du die Fahigkeit ausführst. Also musst du bei langsamen Fähigkeiten a) nicht von vornherein dich festlegen und b) beachten das zu diesem Zeitpunkt die Bedingung der Karte noch gilt und eine Ödnis nicht deine Präsenz von der aus du es spielen wolltest vernichtet hat.


    Das war ausführlich, hilft aber hoffentlich. 8o

    NEIN, das würde thematisch auch keinen Sinn ergeben und dann würde ja niemand Antwort A) freiwillig wählen. Nur wenn Dahan in dem Gebiet der Tatzen sind. So werden am Ende auch nur Invasoren angegriffen, die sich in einem Gebiet mit Tatze befinden. Deshalb ist auch das verschieben der Marker als Teil der Variante B) so attraktiv.

    Die Karte hat nichts mit dem Geist aus der Erweiterung direkt zu tun. Sie bezieht sich auf alle Tatzen-Marker auf dem Spielfeld. Eigentlich handelst du eines nach dem anderen ab und hast oben eine Wahl A) oder B).

    Also entweder B) du bezahlst für diese Plätchen etwas und entfernst alle restlichen. Hierbei zählt das Rote Symbol als Unterstützung. Hier bitte nochmal in den Regeln schauen: ich meine du kannst die nutzen, welche draußen sind, sowie welche auf der hand und sogar indem du karten ganz entfernst (aber wie gesagt ist in den Regeln gut erklärt). Anschließend verschiebst du eine Tatze noch.

    Oder du kannst A) wählen und handelst für jeden Marker die Bedingung ab. Also ggf. Dahan in dem Gebiet zerstören. Dann wird auch noch ein solcher Marker je Plan entfernt.

    Wenn dann noch Tatzen übrig sind: entfernst du einen Entdecker in jedem Tatzen gebiet und machst 2 Schaden auf die verbliebenen Invasoren.

    Zuletzt darfst du dann noch Dahan verschieben aus Gebieten mit den Markern.


    Wo waren deine Fragen zu der Karte genau?

    Also bei meinen bisherigen Spielen, verfalle ich schon jedes mal in eine AP, wenn ich mit meinem Geist neue Fähigkeitenkarten ziehen darf. Das ist mein Mitspieler aber schon gewohnt! Man kann halt nur eine von 4 Karten nehmen, bzw. muss und das bekommst du auch nie wieder ausgebügelt (zumindest hatten wir den Fähigkeitenstapel noch nie neu gemischt).

    Je nach Spielertyp werde ich bei deren Erstpartien definitiv ihnen die vorgefertigten Decks geben, ansonsten sitzen wir 2 Tage an der Partie! Deshalb auch von mir ein Daumen hoch für diese Idee!