Beiträge von t2090 im Thema „[2017] Spirit Island“

    Hallo t2090,

    kannst du nochmal schreiben auf welchen Karten sich genau die Fehler befinden?

    "Der Handel leidet" ist glaube ich eine Furcht-Karte.

    Gibt/gab es noch mehr Fehler ab 2019 in den Auflagen?


    Schwingen der Sonne (starke Fähigkeit): Verschieben ist ein Schlüsselwort mit einer bestimmten Mechanik/Regel dahinter. Hier müsste eher "Bewege" oder ähnliches stehen. Ansonsten spielt man mit der Karte falsch und die ist viel schwächer als angedacht.


    Der Handel leidet (Furchtkarte): Bei Stufe 3 müsste das letzte "oder" eigentlich "durch" heißen.


    Verschränkte Fähigkeiten (starke Fähigkeit): Im "Hast Du" Abschnitt ist einiges durcheinander gekommen. Zum einen dürfen nur Fähigkeitskarten von der Hand getauscht werden, nicht aus der Auslage. Zum anderen ist tauschen eigentlich falsch. Im englischen Original heißt es "schenken". Der Unterschied ist, dass ich im englischen Original 4 Möglichkeiten habe:

    1. Ich schenke dem beeinflussen Geist eine Karte, ohne eine Karte vom beeinflussten Geist zu erhalten.

    2. Der beeinflusste Geist schenkt mir eine Karte.

    3. Wir schenken (hier passt "tauschen") uns gegenseitig jeweils eine Karte.

    4. Oder man lässt das schenken/tauschen sein.



    Weitere Fehler gibt es bestimmt ;). Mir sind nur keine weiteren aufgefallen.


    Ansonsten fehlt im Regelheft auf S. 19 bei "Wiederholen" der Zusatz: "(ignore jedes "Wiederholen" bei einer wiederholten Fähigkeit)". Der Satz / Zusatz fehlt in der deutschen Übersetzung.


    Folgendes ist mir noch aufgefallen. Das ist kein Fehler, da im englischen genauso:

    "/" bedeutet im restlichen Spiel immer "und/oder". Sowohl "und" als auch "oder" ist missverständlich.

    Gemeint ist, dass man pro verhinderten Bauen und Wüten eine Präsenz vernichten muss. Also wenn ich Bauen und Wüten verhindern will, benötige ich mindestens 3 eigene Präsenzen in dem Gebiet und muss 2 davon vernichten.


    Übrigens ist meine Auflage von 09.2020 (wenn ich den Code auf der Schachtel richtig entschlüsselt habe).

    Und natürlich die neue Regel mit der +1 Ödnis am Anfang. Wobei das kein Fehler vom Verlag ist, sondern vom Autor

    Das ist kein korrigierter Fehler des Autors, sondern eine Anpassung an die Skalierung der Spieleranzahl aufgrund etlicher Erfahrungen im einhändigen Solo.

    War nicht böse gemeint.

    Naja Skalierung war ungünstig aufgrund eines Rechenfehlers. Nicht wegen zu wenig Testen/Erfahrungen.


    Spieler: 1, 2, 3, 4, 5

    Ödnis: 2, 4, 6, 8, 10

    Nutzbare Ödnis: 1, 3, 5, 7, 9

    Ödnis pro Spieler: 2, 2, 2, 2, 2

    Nutzbare Ödnis pro Spieler: 1, 1.5, 1.67, 1.75, 1.8

    Aber eigentlich auch ziemlich egal warum ;)

    In Ast und Taze sind die nicht korregiert worden. Die Fehler waren Pegasus "damals" (2019) noch nicht bekannt.


    Schwingen der Sonne - Schlüsselwort "verschieben" ist falsch.

    Der Handel leidet - "oder" ist falsch

    Verschränkte Fähigkeiten - fehlt das "von der Hand" und das "bis zu" 1 Karte tauschen (man darf auch schenken).


    Und natürlich die neue Regel mit der +1 Ödnis am Anfang. Wobei das kein Fehler vom Verlag ist, sondern vom Autor ;)

    Hallo zusammen,


    weiß jemand ob es mittlerweile korregierte Karten (Grundspiel) für "Schwingen der Sonne", Furchtkarte "Der Handel leidet" und "Verschränkte Fähigkeiten" gibt?

    Bzw. ob die in der aktuellsten Auflage korrigiert sind?