Beiträge von JanW im Thema „[2017] Spirit Island“

    Wofür genau sind die denn da?

    Jeder Geist, der mit irgendwelchen Elementen arbeitet, entweder durch Fähigkeiten oder halt auch durch seine Tracks, kann diese Elemente nutzen. Rs hilft mit diesen Elementmarkern auch das Bezahlen von Energie "unterstützt von Element X" mit Hilfe dieser Marker zu zählen, was manche Ereigniskarten verlangen.

    Im Grunde liefern sie dir eine Hilfestellung, damit du dir Elemente nicht merken musst, sondern kannst sie dir mit den Markern vor dich legen.

    Nur wenn einer einen einfachen Geist spielt und der andere einen sehr komplexen wählt wird sich vermutlich einer der beiden ein bisschen langweilen, oder mit anderen Dingen beschäftigen, weil das Spieltempo nicht mehr passt. Auch die Konstellation eines Anfängers und eines erfahrenen Spielers wäre imho unpassend, weil man deim Anfänger aufgrund der Komplexität kaum etwas bei eigenen Zügen beibringen kann. Die Wahl der Entscheidungen ist schwer nachvollziehbar, das Management nicht übersichtlich genug um Erkentnisse zu sammeln.

    Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster uns sage, dass ein "einfacher" Geist nicht zwingend "einfach" zu spielen ist. Es kommt stark auf den Spieler an, was ihm liegt. Ich sehe mich durchaus in der Lage jeden Geist in SI zu spielen, keiner von ihnen "langweilt" mich, aber es gibt einige, die sind mir zu "gehirnlastig" und daher nehme ich aus Bequemlichkeit halt die anderen.

    Wir haben oft den Fall, dass wir in der Gruppe ( da ist Tyrnevar auch oft dabei ) Geister unterschiedlicher Komplexitäten spielen. Mal auch das Gefälle von "einfach" bis "sehr hoch". In keiner dieser Runden wurde über Langeweilige geklagt oder die Spieler, die sich den "sehr hohen" Geistern gewidmet haben, haben das Spiel länger werden lassen.

    Wenn einem ein Geist liegt, egal wie komplex, kann er ihn sicherlich gleich zeiteffizent spielen. Dazu bedarf es allerdings ein wenig Beschäftigung damit ;)

    Gondolin Spielt ihr denn noch mit der Anfänger-Regel, dass jeder von euch ein vorgefertigtes Deck an neuen Kräften hat? Wenn ja, lasst diese weg und sucht euch selbst Kräfte aus, wenn ihr diese erhaltet, indem ihr je 4 des entsprechenden Stapels zieht und daraus 1 auswählt, die ihr behalten wollt.

    Spannend .. alle würden gern Gondolin beim Spielen über die Schulter schauen. ;)
    Tendentiell würde ich dazu raten immer mit dem 1. Explore zu spielen, da genau dieser Explore quasi "den Weg" vorgibt. Man sieht sehr gut, was in der 1. Runde passieren wird und man kann versuchen dagegen entsprechend was zu tun. Auch würde ich die Thematische Karte erst mal außen vor lassen und mich auf der abstrakten bewegen. Da gibt es pro Inselteil dann nur 8 Gebiete und halt von jeder Art 2.

    Wenn man ohne Szenario, ohne "Blühende Insel"-Karte und ohne Nation spielt, sollte man nun versuchen die einem zur Verfügung stehenden Mittel anzuwenden, um ggf. den in der Runde passierenden "Bau"-Schritt in seinen Ländern zu verhindern und wenn das nicht geht, den in der darauf folgenden Runde anstehenden "Wüten"-Schritt nutzen zu können, damit die entsprechenden Länder ggf. von Invasoren befreit werden.

    Je nach Geist macht man das halt "anders". Vielleicht kann Gondolin ja mal eine kleine Partie anspielen .. so 2-3 Runden und sie hier dokumentieren.

    Ja, diesbzgl ist Pegasus leider alles andere als ein gutes Vorbild. Ich habe noch die allererste Version von SI, was so einige Fehler hatte. Wobei man hier allerdings mit der ersten Erweiterung Ersatzkarten erhielt. Das Regelheft ist jedoch noch alt. Schade.. das macht FG einfach besser!

    Geht mir auch so. Da ich nicht mehr ins Regelwerk schauen muss, ist es mir egal. Um die Errata ins Spiel zu integrieren müsste man alle "Ödniskarten" austauschen, die es bis ZE gibt. Ob mit zukünftigen Printruns kommt, keine Ahnung, glaube aber nicht. Ich persönlich kann auf jede dieser Karten diese Errata mit nem Stift draufschreiben oder als Papier-Schnipsel mit in den Sleeve packen.
    Das Spiel funktioniert ja auch so .. für Solo-Spieler halt bissel schwerer und hat vor der Errata auch keinen gestört. ;)
    Was FG da jetzt besser macht kann ich nicht sagen - Bin gespannt, ob die englische NI-Erweiterung die Errata auf der Karte hat oder nicht.

    ...rasch auf Ast und Tatze sowie Zerklüfteter Erde wechseln und dann wenn alle Inhalte "sitzen" nach und nach die Schwierigkeit erhöhen?

    Du wechselst ja nicht, sondern du ergänzt. A&T bzw ZE bringen neben der neuen Geister oder Nationen lediglich einen Ereignis-Kartenstapel und damit verbunden entsprechend Tokens. ZE zusätzlich noch den Ödland-Marker.
    Ich würde dir Raten die Anleitung von A&T zu nehmen und die Ereignisse und die Tokens zu verwenden, sowie die übrigen Karten mit denen des Grundspiels zu mischen. Dann einfach wie gewohnt spielen, nur halt mit Ereignissen und Tokens. Wenn das in Fleich und Blut übergangen ist, machste ZE auf .. ergänzt alle Stapel mit den Karten, die damit hinzukommen, liest die Regeln zum Ödland und fertig. Die Geister beider Erweiterungen kannst halt zum großen Teil nur gescheit spielen, wenn du die entsprechenden Marker verwendest. Die ausm Grundspiel "profitieren" auch von ihnen, nur halt nicht so stark.

    Der Ozean wird Stück für Stück größer. Man versenkt also ganze Länder und so nach und nach theoretisch auch ganze Inselteile.

    Alles klar, also werden die geflutet Länder zu einem vereint. Das Bild oben hatte mich dementsprechend verwirrt, da dort die Präsenzen auf die Länge der verteilt liegen. Bei einem großen Ozean wären das ja wurscht und alle Präsenzen könnten auf einem Haufen liegen.

    Deeps ist wirklich nice. Ich mag base Ocean ja zum Beispiel so gar nicht, da einem gefühlt immer sofort das Futter ausgeht. Deeps tauscht seine beiden innates gegen einen Token mechanismus, welcher stück für Stück den Ozean vergrößert und dadurch neue Küste schafft. Sieht dann in etwa so aus:

    Das sieht wirklich interessant aus. Die neuen "Ozean"-Felder sind aber weiterhin einzelne Felder oder wird der Ozean Stück für Stück größer?

    Aber der neue Aspekt für den Ozean, wo man nach und nach die Küstengebiete flutet und den Ozean vergrößert, ist extrem cool und sehr thematisch.

    :love: .. ich liebe den Ozean .. vielleicht magst du den Aspekt hier mal "leaken", wäre ich nicht böse drum.

    JanW : siehe RE: [2017] Spirit Island

    Ah, ok. Das ist interessant, dass du das Weglassen des in Klammern geschriebenen Hinweises als "Aufforderung" siehst, freier wählen zu dürfen.

    Der Effekt sollte in beiden Sprachen das Gleiche machen. Gebe aber zu, dass es schön gewesen wäre diesen Hinweis im Deutschen auch zu haben.

    genauso wenig wie bei der Hirten-Migration der Habsburger (zu meinem Vorteil), bei der ich im Original nicht so frei wählen dürfte wie es die Übersetzung beschreibt.

    Oha ... kannst du diese Ungenauigkeit etwas mehr ausführen?

    Eine Frage zum Hunger des Ozeans. Wenn ich eine Präsenz in einem Küstengebiet habe und Invasoren werden in dieses Küstengebiet verschoben, ertrinken sie dann? Oder ertrinken sie nur dann, wenn sie direkt in den Ozean verschoben werden?

    Sie ertrinken direkt, wenn sie in den Ozean verschoben werden... allerdings nur durch Geistereffekte/-kräfte.

    Die einzelnen Geister sind die aus Horizons.

    Sie sind in gewohnter Papp-Stärke und enthalten Ihre Geisterkarten.


    Die Schatzkiste dagegen enthält nur 'Blingbling' in Form des großen invasorenboards, Holzmarker und den Foil Panel ( dünne Geisterboards ) aller bisherigen erschienenen deutschen Geister ( inkl der aus Horizon )

    Quelle: Pegasus Discord

    Weiß vielleicht jemand, ob die Foil Spirit Boards auch auf deutsch in näheren Zukunft(~halbes Jahr) veröffentlich werden? Sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde.

    Ich würde super super gerne alle Inhalte in eine Box legen. Obwohl die originale Geister Bretter eigentlich besser sind.

    Diese Frage kannst du wunderbar auf dem Discord von Pegasus nachfragen... siehe den Beitrag von Thygra

    Gibt es einen deutschen Discord Server, wo die Spirit Island Fans einander finden können? sowohl zum Zocken als auch zum Quatschen.
    oder wie findet ihr euch online zusammen? Ich bin auch sehr interessiert.

    Weiß ich gar nicht. Ich hocke bei Benjamin - Brettspielblog auf dem Discord. Dort haben sich einige gefunden und zusammen einen Thread unterhalb der Mitspielersuche eröffnet, wo man sich für abendliche SI Runden verabredet.

    Wäre alles zusammen erschienen, würde ich 1x Versand bezahlen bzw. eine Bestellung tätigen. Durch die Teilung müsste ich entweder extrem lange warten oder drei einzelne Bestellungen tätigen und im Sinne von Pegasus idealerweise noch jedes Mal was dazu bestellen.

    Vielleicht war genau das der Gedankengang, den Kunden den Inhalt möglichst schnell zur Verfügung zu stellen bzw ihnen schneller Zugang zu den 'spannenderen' Elementen des Packs zu geben. Daher die Teilung und somit die Geister zuerst.

    Wenn man die Hintergründe nicht kennt, ist es hier schwer von 'Ausnutzung von Kunden' oder 'dreckig' zu sprechen. Du hättest dir in der Zwischenzeit den Inhalt sicher preiswerter in englisch besorgen können, oder nicht?

    Wundert mich trotzdem, dass Pegasus sowas nicht direkt auf ihrer Webseite anbietet

    Ich halte das Spirit Island Universum für sehr beweglich. Dort gibt es eine sehr aktive Community, die sich u.a. in einem Discord-Server austauscht, Regeln diskutiert, Ideen gibt und diese auch in den TTS-Mod gießt. Da Herr Reuss ebenso auf diesem Server aktiv ist, bekommt man so Änderungen/Anpasungen aus erster Hand. Ich halte es für unmöglich bzw. finanziell nicht machbar, dass Pegasus da "hinterher" ist und entsprechende Dokumente bereitstellt, zumal es gut Kapazitäten kostet, das bestehende FAQ/Errata entsprechend zu übersetzen, aufzubereiten und bereitzustellen .. und vor allem aktuell zu halten.
    Daher empfehle ich dir ja diese Seite ;)

    Warum kommt ne 3er-Invasorenkarte vor ner 2er? Ist das ein Spezieller Aufbau für Schottland?


    Den Ödnis-Karten nach hattet ihr maximal 20 Ödnisse. (4+4+4+8): Ich gehe davon aus, dass ihr von den 20 liegenden min. 1 aus dem Vorrat aus nehmen durftet?

    Genau, Schottland ändert die Invasorendeck-Zusammensetzung, so kommt festgesetzt in einer bestimmten Runde die Coastal-Karte, da Schottland mit Küstenländern und vor allem Küstenländern mit Städten interagiert.

    Was die Ödnis angeht, so gab es mal eine Errata, dass bei Setup 1 Extra-Ödnis auf der Karte platziert wird. Dadurch hatten wir 13 Ödnis Puffer, bis die Insel verödete. Bei Spielende lagen dann noch 3 Ödnis auf der Karte, also davon noch 5 aufm Brett. Sollte also passen.

    Funfact .. wir hatten sogar eine Ereigniskarte, die uns erlaubt hätte, 2 Ödnis in der Runde aus der Schachtel zu nehmen. Leider war das genau die Runde, die auf den Bauverbot in Küstengebieten anschloss, so dass in dieser gar kein Wüten und somit keine Ödnis-Platzierung stattfand. :lachwein:

    Gestern Abend ( Di 10.01.2023 ) mit SmileyBone die 1. Partie des Jahres absolviert. Wäre sie nicht berichtenswert würde ich sie nicht niederschreiben...

    Gespielt wurde im TTS und der Zufall loste uns Schottland Level 5 ( Schwierigkeit 8 ) aus. Wir entschieden uns dann zu der doch synergetischen Kombination aus Ozean und Albtraum. Was aber, machte diese Partie so berichtenswert? Nun, zum Einen wurde mir hier als Ozean sehr wohlwollend vom TTS zugespielt. Die erste Major Power war der Tsunami .. passte perfekt und wurde auch gleich gespielt, um in den Küstengebieten vom Albtraum die Gebäude zu vernichten und dabei viel Furcht zu generieren. Im Anschluss wollte ich dann die Überreste ertränken. Toller Plan, wäre da nicht die Ereigniskarte, die das Erhalten von Furcht durch das Zerstören von Gebäuden für die Runde aussetzt ...



    Da haben wir beide dem Spiel den virtuellen Mittelfinger gezeigt uns aber nicht aufgegeben...

    Zum Anderen, dass das Deck der Furchtkarten 2 Runden dann anfing auf unserer Seite zu sein. Laut Setup kam für den Explore die "Küstengebiete"-Karte, blöd nur, wenn die Invasoren diese Runde nicht über Küstengebiete auf die Insel kommen ;)

    Und in der Folgerunde dort auch nicht bauen ...

    Naja .. das brachte dann die Atempause, um weiter auf die Invasoren mit Furcht und Wasser einwirken zu können.

    Knappe Kiste .. aber Moment .. 20 Ödnis??? Ja genau, die Insel war auf unserer Seite und hat sich ebenso stark gegen die Invasoren gewehrt ;)

    Wie gesagt, hatte alles gepasst .. war fluffig und durchaus an einigen Stellen haaresträubend ... kleine Bilderstrecke vom Ende ...

    Meine Hand:

    Die passende Major Power beim Albtraum:

    Die Insel:

    War wie immer ein Fest und macht Bock auf mehr!

    650! Da hab ich nur 10% von. Krass. :D

    Die 650 sind true solo... Bei mir wären das 2. Ich sehe den Reiz bei SI in der Interaktion mit so vielen anderen Geistern, wie möglich, daher möchte ich soo gerne mal mit Woosh zusammen am Tisch sitzen. ;)

    Woosh Danke für deinen Bericht. Hab jetzt Bock auf SI ... ;)

    Thygra ich würde sagen, das habe ich gemeint.

    Ich habe da keinen Einblick, hätte nur vermutet, dass es beim KS des Spirit Island Grundspiels noch keine Pläne seitens Pegasus gab, sich da mit dran zu hängen und man erst nach Release des englischen Grundspiels sich für eine Kooperstion entschieden hat. Dadurch dann der zeitliche Versatz. Jetzt ist man zeitlich gleichweit und kann, wenn denn alles flutscht, recht zeitgleich mit der neuen Erweiterung rauskommen.

    Wie weit "hinter" dem KS Release war dann Pegasus bei Jagged Earth?

    Der Zeitversatz ist mMn dem Umstand geschuldet, dass Pegasus nicht zeitgleich mit dem Release von SI das Grundspiel gemacht hat. Danach kam erst die deutsche Version und nach dessen Erfolg auch die Erweiterungen. Jetzt, wo man um das Spiel weiß und davon nix mehr in der Pipeline hat, wird Pegasus da sicherlich versuchen möglichst zeitgleich eine deutsche Version zu bringen. Evtl. ist man beim KS gleich mit als Lokalisierungspartner aufgeführt.

    Ich warte daher erst mal ab, was der KS liefert und wie eine mögliche Teilnahme von Pegasus dazu aussieht. Gehe stark von einer deutschen Lokalisierung aus und genau die werde ich meinem SI hinzufügen.

    Wie auch immer. Die Karte wird denke ich schon intuitiv richtig verstand. Vor allem, da es sich um eine starke Kraft handelt, wir sie sicher nicht nur 1 Furcht pro Tier machen und dann halt lediglich 2 Schaden an Invasoren und Dahan. Ich denke, für diesen Effekt wird sie keiner ausspielen, so dass es vom Bauchgefühl her schon 2 Schaden pro Tier sind.

    Im Anschluss für jedes Tier 1 Tier zu entfernen klingt auch etwas unthematisch, da es sich hier ja um einen Tierschwarm handelt, der sich dann ja quasi selbst auflöst. Sowas hätte man in echt sicher gerne, ist aber nicht stimmig.

    Erkennt man hier wirklich nur daran, dass das alles in einer Zeile steht, wie weit der „pro Bestie“ Teil geht?

    Im englischen geht klar hervor was gemeint ist.

    Ich gebe zu, der '.' hinter dem Furchtsymbol ist unglücklick gewählt, ein ',' wäre besser gewesen.

    Aber ... würde der Part dahinter nicht zu dem 'Pro Bestie'-Teil gehören, hätte man ihn in einen eigenen Absatz gepackt.

    Gestern Abend während meiner wöchentlichen SI-Partie über den TTS wurde unsere Region vom Sturzregen, Stimme des Donners und Pfeilschneller Blitzschlag heimgesucht. Das war mal eine Thematische Untermalung. Heftig, anziehend, magisch und furcheibflößend zugleich. :love: