Beiträge von ckeleven im Thema „[2017] Spirit Island“

    Die Smartphone App ist auch gerade im Angebot. Auf Android 14,99 anstelle normalerweise ich glaube 22,99 für das Grundspiel.

    Auf dem Handy wäre mir persönlich das alles zu klein und fummelig.

    Entspannt über Steam auf der Couch mit dem Laptop macht das mehr Spaß :)

    Trotzdem danke für die Info ;)

    Funktioniert super wie ich finde, die UI ist solide und man kann es sehr übersichtlich stellen. Spiele es gerne mal, wenn ich gerade kein Zeit für die physische Version habe

    Mehr wollt ich gar nicht hören, ist hiermit gekauft ;)

    Danke dir :thumbsup:

    Woher kommt denn die Unsicherheit? „/„ bedeutet „oder“.


    Bist du dir sicher das "/" immer gleich "oder" bedeutet?

    Richtig wäre doch eher "und/oder" je nach Situation der Karte?


    Hier das Beispiel aus den Regeln



    Nehmen wir doch mal diese beiden Karten


    Karte Dürre: Wie ist es hier zu verstehen?

    #1 Jedes Dorf und Stadt 1 Schaden, oder

    #2 Jedes Dorf oder Stadt 1 Schaden


    Karte Den Kampf der Erde beflügeln: Wie ist es hier zu verstehen?

    #1 Jedes Dorf und Stadt 1 Schaden, oder

    #2 Jedes Dorf oder Stadt 1 Schaden

    Spirit Island ist sowas von gut, und auf Anhieb zu einem meiner absoluten Favoriten geworden. Spiele aktuell nichts anderes.

    Leider kommen immer mal wieder ein paar Sachen vor wo ich mir nicht 100% sicher bin.


    Geist: Hunger des Ozeans

    Wenn ich ein Dorf oder eine Stadt ertränke, darf ich dann auch Furcht schieben?

    Meiner Meinung nach ja.




    Karte: Glut- und Aschefluch

    Nehmen wir nur mal die erste Fähigkeit.

    2 Furcht schieben ist klar.

    Dann Verschiebe bis zu 2 Entdecker/Dörfer.

    Ich dürfte also entweder 2 Entdecker, oder 2 Dörfer, oder 1 Entdecker und 1 Dorf verschieben, und nicht 2 Entdecker und 2 Dörfer.

    So richtig?



    Karte: Lockruf des Unbekannten

    Versammle 1 Entdecker/Dorf

    Ich dürfte also 1 Entdecker oder 1 Dorf versammeln, nicht beides.

    So richtig?



    Karte: Gefahr im inneren der Insel

    Furchtstufe 2

    Jeder Spieler entfernt 1 Entdecker/Dorf

    Ich dürfte also 1 Entdecker oder 1 Dorf entfernen, nicht beides.

    So richtig?

    so weit richtig, wenn du Wüten verhinderst, fühlen sich die Dahan auch nicht provoziert.


    Nur zur Klarstellung, du kannst auch beides verhindern, indem du dann eben zwei Präsenzen abgibst (und du musst vor dem abgeben der zweiten immer noch ein Heiligtum dort haben).

    Und wenn du mehrere Heiligtümer hast, kannst du auch in mehreren Gebiete die Aktionen verhindern (für jeweils eine Präsenz im entsprechenden Gebiet).


    Ok, gehen wir mal davon aus, dass in der Invasoren-Phase

    - Im Sumpf gewütet

    - Im Dschungel gebaut

    wird, und ich habe in zwei Sümpfen, sowie einem Dschungel Heilige Stätten stehen, dann dürfte ich diese 3 Aktionen verhindern indem ich jeweils eine Präsenz abgebe?

    So, ich schon wieder ;)


    Geist: Wild wucherndes Grün

    Spezialregel: Die grüne Barriere


    Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.

    Ich verstehe das so, dass ich entweder das Bauen oder das Wüten (nicht beides) in nur einem Gebiet (nicht mehrere, selbst wenn möglich) verhindern darf.

    Wird zB das Wüten verhindert, werden auch die Dahan hier nicht zurück schlagen.

    Danke Danke für eure schnelle Hilfe 😊👍🏻

    Regeln sind nun klar denk ich. Hab jetzt auch schon 4 Spiele Solo gemacht, und hat sich alles gut und richtig angefühlt. Spiel ist Hammer, keine Ahnung warum ich solange gezögert habe.

    Danke Bergziege und JanW für eure Antworten.


    Nur nochmal zur Sicherheit (möchte dieses tolle Spiel nicht falsch spielen)

    Ich dürfte also bei oben gezeigtem Geist, falls alle Elemente vorhanden, folgende Fähigkeiten einmalig und hintereinander ausspielen.


    Variante 1

    Permanente Fähigkeit 1, 3 und 4


    oder


    Variante 2

    Permanente Fähigkeit 2, 3 und 4


    Korrekt?

    Morgen zusammen,


    eine Frage zu den "PERMANENTE FÄHIGKEITEN"

    Ich darf doch (wenn genügend Elemente vorhanden) so viele nutzen wie ich möchte oder?

    Laut Regelwerk meiner Meinung nach ja, laut einer YouTube Erklärung nein.


    Sagen wir also ich hätte auf meine Karten die ich in dieser Runde ausspielen darf

    4x Feuer und 4xLuft

    Dann darf ich doch die ersten beiden Fähigkeiten in dieser Runde jeweils 1x nutzen oder?