Beiträge von Thygra im Thema „[2017] Spirit Island“

    Als ich dann die 6 Geister kaufen wollte, wollten sie mir stattdessen die Schatzkiste empfehlen, da ich dann ja alle auf einmal hätte.

    Am Messeverkauf stehen halt auch mal Mitarbeiter:innen, die nicht jedes Produkt bis ins kleinste Detail kennen. Und dass man mit der Schatzkiste alle Geister auf einmal hat, ist zumindest nicht ganz falsch ...

    In der Neuheitenliste der Spielhomepage sind alle fünf als Neuheit gelistet mit Erscheinungsdatum 10/23. Das ließe ja erstmal vermuten, dass alle fünf auch bei der Messe erhältlich wären. Aber das ist demnach nicht korrekt?

    Das weiß ich nicht, ich bin nicht in die Messeaktivitäten eingebunden (zumal ich auch selbst nicht auf der Messe sein werde). Es kann auch sein, dass es alle 5 auf der Messe geben wird, wenn das so gelistet ist. Ich weiß bloß, dass nach der Messe nur 3 der 5 noch im Oktober in den freien Verkauf gehen sollen, die anderen 2 erst im Dezember.

    Woran kann das liegen?

    Vermutlich weil der Vertrieb das Ding als Erweiterung sieht und das Marketing das Ding als Promo sieht, dann entsteht so etwas. ;)

    Im Ernst: Natürlich ist eine Promo üblicherweise eine Erweiterung für ein Spiel. Der Grundgedanke einer Promo-Erweiterung besteht aber eigentlich nicht darin, daraus einen Kaufartikel zu machen. Üblicherweise werden Promos zu bestimmten Anlässen verschenkt. Aber weil dann viele Interessenten schreien, sie hätten keinen Zugriff darauf, bürgert sich seit ein paar Jahren immer öfter ein, Promos zusätzlich auch noch als Kaufartikel anzubieten. Daraus sollte man als Kunde aber bitte nicht den Anspruch ableiten, das Ding überall und immer verfügbar zu machen, denn es ist immer noch ein Promo-Artikel.

    Mit Sicherheit wird das kein Hauptgrund sein, wird aber bestimmt gerne mitgenommen und somit ist die Aussage, dass Pegasus nichts davon hätte einfach falsch.

    Das kannst du nicht beurteilen. Ich übrigens auch nicht. Die Versandkosten, die du als Kunde zahlst, decken unter Umständen nicht die tatsächlichen Kosten ab. Kleine Bestellungen sind nicht selten trotz Versandkosten Verlustgeschäfte. Das meinte ich mit Peanuts, wir reden über völlig vernachlässigbare Zahlen (egal ob kleiner Gewinn oder kleiner Verlust), die keinerlei Bedeutung haben bei der Überlegung, wie das Marketing diese Promos am besten für die eigene Arbeit nutzen kann.

    Es sind dann mehrere Bestellungen nötig, wo noch Versandkosten bezahlt werden müssen.

    Aber das sind doch Peanuts. Solche kleinkarierten Überlegungen stellt der Vertrieb nicht an. Zudem habe ich vorhin schon erklärt, dass die Entscheidung über die Promos nicht der Vertrieb trifft, sondern das Marketing. Und dem Marketing ist es total egal, ob der Vertrieb durch einen Einzelverkauf oder einen Zusammenverkauf mehr verdienen würde. Für die Marketing-MItarbeiter ist nur wichtig, dass sie mit dem Material jetzt dreimal eine Promo-Aktion machen können anstatt nur einmal.

    Es ist immer wieder spannend, was Außenstehende ohne Einblick in die internen Abläufe zu wissen glauben ...

    Für mich sehe ich da klar Hinhaltetaktik mit der der Kunde indirekt zu mehreren Käufen animiert werden soll.

    Das ist ziemlicher Unsinn, denn für Pegasus ergibt sich überhaupt kein Vorteil daraus. Eine größere Bestellung ist für Pegasus viel effizienter abzuarbeiten als viele kleine Bestellungen.

    Du verwechselst leider generell "Promo" mit "Mini-Erweiterung". Die Artikel werden vom Marketing zu Promo-Zwecken eingesetzt. Deshalb entscheidet auch gar nicht der Vertrieb, sondern das Marketing darüber, wann diese Promos wie erhältlich sind. Und das Marketing verbindet die Lieferbarkeit solcher Promos mit entsprechenden Aktionen, zum Beispiel die Pegasus-Spiele-Tage im Handel oder Ähnliches.

    Oha .. heißt das, dass man zukünftig Foreneinträge über den Pegasus-Discord-Server zu tätigen hat?

    Wie gesagt, das bisherige Forum gibt es nicht mehr. Im Pegasus-Discord-Server gibt es einen neuen Bereich "Pegasus Forum". Insofern ist die Antwort wohl "ja", falls ich deine Frage richtig verstehe.

    Das seh ich nicht so, da genügend andere Verlage es auch schaffen, Erratas/FAQs für ihre Spiele auf der Webseite anzubieten. Ob kleine wie FrostedGames oder Schwerkraft, oder größere wie Kosmos oder Asmodee

    Die Errata waren ja auch bisher auf der Webseite im Bereich Forum zu finden. Und wir haben durchaus vor, die Errata nach dem Wegfall des Forums zukünftig im Shop unter "Downloads" bereitzustellen. Dies wird aber noch eine Weile dauern.

    (das mit dem +1 ist mir neu, find dazu bei Pegasus nichts?)

    Das Pegasus-Forum, wo die Errata vorher standen, wurde zum Jahreswechsel geschlossen bzw. ist nach Discord umgezogen. Ich denke, dass die Errata bald wieder online zu finden sein werden, das kann aber noch etwas dauern. Ich gebe das Thema aber sicherheitshalber noch mal weiter.

    Jetzt ist man zeitlich gleichweit und kann, wenn denn alles flutscht, recht zeitgleich mit der neuen Erweiterung rauskommen.

    In einer idealen Welt, in den wir als Partnerverlag Infos über neue Erweiterungen früher erhalten würden als die Endkunden, könnten wir natürlich ein Zeitfenster freihalten für den mutmaßlichen Zeitpunkt, an dem wir die Daten erhalten sollen, das ist richtig. Aber wer lebt schon in einer idealen Welt?

    Jetzt, wo man um das Spiel weiß und davon nix mehr in der Pipeline hat, wird Pegasus da sicherlich versuchen möglichst zeitgleich eine deutsche Version zu bringen.

    Das hängt weniger von Pegasus ab, sondern vor allem davon, wann Pegasus die englischen Daten erhält. Solange die englische Version immer sofort in Druck geht, wenn deren Daten fertig sind, solange wird es immer auch einen längeren zeitlichen Versatz geben, weil meine Kollegen ja erst dann mit der Übersetzung starten können, wenn die englische Version schon in Druck ist.

    Ob es letztendlich eine Familienversion eines Expertenspiels braucht... keine Ahnung!

    Mit Verlaub: Es gibt Aussagen, die so dermaßen elitär rüberkommen, dass es mich wirklich schüttelt ...

    Aber diese Aussage von ihm stimmt doch, wenn du sie mal wörtlich nimmst: Aus seiner Sicht heraus hat er keine Ahnung, ob es eine Familienversion braucht.

    Ich beweise hier nicht zum ersten Mal, dass ich nicht mit Leuten spiele, die bei der Erstpartie direkt perfekt spielen wollen, sondern es viel interessanter finden ein Spiel zu "erfahren" statt komplett vorgekaut zu bekommen ... :rolleyes:

    Das eine hat mit dem anderen nur sehr wenig zu tun ...

    Es ist kein Monopoly, aber wirklich schwierig, auch schwierig zu erklären ist Vanilla-SI doch nicht wirklich.

    Du beweist hier nicht zum ersten Mal, dass dir der Unterschied zwischen "Regeln erklären", "Regeln verstehen" und "Regeln umsetzen" nicht sehr geläufig ist ... :rolleyes:

    Interessant war, dass knapp 5€ Versand berechnet werden, das Ding aber als Warensendung/Brief hier ankam...

    Das ist doch eine Pauschale, die nicht nur das Porto beinhaltet, sondern auch den personellen Aufwand der Verpackens!?

    Ich bin ja neu bei Spirit Island und dementsprechend mehr als ausgelastet: Ist diese Promo in einem dreiviertel Jahr ein Sammlerstück oder kann ich mit dem Kauf noch warten?

    Bisher wurde jede erschienene Promo wieder nachgedruckt. Die Pausen in der Verfügbarkeit rühren daher, dass es nur ca. eine Auflage pro Jahr gibt.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind nach den Promos nun auch das Grundspiel sowie die beiden Erweiterungen "Ast und Tatze" sowie "Zerklüftete Erde" im Pegasus-Lager eingetroffen.

    Wäre gut, wenn sich hierzu jemand äußern würde.

    Wäre gut, wenn du ALLE Threads zu Spirit Island lesen würdest. ;)

    Die letzten beiden Promos konnte man ja auch über den Pegasusshop beziehen. Wobei die glaube ich schon ewig nicht mehr lieferbar sind oder?

    Die wurden bereits mehrmals nachgedruckt und befinden sich auch jetzt wieder im Nachdruck.

    Dennoch wird man wohl auf die (wenigen!) Stellen hinweisen dürfen, die nicht ideal übersetzt sind.

    Ja, natürlich darfst du das. Es kommt aber dabei auch auf den Ton an. Und man muss auch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

    Für mich klingt das hier zuletzt so, als wärst du stolz auf jede kleine Ungenauigkeit, die du findest. Nach dem Motto "Hach, ich habe schon wieder was gefunden, seht mal, welch toller Hecht ich bin." Es kann gut sein, dass ich dir damit Unrecht tue. Aber zumindest wirken deine Formulierungen so auf mich.

    Wenn dir selbst dagegen jemand einen Vorwurf macht, gehst du an die Decke und nennst das eine "Unverschämtheit". Dabei war der Beitrag von Huutini in keiner Weise beleidigend, sondern lediglich eine scharf formulierte Kritik. Auch hier wird aus einer Mücke ein Elefant aus meiner Sicht.

    Versuch es doch mal weniger angreifend. Wenn du eine Formulierung auf einer Karte ungenau findest, dann schreib nicht sofort "Hier ist noch ein Fehler", sondern etwas zurückhaltender: "Leute, bin ich der einzige, der diese Formulierung ungenau findet? Wie denkt ihr darüber?" Wenn du das so machst, bekommst du vermutlich auch keine scharfen Antworten wie von Huutini. Denn du weißt ja, wie man in den Wald hineinruft ...

    Nichts für ungut, ich will dir nichts Böses. :)

    Spirit Island ist für uns eine reine Denksportaufgabe (eine Story gibt es ja nicht und der Glücksfaktor ist anders als bei Pandemic quasi nicht vorhanden) und wir spielen am liebsten auf den höchsten Leveln.

    Eben! Absolut in Ordnung! Mein Beitrag sollte auch wertfrei sein! Mit bestimmten Mitspielern spiele ich ebenfalls gerne Denksport auf dem höchsten Level. Aber mit anderen Mitspielern spiele ich lieber locker und leicht und stelle das Spielen über das Denken.

    Ich finde es nur wichtig, nie den Blick dafür zu verlieren, dass andere Menschen unter Umständen andere Vorlieben haben. Diesen Blick hattest du weiter oben aus meiner Sicht verloren, und deshalb habe ich dich kritisiert. Gegen dich persönlich oder gegen deine Art zu spielen habe ich absolut nichts! :prost:

    Aber man kann auch Pandemie erst beim zehnten Versuch das erste Mal schaffen, da weiß ich heute auch nicht mehr, wie ich das damals geschafft habe. Bzw. nicht geschafft ... :/

    Zumindest: Nicht jeder spielt direkt perfekt und/oder optimal.

    Das liegt daran, dass manche Menschen bei einem kooperativen Spiel nicht den Denksport in den Vordergrund stellen, sondern das "Spielen". Und diese Menschen spielen eben deutlich weniger gut, haben vermutlich aber genauso viel Spaß. :)

    Wer Denkaufwand scheut, ist mMn bei Spirit Island sowieso falsch.

    Ein solches Totschlagargument ist totaler Humbug.

    Es geht nicht darum, OB man Denkaufwand möchte, sondern WIE VIEL Denkaufwand man gerne haben möchte. Es ist schön für dich, dass DU die Grundregeln sehr einfach findest. Aber du bist nun mal nicht der Maßstab für alle anderen Spieler.

    Ich habe schon so einige Erstpartien von Menschen gesehen, die vor Expertenspielen nicht zurückschrecken, die aber hinreichend viel mit dem Verstehen der Regeln und vor allem mit dem Verstehen der Fähigkeiten ihres Geistes zu tun hatten, so dass sie damit überfordert waren zu erkennen, welche Karte sie wann sinnvoll spielen können.

    Genau für solche Menschen sind die vorgebauten Decks sinnvoll. Sie können sich erst mal darauf konzentrieren zu verstehen, welche Auswirkungen die Fähigkeiten ihres Geistes im Zusammenhang mit den Regeln haben bzw. welchen Charakter ihr Geist hat.

    Natürlich gibt es auch Menschen (wie dich), die das nicht brauchen. Das ist schön für dich, freu dich darüber! Aber daraus abzuleiten, dass auch alle anderen Erstspieler die Decks nicht brauchen und ihnen sogar davon abzuraten, ist ignorant gegenüber Menschen, für die die Einstiegshürde höher ist als für dich, die aber trotzdem Denkaufwand nicht generell scheuen und für die Spirit Island ein tolles Spiel sein kann, sofern sie diese Einstiegshürde eben überwinden.

    Schau doch einfach ab und zu mal raus aus deiner Blase!

    Mein Tip: Lass die vorgebauten Decks weg. Ziehe lieber direkt die Karten und wähle aus. Macht das Spiel wesentlich besser und kostet keinen zusätzlichen Regelaufwand.

    Aber es kostet zusätzlichen Denkaufwand, die Karten auch noch auszuwählen. Der Sinn der vorgebauten Decks besteht nach meinem Verständnis darin, dass die Spieler sich erst mal auf das Erlernen der vielen Regeln und Fähigkeiten konzentrieren können. Damit hat man schon genug zu tun.

    Sobald man die Regeln nach 1, 2, 3 Partien verinnerlicht hat, kann man die vorgebauten Decks sicher weglassen und dann auch mehr in die taktischen und strategischen Tiefen eindringen. Aber in den Erstpartien finde ich die fixen Decks durchaus sinnvoll.

    Just my 2 cents.

    Ich ging davon aus, dass es da um die englische Promo ging.

    Zu englischen Promos mache ich keine Aussagen, da Pegasus nur für das deutsche Produkt verantwortlich ist.

    Im Pegasus-Shop kann ich zumindest nur die 1. Promo (Schlange & Flächenbrand) finden.

    Geduld ist eine Tugend. Der Sinn von Promos ist nicht, sie einfach zum Kauf in den Shop zu stellen. Die Schlange wurde damals auch zuerst während der Messe in Essen sowie über den Handel ausgegeben, bevor man sie bestellen konnte.

    Ich selbst weiß nicht, was Pegasus damit plant. In Zeiten einer Pandemie ist halt alles etwas anders. Sonst wäre das Ding vielleicht beim Spielewahnsinn in Herne erhältlich gewesen. Aber ich vermute schon, dass die Promos im Rahmen irgendeiner Aktion erscheinen werden.

    Das ist vermutlich einer der alten Links, die seit dem Relaunch der Webseite vor einiger Zeit nicht mehr funktionieren. Ich gebe das mal an den zuständigen Kollegen weiter.

    Tjouneaze Deshalb schrieb ich ja auch "seeehr viele Unklarheiten". Dinge, die man sich zum Teil selbst herleiten konnte, die aber in einer sehr guten Anleitung trotzdem stehen sollten, eben um viele Fragen zu vermeiden.

    Ich meinte schon auch beides, sowohl Fehler als auch Unklarheiten. Denn Fragen entstehen ja meist aus Unklarheiten in der Anleitung (wenn wir mal die auch existierenden Fälle vernachlässigen, die die Regeln nicht genau genug gelesen haben.) Die erste englische Ausgabe hatte meines Wissen seeehr viele solcher Unklarheiten, und diese wurden in der ersten deutschen Ausgabe bereits klarer formuliert, sofern bekannt. Ich habe zumindest mitbekommen, dass meine Kollegen damals die BGG-Threads zu dem Spiel gelesen haben, eben um solche Fragen in der deutschen Ausgabe zu vermeiden.

    Dass trotzdem noch ein paar Fehler drin waren, ist natürlich ärgerlich, aber wenn so viel geändert bzw. korrigiert werden muss wie bei diesem Spiel, ist es leider fast immer so, dass man ein paar Dinge trotzdem noch übersieht.