Beiträge von Partyschreck im Thema „[2017] Spirit Island“

    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Sieg schneller herbei zu führen, außer abzuwarten? . :);)


    Meinst du mit Abwarten das Siegen über das Erreichen der letzten Furchtstufe ?

    Natürlich geht das auch anders. Insbesondere unter den starken Karten, für die du eine der schwächeren Karten abgeben musst, gibt es viele, die es dir erlauben selbst aktiv in die Offensive zu gehen und so das Spiel auf früheren Stufen zu gewinnen.

    Sowohl der eigene Spielstil aber auch die verschiedenen Geister machen hier einen großen Unterschied aus.

    Also probier mal einen sehr offensiven Geist aus, wenn du ein schnelleres Spiel erleben willst.

    Auf der Basisschwierigkeitsstufe kann man zum Beispiel mit dem Pfeilschnellen Blitzschlag mitunter extrem schnell gewinnen und sogar ein Sieg auf der ersten Furchtstufe ist hier mit etwas Glück manchmal möglich.

    Die Karte "Energieschub" sagt "Beinflusst du dich selbst, erhalte 1 Energie". Was genau ist damit gemeint? Wie soll ich mich genau beeinflussen?

    Im Solospiel wendest du die Karte immer auf dich selbst an. Mit anderen Spiel hast du Wahl, die Karte auf einen der anderen Geister anzuwenden und damit diesem zu helfen anstatt dir. Das Symbol rechts auf der Karte zeigt dir das an.


    Präsenzen darf ich ja nur in Gebieten platzieren, die neben anderen Gebieten mit Präsenz, liegen. Was ist wenn ich die Aktion "platziere 2 Präsenzen" habe? Darf ich beide nacheinander spielen und könnte dann Präsenz 2 neben Präsenz 1 spielen oder müssen beide neben bereits existierenden Präsenzen liegen?

    Du darfst die Reihenfolge deiner Aktionen frei wählen.

    Danke ich glaub ich sollte mal n Kaffee trinken :D

    Invasorenblut tut auch ganz gut.

    Ich habe eine Frage zu dem Promogeist. Wird der in der Ranken und Klauen oder einer folgenden Erweiterung enthalten sein ?

    Wenn nicht, bestehen Chancen, dass er auf eine andere Art noch einmal verfügbar sein wird (außer bei ebay) ?

    Meine Rache ist geglückt. Beim Spiel auf der Inselrückseite entwickelt man sehr schnell eine Dschungelphobie. Auf dem Inselteil, das man immer (!) für das Solospiel verwenden soll, hat man drei dieser Gebiete und zwei von diesen liegen an der Küste. Die Balance des Spiel gerät dadurch schon ganz schön durcheinander. Für das einhändige Solospiel gefällt mir das nicht besonders und es wird wohl zunächst beim einmaligen Versuch bleiben und den Schwierigkeitsgrad durch die Völker zu erhöhen scheint mir nicht umsonst beliebter zu sein.

    Im Dschungel drohte ich dann auch schnell die Kontrolle zu verlieren, obwohl ich mir mit der Lebenskraft der Erde eine zweite Verteidigungskarte dazugeholt hatte und die Ödnis zunächst kontrollieren konnte, aber die Invasorentürmchen wuchsen und wuchsen.

    Eine starke Karte war somit tatsächlich gefragt. Ich zog das Vergiftete Land und begann nun aggressiv zum Gegenangriff überzugehen. Das Spiel endete zum Schluss fast zeitgleich auf drei Arten. Ein Ödnismarker lag aber noch auf der Karte, als ich die letzte Stadt zerstörte. Es fehlte auch nur noch eine Furchtkarte zum direkten Sieg. Das Ritual der Zerstörung und das Vergiftete Land sorgten für reichlich Panik unter den europäischen Kolonialherren.

    Als nächstes kommt das Wild wuchernde Grün an die Reihe, wieder auf der normalen Karte und dann kommen leider nur noch die zwei komplexen Geister.

    Das Spiel macht so viel Spaß, ist einfach nur großartig und ich warte begierig auf die Erweiterungen. Wenn Pegasus verspricht die bald zu liefern, zahle ich auch fast jeden Preis.

    Die Lebenskraft hat auch eine sehr starke linke growth Fähigkeit. Mit der Starthand flexibel zu sein ist hier auch oft wichtiger, bessere Karten als die Startkarten bekommt man auch nicht so leicht, schließlich ist eine Dahan bewege Karte dabei und das ist wirklich sehr wichtig.

    Auf dem Basislevel habe ich mir nahezu komplett abgewöhnt starke Karten zu ziehen, Die lohnen sich eigentlich nur, wenn sich größere Invasorentürme auf einzelnen Gebieten bilden, was in meiner nächsten Partie wahrscheinlich passieren wird.

    Mich hast du dazu animiert, meinen ersten Versuch auf der Inselrückseite auch mit der Lebenskraft der Erde zu spielen, ich spiele die aber auch sehr gerne.

    Da war mein erster Versuch aber auch ein Fehlschlag, nachdem ich einen fürchterlichen Start in die Partie mit unangenehmen Invasoren Aktionen, schlecht gezogenen Aktionskarten und einem Fehler hatte. Ich hatte mit Setzen der oberen Präsenz begonnen, obwohl ich bisher immer so gespielt hatte, so schnell wie möglich auf zwei spielbare Karten aufzustocken. Werde es nach dieser Schmach bestimmt gleich noch einmal probieren (auf der schweren Seite).

    Ödnismarker lasse ich am Anfang auch gerne zu und verhindere sie nur, wenn der Aufwand lohnt (ich dabei ordentlich Invasoren zerstören kann).

    denn mit dem Sonnengenährten Fluss bin ich immer noch nicht im Reinen. Der mag mich irgendwie nicht=O.

    Ich hatte mal auf bgg nachgeguckt, welche Geister als stark für das Solospiel betrachtet werden. Und der sonnengenährte Fluss liegt das recht weit oben im Rennen. Für mich war das auch von Beginn an befremdlich. Von den vier einfachen fiel mir sogar das Spielen mit den flackernden Schatten leichter.

    Das Herumschieben von feindlichen Einheiten ist natürlich wichtig und stark, aber letztlich zerstört man sie halt nicht und die geringe Menge an Furcht, die der Fluss generiert, stört mich auch gewaltig. Mir ist klar, dass sich das mit steigendem Schwierigkeitsgrad wieder ändern kann und wird. Zu viel Ödnis ist im Basisspiel noch überhaupt kein Faktor und gerade das sollte ja eine Stärke vom Fluss sein. Bisher ist er aber auch noch nicht mein Favorit.

    Ich finde das so faszinierend an Spirit Island, wie sich die Balance der Spiele mal in die eine und dann wieder in eine andere Richtung windet, je nachdem wie die Rahmenbedingungen des Spiels sind.

    Da gibt es noch so unglaublich viel zu entdecken. Ich spiele immer noch einhändig und habe später vor zwei- und dreihändig auszuprobieren. Bin mal gespannt, welches mir den meisten Spaß macht. Einhändig macht auf jeden Fall viel Spaß und die Beschränktheit einzelner Geister macht diesen Spaß gerade aus, weil die Spiele so verschieden sind.

    Ich beginne gerade damit mal auf der anderen Seite der Inselteile zu spielen. Auch hier ist es so, dass die Unterschiede klein zu sein scheinen, aber durchaus viel ausmachen.

    Hat es denn schon mal jemand geschafft einen Sieg solo mit Lebenskraft der Erde zu erringen? :/

    Ich habe angefangen mit denen zu spielen und fand die nicht so schwer. Der Schlüssel ist keine Dahan zu verlieren, dann reichen die, die du hast.

    Du hast ja eine Verteidungskarte in deiner Starthand und deine Spezialfähigket ist brutal stark. Bündele deine Dahan auf der Karte zu zwei oder drei Armeen und sorge dafür, dass die am Leben bleiben. Nur schnelle Gewinne sind mit denen nicht drin. In der ersten Hälfte des Spiels kann man nervös werden, aber die Zeit sollte reichen.

    Noch ein Tipp zum Starten. Es gibt diesen Kennenlernmodus, bei dem man nicht neue Karten zieht und auswählt, sondern mit einem speziell auf den Geist ausgerichteten Kartenpool spielt, bei dem man festgelegte Karten in einer bestimmten Reihenfolge erhält.

    Das ist aber ziemlich öde und ich würde empfehlen allerhöchstens ein Spiel so zu spielen und es dann normal zu probieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es danach noch einmal anders spielen will. Eigentlich kann man hier auch sofort normal spielen.

    Zum Kennenlernen der einzelnen Spirits ist das Spiel mit einem Geist super.

    Vor allem macht es umgekehrt bestimmt weniger Spaß mit einem Geist zu spielen, wenn man zuvor schon mit mehreren gespielt hat.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass das zweihändige Spiel später reizvoller ist, aber nur mit einem Geist hat man zunächst auch nicht das Gefühl. das dem Spiel etwas fehlt.

    Ich habe das Spiel bisher nur solo einhändig gespielt und das ist auf jeden Fall auch sehr interessant.

    Das zweihändige Spiel habe ich mir für später aufgehoben.

    Wenn du noch nicht mit den speziellen Invasoren und deren individuellen Schwierigkeitsgraden spielst. ist die Schwierigkeit auch noch überschaubar.

    Da sollte es mit Zweierkombinationen bestimmt keine unlösbaren Aufgaben geben,

    Ich wünsche dir viel Spaß. denn Spirit Island ist ein unglaublich gutes Solospiel.