Beiträge von manu2207 im Thema „[2017] Spirit Island“

    o Material

    o Auf und Abbau


    - Bürokratie im laufenden Spiel

    - Übersicht ... vor allem die neuen Elemente aus "Ast und Tatze" schlagen bei Bürokratie und Übersicht" drauf!!!

    Hast du bereits ein gutes Inlay?! Das ist mMn die wichtigste „Erweiterung“ für das Spiel. Damit ist das ganze Material super verstaut und extrem schnell auf- und abgebaut. Gerade wenn du viel spielst (oder wenig Zeit hast), ist das extrem wertvoll und mir persönlich definitiv das Geld wert.

    Ich persönlich spiele auch sehr gerne mit einem zusätzlichen Insel-Tile. Das erhöht die Schwierigkeit etwas, ohne die Komplexität eines zweiten Spirits mit rein zu bringen. Ich glaube die „Zusatzregel“ dafür müsste am Ende unter den Optionen in der ZE Anleitung stehen.

    Das bekomme ich aber ohne Premiumsleeves nicht hin. Das Geflimmse mit dünnen Sleeves oder gar ohne finde ich noch weniger erstrebenswert.

    Kann ich verstehen. Ich nutze „new Economy“ sleeves von Swan panasia, quasi eine Mischung aus premium und Standard. Dadurch bekomme ich alle Erweiterungen in eine Box und das Spielgefühl ist für mich trotzdem noch gut

    Das kommt doch aber alles schon mit Ast und Tatze?


    Ich fand das Spiel mit A&T erst komplett, ja. Zerklüftete Erde bringt im Gros nur mehr von dem, was Grundspiel + A&T bietet und an sich nur wenig neues. Daher habe ich es wieder verkauft und bin bei Grundspiel, A&T und ein paar Promogeistern geblieben.

    Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich eher A&T abgeben, da dort die Sachen zwar das erste mal neu hereinkommen, aber nur in abgespeckter Version.

    Die zwei A&T Geistern nutzen nur die Bestien (und Wildnis?!) Token plus die neuen Fähigkeitskarten beziehen sich auch eher verstärkt auf Bestien & Wildnis (nach meinem Gefühl). In ZE kommen so viele neue Geister, die auch die anderen Token verstärkt nutzen sowie viele neue Fähigkeiten, die es dir erlauben mit allen Token zu interagieren. Also für mich Grundspiel + ZE absolut essenziell und a&t nice to have.

    Meiner Meinung nach wird das Spiel mit zerklüftete Erde erst komplett. Die verschiedene Zustandstokens bringen noch einmal so viel mehr Möglichkeiten in das Spiel hinein plus die ganzen neuen Fähigkeitskarten und Events. Ganz abgesehen von den unzähligen neuen (deutlich spezifischeren und komplexeren) Spirits. Ich habe aber erst wenige Spirits davon gespielt, deshalb kann ich nicht so viel dazu sagen. Aber alleine, dass bei den meisten doppelt so viel Text und Symbole auf dem Board stehen, scheint so, als ob da etwas mehr abgeben würde ..

    ich gehe davon aus, dass die Erweiterung langfristig sehr gut bei Pegasus erhältlich sein sollte. Würde aber trotzdem zum sofortkauf raten. :) gerade für das solo spiel bekommst du auch nochmal neue Nationen und Szenarien dazu

    Ich hatte ja mal auf eine Playmat gehofft, aber die wird’s wohl nicht geben.


    Hier würde ich wohl ausnahmsweise auch mal zu einer Matte greifen. Die Matte in den Beiträgen oben gefällt mir aber auch nicht sonderlich.

    Ich war mit dem Designer der Playmat in Kontakt und er hat die +1 Ödnis Regel und eine Phasenübersicht eingefügt. Wir werden in den nächsten Tagen bei dem Shop eine kleine Sammelbestellung machen. Falls noch jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden.


    Spirit Island Kompatible Spielermatte | Etsy


    Ich habe leider ein kleines Problem mit dem Invasoren-Tableau.. Es liegt nicht plan auf, dadurch rutschen die Kartenstapel und die Invasoren-Karten lassen sich nicht "gut" weiterschieben.


    Deswegen wollte ich mir evtl. diese Matte dafür bestellen: Spirit Island Playmat Invasoren Tableau Etsy


    Da der Versand teurer als die Matte ist, wollte ich mal fragen, ob zufällig noch jemand Interesse hätte? Es gibt zusätzlich einen Rabatt, wenn man mehrere Matten bestellt.


    Der Preis für eine Matte regulär beträgt: 14,95€ + 16€ Versand = 30,95€


    Bei drei Personen: 35,85€ + 16€ Versand = 51,85€ / 17,28€ pro Person


    Bei sechs Personen: 59,70€ + 16€ Versand = 75,70€ / 12,62€ pro Person


    Falls jemand Interesse hat, gerne melden. :)