Frostpunk The Boardgame

  • Die sind doch aber in der Anleitung abgebildet :)

    Das ist absolut richtig. Wenn ich allerdings gerade beim Spielaufbau auf Seite 9 der Anleitung bin, finde ich auf dieser Seite erstmal keinerlei Anhaltspunkte, was denn die Randgebietsplättchen sein sollen. Ein Close-Up oder eine weitere Zahl als Erinnerungsstütze wäre vielleicht hilfreich, Ben2 . Der Platz für eine kleine Abbildung davon wäre ja da...


    Ansonsten bleibt mir nur, mich durch die 3 Seiten Spielmaterial-Übersicht zu kämpfen, wo ich die Randgebietsplättchen dann allerdings ziemlich gegen Ende erst finde.

  • Das gehört zur Liste "könnte ggf, muss aber nicht!" Da an eindeutiger Stelle (i.e. an einer, an der man auch gezielt danach suchen würde) dargestellt ist, was dieser Begriff bezeichnet, ist das nicht notwendig.

    Ich bin sogar relativ sicher, dass der Begriff auch nochmal im Glossar aufgegriffen wird (weiß es aber tatsächlich nicht mehr)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Da bin ich bei dir Dumon : Das ist keine unlösbare Aufgabe. Obwohl das Glossar ja sogar im Szenarienheft ist, das ich für das Einführungsszenario gar nicht brauche. Auf der Aufbauseits steht der Begriff nur ziemlich isoliert und da würde es helfen, wenn einfach das Token noch einmal daneben abgebildet wäre - wie gesagt: Der Platz ist ja da. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass man nach einer Suche, wie sie Bananenfischer und auch ich durchgemacht haben, jemals wieder vergessen werden, was das Randgebietsplättchen ist. Das ist also auch eine Form der Didaktik. :P

  • Die sind doch aber in der Anleitung abgebildet :)

    Das ist absolut richtig. Wenn ich allerdings gerade beim Spielaufbau auf Seite 9 der Anleitung bin, finde ich auf dieser Seite erstmal keinerlei Anhaltspunkte, was denn die Randgebietsplättchen sein sollen. Ein Close-Up oder eine weitere Zahl als Erinnerungsstütze wäre vielleicht hilfreich, Ben2 . Der Platz für eine kleine Abbildung davon wäre ja da...


    Ansonsten bleibt mir nur, mich durch die 3 Seiten Spielmaterial-Übersicht zu kämpfen, wo ich die Randgebietsplättchen dann allerdings ziemlich gegen Ende erst finde.

    Hmm. Ich finde alles Spielmaterial muss im Spielmaterial abgebildet, und ordentlich beschriftet sein. Grundsätzlich muss man sich IMMER das Spielmaterial durchlesen, weil es einem die Basis gibt den Spielaufbau und andere Dinge zu verstehen. Ich würde Bananenfischer verstehen, wenn es nicht BEBILDERT in der Anleitung wäre. Es ist absolut richtig, dass man noch mal was zeigen kann. Und das es die Aufgabe einer Anleitung ist, den Einstieg möglichst einfach zu gestalten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also, wenn ihr schon so schneeblind seid, bevor ihr am Generator ankommt, sehe ich für eure Gemeinschaft schwarz...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hmm. Ich finde alles Spielmaterial muss im Spielmaterial abgebildet, und ordentlich beschriftet sein. Grundsätzlich muss man sich IMMER das Spielmaterial durchlesen, weil es einem die Basis gibt den Spielaufbau und andere Dinge zu verstehen. Ich würde Bananenfischer verstehen, wenn es nicht BEBILDERT in der Anleitung wäre. Es ist absolut richtig, dass man noch mal was zeigen kann. Und das es die Aufgabe einer Anleitung ist, den Einstieg möglichst einfach zu gestalten.

    Das ist auch richtig so. Ich sag ja nicht, dass das nicht in die Übersicht des Spielmaterials gehört. Ich sag auch nicht, dass man sich das Spielmaterial nicht durchlesen muss. Ich habe nur selbst die Erfahrung gemacht, dass diese kleinen Plättchen aus der Flut an Token in der Übersicht nicht im Grips hängen geblieben sind.

    Wenn du vehement den Standpunkt vertreten wolltest, dass man sein Spielmaterial bis dahin auswendig kennen muss, könntest du die die Nummern zu den einzelnen Schritten ja auch schon sparen. Die sind es übrigens, die einen hier ein wenig auf den Holzweg führen, da die Nummer 6 (die den Schritt mit den Randgebietsplättchen erklärt) einfach nur in jeder Ecke des Spielplans abgebildet ist. Daher dachte ich, wie auch schon Bananenfischer: "Das muss so ein großes Randteil sein...was soll ich denn da mischen? Und....sieben?" Da wo dann keine 6 mehr zu sehen ist, ist dann das Randgebietsplättchen zu sehen.


    Daher meine ich, es wäre hilfreich, wenn das da einfach mit der 6 noch einmal in größer abgebildet wäre, damit man sofort weiß, wovon die Rede ist. Ich sage ja nicht, dass das dadurch #unspielbar wird - immerhin haben wir schon ein paar Partien gespielt. Aber die Suche nach den Randgebietsplättchen hat mich beim ersten Aufbau durchaus ein paar Minuten des Suchens und Grübelns gekostet.


    So sieht das aus:


    Und das wäre doch eine einfache Lösung:

  • Viel nützlicher wäre eigentlich eine deutliche Abbildung des Gebäudetableaus gewesen.

    Das stimmt - das lag leider außerhalb des für uns machbaren. Aber wenn du dir die Anleitung im Download ansiehst, haben wir mittlerweile eine Lösung dafür.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ohne ins Detail zu gehen - ich könnte mir dir Nummern nicht sparen - weil ich dem Nutzer immer nur 1 Link im Kopf zumuten möchte maximal. Nicht über 2 Ecken. Ich will ja auch gar nicht leugnen, dass man in der Retrospektive HIER was besser machen hätte können. Ich will nur sagen: so funktionieren Anleitungen in Deutschland schon im Allgemeinen, dass man immer definiert -> verwendet. Der Sinn des Spielmaterials ist nur sekundär, dass du schaust ob alles vollständig ist. Sondern, dass du das Material gesehen und zugeordnet hast. Man hat nicht immer den Platz Abbildungen zu verwenden und würde es auch garantiert nicht überall tun. In unseren Testspielen ist es halt HIER nie ein Problem gewesen, deswegen ist da keine Abbildung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die sind doch aber in der Anleitung abgebildet :)

    Das ist absolut richtig. Wenn ich allerdings gerade beim Spielaufbau auf Seite 9 der Anleitung bin, finde ich auf dieser Seite erstmal keinerlei Anhaltspunkte, was denn die Randgebietsplättchen sein sollen. Ein Close-Up oder eine weitere Zahl als Erinnerungsstütze wäre vielleicht hilfreich, Ben2 . Der Platz für eine kleine Abbildung davon wäre ja da...


    Ansonsten bleibt mir nur, mich durch die 3 Seiten Spielmaterial-Übersicht zu kämpfen, wo ich die Randgebietsplättchen dann allerdings ziemlich gegen Ende erst finde.

    Ich schau bei jedem Spiel beim Auspacken immer den ganzen Inhalt an und vergleich es mit der Materialübersicht (sofern eine Vorhanden ist). Hilft ungemein beim Anleitung lesen und verhindert häufiges rumblättern.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich hätte eine Frage zum Sturmmarker. In der Anleitung steht, dass dieser auf das im Szenario angegebene Feld gelegt werden muss. Nur finde ich gar keine Angabe. Wo steht das denn genau?

  • Ach ich hab die ersten 2 Sätze beim Szenarioaufbau überlesen. Wenn also nichts explizit erwähnt wird, setzt man den Marker auf Feld 9. Mich hatte die Angabe in der Anleitung „(im Szenario angegebene)“ verwirrt, weil das für mich so klingt, als ob dies beim Szenario immer angegeben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Ach ich hab die ersten 2 Sätze beim Szenarioaufbau überlesen. Wenn also nichts explizit erwähnt wird, setzt man den Marker auf Feld 9. Mich hatte die Angabe in der Anleitung „(im Szenario angegebene)“ verwirrt, weil das für mich so klingt, als ob dies beim Szenario immer angegeben ist.

    Es ist beim Szenario immer angegeben :D Was dich vielleicht verwirrt ist die Tatsache, dass die ersten paar Seiten ja nur Varianten des ersten Szenarios sind. Und eben KEINE neuen. Weswegen es da natürlich nicht noch mal steht - da ist der Aufbau ja wie im Grundspiel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich update meine Versuche die Ersatzteile zu ergattern.


    Vor ziemlich genau sechs Monaten waren bei der Kickstarterauslieferung polnische Karten bei. Nach diversen Emails und "kommt bald" haben sich nun die Ersatzkarten vor zwei Wochen auf den Weg gemacht. Gestern angekommen, heute ausgepackt.


    Würde es so formulieren:

    Zwei Schritte vor und einer zurück. Jetzt bin ich Besitzer englischer Karten. 8-))


    Zumindest ist mein Englisch besser als mein polnisch und ich kann es ausprobieren. Mal schauen, was der Support auf meine erneute Nachricht schreibt.


    PS: Was gab es denn für eine Entschädigung bei den anderen, die warten mussten? Die fehlte nämlich glaube auch, soweit ich es überblicke.

  • ich habe "nur" die Ersatzkarte bekommen und keine weitere Entschädigung.

  • Hmmm, das Spiel ist mittlerweile nicht mehr im Pegasusshop gelistet und bei Frosted Games ausverkauft. Also 1 Auflage und ab damit? Ist Frostpunk auf deutsch somit "out of print"?

    FrostedGames Könnt ihr da Licht ins dunkel bringen?

    Ich habe das so in Erinnerung, dass es eine weitere Auflage Frostpunk geben wird. Allerdings war zuletzt unklar, ob Pegasus noch einmal dabei ist. Wenn nicht, wollte Frosted den Reprint alleine machen. Dann allerdings in etwas kleinerer Auflage und daher etwas teurer.

  • Ja, wir fragen im Herbst den Bedarf im Handel ab, und dann machen wir es - wenn erwünscht - allein. Aktueller Stand ist aber, dass es sich trotz hervorragender Reviews und international durchgängig hervorragender Rezeption in Deutschland nicht etabliert hat.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist das Spiel im retail so gefloppt?

    Aus meiner Sicht ist das Spiel sehr gut.


    Die Zielgrruppe dürfte allerdings sehr gering sein - und ein hoher Anteil dieser Zielgruppe war vermutlich auch schon im Kickstarter dabei.

    Das ist das mit der Zielgruppe. Ein Großteil des Bedarfs wird dabei sicherlich durch den KS + Vorbestellaktion + Retailverkauf gedeckt sein. Das ist kein Spiel, dass du im Laden in Regal stehe siehst und die denkst „das nehm ich mal mit“, fürchte ich.

  • Ist das Spiel im retail so gefloppt?

    Aus meiner Sicht ist das Spiel sehr gut.


    Die Zielgrruppe dürfte allerdings sehr gering sein - und ein hoher Anteil dieser Zielgruppe war vermutlich auch schon im Kickstarter dabei.

    Das ist das mit der Zielgruppe. Ein Großteil des Bedarfs wird dabei sicherlich durch den KS + Vorbestellaktion + Retailverkauf gedeckt sein. Das ist kein Spiel, dass du im Laden in Regal stehe siehst und die denkst „das nehm ich mal mit“, fürchte ich.

    Bei mir war es so😆

    Ich liebe das Videospiel und wollte unbedingt meine Frau begeistern.


    Und sie sagt, es sei ihr zu.. melancholisch 🤪

    Na mal sehen. Wir werden es demnächst mal probieren. Bisher habe ich erste 1,5 Solopartien gespielt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich war auch paar mal davor es im Laden zu kaufen oder halt bei Thalia zu bestellen. Bin immer noch Interssiert, aber das bekomme ich dieses Jahr nicht mehr auf den Tisch, dafür kommen noch zu viele KS an wenn alles glatt läuft. Die wollen ja auch alle gespielt werden.

  • So gut ich persönlich Frostpunk finde, es hat für mich doch diverse Hürden, es aufm Tisch zu bekommen:


    - Die Spielzeit sprengt einen typischen Brettspielabend (sofern man nicht schon in den ersten Runden versagt und es nicht nur rein mechanisch runterspielt)

    - Der Spielablauf ist deprimierend, weil einem ständig neue Knüppel zwischen die Beine geworfen werden und Existenzkampf wenig belohnendes hat

    - Das Thema ist besonders in heutigen Zeit in Teilen zu nah an der Realität und teils arg heftig präsentiert mit Tod und Elend und den Konsequenzen

    - Es ist rein kooperativ, wobei die Entscheidungen auf die Mitspieler verteilt sind und schnell klar wird, was im Nachhinein gute und schlechte Entscheidungen waren (wobei es eigentlich nur schlechte, herauszögernde und wirklich üble Entscheidungen gibt auf der Negativskala)


    Wenn es in nicht so epischer Version in 2 bis 3 Stunden in sich abgeschlossen zu spielen wäre, reduziertes Bookkeeping hätte, positiv-belohnender wäre und die Mitspieler-Aufgaben klarer abgegrenzt wären, dann würde es wohl häufiger bei mir gespielt werden. So ist es eher ein Event-Spiel, auf das man sich thematisch und zeitlich einlassen muss und für das man sich verabredet, es gemeinsam spielen zu wollen. Trotzdem fiebere ich kommenden Partien entgegen - muss eben nur passen und da haben es andere Spiele einfacher.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Doofe Frage: Ich hab jetzt das erste Mal Frostpunk gespielt und mir hat die Explorationsmechanik von den Gebieten sehr gut gefallen zusammen mit dem Worker Placement (Schnee schüppen/neues Gebiet entdecken->Holz gefunden->Worker plazieren->Holz bekommen). Ich kann fast gar nicht glauben, das es kein (3x)-Spiel in dieser Form bereits gibt. Ich möchte kein Catan mehr spielen, aber irgendwie so richtig eine Weiterentwickelte Form scheint niemand bisher entwickelt zu haben. Ein Spiel mit einer höheren Komplexität, aber keine 40 Seiten Regeln und viel Spielspaß. Man müsste ja nur diese beschriebene Frostpunkt-Mechanik herausnehmen und daraus was eigenes kreieren.

  • Doofe Frage: Ich hab jetzt das erste Mal Frostpunk gespielt und mir hat die Explorationsmechanik von den Gebieten sehr gut gefallen zusammen mit dem Worker Placement (Schnee schüppen/neues Gebiet entdecken->Holz gefunden->Worker plazieren->Holz bekommen). Ich kann fast gar nicht glauben, das es kein (3x)-Spiel in dieser Form bereits gibt. Ich möchte kein Catan mehr spielen, aber irgendwie so richtig eine Weiterentwickelte Form scheint niemand bisher entwickelt zu haben. Ein Spiel mit einer höheren Komplexität, aber keine 40 Seiten Regeln und viel Spielspaß. Man müsste ja nur diese beschriebene Frostpunkt-Mechanik herausnehmen und daraus was eigenes kreieren.

    Es gibt ja genug WP, aber welche auch mit Gebietsexploration?

  • Frostpunk habe ich schon länger nicht mehr gespielt, aber mir ist wieder ein Beitrag in den Sinn gekommen, welchen ich noch zum Spiel verfassen wollte. Nach zwei Partien hatte ich damals in diesem Thread geschrieben, dass ich das Spiel großartig finde. Im Hinterkopf hatte ich aber auch 5 mögliche auftretende Probleme. Nach sieben gespielten Partien kann ich eine kurze Einschätzung zu meinen Befürchtungen geben und wie sich diese entwickelt haben:


    Positiv


    Wiederspielbarkeit

    Ich dachte, dass man bei (wie bei einem Aufbau- und Überlebensspiel oft üblich) schnell eine passende Überlebensstrategie entwickelt, weswegen sich die ersten 2,3,4 Tage immer gleich anfühlen und sich das Spiel erst danach öffnet. Weit gefehlt. Durch die unterschiedlichen Gesetze, Technologien, Bürgerkarten, Morgen- und Dämmerungskarten, den Aufbau des Spielbretts mit unterschiedlichen und unterschiedlich verteilten Ressourcen sowie der gewählten Startpersonengruppe, empfinde ich den Spielstart deutlich variabler als erwartet. Ja man macht oft ähnliche Sachen, aber es hat sich bei mir doch jedes Mal frisch angefühlt, da die ganzen verfügbaren Informationen erst einmal sinnvoll verarbeitet und zu einer Strategie zusammengeführt werden müssen.


    Balance

    Anfangs fragt man sich natürlich auch, inwieweit die verschiedenen Gesetze überhaupt ausgewogen sein können. Die Balance passt bei mir bisher ausgesprochen gut. Ich wähle nicht immer das gleiche Gesetz, sondern mache meine Entscheidungen von dem bisherigen Spielverlauf, vom Spielbrett, der aktuellen Spielsituation und meiner weiteren Ziele abhängig. Je nach Lage, ist Gesetz 2a besser als Gesetz 2b, aber dass ich ein Gesetz universell stärker als andere erachte, ist bisher überhaupt nicht vorgekommen. Das Gesetzt welches in der Partie X noch mein Lebensretter war, kann in der Partie Z durchaus auch links liegen gelassen werden.


    Komplexität

    Frostpunk hat mich anfangs mit seiner Entscheidungsdichte und Entscheidungstiefe erschlagen. Die ganze Zeit muss man prekäre Entscheidungen treffen und dabei die unmittelbaren und vor allem die langfristigen Auswirkungen im Auge haben. Dazu kommt noch, dass sehr viele Sachen miteinander eng verbunden sind und auch die notwendigen Synergien nicht übersehen werden sollten. Mittlerweile kann ich sagen, dass Frostpunk gerade noch unter der Grenze ist, an dem für mich das „Spielen“ in „Arbeit“ ausartet. Insofern passt das für mich von der Komplexität, eine Erweiterung mit neuen Spielelementen brauche ich hierfür definitiv nicht.



    Negativ


    Fehlende emotionale Bindung

    Insgesamt gelingt es mir nicht, mich mit meiner Siedlungstruppe zu identifizieren. Die paar namentlich genannten Bürger spielt man für Einmaleffekte aus, dann sind sie weg. Ich hadere nicht mit Einzelschicksalen, Figuren wachsen mir nicht ans Herz und ich stelle auch keinen Bezug zu meinen Personen her.


    Variabilität der Geschichten

    Letztendlich ist das Setting natürlich für die Hintergrundgeschichten maßgeblich. Ich finde prinzipiell, dass Frostpunk aus dem kargen Setting hier viel rausholt und interessante kurze Stories auf den einzelnen Karten präsentiert. Insgesamt erleben die Spielenden in Robinson Crusoe allein schon aufgrund des Settings mMn abwechslungsreichere und vielfältigere Geschichten und das fehlt mir hier etwas.


    Hype Hype. Bei Frostpunk bin ich sicher dabei. Mit den Miniaturen. Setting und Artwork gefallen mir sehr gut. Videos vom One-Stop-Coop-Shop überzeugen mich auch. Ein kooperatives Worker-Placement Survival Spiel ähnlich zu Robinson Crusoe und TWOM? Immer her damit. Das kann ich solo, mit meiner Frau und mit meiner Gruppe ohne Probleme spielen. Robinson Crusoe gehört immer noch meinen Lieblingsspielen, TWOM habe ich aufgrund der möglichen vernichtenden Abwärtsspirale irgendwann verkauft. Bis dato mein Kickstarterhighlight 2020.

    Das hatte ich während des Kickstarters geschrieben. Nach den 7 gespielten Partien und gut 20 verbrachten Stunden in Frostpunk, kann ich definitiv sagen, dass ich das Spiel großartig finde. Ich würde es allerdings weder mit meiner Frau (Thema doch etwas zu düster, zu komplex, zu lang) noch in meiner Freundesgruppe zu viert (zu komplex, zu lang, Einstiegshürde zu hoch, stelle mir das Spielerlebnis sowieso zu viert nicht so gut vor) spielen. Generell sehe ich für mich Frostpunk als Solotitel, den ich vielleicht mal zu zweit mit einem Freund raushole. Robinson Crusoe gefällt mir im direkten Vergleich dann doch noch besser, da ich das Setting lieber mag und für abwechslungsreicher halte, es deutlich mehr Emotionen und Spannung gibt und vor allem sich deutlich schneller und fluffiger spielt. Gerade als Gruppenerlebnis würde ich immer lieber RC auf den Tisch bringen.


    Auf BGG erhält Frostpunk eine 9 von 10 von mir.

  • Ich habe die Info vermutlich nach dem Lesen von 40 Seiten Anleitung einfach vergessen, aber für was braucht man die Bäume?

    um sie mit dem Sägewerk oder Sonderaktionen in Holz umzuwandeln.

    Oder mit dem mighty mighty Kohlemeiler einen Baum in vier Kohle umwandeln. Priceless bei viel Wald auf dem Plan...

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Da das Grundspiel meines Wissens nicht mehr nachgedruckt werden soll, denke ich eher nicht.

    Pegasus wird das Grundspiel nicht mehr nachdrucken, aber Frosted überlegt mW noch, alleine eine zweite Auflage drucken zu lassen. Ob, wann und wie groß stehen wohl nicht nicht fest, aber wenn, denke ich, dass auch die Erweiterung mit gedruckt wird. Der Sekundärmarkt ist so lange auf jeden die schnellere und sicherere Wahl.

  • Oh Gott!

    Ich hab das Spiel noch in Folie im Regal schlummern und trotzdem fängt bei Machiavelli-JR s Kommentar irgendein irrer Troll in mir zu hüpfen an und jubelt:

    Erweiterung! :cheer: Oh jaaa! Erweiterung!! :vogel:

    Gibt's da wo ne Selbsthilfegruppe dafür?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss