Frostpunk The Boardgame

  • Hatte gestern eine Partie zu dritt gespielt mit Gruppe 1 "easy". Habe die Vorlage von bbg genommen. Wir fanden es dennoch nicht so easy und sind in Runde 11 gestorben :D

    verhungert oder erfroren?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • So heute gab es mal die Erstpartie von Frostpunk.

    Der erste Aufbau war schon ein bisschen fiddelig, sollte aber beim zweiten Mal schon erheblich schneller gehen, da man jetzt ja weiß was man alles braucht.


    Das Spiel an sich.... Haben 4 Runden gespielt in denen wir nicht wirklich irgendwelche Probleme hatten. Dann eine kurze Pause gemacht. In dieser haben wir schon diskutiert warum es so hoch gehypt wird....

    Nach dem Essen ging es weiter und wurde sehr schnell sehr arschig...Keine Kohle, Holz leer.... Boah Essen wollen die auch noch. 😂


    Auf jeden Fall sehr schnell abwärts. Für Gesetze hätten wir gar keine Zeit gehabt, da wir uns sehr auf Ressourcen und Gebäude fokussiert haben.


    Es wird auf jeden Fall noch eine Chance bekommen da das PC Spiel sehr gut ankommt.

    Was für das Spiel spricht ist, ist das wir immer noch diskutieren was denn schief gelaufen ist, da wir ja (zumindest gefühlt) so gut gestartet haben.

  • Der Teufel liegt hier im Detail eurer Aktionen und Entscheidungen, denn die ersten paar Runden laufen immer recht gut. Und dann holen einen die Konsequenzen ein...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Warte leider immer noch auf meine Ersatzteile. Da muss man sagen ist GCU echt schlecht organisiert. Angeblich sollten sie noch in Q1 die Teile reinkriegen...

    Konnte es auch immer noch nicht spielen, weil polnische Karten und so. Habe aber am Freitag nochmals eine elektronische Brieftaube losgeschickt. Gestern kam sehr schnell die Antwort:

    Sie organisieren wohl gerade den Versand der Ersatzteile und ich soll die Adresse noch einmal bestätitgen.


    Heißt immer noch nicht, dass demnächst etwas ankommt, aber zumindest scheint etwas zu passieren.

    Hast du denn was bekommen? Ich nämlich nicht.
    Unbefriedigend und unprofessionell das Handling der Ersatzteile...

  • Hast du denn was bekommen? Ich nämlich nicht.
    Unbefriedigend und unprofessionell das Handling der Ersatzteile...

    Was ich sagen…. Ich werde bis heute von Woche zu Woche vertröstet. Dass die Adresse im PM nicht stimmt ist natürlich mein Fehler, aber dass man selbst über drei Monate später keine Nachlieferung veranlasst bekommt, weil man nicht weiß, wie man neu versendet bzw. was man dafür berechnen soll, hat inzwischen die Grenze von traurig zu extrem ärgerlich und unprofessionell überschritten. 😕


    Und bei jedem Kontakt zum Support heißt es: Nächste Woche, wie klären gerade noch xy…

  • Hast du denn was bekommen? Ich nämlich nicht.
    Unbefriedigend und unprofessionell das Handling der Ersatzteile...

    Was ich sagen…. Ich werde bis heute von Woche zu Woche vertröstet. Dass die Adresse im PM nicht stimmt ist natürlich mein Fehler, aber dass man selbst über drei Monate später keine Nachlieferung veranlasst bekommt, weil man nicht weiß, wie man neu versendet bzw. was man dafür berechnen soll, hat inzwischen die Grenze von traurig zu extrem ärgerlich und unprofessionell überschritten. 😕


    Und bei jedem Kontakt zum Support heißt es: Nächste Woche, wie klären gerade noch xy…

    Ich kann dazu was erzählen in Kürze

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was ich sagen…. Ich werde bis heute von Woche zu Woche vertröstet. Dass die Adresse im PM nicht stimmt ist natürlich mein Fehler, aber dass man selbst über drei Monate später keine Nachlieferung veranlasst bekommt, weil man nicht weiß, wie man neu versendet bzw. was man dafür berechnen soll, hat inzwischen die Grenze von traurig zu extrem ärgerlich und unprofessionell überschritten. 😕


    Und bei jedem Kontakt zum Support heißt es: Nächste Woche, wie klären gerade noch xy…

    Ich kann dazu was erzählen in Kürze

    Ich hoffe auf gute Neuigkeiten. Denn GCU hat bisher keine News für mich. :/

  • Ich wollte eher mal erklären woran es liegt - GCU hat von der Fabrik keine Ersatzteile erhalten. Normalerweise bekommt man zu jedem Spiel (und jeder Sprachversion) einen Satz Ersatzteile dazu. Hier war das aber nicht der Fall. GCU kann aber nicht mal von einer Überproduktion für Retail zehren, weil sie selbst ja gar nicht in den Retail gegangen sind. Daher gibt es schlicht nichts, bis nachproduziert wurde. Das soll gerade geschehen, aber nicht jeder Verlag hat schon nachgefordert, daher muss man jetzt das ganze koordinieren. Es ist extrem unglücklich, was GCU da ausbaden muss…

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich wollte eher mal erklären woran es liegt - GCU hat von der Fabrik keine Ersatzteile erhalten. Normalerweise bekommt man zu jedem Spiel (und jeder Sprachversion) einen Satz Ersatzteile dazu. Hier war das aber nicht der Fall. GCU kann aber nicht mal von einer Überproduktion für Retail zehren, weil sie selbst ja gar nicht in den Retail gegangen sind. Daher gibt es schlicht nichts, bis nachproduziert wurde. Das soll gerade geschehen, aber nicht jeder Verlag hat schon nachgefordert, daher muss man jetzt das ganze koordinieren. Es ist extrem unglücklich, was GCU da ausbaden muss…

    Wow... :loudlycrying:
    Das ist natürlich "doof" für GCU, aber mindestens genauso "doof" für den Kunden...

    Damit zieht sich das Problem also bis zu dem Punkt wo ein Reprint ankommt. Und wenn der noch nicht mal in Produktion ist, kann man ja noch mal ein halbes Jahr draufrechnen...

  • Hat von euch zufällig jemand das Insert hier für Frostpunk und 100er Micron Sleeves im Einsatz?


    EINFÜGEN: Erweiterung Frostpunk Frostlander Dreadnought - Etsy.de
    This Brettspiele item by Inserty has 63 favorites from Etsy shoppers. Ships from Tschechische Republik. Listed on 11. Apr 2023
    www.etsy.com


    Bis 80 gibt es Erfahrungswerte, aber bei mir ist nun schon alles mit den matten Gamegenic eingetütet. Die würde ich gerne so belassen.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Das Spiel an sich.... Haben 4 Runden gespielt in denen wir nicht wirklich irgendwelche Probleme hatten.

    Keiner hat in den ersten Runden Probleme. Der Witz ist, dass du eben erst später merkst, was du dir für Probleme in den ersten vier Runden gemacht hast, obwohl du dachtest, du hast gar keine Probleme.

  • Bislang hatte ich den Eindruck, dass alle Entscheidungen, die wir getroffen hatten und für die Karten eingemischt wurden, negative Folgen hatten. Ist das tatsächlich immer so oder kann eine Entscheidung sich tatsächlich nicht nur negativ auswirken?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wenn Du in den ersten vier Runden schon meinst, Probleme zu haben, tja dann werden die kommenden Runden echt herausfordernd werden. Aber genau diesen Berg an sich unter Dir auftürmender Scheisse wegzuschaufeln, bevor er Dir bis zum Hals reicht, macht für mich den Reiz des Spiels aus. Am Anfang ist es nur ein wenig matschig unter den Füssen und eigentlich gar nicht so unangenehm ... ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • velvre Einige Entscheidungen haben uns schon hart den Arsch gerettet, weil die erhaltenen Boni so passend und mächtig waren. Will da nicht spoilern, aber so wie wir durch eine Karte schon verloren haben, so haben wir durch gute und passende Karten auch schon gewonnen.

  • velvre Einige Entscheidungen haben uns schon hart den Arsch gerettet, weil die erhaltenen Boni so passend und mächtig waren. Will da nicht spoilern, aber so wie wir durch eine Karte schon verloren haben, so haben wir durch gute und passende Karten auch schon gewonnen.

    Ich hatte ne lange Unterhaltung mit Manu Fritsch, weil er sagte dass man die Moralentscheidungen ja niemals spüren würde. Es wäre ja immer besser „böse“ zu sein. Dann habe ich ihm versucht zu erklären dass das ja der Clou ist. Short term gain vs long term loss. Das ist eine super Visualisierung für solche Kniffe. Und weil sie nicht „sicher“ kommen ist es spielerisch auch echt so clever. Ich habe wirklich nicht verstanden warum er das für nicht gegeben findet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Prima! Dann freut es mich zu wissen, dass nicht alles zwingend negativ sein muss, denn sonst wäre es fast egal was man entscheidet.

    BTW: Ich sprach nie von Schwierigkeiten in den ersten 4 Runden sondern ganz allgemein von negativen Auswirkungen aller im Spiel getroffenen Entscheidungen. Samstag in 2 Wochen wird wieder Frostpunkt gespielt. Bin schon sehr gespannt, ob wir dieses Mal alle Runden überleben können. Inzwischen habe ich mir übrigens auch das Spiel für die Playstation zugelegt.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • velvre Einige Entscheidungen haben uns schon hart den Arsch gerettet, weil die erhaltenen Boni so passend und mächtig waren. Will da nicht spoilern, aber so wie wir durch eine Karte schon verloren haben, so haben wir durch gute und passende Karten auch schon gewonnen.

    Ich hatte ne lange Unterhaltung mit Manu Fritsch, weil er sagte dass man die Moralentscheidungen ja niemals spüren würde. Es wäre ja immer besser „böse“ zu sein. Dann habe ich ihm versucht zu erklären dass das ja der Clou ist. Short term gain vs long term loss. Das ist eine super Visualisierung für solche Kniffe. Und weil sie nicht „sicher“ kommen ist es spielerisch auch echt so clever. Ich habe wirklich nicht verstanden warum er das für nicht gegeben findet.

  • Eine der spielerischen Entscheidungen ist, wie viel Risiko man eingehen will für kurzfristige Erfolge, die potentielle langfristige Nachwirkungen haben werden. Wirklich alles über die ganze Zeit einer Spielpartie "im grünen Bereich" zu halten, habe ich bisher nicht geschafft. Zeitweise sah es mehrfach wirklich gut aus, bis dann "irgend so ein Hansel" ankam und unerfüllbare Forderungen gestellt hat. Manche Deiner Kolonie-Bewohner wollen die Welt einfach brennen sehen. Und es liegt an Dir, wie Du dann damit umgehst. Ebenso zeigen sich die wirklichen Folgen einer früheren Entscheidung erst viel später ... wenn es teilweise dann schon zu spät ist.


    Weiterhin tolles Spiel. Auch wenn nicht mal eben Zwischendurch gespielt - braucht schon seine Zeit, die ich dem Spiel aber auch gerne gebe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kurze Rückmeldung zur App und dem letzten Szenario (Ruinen von Tesla City):

    Unsere App hat den Sturm nicht richtig getrackt. Ich glaube der zweite kam eindeutig zu früh und entsprach nicht dem, was auf dem Rundenboard von uns manuell festgehalten wurde. Dann noch das Beste: am Ende von Runde 7 gab es nur noch eine Möglichkeit: Spiel beenden!

    Wir kamen also nicht mehr weiter in die nächste Runde und mussten dann alles Weitere manuell machen (was kein großes Problem war).

    Habe es später nochmal auf einem anderen Handy probiert und da war auch nach Runde 7 Schluss. Scheint also irgend ein Bug zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ytsemike ()

  • Ich habe auch die Matten Gamegenic drauf und das passt rein. Das Insert ist der Knaller, maximal detailverliebt das Teil.

    Hat von euch zufällig jemand das Insert hier für Frostpunk und 100er Micron Sleeves im Einsatz?


    https://www.etsy.com/de/listing/1408991162/


    Bis 80 gibt es Erfahrungswerte, aber bei mir ist nun schon alles mit den matten Gamegenic eingetütet. Die würde ich gerne so belassen.

  • Reduziert es effektiv die Auf- und Abbauzeit?

    Absolut! Wir bauen es zu zweit in knapp 5 einhalb Minuten auf. Beide kennen das Spiel und haben 12+ Partien auf der Uhr.

    Das Insert ist jeden seiner 63 Euro (direkt über den Shop in Tschechien gekauft) wert. Habe selten so ein durchdachtes Insert in der Hand gehabt. Allein die Kassette für die Ortsplättchen ist der Hammer!

    Da hat sich wer richtig Gedanken gemacht!!!

  • Reduziert es effektiv die Auf- und Abbauzeit?

    Absolut! Wir bauen es zu zweit in knapp 5 einhalb Minuten auf. Beide kennen das Spiel und haben 12+ Partien auf der Uhr.

    Das Insert ist jeden seiner 63 Euro (direkt über den Shop in Tschechien gekauft) wert. Habe selten so ein durchdachtes Insert in der Hand gehabt. Allein die Kassette für die Ortsplättchen ist der Hammer!

    Da hat sich wer richtig Gedanken gemacht!!!

    ein ziemlich ähnliches gibt es auf thingiverse zum Selberdrucken. Hab ich mir gedruckt. Man legt die Gebäude samt Insert auf das Gebäudetableau. Müsste hier irgendwo verlinkt worden sein...

  • Absolut! Wir bauen es zu zweit in knapp 5 einhalb Minuten auf. Beide kennen das Spiel und haben 12+ Partien auf der Uhr.

    Das Insert ist jeden seiner 63 Euro (direkt über den Shop in Tschechien gekauft) wert. Habe selten so ein durchdachtes Insert in der Hand gehabt. Allein die Kassette für die Ortsplättchen ist der Hammer!

    Da hat sich wer richtig Gedanken gemacht!!!

    ein ziemlich ähnliches gibt es auf thingiverse zum Selberdrucken. Hab ich mir gedruckt. Man legt die Gebäude samt Insert auf das Gebäudetableau. Müsste hier irgendwo verlinkt worden sein...

    Das habe ich gesehen und auch überlegt. Habe selber aber keinen Drucker. Ein Freund von mir hat es abgelehnt. Es würde zu lange dauern. Es bräuchte viel Masse, etwa 1,5 Kg, und Strom. Er meinte preislich käme ich in Summe auch etwa dabei raus, was die Tschechen fordern.

    Also hab ich dort bestellt. Der Preis auf etsy für das Insert inklusive Versand ist dagegen überraschend.

  • corner Danke für den Hinweis mit dem Direktkauf über den Shop selbst. Habe auf Etsy storniert und spare somit 20€.

    Habe noch direkt zwei weitere Inserts mitgenommen, wenn eh schon aus Tschechien verschickt wird.

  • corner Danke für den Hinweis mit dem Direktkauf über den Shop selbst. Habe auf Etsy storniert und spare somit 20€.

    Habe noch direkt zwei weitere Inserts mitgenommen, wenn eh schon aus Tschechien verschickt wird.

    Könnt ihr mal einen Link zu dem tschechischen Shop posten ?

    Danke !!

  • Wie zufrieden bist du denn mit den Trays?
    Ich habe mir das Insert für Clank Catacombs dort bestellt. Die regulären Trays sind in Ordnung (aber mmn nicht mehr), der Rest vom Insert ist schon arg dünn. Und da stelle ich mir die Frage ob ich Pech hatte oder von anderen Trays "verwöhnt" bin - sei es Plywood, HDF oder frisch ausm 3D Drucker.
    Mir fehlt allerdings auch der Vergleich mit anderen Plastik Trays - habe weder gametrayz noch geekbox bisher ausprobiert. Überlege aber mir so ein Set von gametrayz beim #Forsaken Pledge mitzunehmen.

  • Wie zufrieden bist du denn mit den Trays?
    Ich habe mir das Insert für Clank Catacombs dort bestellt. Die regulären Trays sind in Ordnung (aber mmn nicht mehr), der Rest vom Insert ist schon arg dünn. Und da stelle ich mir die Frage ob ich Pech hatte oder von anderen Trays "verwöhnt" bin - sei es Plywood, HDF oder frisch ausm 3D Drucker.
    Mir fehlt allerdings auch der Vergleich mit anderen Plastik Trays - habe weder gametrayz noch geekbox bisher ausprobiert. Überlege aber mir so ein Set von gametrayz beim #Forsaken Pledge mitzunehmen.

    Mir gefallen die Trays, habe auch noch das Insert zu Starship Captains, das passt auch gut. ;)

  • Ich habe das Insert von inserty.cz zu Frostpunk heute bekommen.


    Was soll ich sagen: Das ist konzeptionell für mich eines der besten Inserts die ich habe - und das sind derweil schon viele.

    Absolut richtige Entscheidung gewesen, alles drin, schließt perfekt bündig mit der Oberkante ab und erlaubt sogar vertikale Lagerung.

    Das Original-Insert ist ja eher so der Markus Söder unter den Organizern… das hier ist… mir fällt grad kein Vergleich ein. Aber echt super!


    Wer also was anständiges sucht, der kann hier bedenkenlos zugreifen.

  • Ja habe das Inlay jetzt auch und schon alles eingeordnet. Absolut perfekt und durchdacht.

    Die Tiles kann man direkt auf den Spielplan legen :)

    Karten passen mit 100 Micron Sleeves perfekt rein.

  • Was hat das inkl. Versand gekostet ?