Vielleicht den Zusammenhang beachten, denn du redest an meinem Statement vorbei. Ich finde eben nicht, dass möglichst große Unübersichtlichkeit durch Minis auf dem Spielfeld als besonderes Feature angepriesen werden können. Das ist wie gesagt meine Meinung und ich finde es schräg, dass du meinst, mich belehren zu müssen. Eine Generalaussage habe ich nicht geäußert.
Aber Unübersichtlichkeit wird doch gar nicht als Feature angepriesen...?
Es wird (vom Generator mal abgesehen) die Möglichkeit geboten, das Spielfeld zu verschönern. Dabei war das Maximieren von Unübersichtlichkeit definitiv kein Designziel.
Wird es dadurch unübersichtlicher? Das mag sein (okay, ich räume ein: das ist wohl so). Aber da hat (bei den Minis) ja jeder die Wahl.
Der Generator hingegen ist ein Hingucker. Als "Würfelturm" ist er schön designt. Ja, er ist groß, aber er ist nun mal ein zentrales "Hinguck-Element".
Dass er die Übersichtlichkeit schmälert, liegt natürlich auch in der Natur des Gerätes an sich - wenn man solch ein Türmchen in die Mitte des Spielfeldes stellt, dann sieht man Dinge dahinter schlechter. Aber dem wurde ja Rechnung getragen, indem man darauf hinwies (Szenariobuch S.2) und sich auch etwas GEdanken machte, wie man denn dann den Platz in der Mitte sinnvoll(er) nutzen kann als nur "leeres Feld".
Belehren wollte ich dich nicht. Zumindest nicht mit erhobenem Zeigefinger oder so. Und natürlich ist das deine Meinung, das hast du ja geschrieben. Der Vorwurf stand da aber dennoch, und auf den bin ich eben eingegangen.
Persönlicher Geschmack ist natürlich nix, was ich angreifen wollen würde. Falls es so rüber kam, tut mir das leid.