Frostpunk The Boardgame

  • Vielleicht den Zusammenhang beachten, denn du redest an meinem Statement vorbei. Ich finde eben nicht, dass möglichst große Unübersichtlichkeit durch Minis auf dem Spielfeld als besonderes Feature angepriesen werden können. Das ist wie gesagt meine Meinung und ich finde es schräg, dass du meinst, mich belehren zu müssen. Eine Generalaussage habe ich nicht geäußert.

    Aber Unübersichtlichkeit wird doch gar nicht als Feature angepriesen...?
    Es wird (vom Generator mal abgesehen) die Möglichkeit geboten, das Spielfeld zu verschönern. Dabei war das Maximieren von Unübersichtlichkeit definitiv kein Designziel.
    ;)

    Wird es dadurch unübersichtlicher? Das mag sein (okay, ich räume ein: das ist wohl so). Aber da hat (bei den Minis) ja jeder die Wahl.
    Der Generator hingegen ist ein Hingucker. Als "Würfelturm" ist er schön designt. Ja, er ist groß, aber er ist nun mal ein zentrales "Hinguck-Element".
    Dass er die Übersichtlichkeit schmälert, liegt natürlich auch in der Natur des Gerätes an sich - wenn man solch ein Türmchen in die Mitte des Spielfeldes stellt, dann sieht man Dinge dahinter schlechter. Aber dem wurde ja Rechnung getragen, indem man darauf hinwies (Szenariobuch S.2) und sich auch etwas GEdanken machte, wie man denn dann den Platz in der Mitte sinnvoll(er) nutzen kann als nur "leeres Feld".

    Belehren wollte ich dich nicht. Zumindest nicht mit erhobenem Zeigefinger oder so. Und natürlich ist das deine Meinung, das hast du ja geschrieben. Der Vorwurf stand da aber dennoch, und auf den bin ich eben eingegangen.

    Persönlicher Geschmack ist natürlich nix, was ich angreifen wollen würde. Falls es so rüber kam, tut mir das leid.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Können wir nicht einfach wieder über das Insert flamen anstatt uns gegenseitig zu beflegeln? Da sind wir denke ich alle einer Meinung. :)

    Hab gestern mein Gamers All-In über EKA erhalten, gesleeved und "einsortiert", einfach grausam das Insert, aber sonst gibts nichts zu meckern beim Material.


    Jetzt werden erst mal Regeln studiert. 8-))

  • Ja, ne, deshalb sage ich ja: Kontext beachten. Ich habe auf den Post von ravn reagiert, den ich zitiert habe. Wenn du den liest, wirds im Zusammenhang wahrscheinlich klar.


    Schon bei der Kampagne war absehbar, dass die Minis diesen Effekt haben werden und logischerweise habe ich die gar nicht erst bestellt. ;)

  • Andre09 dafür lohnt es sich, dass erste Szenario aufzubauen, weil man dann sehen kann, welche Marker und Plättchen auf dem Spielbrett zusammengehören.

    Ich habe mir in der Spielregel den Spielaufbau angesehen, um zu sehen welche Marker, Plättchen (und eventuell Karten) zusammengehören, ich habe mich da an den verschiedenen Boards orientiert. Weißt du, ob es da Unterschiede zum Szenario-Aufbau gibt?

    nein, kann ich nichts zu sagen. Mir ist es durch den haptischen Aspekt leichter gefallen, aber nur mit den Regeln wird es wohl auch klappen.

  • Sobald ich im Februar meine nächste Prüfung hinter mir und wieder etwas Zeit übrig habe, werde ich einen größentechnisch passenderen, kleinen Generator für die Mitte designen.

    Ich wünsche dir da viel Erfolg. Dennoch wirst du den riesigen Turm brauchen ;)

  • Sobald ich im Februar meine nächste Prüfung hinter mir und wieder etwas Zeit übrig habe, werde ich einen größentechnisch passenderen, kleinen Generator für die Mitte designen.

    Ich wünsche dir da viel Erfolg. Dennoch wirst du den riesigen Turm brauchen ;)

    Dankeschön!


    Da gibts wohl ein Missverständnis 😅

    Ich finde den Turm eh recht schick und ich werde ihn auch verwenden.

    Nur halt irgendwo auf dem Tisch.

    Für die Mitte möchte ich rein für die passende Optik einen viel kleineren Generator ohne Funktion.


    Auch Eiswände für den Spielfeldrand hätte ich sehr gerne ausmodelliert.


    Ich liebe das PC Spiel Frostpunk und seine Atmosphäre 💙


  • Gute Idee - ich habe meine Corebox heute bekommen ( Diggler - war mein DPD Fahrer schneller? ;) ).

    Hehe scheinbar ^^

    Mein Paket ist laut Tracking in Hörsching angekommen und ich habe die Befürchtung, dass das wieder nicht vor dem Wochenende ankommt.

    Und meine DPD Mitteilung hat mir am 24.01. die erfolgreiche Zustellung gemeldet. Aber kein Paket und Mitteilung ist vorhanden. :(


    Ticket wurde bereits erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Dann bedarf die Erhöhung von Hoffnung oder Zufriedenheit irgendeiner frei wählbaren Art, dass man entweder aus dem Beutel einen Marker zieht ODER einen Marker von erschöpft auf aktiv dreht. Bei einer speziell benannten (!) Hoffnung oder Zufriedenheit muss man jedoch immer ziehen (auch wenn schon vorhanden und erschöpft (!) und erst danach aktivieren, wenn möglich. Das ist unintuitiv gelöst und wird sicher nicht von allen „da draußen“ so beherzigt werden.

    Naja, das Erhöhen/Senken macht schon Sinn, da das Erhöhen/Senken eine Veränderung des Tableaus zur Folge haben muss. Also entweder einen der dortigen Steine drehen oder halt einen weiteren inaktiv hinzufügen/einen inaktiven entfernen. Bei bestimmten Steinen wäre der Vorteil weg, sollte man den entsprechenden Stein nicht auf dem Tabelau haben, somit wird die Chance erhöht diesen zu haben. Auch gut gelöst, wie ich finde.

    Wenn ich Stilp richtig verstanden habe, ging es ihm nicht darum, dass es einen Mechanismus gibt, der die Marker und deren Anzahl manipuliert, sondern darum, dass eine „spezielle Art“ von Hoffnung/Unzufriedenenheit anders gehandhabt wird, als die „normale“ Hoffnung/Unzufriedenheit. Den Aspekt finde ich auch völlig unintuitiv gelöst, zumal man bei der speziellen Art auch noch doppelt bestraft wird (oder auch nicht) - ziehen PLUS umdrehen, falls vorhanden. Viel einfacher UND thematisch treffender wäre es gewesen, einfach den Token der speziellen Art aus dem Beutel heraussuchen zu lassen.


    Bisher habe ich jedes mal, wenn ich einen Token der speziellen Art ziehen musste, in den Regel geblättert „Wie war das nochmal?“ - für mich ist die Regel also ziemlich unintuitiv.

  • Bisher habe ich jedes mal, wenn ich einen Token der speziellen Art ziehen musste, in den Regel geblättert „Wie war das nochmal?“ - für mich ist die Regel also ziemlich unintuitiv.

    Spannend, ich musste das nicht.

    Das Erhöhen einer bestimmten Art ist halt besonders mächtig, da man dabei immer einen Marker extra bekommt, sich die Reihe also füllt. Vor allem im Bereich der Hoffnung finde ich das super, da Bürgertode immer mind. 1 Hoffnung kosten. Es ist somit ein guter Weg neue Marker zu kommen. Andernfalls würdest du dich viel schwerer erholen.

    Mir gefällt das, dass konzentrierte positive/negative Stimmung eine größere Stimmungsveränderung bringen als eine allgemeine Stimmungsveränderung.

  • Bisher habe ich jedes mal, wenn ich einen Token der speziellen Art ziehen musste, in den Regel geblättert „Wie war das nochmal?“ - für mich ist die Regel also ziemlich unintuitiv.

    Deswegen steht der Vorgang auch auf der Übersicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Endlich!


    Ja es ist teuer, aber ich hab schon mehrere Inlays von dort (z.B. Ankh) und die sind mir jeden Cent wert.

    Sieht von den bis jetzt gesehenen Inlays für mich am besten aus, reizt für mich das Thema "leichterer Aufbau" aber noch nicht ganz aus.

    Und der Preis =O 112€ für 1 kg Filament (Materialkosten um die 20€) plus Stromkosten plus Vergütung für die Konstruktionszeit ist schon ein sehr stolzer Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Endlich!

    [Externes Medium: https://youtu.be/qfpIAaA-e9E]

    Ja es ist teuer, aber ich hab schon mehrere Inlays von dort (z.B. Ankh) und die sind mir jeden Cent wert.

    Sieht gut aus, nur das Miniaturen-Inlay versteh ich nicht..am Ende sinds in der selben Box wie vorher..


    Das Brettspielinlay sieht gut aus, ich wart allerdings mal ab, könnte mir vorstellen, dass hier Folded Space was macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockin ()

  • Dass ein Inlay so viel wie das eigentliche Spiel kosten soll, werde ich nie verstehen.

    Produktionsmenge Spiel ist eben nicht gleich zur Produktionsmenge Inlay ?(
    Aber ich find's auch immer strange. Deshalb kommt auch wenn überhaupt nur noch Folded Space in Frage. Sind zwar nicht immer die logisch am besten aufgeteilten Inlays, aber immerhin die mit dem realistischsten Kostenfaktor

  • Dass ein Inlay so viel wie das eigentliche Spiel kosten soll, werde ich nie verstehen.

    Naja, wenn du das nicht ehrenamtlich machen willst, musst du da halt auch halbwegs was verlangen.

    Die meisten werden Inlays etc. ja auch erst auf Bestellung produzieren, weil das Lagern sonst selbst wieder zum Problem würde.

    Dann blockiert dir dieser eine Auftrag auch noch sehr viele Stunden einen deiner 3D Drucker.


    Bei der geringen Anzahl an Bestellungen, müssen die Material- und Lohnkosten halt dann auf die wenigen Käufer aufgeteilt werden.


    Die Spiele selbst könnten ja auch nie so günstig sein, bei massiv geringerer Stückzahl.

    Wobei dort die Ausgaben sicherlich ein eigenes Kaliber sind, mit den Stanzwerkzeugen, Spritzgusswerkzeugen, etc.

  • Vor einer Woche noch hätte ich quasi in blinder Vorfreude auf das Spiel bei dem Zubehör eingekauft. Ging ja aber nicht. Hmpf!

    Inzwischen habe ich mein Spiel in Augenschein nehmen können und sauge die Meinungen und Ersteindrücke um mich herum auf. Es scheint, das hat meinem Geldbeutel Leid erspart. Puh!

    Die Übersicht/Spielbarkeit ist nun doch das Wichtigste für mich geworden. Schon im PC-Spiel konnte es manchmal doof sein wenn man seine Gebäude nicht gut im Blick hatte. Also ein bißchen störend. Mit der Zeit fand man sich aber auf anderen Wegen viel besser zurecht um alles zu managen. Aber da hilft ja auch die Technik, die Software. Beim Brettspiel habe ich das nicht. Da muß man schon alles zu Fuß machen und im Blick haben. Und so habe ich mit mir Zwiesprache gehalten und daraus resultierte, daß ich mir noch die Ressourcen-Box gönne und gut ist. Ein bißchen mit einem weinenden Auge. :sniff:

    Ich hätte schon gerne meine Winterstadt ausgelebt.


    Nun ja.

    Bei den Inserts bin ich gespannt. Kommt da noch was reizendes für mich in Sichtweite? Das Ding von Tinkering Paws ist zwar cool aber auch wirklich saftig im Preis.

    Dann klebe ich mir doch lieber selber was zusammen. Falls aber wer mal so richtig kleine Mini´s der Gebäude entdeckt oder selber baut, also wirklich so klein daß sie zwar schmuck sind aber die Sicht nicht auffallend behindern, dann bitte gerne mal bescheid geben. Das hätte mein Interesse.

  • Bei den vielen Kleinzeugs von Frostpunk erkenne ich für mich vier (plus eine) verschiedene Sachen:


    - Marker & Co, die beim Spielaufbau benutzt werden und deshalb so zusammengestellt sein sollten, dass ich pro Ablage-Aufbau-Bereich die jeweils passenden Marker zusammen habe

    - Arbeiter und Ressourcen, auf die ich auch während des Spiels ständig im Zugriff haben sollte, deshalb in einzelnen Schälchen einsortiert

    - Karten, die nach Typ sortiert sein sollten, um die während des Spielaufbaus je nach Szenario zusammenstellen zu können

    - Gebäudeplättchen vorsortiert nach Standardaufbau des Ablageplans plus andere Gebäudeplättchen sortiert im Zugriff je nach Szenario

    - Optional ein beschriftetes Inlay der Gebäude-Miniaturen, so dass man direkt sieht, welche Gebäude-Miniatur man braucht


    Da nicht immer alles beim Spielaufbau verwendet wird, sollte ich den Rest auch wieder zurück in die Schachtel sortieren können, während ich das verwendete Kleinzeugs während des Spiels im sortierten Zugriff haben sollte. Und gut, wenn das alles so verstaut ist, dass das Spiel auch einen Transport überlebt, ohne dass sich alles wild verteilt. Bin da zuversichtlich, dass da bald was von Folded Space, Broken Token, Laserox & Co kommen wird, weil will ich das Original-Inlay verwenden oder entsorgen, muss ich auf selbst zusammengestellte Zipptüten, Schächtelchen und Kartenboxen ausweichen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • - Marker & Co, die beim Spielaufbau benutzt werden und deshalb so zusammengestellt sein sollten, dass ich pro Ablage-Aufbau-Bereich die jeweils passenden Marker zusammen habe

    - Arbeiter und Ressourcen, auf die ich auch während des Spiels ständig im Zugriff haben sollte, deshalb in einzelnen Schälchen einsortiert

    - Karten, die nach Typ sortiert sein sollten, um die während des Spielaufbaus je nach Szenario zusammenstellen zu können

    - Gebäudeplättchen vorsortiert nach Standardaufbau des Ablageplans plus andere Gebäudeplättchen sortiert im Zugriff je nach Szenario

    Genau so .. passenderweise sortierst du nach "Berater" .. dann kannst du bei mehr Spielern jedem Berater "seine" Materialien geben.
    Wir hatten bei unserer Runde letztens passender Weise den Vorarbeiter und die Generatorleitung gegenüber sitzen ( nebeneinander ginge auch ), so das sie sich den Vorrat an Kohlewürfel teilen konnten. Ansonsten sollte man vor allem nach jedem Spiel die entsprechenden Kartentypen wieder zurücksortieren ;)

  • Heute Versandbestätigung bekommen: Ich würds wahnsinnig gern gleich mal spielen. Schau mer mal, ob ich Leute finde, die das mit mir nächste Woche angehen wollen. :)

    Einfach einladen, gemeinsam auspöppeln und dann ganz easy einsteigen. :lachwein:

  • Gute Idee - ich habe meine Corebox heute bekommen ( Diggler - war mein DPD Fahrer schneller? ;) ).

    Hehe scheinbar ^^

    Mein Paket ist laut Tracking in Hörsching angekommen und ich habe die Befürchtung, dass das wieder nicht vor dem Wochenende ankommt.

    War dann doch nur geringfügig langsamer.

    Habe meine Lieferung heute noch rechtzeitig vor dem Wochenende bekommen.


    Produktionsmenge Spiel ist eben nicht gleich zur Produktionsmenge Inlay ?(
    Aber ich find's auch immer strange. Deshalb kommt auch wenn überhaupt nur noch Folded Space in Frage. Sind zwar nicht immer die logisch am besten aufgeteilten Inlays, aber immerhin die mit dem realistischsten Kostenfaktor

    Ja, ich setze auch hauptsächlich auf Folded Space und für Imperial Assault habe ich auch ein paar von Feldherr.

  • Endlich!

    [Externes Medium: https://youtu.be/qfpIAaA-e9E]

    Ja es ist teuer, aber ich hab schon mehrere Inlays von dort (z.B. Ankh) und die sind mir jeden Cent wert.

    Ich habe diverse Probleme mit dem Inlay sowie dem Video:


    1. Warum Papp- und Holzmarker für die gleiche Funktion? Man entscheide sich für eine der beiden Versionen, die andere kann irgendwo verstaut werden (in der typischen Kiste, in die all so Zeugs wandert - alternativ in der Iceberg-Box, die wohl keiner wegwerfen wird)...
    2. Warum braucht man Platz für Holz- und Plastik-Arbeiter? Auch da: für eines entscheiden ist doch sinnvoller...
    3. Warum braucht man Platz für Holz- und Plastik-Ressourcen (außer den Kohlewürfeln)?
    4. Warum brauchen die ganzen Anzeiger, die ich bei Spielbeginn eh rausholen muss, SEPARATE Aufbewahrungsfächer?
    5.a) Und mal ganz ernsthaft, WARUM werden die Hoffnungs- und Unzufriedenheits-"Steine" in nach Art aufgeteilten Fächer verstaut?
    5.b) Warum braucht es ÜBERHAUPT Fächer für die Steine? Sie werden IMMER alle gebraucht, und IMMER in die Beutel gesteckt...
    6. Warum ist in der hinteren Ecke ein "Platzhalter-Fach" leer? Das ist verschwendeter Stauraum, den man sinnvoller nutzen könnte. Zum BEispiel für eine separate Box für die Karten, die man nur in Szenarien braucht. Oder Boxen für Marker, Ressourcen etc., die wirklich sinnvoll sind und die man dann so auf den Tisch stellen könnte.
    7. Warum sind die Gebäude nicht so untergebracht, dass man sie direkt nutzen kann? Ganz besonders - warum sind die großen Gebäude nicht vernünftig aufbewahrt?


    Also, es ist definitiv ein funktionales Inlay. Und deutlich besser als das, was im Spiel mit drin ist. Aber gut ist anders. Da ist noch Luft nach oben - zumal bei dem Preis...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Was bei einem Inlay wirklich sinnvoll wäre, und Zeit sparen würde:


    - Eine Aufbewahrung für Standard-Gebäude, die man so, wie sie ist, auf das Gebäudetableau packt (eines der Inlays oben macht das).
    - Eine Aufbewahrung für die Spezialgebäude, die von Gesetzen abhängen - so, dass man sie unter das Gebäudetableau packen kann (es fehlen eh maximal drei davon - Wirtshaus, Kampfarena und Pflegeheim).
    - Aufbewahrung für innere und äußere Sektoren, so dass man sie einfach auf den Tisch stellt (kann man z.B. beim Einräumen kurz mischen).
    - Boxen für die verschiedenen "Ressourcen" (Holz, Kohle, Eisen, Bäume, Dampfkerne) - entweder einzeln oder als Einheit, um sie so auf den Tisch zu stellen. Dasselbe für Arbeiter (aufgeteilt auf die drei Typen), Automata sowie die "Arbeiter erschöpft"-Plättchen.
    - ggf. ein separates Schächtelchen für Kohlewürfel, falls man mit den Plastikressourcen (oder anderen Ersatzressourcen) spielt (und das man weglassen kann, wenn dem nicht so ist)
    - Eine Box mit separaten Fächern für den Rest: ein Fach für alle Anzeiger im Spiel; ggf. ein Fach für die speziellen Hexes (falls das platzmäßig hinhaut, sonst als separate Box oder einfach Platz für ein Tütchen); ein Fach für die speziellen Plättchen, die in allen Szenarien Verwendung finden (man holt sich vorher eh raus, was man braucht); ein Fach für die Dampfzentren.
    - Eine Box mit ein paar Fächern, um die szenariospezifischen Gebäudeplättchen grob zu sortieren (ist nicht zwingend ein Muss).
    - Ein Aufbewahrungssystem für die Karten, auf die man im Spiel zugreifen muss: Dämmerungskarten und Konsequenzkarten - muss man auf den Tisch stellen können; sollte gesleevte Karten aufnehmen können.
    - Eine Box für alle Karten (sortiert, am Besten mit Trennern) - die Karten holt man zu Beginn raus, mischt, bereitet vor und steckt den Rest wieder zurück; sollte gesleevte Karten aufnehmen können.
    - Optional: separates Aufbewahrungssystem für Expeditionskarten und Bürgerkarten, das man auf den Tisch stellt (nicht zwingend nötig)
    - Aufbewahrungs-Boxen mit Fächern für die Plastik-Gebäude

    Wenn dann noch alles inklusive Boards, Umrandungen, den Beutel sowie Generator und Dreadnought in die Schachtel passt, das wäre absolut optimal. Wenn man da einige der Ideen kombiniert und ein bisschen anpasst/optimiert, könnte da ein echt gutes modulares Inlay draus werden...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Und warum hat Glass Cannon Unplugged dieses beiliegende Inlay so erdacht und produzieren lassen, wenn die doch selbst in den Kickstarter-Kommentaren auf Aufbewahrungs-Alternativen bei BGG hinweisen und verlinken? Gab es da echt keine Zeit und Menpower, um sich hinzusetzen und zu fragen, wie ein Inlay aussehen könnte, das für den Versand geeignet ist, so dass kein Material beschädigt wird, aber auch gleichzeitig den Spielaufbau vereinfachen kann und im Spiel nützlich ist?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich baue gerade das erste Mal das Spiel auf. Die aufgedruckten Gebäude in der Mitte, also Plattform und Generator, sind die auch als Mini vorhanden?

    Nein, leider nicht.
    Weder als Mini noch als Plättchen. Zugegeben, das Plättchen ist zwar unnötig (weil ja aufgedruckt), würde die Sichtbarkeit aber noch etwas erhöhen.
    Und als Minis wäre es halt echt nochmal schöner...

    Na, vielleicht beim nächsten Kickstarter...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • - Marker & Co, die beim Spielaufbau benutzt werden und deshalb so zusammengestellt sein sollten, dass ich pro Ablage-Aufbau-Bereich die jeweils passenden Marker zusammen habe

    - Arbeiter und Ressourcen, auf die ich auch während des Spiels ständig im Zugriff haben sollte, deshalb in einzelnen Schälchen einsortiert

    - Karten, die nach Typ sortiert sein sollten, um die während des Spielaufbaus je nach Szenario zusammenstellen zu können

    - Gebäudeplättchen vorsortiert nach Standardaufbau des Ablageplans plus andere Gebäudeplättchen sortiert im Zugriff je nach Szenario

    Genau so .. passenderweise sortierst du nach "Berater" .. dann kannst du bei mehr Spielern jedem Berater "seine" Materialien geben.
    Wir hatten bei unserer Runde letztens passender Weise den Vorarbeiter und die Generatorleitung gegenüber sitzen ( nebeneinander ginge auch ), so das sie sich den Vorrat an Kohlewürfel teilen konnten. Ansonsten sollte man vor allem nach jedem Spiel die entsprechenden Kartentypen wieder zurücksortieren ;)

    Und um hier etwas zu helfen, so wäre meine Sortierung:

    Gesellschaftsberater/in:

    • Szenariokarten
    • Gesetze + Gesetzkonsequenzkarten
    • Technologien
    • Morgen-/Rundentableau mit entsprechende Marker, die da alle drauf kommen
      Morgenkarten
    • Stimmungstableau
    • Beutel mit Hoffnungs- und Unzufriedenheitsmarkern

    Generator-Leitung:

    • Generatortableau mit entsprechende Marker, die da alle drauf kommen
    • Wetterkarten
    • Szenario-Sturmkarte
    • Kohlewürfelvorrat in Reichweite

    Gesundheitsbeauftragte/r:

    • Bevölkerungstableau mit entsprechende Marker, die da alle drauf kommen
    • Bürgerkarten

    Vorarbeiter/in:

    • Lagertableau
    • Ressourcen in Reichweite
    • Meeple in Reichweite
    • Erschöpft-Marker in Reichweite
    • Bäume in Reichweite
    • Sektorenstapel in Reichweite
    • Dämmerungstableau
    • Disputkarten
    • Dämmerungskarten
    • Expeditionskarten


    So in etwa sehen die Zusammenfassungen das vor.

  • Welche Anleitung ist denn jetzt die richtige? Die von der FrostedGames-Seite oder die von der Pegasus-Seite? Stichprobenweise erkennt man da schon Unterschiede. Vom Text weiß ich jetzt nicht ob es Unterschiede gibt, aber von den Grafiken und vom Layout.

    Einerseits sind die Grafiken ausgebleicht oder haben anderen Farben und wenn man genau hinsieht, haben die Karten auch andere Texte. Zum Beispiel bei der zweiten Karte von links im letzten Absatz. Zum Beispiel "Am Ende der GENERATORBETRIEB-PHASE" vs. "In der GENERATORBETRIEB-PHASE".

    2 Mal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Welche Anleitung ist denn jetzt die richtige? Die von der FrostedGames-Seite oder die von der Pegasus-Seite? Stichprobenweise erkennt man da schon Unterschiede. Vom Text weiß ich jetzt nicht ob es Unterschiede gibt, aber von den Grafiken und vom Layout.

    Einerseits sind die Grafiken ausgebleicht oder haben anderen Farben und wenn man genau hinsieht, haben die Karten auch andere Texte. Zum Beispiel bei der zweiten Karte von links im letzten Absatz. Zum Beispiel "Am Ende der GENERATORBETRIEB-PHASE" vs. "In der GENERATORBETRIEB-PHASE".

    krass sowas hätte man vermeiden sollen ;)

  • "In der Generator-Betriebsphase" ist richtig. Die Karte stimmt.

    Der Fehler ist auf der Karte behoben worden, die Korrektur hat es aber wohl nicht mehr in die gedruckte Anleitung geschafft...

    Da wird auch sicher schon bald ein Errata-Dokument auf der Seite von Frosted Games zu finden sein.


    PS: Zwischen dem von Pegasus versandten Produkt und dem von Frosted Games besteht kein Unterschied. Das ist exakt das gleiche.

    Nur die für den Kickstarter vom Fulfillment Center verschickten Exemplare weichen darin ab, dass der Generator ggf preshaded ist...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Welche Anleitung ist denn jetzt die richtige? Die von der FrostedGames-Seite oder die von der Pegasus-Seite? Stichprobenweise erkennt man da schon Unterschiede. Vom Text weiß ich jetzt nicht ob es Unterschiede gibt, aber von den Grafiken und vom Layout.

    Einerseits sind die Grafiken ausgebleicht oder haben anderen Farben und wenn man genau hinsieht, haben die Karten auch andere Texte. Zum Beispiel bei der zweiten Karte von links im letzten Absatz. Zum Beispiel "Am Ende der GENERATORBETRIEB-PHASE" vs. "In der GENERATORBETRIEB-PHASE".

    Unsere Webseite ist immer maßgebend. Obviously. Es kann sein, das Pegasus eine ältere Anleitung verwendet. Die bei uns auf der Webseite ist schon die eines potentiellen Reprints. Da ist mein "Ben kann nicht zählen" Fehler behoben und ich habe bei der Hoffnung noch mal was angepasst, um leichter zu erklären.

    Eine ältere Abbildung ist immer mal möglich. Kein Mensch liest doch die Mini-Karten die in einem Beispiel liegen. Ich wüsste gar nicht warum ;D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Gibt es jemanden der mehr als Exemplar gebacken und diese auch schon erhalten hat?

    Hab noch nix von meiner Sammelbestellung gehört.

    Laut eines Kommentars werden diese Sammelbestellungen als letztes verschickt, weil aufwändiger zu packen.

    Ja diesselbe Info habe ich auch bekommen .

    Sollen aber noch diesen Monat rausgehen.

    Habe 2 6-er Pledges bestellt.