Frostpunk The Boardgame

  • Gerade eben auch ausgepackt. Grössentechnisch habe ich da eher an sowas wie Scythe oder Anachrony gedacht, aber das hier ist ja ein ATO Brecher. Und dann war ich etwas enttäuscht, als ich das kleinere Paket aufgemacht und gesehen hab, dass die Einzelkartons weniger Platz wegnehmen als die Iceberg Box 🙄

  • Ich hatte bei der Box mit einem Storage-System für alle Komponenten gerechnet, so in der Art der Anachrony-Box oder der Trickerion-Box. Dass es eine reine "Umverpackung" für alle Boxen werden würde, damit rechnet nun doch echt keiner, oder?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich hatte bei der Box mit einem Storage-System für alle Komponenten gerechnet, so in der Art der Anachrony-Box oder der Trickerion-Box. Dass es eine reine "Umverpackung" für alle Boxen werden würde, damit rechnet nun doch echt keiner, oder

    Ich warte ja immer noch darauf, dass jemand sagt, April, April, hier ist die echte halb so große Box, nutzt die als Schuhschrank oder Ankleidezimmer. Oder dass demnächst fünf Erweiterungen angekündigt werden. (Schon was in Planung, Ben?). :/

  • Ben2 Wer ist für den Ersatz beschädigter Teile zuständig? Ich hätte mal auf Pegasus getippt, sehe aber beim Ersatzteileservice ist Frostpunk noch nicht gelistet. Die erratierte Karte "Kleinere Rationen" ist leider komplett verbogen.

    Meine sah so aus:




    Ich habe jetzt bei Glass Cannon ein Ticket aufgemacht (weil ich das Spiel über Kickstarter bezogen habe), ich hoffe die melden sich zeitig und senden mir einen Ersatz zu. Ansonsten werde ich es bei Pegasus probieren, wenn die das Spiel beim Ersatzteilservice gelistet haben.

  • Bei mir alles materialtechnisch i.O. (Corebox). Lediglich der hölzerne Hungermarker ist net sauber bedruckt. Halbe Ration bei halben Messer und halben Gabeln also. Hätte gedacht, dass die Erweiterung alle (!) Pappmarker ersetzt. Leider nur die wohl Wichtigsten. Halte auch die Kartenqualität für gut genug. Der preshade Generator hat an einigen Stellen doch etwas wenig Farbe abbekommen, aber was solls.


    Wer hat nur dieses „Insert“ zu verantworten? Ein Praktikant? Das ist unterdurchschnittlich gelöst. Die Aussparungen für die 70x120 Karten auch ein Witz. Für die Dämmerungskarten ne breitere Einteilung war wohl zu schwierig (?). Ob ich sleeven werde, wird man sehen. Die Holzressourcen sind auch sauber gearbeitet, nur die Unterbringung ist wie 3D-Tetris.


    Noch hänge ich über der Spielregel, die sich doch flüssiger liest, als ich angenommen habe. Das Setup ist da schon ne Herausforderung.


    Stilp. Wintersocken.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich bin noch unschlüssig in wiefern ich die Miniaturen überhaupt zum Einsatz bringen werde. Aktuell artet es in einem regelmäßigen zeitintensiven Gesuche aus, die jeweilige Miniatur rauszusuchen. Sieht schön aus, aber ob es den Zeitaufwand rechtfertigt. Ich weiß nicht.


    Hat denn jemand schon eine gute Idee wie man die Miniaturen sinnvoller einsortieren kann? Diese immer wieder in das Plastikinlay zu packen ist auch ein Krampf.

  • Ich bin noch unschlüssig in wiefern ich die Miniaturen überhaupt zum Einsatz bringen werde. Aktuell artet es in einem regelmäßigen zeitintensiven Gesuche aus, die jeweilige Miniatur rauszusuchen. Sieht schön aus, aber ob es den Zeitaufwand rechtfertigt. Ich weiß nicht.


    Hat denn jemand schon eine gute Idee wie man die Miniaturen sinnvoller einsortieren kann? Diese immer wieder in das Plastikinlay zu packen ist auch ein Krampf.

    Ich bin ja ein riesen Fan von Miniaturen, aber bei FP bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich den ganzen Bums wirklich gebraucht hätte. Auch die Ressourcen finde ich nicht sonderlich attraktiv...

    Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir für die Gebäude die Miniaturen nutzen werden (sieht einfach klasse aus, wenn das Brett voller Gebäude ist). Für die Ressourcen und die Einwohner bleibe ich wohl bei den Holzmaterialien. Die sind einfach auch besser auseinanderzuhalten.


    Es gibt bei BGG ja auch eine ausdruckbare Übersicht der Minis: https://boardgamegeek.com/file…niatures-arrangement-list
    Ich werde es aber wie immer handhaben und die Box auf eine Stuhl neben mir deponieren und direkt aus der Box heraus den Tisch befüllen.

  • Das mit den Ressourcen habe ich mir schon während der Kampagne gedacht. Ich fand die ehrlich gesagt nicht so dolle. Die Häuser habe ich auch, die Ressourcen habe ich weggelassen. Ich denke, wie in jedem Spiel mit Minis braucht es ein paar Partien bis man im Handling drin ist (Finden; Aufstellen; Wegräumen ins Inlay).

  • Ja die Ressourcen sehen wirklich nicht so prickelnd aus, teilweise sind die auch so filigran und recht verbogen (lässt sich natürlich mit heißem Wasser irgendwie nochmal alles begradigen). Aber auch vom Feeling finde ich die Holz-Meeple deutlich angenehmer und besser auseinander zu halten. Wird bei mir vermutlich (zumindest für den Moment) darauf hinauslaufen, lediglich die Gebäude weiter zu platzieren, bis mir auch das irgendwann zu anstrengend wird ;-).

  • Mein Paket ist heute eingetroffen und erstmal bin ich von der Qualität echt angetan. So habe ich mir das gewünscht und wie man dann mit den Minis am Ende umgeht, werden wir sehen. Das Shading finde ich schon richtig gelungen. Beim Thema Inlay bin ich tatsächlich auch recht ratlos. Das ist doch irgendwie blöd gelöst, so wie Stilp es beschrieben hat. Die Karten würden von der Länge her gesleeved zwar reinpassen, aber nicht von der Höhe, weil dann der Plastik-Deckel blöd da drauf drückt. Das ist jedenfalls zu eng gedacht. Und dann frage ich mich, wo man die Hex-Felder unterbringt? Hab ich das übersehen oder legt man die dann einfach oben rein? Hab jetzt aber auch noch nicht ausgepöppelt und sortiert. Überlege nun nur die ganze Zeit, wie ich das am Ende alles halbwegs praktisch und sauber verpackt bekomme, wenn ich es denn ausgepöppelt und vielleicht zumindest teilweise gesleeved habe.


    Das Inlay lässt einen Monk wie mich doch etwas ratlos zurück. Ich packe das heute Abend mal in Ruhe aus und dann schaue ich nach einer besseren Lösung. Da waren sie wieder, die Folgekosten.

  • Ich werde wohl (die ersten Solopartien müssen das aber bestätigen im Handling und schnelle Unterscheidbarkeit) die Holzmeeple statt den Miniaturen für Kinder, Arbeiter, Ingenieure verwenden, da die Holzmeeple für mich klarere Konturen haben und kein Diorama drumherum.


    Bei den Ressourcen bin ich noch unsicher, ob mir das Standardholz oder das Plastik besser gefällt. Zumal ich auch nicht weiss, wie umständlich die doppelte Ressourcen-Verwaltung bei der Kohle ist, die in den Generator geworfen wird, wo ja nur die Holzklötzchen reinpassen.


    Die Miniaturen-Gebäude wie auch die Bäume werten für mich die Gesamtoptik auf. Ob ich bei den Automatons auf die Miniaturen oder Holzmeeple setze, keine Ahnung. Auch weil ich noch nicht weiss, ob die eher Meeple oder Gebäude in ihrer Funktion sind.


    Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass ich mir meinen ganz persönlichen Mix zusammenstelle und den unbenutzten Rest in der Ressources-Expension-Box im Keller einlagere.


    BTW: Zwei Pappübersichten sind an den Rändern bei mir etwas angestossen. Bei einer grossflächiger und bei einer nur sehr begrenzt. Da die grau-schwarz sind, fallen solche kleinen Macken eben auf. Scheint aber keine Seltenheit zu sein, weil in diversen Unboxing- und Regelvideos schon mehrmals gesehen. Noch kein Reklamationsgrund. Bei den Gebäude-Miniaturen sind ganz wenige etwas windschief in den Türmen. Wenn mich das langfristig nerven sollte, werde ich die mit warm-heissen Wasser mal geradeziehen - sofern das mit dem Pre-Shade keinen Schaden dadurch nimmt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei mir ist es morgen eine Woche, dass sich bei der DPD-Ankündigung überhaupt nichts getan hat.
    Steht seit letztem Mittwoch auf "Auftragsdaten übermittel". :(

  • Bei mir ist es morgen eine Woche, dass sich bei der DPD-Ankündigung überhaupt nichts getan hat.
    Steht seit letztem Mittwoch auf "Auftragsdaten übermittel". :(

    Ich denke, du bist noch gut in der Zeit. Hier war die Ankündigung am 13.01. und eine Woche später war die Sendung in Ottendorf-Okrilla zum umschlagen und tagsdarüber hier im Ort. Heute ist sie wieder in Ottendorf-Okrilla angekommen - leider war die Zustelladresse aufgrund eines Umzuges falsch. GCU ist schon eingeschaltet - die versuchen das noch wieder an die richtige Adresse umzuleiten - da hab ich bei DHL wenig Hoffnung. Also geht es wahrscheinlich wieder zurück und ein zweiter Versand wird laut Rückmeldung leider in Rechnung gestellt. Mop...

  • Bei mir stand die Vorankündigung eine Woche lang in der DHL-App und gestern ging es dann sehr schnell, trotz Warnstreiks und so. Gestern quasi die richtige Versand-Ankündigung auch per Mail erhalten, heute war es dann in der Post. Wenn die Vorankündigung schonmal da ist, ist es nicht mehr lang. Winter is coming. Haltet durch!

  • Heute kam mit FedEx ohne Ankündigung das Spiel. Ich habe es mal ehrfürchtig und vorsichtig in Augenschein genommen. Bin ganz hin und weg. Und soooo gespannt auf das Spiel.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Eben alle Karten in Arcane Tinmen matten Hüllen gepackt. Passen gut. Durch die matten Hüllen spiegelt auch nichts, allerdings ist die Farbrillianz ein wenig getrübt, weil die matte Kartenhüllenstruktur einen minimalen Grauschleier über die Karten legt. Aber immer noch besser als durchs Mischen vermackte Kartenränder in dieser Spielepreisklasse oder nicht erkennbare Karteninformationen, weil alles spiegelt wie bei klaren Kartenhüllen. Blöd nur, dass die Inlay-Fächer unten abgerundet sind und damit die gesleevten Karten nicht mehr da reinpassen, ohne die Kartenhüllen zu verknicken. Gut allerdings, dass bei Arcane Tinmen direkt Kartenschuber mit dabei sind, so dass ich die Kartensorten dort einsortieren und verstauen konnte. Also Tipp: Jeweils eine Packung Hüllen mehr kaufen, dann kommt man auch mit den Kartenschubern bequem hin.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass drei Karten leicht beschädigt sind - eine Wetterkarte am unteren Rand abgeschabt und zwei der Tarot grossen Karten seitlich eingeschnitten bzw markiert. Ein Fall für den Reklamationsservice. In Kartenhüllen fällt das aber weniger auf, so dass es noch spielbar bleibt, wenn man nicht weiss, auf was man da besser nicht achten sollte.


    Das Inlay werde ich dann mal einlagern und mal sehen und mich nach Drittherstellern umsehen. Ganz schwach Glass Cannon Unplugged, weil in der Kampagne extra erwähnt wurde, dass das Spiel auch in Kartenhüllen ins Inlay passen sollte. Wer seine Karten nicht in Hüllen packt oder nur engsitzende Penny-Sleeves nimmt, der könnte es hinkommen, aber wirklich Ordnung halten kann man mit dem Inlay eh nicht. Also mal sehen, ob ich meine Foamcore-Reste hier zum Einsatz bringe oder notgedrungen auf Zippbeutel für den ganzen Kleinkram setze. Ist da schon eine Alternative von Drittherstellern angekündigt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist da schon eine Alternative von Drittherstellern angekündigt?

    Hi ravn,

    Feldherr scheint wohl an etwas zu arbeiten:


    Feldherr - Frostpunk


    Wobei mir die Komplettlösungen von denen nicht so, gefallen.


    Ich habs noch nicht, aber das verstauen liegt ja jedem hier im Magen. Bei soviel Anfragen lässt sich hoffentlich ein Hersteller etwas einfallen.

  • Für die Gebäudeplättchen teste ich mal zwei verschiedene CoSim-Counter-Trays aus, von denen ich hier noch einige eingelagert habe. Also ungefähr das, was in der Kampagne als Counter-Tray versprochen wurde, aber dann wohl das Plastikinlay der Grundbox wurde. Der Rest wandert übergangsweise in Zipp-Tütchen zur Lagerung in der Inlay freien Spieleschachtel. Mal sehen, ob die zwei Layer der Miniature Expansion dann auch noch in die Grundbox passen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • weil in der Kampagne extra erwähnt wurde, dass das Spiel auch in Kartenhüllen ins Inlay passen sollte.

    Bei meinen Premium Hüllen von Docsmagic passt es:

    Mit Blick auf das Foto sieht es so aus, als ob sich die Kartemhüllen, die eher am Rand eines Kartenschachtes einsortiert sind, sich rundbiegen. Eben weil die Kartenschächte des Inlays am Boden nicht eckig sind sondern abgerundet. Aber wenn es für Dich passt, dann alles ok.


    Mit Arcane Tinmen Hüllen in matt (80er Stärke) sassen mir persönlich die Kartemhüllen zu stramm im Inlay, teilweise gebogen wie auf Deinem Bild. Deshalb habe ich die in die Kartenschachteln der Hüllen einsortiert und diese Kartenpacks erstmal oben auf dem Inlay gelagert, was den Deckel allerdings leicht anhebt. Unverbogene Kartenhüllen waren mir da wichtiger.


    BTW: Die Cosim-Counter-Trays (wie man die bei UGG bekommt) passen leider nicht für die Gebäude-Plättchen, die zu gross für die einzelnen Fächer sind.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Erfreut von dem opulenten Material, das heute ankam, habe ich den „component check gemacht“.


    Mir scheint entweder eine Szenariokarte zu fehlen, es gibt einen Druckfehler in der Anleitung oder ich habe etwas übersehen. Laut Anleitung (deutsche Pegasus Version) soll es 44 Szenariokarten geben, ich habe auch zunächst 44 gezählt. Auf Seite 7 habe ich dann aber gesehen, dass es noch eine „szenariospezifische Außenpostenkarte“ gibt, die hatte ich zwischen meinen Szenariokarten und hatte sie mitgezählt. Ich habe also nur 43 Szenariokarten und eine szenariospezifische Außenpostenkarte - passt das so oder fehlt mir eine Karte?


    Edit: Ich habe


    Szenario1 10 Karten

    Szenario2 13 Karten

    Szenario3 10 Karten

    Szenario4 10 Karten

    Summe 43


    Kann das jemand bestätigen oder habe ihr andere Zahlen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Bianca_und_Alex: Danke für das Bild! Jetzt weiß ich auch, wo die Hexfelder hingehören. :)

    Leider geht der Deckel des Inlays nicht mehr ohne Probleme drauf, wenn die Tiles so drin sind, da die hochstehende Ecke dagegendrückt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Also meinst es mach Sinn dich mal den Drucker anzuwerfen ?:


    Frostpunk Board Game Insert by bdyer64
    A custom insert because that iceberg box is just ridiculous and I will never carry it around. This insert fits the base game content plus the Resource…
    www.thingiverse.com


    Oder ich wart einfach bis morgen der DHL Mann klingeln mag ;)

  • Erfreut von dem opulenten Material, das heute ankam, habe ich den „component check gemacht“.


    Mir scheint entweder eine Szenariokarte zu fehlen, es gibt einen Druckfehler in der Anleitung oder ich habe etwas übersehen. Laut Anleitung (deutsche Pegasus Version) soll es 44 Szenariokarten geben, ich habe auch zunächst 44 gezählt. Auf Seite 7 habe ich dann aber gesehen, dass es noch eine „szenariospezifische Außenpostenkarte“ gibt, die hatte ich zwischen meinen Szenariokarten und hatte sie mitgezählt. Ich habe also nur 43 Szenariokarten und eine szenariospezifische Außenpostenkarte - passt das so oder fehlt mir eine Karte?

    9x Ein neues Zuhause (mit einbezogen Karte 09 - der Sturm für Der gefrorene Hain)
    1x Ein neues Zuhause: Im Canyon
    14x Die Archen (3x Karte 07)
    10x Der Fall von Winterheim
    11x Die Ruinen von Tesla City (3x Karte 04)
    Insgesamt 45, plus die 4 kleineren Außenposten-Karten

    Achtung, bei Tesla City kann man Karte 09 leicht übersehen, da das eine Dämmerungskarte ist.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bezüglich Inlay - wenn man nicht ein zusätzliches, anders gestaltetes Inlay für die Gebäude designt, wird nicht alles in die Schachtel passen. Und auch dann nur, wenn man auf ein Sortier-Inlay für Karten und Tiles verzichtet. Der Generator ist zu groß dafür - im Prinzip würde man dasselbe erreichen, wenn man die Gebäude einfach mit ihren Einsätzen oben drauf (oder unten drunter) tut - der Deckel geht dann halt nicht zu...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • BTW: Die Cosim-Counter-Trays (wie man die bei UGG bekommt) passen leider nicht für die Gebäude-Plättchen, die zu gross für die einzelnen Fächer sind.

    die Arche Nova Trays haben ja eine andere Aufteilung. Vielleicht könnten die besser geeignet sein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • SUPER, danke für deine Zeit und die Hilfe - Tesla City war der richtige Hinweis, muss mich bei den Dämmerungskarten verzählt haben.

  • So, gerade mal ausprobiert.
    Ohne den Dreadnought (hab ich noch nicht, wird nachgeliefert) steht der Deckel ca. 5-6cm ab, wenn man alles in die Schachtel des Grundspiels packt.
    ABER
    GlassCannon hat da ganze Arbeit geleistet, denn die Miniaturen-Box scheint 2-3 breiter und tiefer zu sein. Die Inlays der Miniaturen-Box passen nur absolut "press" in die Box des Grundspiels hinein. Ich empfinde das nicht als sinnvoll, da es nicht einfach sein wird, sie regelmäßig rein und raus zu bewegen, ohne dass man da auf lange Sicht was beschädigt...
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich immer zwei Boxen mit haben werde - die Miniaturenbox und die des Grundspiels...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()