Frostpunk The Boardgame

  • Das erschließt sich aber doch durchaus beim Lesen. Kursiv ist Flavour-Text/Story, Fett ist wichtig, Fett-Kursiv sind Bezüge auf Phasen/Abschnitte und die Farben und Icons sind eine durchgängige Ikonographie, damit man Dinge im Spiel schneller wiederfindet und in Zusammenhang bringt.

    Hätte ich besser nichts sagen können. Das ist eigentlich auch Standard. Wir verwenden ganz normale Formatierungsregeln. Verweise (also etwa Namen von etwas speziellem) sind immer kursiv - Phasen, Kartennamen etc.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für die Info. Ich werde mich dann, wenn das Spiel da ist, näher mit beschäftigen.


    2 kurze Fragen/Anmerkungen aber noch:

    1. Ich mag mich irren, aber ganz so konsequent ist das dann nicht. Hier und da sind auch in den Regeln kursive Passagen oder Wörter. Manchmal ist das Wort "Hinweis" davor gesetzt. Manchmal wieder nicht. Hier und da sind Hinweise blau oder ganz normal schwarz, auch ohne kursiv und mal fett. Fast immer vom restlichen Text mit weißen Trennlinien abgegrenzt.

    Nach allem was ich gesehen habe ist der Standard Hinweise = schwarz und Beispiele = rotbraun.

    2. Das die Namen der Phasen die gleiche Farbcodierung (rosa/schwarz umrandet) haben wie die Aktionen ist Zufall oder Absicht? Gebäude haben mit blau/schwarz umrandet auch eine andere Codierung. Wäre jetzt nach dem ersten Lesen davon ausgegangen dass die dann eine andere Farbe bekommen, damit das schneller "unterscheidbar" ist. Vielleicht übersehe ich ja was.


    Wird sich schon alles ergeben. :)

  • So nochmal ;) was muss ich sleeven ? Welche gröSse und wieviel ? Sleeve nur was oft gemischt / gehandelt wird ;) da ke

    da ich auf jeden Fall die Ereignisse, Morgen- und Bürgerkarten sleeven würde, hast du damit ohnehin schon den Großteil gesleeved.

    Auch die Gesetzeskarten würde ich sleeven. Die werden zwar nicht gemischt, hat man aber doch oft in der Hand und werden rumgereicht.

    Ich habe dann den Rest auch gleich mit gemacht. Knicken kannst du dir die Berater, Startaufbau und „Weckruf für alle“, sowie die Phasenübersicht.

  • Auslieferung nimmt wieder Fahrt auf - gerade DPD Ankündigung für Österreich (Core Game Deutsch) bekommen.

    Die DPD-Ankündigung bedeutet leider nicht sonderlich viel.

    Habe die bereits vor 4 Tagen erhalten und seither hat sich dort überhaupt nichts getan.

  • Die DPD-Ankündigung bedeutet leider nicht sonderlich viel.

    Habe die bereits vor 4 Tagen erhalten und seither hat sich dort überhaupt nichts getan.

    Ist der normale Ablauf. Hier kam die DHL-Ankündigung am 13. und danach hat sich nichts mehr getan. Am 20. war die Sendung dann im Umschlagzentrum und Tags darauf im Zustellfahrzeug.


    Schätze, dass hängt wie bei Endless Winter schon damit zusammen, dass der Transportweg nach Deutschland (oder eben Österreich) nicht mit erfasst wird, das Label aber logischerweise schon im Hafen erstellt und angekündigt wird. Dass sich nichts tut, heißt also auch hier nicht, dass nichts passiert. 😜


    Vielleicht ist es ja auch bei dir genau eine Woche.

  • Auslieferung nimmt wieder Fahrt auf - gerade DPD Ankündigung für Österreich (Core Game Deutsch) bekommen.

    Die DPD-Ankündigung bedeutet leider nicht sonderlich viel.

    Habe die bereits vor 4 Tagen erhalten und seither hat sich dort überhaupt nichts getan.

    Lass mich doch. Man nimmt jedes, auch noch so kleines Zeichen der Hoffnung ;)
    Mein DPD Fahrer ist sicher schneller als deiner :)

  • Toll geschrieben und liest sich absolut fantastisch. Genau das, was bereits das Videospiel ausgezeichnet hat, und anscheinend auch als Brettspielumsetzung funktioniert. Meine Vorfreude ist gerade immens gestiegen und ich kann es kaum erwarten mein vorbestelltes Exemplar in den Fingern halten zu können.

  • danke für den tollen Bericht!

    Ihr scheint das Spiel ja zu viert gespielt zu haben. Die Ratings auf BGG besagen, dass die meisten Leute es für 1-2 Spieler sehen und bei drei und vier Spielen sogar ein „ungeeignet“ geben. Kannst du das einsortieren? Ich dachte durch die verschiedenen Rollen und die gemeinsamen Absprachen sei das Spiel zu viert besonders gut.

  • Ich habe mir gestern den ganzen Nachmittag Zeit genommen um die Regeln anhand des Erstaufbaus und erster Züge zu erlernen um überhaupt zu begreifen, wie und was mich hier erwartet.

    Ich habe nur ein paar Stunden Erfahrung im "Frostpunk"-Universum und somit habe ich auch nicht viele Vorkenntnisse - dies zur Einordnung.


    Der Aufbau inkl. Regellernen dauerte letztlich fast 2,5 Stunden (!) - dabei musste ich aber auch nebenbei noch die ganzen Tokens suchen, teilweise durch die Holzpendants tauschen (KS-Box) und mir einen Überblick über die Begrifflichkeiten verschaffen.

    Besonders bei den Gebäuden, die ja aufgeteilt nach Standard, Sondergebäuden und Szenariengebäuden habe ich lange gebraucht, bis ich bei BGG auf eine Grafik des Boards mit den entsprechenden Bezeichnungen gestoßen bin.

    Da hätte man meiner Meinung nach etwas mehr Info zu geben können, damit die Unterscheidung besser und vor allem schneller vonstatten geht - aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich das Spiel halt vorher nicht besser gekannt habe?!


    Der Rest vom Aufbau war dann etwas "einfacher", denn auch hier wollen noch ein paar Boards aufgebaut werden.....

    Aber: Die Aufteilung der Boards ist, nachdem man da ein wenig mehr Einblick in den Ablauf hat, schon logisch und gut realisiert - alle benötigten Infos findet man dort.


    Ich weiß nicht, ob sich die Minis wirklich lohnen, da diese zwar fantastisch aussehen, aber um etwas davon zu haben, muss man die Art des Gebäudes schon kennen, denn ansonsten denke ich, verdecken die nur genau die Informationen, die ich eigentlich benötige, falls mehr Gebäude auf dem Feld stehen.

    Auch der Austausch der Meeples durch die Minis ist nicht unbedingt erforderlich, denn auch die Holzmeeples sind okay.

    Zugegeben: Die Tischpräsenz durch die Minis ist enorm....aber wie man anhand des riesigen Würfelturms schon auf den ersten Blick sieht: Funktional ist anders und auch ich werde wohl den Ofen neben dem Spielfeld platzieren um schneller den richtigen Überblick während des Spiels zu haben.

    Also sind diese Minis eher was für Einflussnehmer und Video-Inhalts-Kreative.....


    Aber zurück zum Spiel und der Regellektüre.

    Bei den Beratern ist mir noch nicht ganz klar, ob man alle Beraterkarten im Solospiel erhält oder nur eine...anhand des Videos vom Brettspielblog hätte ich gesagt, dass man nur eine Karte erhält.

    Im Gegenteil hatte ich den Bezug von der "Karte" zur "Spielerhilfe" der entsprechenden Berater gezogen (die ja - ich glaube - gleiche Namen haben), denn man hat ja im Solospiel auch alle Spielerhilfen der entsprechenden Rollen......


    Und auch bei der Auswahl der Bürgerkarte, die ich am Anfang weg lege ist mir nicht klar, nach welchen Kriterien ich diese auswählen soll....gerade im Erstspiel habe ich da einfach mal blind eine ausgewählt - aber das ist wohl dem geschuldet, wie ich hier die Regeln gelesen/gelernt habe.

    Beim zweiten Aufbau und beim zweiten Auswählen, wird mir schon klar sein, wonach das geht.


    Nach dem der restliche Aufbau dann erfolgreich abgeschlossen war, startete ich direkt mit Phase 6 - dies hätte man auch nach dem Aufbau etwas deutlicher schreiben können ("Startet nun mit der Phase 6, wie auf der Übersichtskarte ersichtlich"), denn diese Info gibt´s nur während des Aufbaus in einem Nebensatz ("....legt den Anzeiger..." (der durchaus hätte etwas kleiner ausfallen dürfen) ".....auf Phase 6...") - und las mir parallel weiter die Regeln durch.


    Hierbei wurde mir nach und nach alles klar und auch die Verwaltungsboards gaben Sinn und auch einen direkten Überblick über den Status meiner Bemühungen.

    Als ich dann endlich Lust auf mehr hatte, musste ich leider an der Stelle abbrechen, da die Regierung einen anderen Plan für mich auserkoren hatte....


    Somit bin ich gespannt, wie es hier weiter geht.....Lust auf mehr habe ich jedenfalls schon.


    Aber ein Gefühl lässt mich nicht los: Es sieht so aus und fühlt sich zunächst so an, als wäre dies nicht "Frostpunk" sondern "Administration - Das Spiel".....denn so viele Leisten und Verwaltungsbretter hatte ich bisher noch in keinem Spiel, glaube ich....

    Mal sehen, ob das später in Arbeit ausartet oder ob da noch genug "Spiel" im Spiel übrig ist um noch in diese Kategorie zu passen.


    Die Härte, die mich wohl nach dem Bericht weiter oben erwartet, lässt mich zumindest nicht schockiert schauen.....aus dem Grund habe ich "This War of Mine" ja verkauft, denn die Nähe zu realen Ereignissen war für mich nicht wirklich spielbar.....

    Hier ist es ein fiktives Szenario ohne Realitätsbezug - denke, dass liegt mir eher....mal sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Moin FischerZ
    Lass mich kurz auf deine Kritikpunkte etc. eingehen. :)


    Besonders bei den Gebäuden, die ja aufgeteilt nach Standard, Sondergebäuden und Szenariengebäuden habe ich lange gebraucht, bis ich bei BGG auf eine Grafik des Boards mit den entsprechenden Bezeichnungen gestoßen bin.

    Da hätte man meiner Meinung nach etwas mehr Info zu geben können, damit die Unterscheidung besser und vor allem schneller vonstatten geht - aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich das Spiel halt vorher nicht besser gekannt habe?!

    In der Spielanleitung ist ein Großteil der letzten 6 Seiten den Gebäuden gewidmet (als Anhang). Dort sind alle Gebäude auch mit Bild abgedruckt. Dieser Anhang sollte alle Informationen liefern, die du brauchst, um Gebäude unterscheiden und einordnen zu können.
    Falls du hingegen die Minis meinst - da diese nicht Teil des Spieles sind, sondern "extra", sind sie in der Spielregel nicht abgebildet/aufgeführt. Der Name jedes Gebäudes steht allerdings (in Englisch) darunter - das sollte helfen...


    Ich weiß nicht, ob sich die Minis wirklich lohnen, da diese zwar fantastisch aussehen, aber um etwas davon zu haben, muss man die Art des Gebäudes schon kennen, denn ansonsten denke ich, verdecken die nur genau die Informationen, die ich eigentlich benötige, falls mehr Gebäude auf dem Feld stehen.

    Auch der Austausch der Meeples durch die Minis ist nicht unbedingt erforderlich, denn auch die Holzmeeples sind okay.

    Zugegeben: Die Tischpräsenz durch die Minis ist enorm....aber wie man anhand des riesigen Würfelturms schon auf den ersten Blick sieht: Funktional ist anders und auch ich werde wohl den Ofen neben dem Spielfeld platzieren um schneller den richtigen Überblick während des Spiels zu haben.

    Also sind diese Minis eher was für Einflussnehmer und Video-Inhalts-Kreative.....

    Ob sich die Minis lohnen, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Sitzt man mit mehreren Spielern UM die Spielfläche HERUM, ist es einfacher, da zwar nicht jeder alles sieht, aber man sich ja ohnehin austauscht bzw. austauschen sollte. Für Solo-Spieler, oder wenn man auf derselben Seite des Tisches sitzt, ist es natürlich weniger übersichtlich...


    Aber zurück zum Spiel und der Regellektüre.

    Bei den Beratern ist mir noch nicht ganz klar, ob man alle Beraterkarten im Solospiel erhält oder nur eine...anhand des Videos vom Brettspielblog hätte ich gesagt, dass man nur eine Karte erhält.

    Im Gegenteil hatte ich den Bezug von der "Karte" zur "Spielerhilfe" der entsprechenden Berater gezogen (die ja - ich glaube - gleiche Namen haben), denn man hat ja im Solospiel auch alle Spielerhilfen der entsprechenden Rollen......


    Und auch bei der Auswahl der Bürgerkarte, die ich am Anfang weg lege ist mir nicht klar, nach welchen Kriterien ich diese auswählen soll....gerade im Erstspiel habe ich da einfach mal blind eine ausgewählt - aber das ist wohl dem geschuldet, wie ich hier die Regeln gelesen/gelernt habe.

    Im Solospiel hast du nur eine Beraterkarten, erhältst aber zusätzlich die Karte "Ein Weckruf für alle". Wie die Spielregel schreibt: "Jeder von euch wählt 1 der Beraterkarten". Das ist aber insofern nicht ganz so schlimm, als dass man ohnehin nur 1 Beraterkarte pro Runde nutzen kann. Wähle also eine, die dir potentiell in jeder Runde nützlich sein kann (okay, das sind wohl alle)...
    Ben2 erklärt das übrigens immer so schön mit: "Wenn was nicht da steht, dann steht das bewusst nicht da!" Das gilt auch für Abweichungen beim Solospiel (wo es eben nicht dabei steht).


    Die Bürgerkarten wählst du ja nicht aus, du ziehst zu Beginn des Spieles eine bestimmte Anzahl. Welche du davon wählst, um die Startkosten zu zahlen, sollte eben von den Kosten abhängen - und der Startaufbau-Karte, die du gewählt hast. Welche Kosten kannst du am Besten verschmerzen?
    Und behalten solltest du natürlich Karten mit besonders nützlichen Fähigkeiten (bzw. solchen, die dir entsprechend erscheinen).


    Nach dem der restliche Aufbau dann erfolgreich abgeschlossen war, startete ich direkt mit Phase 6 - dies hätte man auch nach dem Aufbau etwas deutlicher schreiben können ("Startet nun mit der Phase 6, wie auf der Übersichtskarte ersichtlich"), denn diese Info gibt´s nur während des Aufbaus in einem Nebensatz ("....legt den Anzeiger..." (der durchaus hätte etwas kleiner ausfallen dürfen) ".....auf Phase 6...") - und las mir parallel weiter die Regeln durch.

    Auf der ersten Seite, die den Spielablauf erklärt (S. 18) steht unter der Nennung der Phasen der Hinweis: "In der 1. Runde des Spiels überspringt ihr die Phasen 1-5." Das musst du übersehen haben...


    Aber ein Gefühl lässt mich nicht los: Es sieht so aus und fühlt sich zunächst so an, als wäre dies nicht "Frostpunk" sondern "Administration - Das Spiel".....denn so viele Leisten und Verwaltungsbretter hatte ich bisher noch in keinem Spiel, glaube ich....

    Mal sehen, ob das später in Arbeit ausartet oder ob da noch genug "Spiel" im Spiel übrig ist um noch in diese Kategorie zu passen.

    Ich habe es oben irgendwo schon mal geschrieben - Frostpunk ist im Wesentlichen "Planungskommittee - das Spiel". Die Aktionen, die man ausführt, sind während der Beratung festgelegt worden. Beim Solospiel ist das natürlich etwas anders, weil dort die Beratung fehlt. Aber tatsächlich ist die Welt "lebendig", das heißt, es passiert viel, auf das man als Spieler mit Entscheidungen reagiert, aber nicht mit "Aktionen". Die Aktionsphase ist (mechanisch gesehen) nur eine von 9 Phasen, aber da sie diejenige ist, bei der man eben aktiv gegen die Widrigkeiten vorgeht, ist sie das Herzstück des Spiels.


    Ihr scheint das Spiel ja zu viert gespielt zu haben. Die Ratings auf BGG besagen, dass die meisten Leute es für 1-2 Spieler sehen und bei drei und vier Spielen sogar ein „ungeeignet“ geben. Kannst du das einsortieren? Ich dachte durch die verschiedenen Rollen und die gemeinsamen Absprachen sei das Spiel zu viert besonders gut.

    Moin.
    Es hängt immer davon ab, wie sehr man auf die Diskussionen steht. Gerade bei Frostpunk, wo so viel geschieht und man so viel beachten muss und so viele relevante Entscheidungen treffen muss, sind die Absprachen wichtig. Aber je mehr Leute daran beteiligt sind, um so mehr Zeit werden sie kosten. Zeit, in der man nichts "tut", wenn man es rein mechanisch betrachten will. Und da scheiden sich halt die Geister.
    Was bei mehr Spielern gut ist - mehr Spieler bedeutet, dass jeder weniger im Blick haben und "verwalten" muss. Und pro Spieler eine Beraterfähigkeit mehr, die "zur Auswahl" steht.



    An diesem Punkt wird es für SOLO-Spieler dann aber auch etwas problematischer. Da man alles selber im Blick haben und verwalten muss, kann das schon mal so wirken, als ob die Aktionsphase nur ein sehr sehr kleiner Teil ist und man mehr "Verwaltung" betreibt. Mechanisch gesehen mag das sogar so sein - letztendlich setzt man in der Aktionsphase Arbeiter, kriegt was dafür (oder baut was etc.), und das dauert nicht soooo lange. Es fehlen die Diskussionen und die Absprachen, da man es "nur mit sich selbst ausmacht".
    Da muss man dann halt überlegen, ob die anderen Phasen, in denen die Welt lebendig wird, "zu viel" sind und den Spielspaß überschatten...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Dumon

    Danke, dann darf ich antworten:

    In der Spielanleitung ist ein Großteil der letzten 6 Seiten den Gebäuden gewidmet (als Anhang).

    Yep, die habe ich später auch gefunden und die helfen schon etwas.

    Auf dem Board selbst sind die Gebäude aber so dunkel, dass ich zunächst echt Probleme hatte zu erkennen, um welches Gebäude es sich da handelt.

    Liegt vielleicht an meinen schlechten Augen oder der schlechten Beleuchtung oder einfach nur, weil ich die Gebäude noch nicht problemlos erkennen kann. 8-))

    Wie die Spielregel schreibt: "Jeder von euch wählt 1 der Beraterkarten". Das ist aber insofern nicht ganz so schlimm, als dass man ohnehin nur 1 BEraterkarte pro Runde nutzen kann. Wähle also eine, die dir potentiell in jeder Runde nützlich sein kann (okay, das sind wohl alle)...
    Ben2 erklärt das übrigens immer so schön mit: "Wenn was nicht da steht, dann steht das bewusst nicht da!" Das gilt auch für Abweichungen beim Solospiel (wo es eben nicht dabei steht).

    Okay, danke! Aber hier hatte ich irgendwie den Knoten im Kopf mit "Warum habe ich dann als Solospieler alle Spielerhilfen, wenn ich sowieso nur einen Berater habe?!? War mir nicht so ganz klar. :saint:

    Die Bürgerkarten wählst du ja nicht aus, du ziehst zu Beginn des Spieles eine bestimmte Anzahl. Welche du davon wählst, um die Startkosten zu zahlen, sollte eben von den Kosten abhängen - und der Startaufbau-Karte, die du gewählt hast. Welche Kosten kannst du am Besten verschmerzen?
    Und behalten solltest du natürlich Karten mit besonders nützlichen Fähigkeiten (bzw. solchen, die dir entsprechend erscheinen).

    Genau....ich ziehe (glaube) 6 und muss eine auswählen, die ich dann ablege und die Kosten oben rechts bezahle.

    Warum? Verstehe nicht, aus welchem Grunde ich das mache (Kosten zahlen um die direkt abzulegen?!)......aber das ergibt sich wohl im weiteren Verlauf des Spiels und diese Infos fehlen mir ja am Anfang noch.

    der Hinweis: "In der 1. Runde des Spiels überspringt ihr die Phasen 1-5." Das musst du übersehen haben...

    Ähm....das denke ich dann auch.....ist aber bei der Textmenge und dem ersten Durchschauen möglich.....aber logisch gesehen hatte ich mir das ja schon gedacht! :whistling:

    Die Aktionsphase ist (mechanisch gesehen) nur eine von 9 Phasen, aber da sie diejenige ist, bei der man eben aktiv gegen die Widrigkeiten vorgeht, ist sie das Herzstück des Spiels.

    Klaro. Mir war ja schon nach dem Spielen des PC-Spiels klar, was mich hier erwartet.....es kommt halt darauf an, wie das Spielgefühl während des Spielens ist und ob das mehr "Verwaltung und Administration" oder auch noch eine Prise Spiel dabei ist - in Arbeit sollte das nicht ausarten!

    Beim weiteren Durchlesen der Regeln für die Phasen 6 ff. hatte ich schon mal einen Plan im Kopf und das ist ein gutes Zeichen.
    Auch möchte ich unbedingt noch alle Phasen spielen, damit ich zumindest ein richtiges Gefühl vom Spiel habe um das dann meinen Mitspielenden zu vermitteln.


    Wie gesagt sind meine Eindrücke ja nur die, die ich nach dem völlig unbedarften Öffnen der Verpackung und dem Auspacken und Aufbauen beim Regellesen hatte und somit noch ohne Vorkenntnisse weiterer Infos über die Phasen, Abläufe, Karten, Gebäude etc......

    Insoweit schon etwas "naiv" aber so gehe ich halt bei einem solchen "Monster" ran um zu verstehen, wie man das spielt.


    Mit mehr Infos mag das alles sehr gut durchdacht sein und es ist mir ja auch an keiner Stelle irgendwo problematisch erschienen oder als völlig unklar negativ aufgefallen. Von daher ist die Anleitung in der Hinsicht schon einmal genau das, was ich erwarte und somit sehr gut! :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Bianca_und_Alex Wir haben es zu dritt gespielt. Es ist schon verwaltungslastig, wobei das uns drei nichts ausmacht. Für uns war die Immersion trotzdem voll präsent, da wir dazu neigen Geschichten um Karten und den Flavortext zu entwickeln. Daraus entstehen ganz nette moralische Diskussionen, die von unserer Fantasie angetrieben werden. Die Playlist über Spotify passte auch super zum Spiel.


    Wir sind die Absprachen zu dritt mittlerweile gewohnt, da wir immer wieder Spirit Island spielen und dort auch, wenn auch nicht so ausufernd, gemeinsam Entscheidungen treffen müssen.


    Ich hoffe, dass andere Gruppen auch dieses Feeling bekommen und es nicht als Verwaltungsspiel empfinden.

  • FischerZ Ich glaube die Spielzeit kann ganz schön ausarten. Unser Spielleiter hat sich gut vorbereitet und uns zügig durch die Regeln geleitet.

    Eine Erstpartie kommt mit Aufbau, Erklärung und einem Sieg im Szenario bestimmt auf 3,5-4,5 Stunden, wenn nicht sogar länger. Das geht bestimmt auch schneller, aber in der ersten Runde halte ich das für unrealistisch. Wir baben verloren, daher ist unsere Zeit auch nicht repräsentativ.

  • Die Companion App gibt es ja nur für Android und iOS. Habe hier noch ein Lenovo Yoga Book mit Windows 10 und Touchscreen zur Hand. Gibt es da einfache Möglichkeiten, Android-Apps lauffähig zu bekommen per Open-Source-Emulator - ohne sich dubiose Software einzufangen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Companion App gibt es ja nur für Android und iOS. Habe hier noch ein Lenovo Yoga Book mit Windows 10 und Touchscreen zur Hand. Gibt es da einfache Möglichkeiten, Android-Apps lauffähig zu bekommen per Open-Source-Emulator - ohne sich dubiose Software einzufangen?

    BlueStacks haben wir für Oathsworn benutzt. Lief hervorragend.

  • Ich glaube die Spielzeit kann ganz schön ausarten. Unser Spielleiter hat sich gut vorbereitet und uns zügig durch die Regeln geleitet.

    Eine Erstpartie kommt mit Aufbau, Erklärung und einem Sieg im Szenario bestimmt auf 3,5-4,5 Stunden, wenn nicht sogar länger.

    Ach.....das bin ich gewöhnt und ist jetzt nicht so schlimm.

    Wenn das Spiel in der Zeit Spaß macht und man nicht ständig denkt, wann es endlich vorbei ist, ist alles in Butter und die Länge/Dauer des Spiels nicht soooo wichtig.


    Man muss halt wissen, auf was man sich bei dem Spiel einlässt.

  • Ben2 Wer ist für den Ersatz beschädigter Teile zuständig? Ich hätte mal auf Pegasus getippt, sehe aber beim Ersatzteileservice ist Frostpunk noch nicht gelistet. Die erratierte Karte "Kleinere Rationen" ist leider komplett verbogen.

    Kommt vermutlich drauf an, woher du das Spiel hast:

    KS-Backer? -> Glass Cannon Unplugged

    Bei Frosted Games oder irgendeinem Shop vorbestellt? -> Pegasus

  • Ben2 Wer ist für den Ersatz beschädigter Teile zuständig? Ich hätte mal auf Pegasus getippt, sehe aber beim Ersatzteileservice ist Frostpunk noch nicht gelistet. Die erratierte Karte "Kleinere Rationen" ist leider komplett verbogen.

    Das ist hier wohl noch etwas komplizierter...mein aktueller Stand ist:

    Kickstarter -> GCU ist für die Ersatzteile zuständig

    FG Vorbestellungen -> FG ist für die Ersatzteile zuständig

    übriger Retail -> Pegasus ist für die Ersatzteile zuständig (bisher wurde allerdings das Formular noch nicht aktualisiert)


    JanW :Da die Anleitung bei allen identisch, jedoch auf den Retail-Verkauf ausgelegt ist, steht überall drin, dass Pegasus für Ersatzteile zuständig ist. Das trifft hier allerdings nur auf die letzte Zielgruppe tatsächlich zu...

  • 2 und 3 ist identisch. Weil Pegasus letzlich die Ersatzteile handelt. Für 1 KANN man sich auch an Pegasus wenden, solange es etwas betrifft, was nicht KS exklusiv ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So nochmal ;) was muss ich sleeven ? Welche gröSse und wieviel ? Sleeve nur was oft gemischt / gehandelt wird ;) da ke

    da ich auf jeden Fall die Ereignisse, Morgen- und Bürgerkarten sleeven würde, hast du damit ohnehin schon den Großteil gesleeved.

    Auch die Gesetzeskarten würde ich sleeven. Die werden zwar nicht gemischt, hat man aber doch oft in der Hand und werden rumgereicht.

    Ich habe dann den Rest auch gleich mit gemacht. Knicken kannst du dir die Berater, Startaufbau und „Weckruf für alle“, sowie die Phasenübersicht.

    Danke dir. Hast nen Schnellen Überblick welche sleeve Grösse in welcher Anzahl ?

  • Da hast du natürlich Recht. Dann gilt die Info von der BGG-Seite:


    Expansions:

    Frostpunk: The Board Game – Frostlander

    Number of 63x89mm cards: 8

    Number of 70x120mm cards: 40


    TOTAL number of 63x89mm cards: 108

    TOTAL number of 70x120mm cards: 250

    Einmal editiert, zuletzt von Brett Pit ()

  • Bei mir ist mit Fed ex die leere Iceberg Box gekommen. Vom Spiel noch keine Ankündigung :(

    Soweit ich weiß waren das Spiel und die Iceberg Box separat versendet worden. Nur ein wenig Geduld, du solltest in den nächsten Tagen eine Meldung bekommen. Mein Paket ist eben überraschend für Mittwoch angekündigt worden.

    Bei mir wurde heute beides in separaten Paketen zugestellt. Das war auch so in der Sendungsverfolgung deklariert und dort stehen jetzt auch beide Pakete als zugestellt. Am besten mal nachschauen. Ich denke wenn auch beide Pakete als zugestellt deklariert sind gibt’s ein Problem. Ansonsten bleibt einfach nur die Geduld.

  • Ich hatte alles fürs Spielen mitgenommen (Poster + Resin-Miniatur für 80€ hatte ich mir geschenkt):

    • 170€ Gamer All-In
    • 30€ Iceberg Box
    • 34€ Shipping

    Insgesamt waren es also 234€.

    Ich habe jetzt auch eine FedEx-Ankündigung für Ende der Woche. Da steht was von 18,8kg in 2 Paketen, daher gehe ich davon aus, dass es mehr als die Iceberg-Box ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich hatte alles fürs Spielen mitgenommen (Poster + Resin-Miniatur für 80€ hatte ich mir geschenkt):

    • 170€ Gamer All-In
    • 30€ Iceberg Box
    • 34€ Shipping

    Insgesamt waren es also 234€.

    Ich habe jetzt auch eine FedEx-Ankündigung für Ende der Woche. Da steht was von 18,8kg in 2 Paketen, daher gehe ich davon aus, dass es mehr als die Iceberg-Box ist. :)

    18,8 kg stand bei mir auch und Stück 2 stand bei mir auch.

    Ich fasse mich auch gerne in Geduld, aber nach der Vorfreude war ich doch Mal kurz enttäuscht.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()