Frostpunk The Boardgame

  • Ausreichend ist die Phasenkarte bestimmt, und den Soundtrack kann ich nebenher laufen lassen...und das Regelheftchen bei Bedarf auch raus kramen....


    ...oder ich nehm einfach die App, hab alles wie oben beschrieben, eine integrierte Wetterphase und die Trade Funktion (wobei die das Spiel vielleicht sogar etwas einfacher macht?)


    Sind wir wieder bei Geschmackssache... bzw. manche stören sich sicher ohnehin an den englischen Begrifflichkeiten wenn sie das deutsche Spiel haben.

    Wir machen die App grad auf Deutsch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, oder man stört sich halt an Länge und Verwaltungsaufwand und den Minis im Weg, und schreibt das dann irgendwo im Internet, und wenn dann irgendjemand anderes im Internet fragt: "Hey, gibt es Erwähnungen im Internet, an was für Sachen sich Leute, die das Spiel gespielt haben stören?", dann tauchen diese Punkte halt in der Antwort auf, und wenn dann jemand im Internet sagt: "Also, MICH stören die Sachen überhaupt nicht, und manche Leute MÖGEN sie sogar", dann sind diese Sachen trotzdem eine gute und korrekte Antwort auf die Frage "Hey, gibt es Erwähnungen im Internet, an was für Sachen sich Leute, die das Spiel gespielt haben stören?"

  • Der Verwaltungsaufwand ist vor allem dann viel, wenn es einer alleine macht. Wenn, wie vorgesehen, das alles auf die Spieler aufgeteilt wird (vielleicht gar auf 4 Spieler), dann ist das für jeden einzelnen gar nicht mehr so schlimm.

    Es gibt viele Phasen, bei denen ein Großteil "automatisch" passiert, aber bei den meisten davon ist damit auch eine Entscheidung verknüpft. Wer da natürlich nicht die Situation bespricht, oder die Bedenken der einzelnen "Verwalter" bezüglich ihrer Bereiche mit einbezieht (oder die Spieler sich nicht dran beteiligen), dem geht viel verloren, was das Spiel ausmacht.

    Letztendlich ist Frostpunk eher "Planning Council - The Game" als "Adventures in the Ice"...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Welches Video zum einfacheren Spieleinstieg - vor dem Lesen des deutschsprachigen Regelheftes - könnt Ihr empfehlen, um das alles mal in Aktion gesehen zu haben?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich bin super gespannt - wobei ich vermute, dass ich wieder der letzte bin, der es kriegt. Bei ZAK bin ich irgendwie immer ganz hinten dran...
    Endless Winter kam erst fünf Wochen nachdem die ersten es hatten.

    Da kann ich dich beruhigen, du bekommst dein Exemplar genau VOR meinem! ;) Bist also Vorletzter!

  • Welches Video zum einfacheren Spieleinstieg - vor dem Lesen des deutschsprachigen Regelheftes - könnt Ihr empfehlen, um das alles mal in Aktion gesehen zu haben?

    Hätte andersrum vorgeschlagen. Lies es, und wenn du dann noch Fragen hast, schau was an.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bei mir ist es so, dass ich es immer genau andersherum mache, wie du es vorschlägst, Ben. Ich schaue erst ein Video, das mir einen Überblick gibt ohne, dass viele Details hängenbleiben. Dafür lese ich mir dann die Regel durch. Detailfragen durch ein Video zu klären halte ich für sehr schwierig, man hört wahrscheinlich eine Menge, das man vom Regellesen her schon kennt, bevor man was zur Detailfrage hört.

    Leider kann ich aber noch kein Video vorschlagen, damit beschäftige ich mich erst wenn das Spiel da ist. Im Moment habe ich auch noch genug mit Sleeping Gods zu tun. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Da reißt man sich immer den Arsch auf als Regelschreiber und dann ist man der nachgelagerte Gedanke :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • sorry, ich mach das auch so. Beim Lesen hilft es ungemein, wenn man vorher alles im Überblick gehen hat und man sich daran erinnert. Umso besser aber, wenn die geschriebene Regel sehr gut ist, weil einem dann das Lesen einfacher fällt und die Zusammenhänge besser klar werden. Lese ich zuerst, dann muss ich bei komplexen Spielen zu viele Details im Kopf behalten / mir vorstellen oder das Material daneben legen, um entsprechende Bögen zu schlagen. Mit einem Video davor oder parallel dazu ist für mich die entspannteste Art und Weise die Regeln zu lernen ...

  • Bei mir ist es so, dass ich es immer genau andersherum mache, wie du es vorschlägst, Ben. Ich schaue erst ein Video, das mir einen Überblick gibt ohne, dass viele Details hängenbleiben. Dafür lese ich mir dann die Regel durch. Detailfragen durch ein Video zu klären halte ich für sehr schwierig, man hört wahrscheinlich eine Menge, das man vom Regellesen her schon kennt, bevor man was zur Detailfrage hört.

    Leider kann ich aber noch kein Video vorschlagen, damit beschäftige ich mich erst wenn das Spiel da ist. Im Moment habe ich auch noch genug mit Sleeping Gods zu tun. ;)

    Ich bin da bei Ben. Ich les erst die Regeln und schau mir dann 1, 2 Videos an, ob ich das richtig verstanden habe.

  • Da reißt man sich immer den Arsch auf als Regelschreiber und dann ist man der nachgelagerte Gedanke :D

    Ich kann dich trösten. Mir bringt ein Video so gut wie gar nichts. Ich brauche Spielmaterial vor der Nase und Anleitung in der Hand. Fertig. Videos finde ich furchtbar.

  • Da reißt man sich immer den Arsch auf als Regelschreiber und dann ist man der nachgelagerte Gedanke :D

    Ich kann dich trösten. Mir bringt ein Video so gut wie gar nichts. Ich brauche Spielmaterial vor der Nase und Anleitung in der Hand. Fertig. Videos finde ich furchtbar.

    Und damit Ben sich besser fühlt, kann ich das von brettundpad geschriebene auch für mich voll unterschreiben. Handhabe ich ganz genau so.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich schau üblicherweise auch gerne vorher Regelvideos, aber bei Frostpunk fand ich das echt anstrengend, weil es ewig lang ging und sehr wenig passierte. Das Regelbuch dagegen liest sich angenehm flüssig. Hab da in der letzten Zeit immer Mal abends auf dem Tablet im Bett drin gestöbert.

  • Danke euch :D Es war ja nur gefrotzelt. Jeder darf und muss so lernen, wie es für sie/ihn am besten ist.

    Was mich nur wundert: das man es nicht mal vorher anliest, ob es wirklich problematisch ist.

    Oder - und das frage ich mich: ist man schon so gewohnt, dass die Anleitungen beschissen sind, dass man es gar nicht versucht? Warum ich das frage - es gibt ja durchaus den „Ansatz“, dass man den minimal Aufwand in die Anleitung steckt, weil man sagt „scheiß drauf, wenn sie’s wirklich spielen wollen, schauen sie sich halt ein Video an“.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das riecht schon fast nach einem eigenen Thread. 😂


    Ich schau mir gerne mal Let‘s Play's an, nachdem ich die Regeln gelesen habe, um einen Eindruck von den Abläufen und der Interaktion zu bekommen. Im Video Regeln erklären lassen, finde ich meistens zu anstrengend. Ich les das lieber selber. Bin in meiner Gruppe aber auch immer der Erklärbär - lese mir sogar die Anleitungen von Spielen durch, die sich meine Freunde geholt haben, um sie denen dann zu erklären. Das sind die auch so gewohnt - selber würden die sich eher Videos ansehen.


    Ich habe aber beruflich auch relativ viel mit Gesetzen zu tun, da ist man es gewohnt, Regeln zu lesen. 😊

  • Bei mir hat es definitiv nix mit beschissenen Anleitungen zu tun, sondern damit, dass ich mir einen Überblick besser durch ein Video verschaffen kann als durch das Lesen der Spielregel, egal wie gut sie ist. Anschließend ist es trotzdem noch wichtig für mich eine vernünftige Spielregel vorzufinden, du machst also die Arbeit keinesfalls vergeblich, Ben2.

    Je nachdem wie komplex das Spiel ist benötige ich die Regel beim ersten Spiel (und eventuell auch noch in den darauffolgenden Spielen) um Unklarheiten zu beseitigen.

    Also bitte mach dir weiterhin so viel Arbeit beim Regelschreiben Ben2 ich weiß es trotz Videoschauen sehr zu schätzen.

    Ich würde übrigens niemals ein Spiel spielen zu dem ich nur ein Erklärvideo gesehen habe, da ist mir die Gefahr viel zu groß, dass etwas falsch erklärt wurde oder bei mir hängen geblieben ist.

  • Danke euch :D Es war ja nur gefrotzelt. Jeder darf und muss so lernen, wie es für sie/ihn am besten ist.

    Was mich nur wundert: das man es nicht mal vorher anliest, ob es wirklich problematisch ist.

    Oder - und das frage ich mich: ist man schon so gewohnt, dass die Anleitungen beschissen sind, dass man es gar nicht versucht? Warum ich das frage - es gibt ja durchaus den „Ansatz“, dass man den minimal Aufwand in die Anleitung steckt, weil man sagt „scheiß drauf, wenn sie’s wirklich spielen wollen, schauen sie sich halt ein Video an“.

    Ich würde es für mich so erklären: für mich ist ein Video schauen so, als wenn es mir einer beibringt. Er kann mehr in der gleichen Zeit sagen und zusätzlich zeigen ... und Bilder zeigen 1000 Worte und bewegte Bilder vllt. 2000 ;) ... Für mich ist es leichter "verdaulich", muss aber dann im Nachgang nochmal gefestigt werden. Das Video hilft aber als Einstieg, weil dann vieles bekannt erscheint. Das ist wie ein Auffrischen.


    Bei einem Buch soll man sich selber Dinge vorstellen und seiner Phantasie "freien Lauf lassen" aber, wenn man exakt das denken soll, was der Autor will (ist meistens so bei Regeln ;-)) schaue ich gern Regel-Videos oder lasse es mir auf der Spiel oder so eben mündlich erklären. Bei mir nehmen die Synapsen das besser auf. Meist dauert die Erklärung von einem Menschen nur die Halbe Zeit oder weniger als wenn man alles selber lesen würde (gefühlt)

    Ganz unabhängig davon wie die Anleitung ist. Ein Playthrough ist da aber weniger gut geeignet als ein richtiges Regelvideo.

  • Was für mich immer ganz klar für das gedruckte Regelstudium spricht: Ich weiß, wo in etwa ich später nach bestimmten Themen suchen muss.


    Ich kann eine Textpassage so schnell/langsam und oft lesen wie ich es benötige. Das finde ich bei Videos gerne mal mühsamer.


    Auf der anderen Seite helfen Videos dann wiederum häufig anschaulicher, da direkt vorgespielt, wenn etwas in gedruckter Form nicht verständlich ist.


    Fazit, für mich:


    Lesen -> (Video bei Unklarheiten) -> Gezielt nachschlagen/ unknowns bemühen.

  • Vergebens wäre die Arbeit für eine gute Regel doch grundsätzlich nicht, oder? Der Content-Creator für das Video muss ja zwangsläufig auf die geschriebene Regel zurückgreifen und meine sehr simple Apfel-Birnen-Rechnung wäre auch da: sehr gute Regeln —> schneller zu fundierten Play Through Videos —> höhere Verbreitung —> zusätzliche Werbung für das Spiel ;)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Das riecht schon fast nach einem eigenen Thread. 😂

    Das wäre glaube ich wirklich sinnvoll. :)

    Siehe:

  • Ich finde das total witzig. Man erhält einen guten Überblick? Es wird einem das gut erklärt? Also, wenn ich Besitzer des Spiels bin, dann kann doch kein Video der Welt mir einen besseren Überblick verschaffen als ich selbst. Bei einem Video bin ich davon abhängig, wie Medienschaffende das angehen, was sie wann im Video zeigen und wie sie es zeigen. Mit wie meine ich die verwendete Zeit, den Winkel ect.! Ich bin gezwungen durch die Brille einer anderen Person zu schauen, wo ich selber das Spiel vor der Nase haben könnte? Never ever. Ich finde es aufgrund der Faktoren auch nicht besser oder vergleichbar mit einer Erklärung am Tisch, denn auch dort kann ich durch Rückfragen, durch die Betrachtung des Materials ect. mein Tempo und meinen "Winkel" der Betrachtung steuern.

  • brettundpad es gibt natürlich einen "Überblick", außer du hast einen deutlich exquisiteren Anspruch an einen Überblick, als ich es mir vorstellen kann.


    Und "gut erklärt" ist natürlich ebenso Ansichtssachte, zumindest Qualitätsfrage. Es gibt solche und solche Vortragende. Da gehört eben nicht nur die Kenntnis, als auch noch ein lehrendes Talent hinzu, Routine und eine gescheite Vorbereitung.

    Zumindest am Letzteren scheitern halt viele Youtuber ganz natürlich, denn es hetzt sie der Markt. Am besten das Spiel schon VOR Erscheinen herzeigen und besprechen - wie schnell sinkten da wohl die Aufrufstatistiken?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Also, wenn ich Besitzer des Spiels bin, dann kann doch kein Video der Welt mir einen besseren Überblick verschaffen als ich selbst.

    Dem stimme ich zu. Meine Ausgangsfrage, nachdem die auf eine Grundsatzdiskussion Regelheft vs. Regelvideo ausgeweitet wurde, war allerdings, wie ich mich im Vorfeld schon mal auf den Spielablauf vorbereiten kann bis das Spiel in den kommenden Wochen bei mir eintrudelt und ich dann das gedruckte Regelheft lesen kann. Bin selbst kein Freund von am Bildschirm lesen, wenn ich es in meiner Freizeit vermeiden kann. Somit ist auch hier die Welt nicht schwarz-weiss und hat ganz viele Blickwinkel, die prima nebeneinander existieren kann, ohne in gut-schlecht eingeteilt werden zu müssen. :*



    Wie sieht das aber mit Kartenhüllen aus? Wenn ich das richtig sehe, sind die Karten bis zum Rand bedruckt beidseitig. Wie intensiv wird da gemischt oder was liegt nur herausgesucht aus? Mit Kartenhüllen passen die nicht zurück ins Inlay, oder?


    Ich tendiere zu Arcane Tinmen in 80er Stärke, matt. Die tragen nicht so dick auf die Ultra Pro mit 110er Stärke und liegen deshalb flacher als Stapel. Aufgrund der vielen Karten sind das rund 27 Euro bei meinem Stamm-Fachhändler nur für Kartenhüllen. Verzichtbar oder notwendig für ein 170+ Euro Gameplay-All-In-Spiel?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn Das ist ja ne andere Sache und war gar nicht Teil meiner Überlegungen. Ich bin erst bei Ben eingestiegen. Und im eigenen Lernen gibt es aus meiner Sicht durchaus Schwarz-Weiß. Darum ist es so interessant. Damit sage ich nicht, jeder muss es so machen wie ich, das wäre Schwachsinn, ich kann es teilweise nur nicht wie andere. Ich denke, es ist in meinem Post deutlich geworden, das ich von meinem eigenen Lernen geschrieben habe und niemanden irgendetwas abspreche.

  • Und wieder ein paar Neuigkeiten aus den Kommentaren, diesmal von Derek Allgire: Die ersten Pakete werden diese Woche auf die Reise gehen. Man hat offenbar extra mit den Zielorten angefangen, die weiter entfernt sind, damit alle Sendungen zeitlich etwas näher beieinander ankommen.


    Demnach gehen dann offenbar erstmal Spanien, Frankreich und Italien auf die Reise, während Polen, Tschechien und Deutschland danach kommen, würde ich schlussfolgern. Insgesamt braucht es - trotz der Sendungsankündigung - offenbar noch ein wenig Geduld. :sonne:

  • Ich habe heute eine DPD-Lieferankündigung von Packman bekommen.

    Müsste eigentlich Frostpunk sein. Sonst wüsste ich nicht, welcher meiner KS sonst aktuell ausgeliefert wird.

  • Ich habe heute eine DPD-Lieferankündigung von Packman bekommen.

    Müsste eigentlich Frostpunk sein. Sonst wüsste ich nicht, welcher meiner KS sonst aktuell ausgeliefert wird.

    Ich dachte Frostpunk wiurd von ZAK geliefert, via DHL!

    In den Kommentaren auf der KS Seite, gab es vor einigen Tagen dazu eine Aussage von einem Offiziellen.

    Sie haben viele verschiedene Speditionen damit beauftragt.

    DHL, DPD GLS etc

  • Sleeve or not to sleeve?


    Stimmt es, dass die Karten eigentlich nur während des Spielaufbaus gemischt und zusammengestellt werden? Also nur 1x pro Partie?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Stimmt es, dass die Karten eigentlich nur während des Spielaufbaus gemischt und zusammengestellt werden? Also nur 1x pro Partie?

    Das ist so nicht richtig.

    Technologie- und Fortschrittskarten werden zu Beginn nur gemischt, um Zufall beim Ziehen der Karten für die Partie zu gewährleisten. Die Karten für die Partie werden nicht mehr gemischt.

    Bürgerkarten werden 1x zu Beginn, und nur dann erneut gemischt, wenn der Stapel leer ist und man aufgrund eines Todesfalls eine Karte ziehen müsste. Es ist unwahrscheinlich, dass man sie noch mal mischen muss. Bürgerkarten aber bilden auch die Kartenhand jedes Spielers.

    Beraterkarten und Szenariokarten werden nicht gemischt - es sei denn, es sind szenariospezifische Karten, die zu einer bestimmten "anderen Kartenart" gehören...

    Wetterkarten werden 1x zu Beginn, und nur dann erneut gemischt, wenn der Stapel leer ist. Das ist normalerweise maximal 1x pro Partie der Fall.

    Startaufbaukarten werden ggf zum Randomisieren der Auswahl zu Spielbeginn gemischt.

    Expeditionskarten werden zu Beginn 1x gemischt, genau wie Morgenkarten und DER STAPEL AN Disputkarten.

    Der Dämmerungsstapel hingegen wird ständig angepasst. Disputkarten werden hineingemischt, genau wie Konsequenzen durch Gesetzverabschiedung oder Resultate getroffener Entscheidungen bei Morgenkarten. Und natürlich, wenn der Stapel leer ist.


    Karten sind immer eindeutig bestimmten Kategorien zuzuordnen. Es ist also durchaus machbar, nur die Bürgerkarten und alle Karten, die in den Dämmerungsstapel gelangen können, zu sleeven.


    Hoffe, das hilft.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich habe heute eine DPD-Lieferankündigung von Packman bekommen.

    Müsste eigentlich Frostpunk sein. Sonst wüsste ich nicht, welcher meiner KS sonst aktuell ausgeliefert wird.

    Ich dachte Frostpunk wiurd von ZAK geliefert, via DHL!

    Ich bin ja aus AT und bekomme die KS-Sachen oft von DPD.
    Leider habe ich noch keine weiteren Infos, ob das wirklich Frostpunk ist oder etwas dessen Auslieferung ich nicht am Schirm habe.

  • Ich bin ja aus AT und bekomme die KS-Sachen oft von DPD.
    Leider habe ich noch keine weiteren Infos, ob das wirklich Frostpunk ist oder etwas dessen Auslieferung ich nicht am Schirm habe.

    Also ich hab noch keine Benachrichtigung- aber auch k.A. ob die Unterstützernummer da einen Unterschied macht… ich glaub, ich war ein Spätentschlossener.


    Und wenn ich jetzt von 170€ lese, bin ich gar nimmer so sicher, ob ich bei Sinnen war.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss