Frostpunk The Boardgame

  • Kann man da irgendwie manuell nach unten schwenken, um das Spiel zu sehen? :lachwein:

    Ich halte doch immer alles in die Kamera?

    Ich sollte wohl keine Unboxings mehr machen, bis ich ne 4K overhead Kamera im Homeoffice installiere … X/

    Passt schon :)

    Nachdem das PC-Spiel auf dem Steam Deck sich als sehr schlecht spielbar erwiesen hat, muss jetzt unbedingt das Brettspiel her. :thumbsup:

  • Kann man da irgendwie manuell nach unten schwenken, um das Spiel zu sehen? :lachwein:

    Ich halte doch immer alles in die Kamera?

    Ich sollte wohl keine Unboxings mehr machen, bis ich ne 4K overhead Kamera im Homeoffice installiere … X/

    Ein spiele Verlag macht eine deutsche Übersetzung, begleitet das alles mega transparent, packt das Demo spiel live in YouTube aus und beantwortet live Chat fragen, für umme…. Und der deutsche so „da sieht man nicht direkt das Spiel“ mecker hier mecker da …


    Meine Güte sollen die noch nach Hause kommen persönlich und jedem es vor führen ? Von sleeping gods hörst seit Ankündigung nix und hier ist so ein ultra transparenter Verlag der die sagt was wo wie geändert wird, dann dass Schiff los fährt, keine Ahnung wahrscheinlich bald mit live shipping .. und wo ich das Gefühl habe bald Rosa und Ben schon persönlich zu kennen…


    Mehr Demut tut da vielleicht auch mal gut ;) btw war das Video für mich der Grund Donnerstag als erstes frosted games anzulaufen und dann auch direkt die Vorbestellung fix zu machen. Man hab ich da Bock drauf ! Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Ich halte doch immer alles in die Kamera?

    Ich sollte wohl keine Unboxings mehr machen, bis ich ne 4K overhead Kamera im Homeoffice installiere … X/

    Ein spiele Verlag macht eine deutsche Übersetzung, begleitet das alles mega transparent, packt das Demo spiel live in YouTube aus und beantwortet live Chat fragen, für umme…. Und der deutsche so „da sieht man nicht direkt das Spiel“ mecker hier mecker da …


    Meine Güte sollen die noch nach Hause kommen persönlich und jedem es vor führen ?

    Ja, das ist ja wohl das mindestens!

  • Hey

    Frostpunk wird tatsächlich von Pegasus vertrieben, bei uns kann man es aber schon vorbestellen (und dadurch auch uns ein wenig unterstützen). Pegasus plant mit dem Spiel aktuell für Januar 2023, wahrscheinlich haben sie es deshalb noch nicht in ihrem Shop.

  • Hey, wollte heute bei euch frostpunk vorbestellen aber Paypal stand nicht mehr zur Verfügung ?! Wurde da was geändert ? Nur giropay, Apple Pay, Kreditkarte …


    Würd mich freuen wenn es auch mit Paypal kurzfristig klappen würden :)


    Danke und viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Wir können Paypal leider nicht für Vorbestellungen nutzen. Sonst drehen die uns den Hahn ab.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es gibt ein neues Update auf Kickstarter.

    Bezüglich der deutschen Version von Frosted Games ein kurzes TL;DR:
    Eine Karte muss aufgrund eines Editing-Fehlers neu gedruckt werden. Geplant ist es, diese Karten bis zum 20.10. mit den restlichen Karten in der Box landen.


    Weiterhin gibt es wohl derzeit ein Problem mit drei kleinen Markern aus der Frostlander Expansion, die den Versand noch minimal aufhalten. Benötigt werden weitere 2-3 Tage. GCU geht immer noch davon aus, dass die Spiele bereits im Dezember bei den Backern landen könnten.

  • Es gibt ein neues Update auf Kickstarter.

    Bezüglich der deutschen Version von Frosted Games ein kurzes TL;DR:
    Eine Karte muss aufgrund eines Editing-Fehlers neu gedruckt werden. Geplant ist es, diese Karten bis zum 20.10. mit den restlichen Karten in der Box landen.


    Weiterhin gibt es wohl derzeit ein Problem mit drei kleinen Markern aus der Frostlander Expansion, die den Versand noch minimal aufhalten. Benötigt werden weitere 2-3 Tage. GCU geht immer noch davon aus, dass die Spiele bereits im Dezember bei den Backern landen könnten.

    Korrekt - deswegen haben wir unseren QA-Prozess mit den Samples; damit man solche Sachen noch findet und nicht ihr, die Spieler :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Löblich, dass wir da eine korrekt nachgedruckte Karte erhalten. Andere würden uns da schon mit einem miesen PDF Errata zum Selbstdrucken abspeisen.

  • Löblich, dass wir da eine korrekt nachgedruckte Karte erhalten. Andere würden uns da schon mit einem miesen PDF Errata zum Selbstdrucken abspeisen.

    Ja, kann ich nur zustimmen. Man merkt, dass man hier wirklich wert auf Kundenzufriedenheit legt. Auch wenn sich der KS insgesamt etwas verzögert hat, war die Kommunikation immer sehr gut und nachvollziehbar. Zählt definitiv zu den besten Kickstarter Kampagnen, an denen ich mich beteiligt habe. Bin im gesamten doch ziemlich froh wie es hier abläuft, vorallem wenn ich ab und an im Darkest Dungeon Thread reinlese

  • Wir suchen uns unsere Partner ja auch sehr sorgsam aus.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Löblich, dass wir da eine korrekt nachgedruckte Karte erhalten. Andere würden uns da schon mit einem miesen PDF Errata zum Selbstdrucken abspeisen.

    Ich muss da doch mal kurz reingrätschen - das ist nicht löblich! Löblich bedeutet: angebracht, daher gut, dass ihr das tut, was ihr ohnehin tun solltet...

    Und da läuft die Wahrnehmung der Kunden ein bisschen verkehrt. Denn der Nachdruck einer Karte bedeutet nicht nur Aufwand, sondern ziemliche Kosten seitens des Verlages. Und das "lohnt" sich nicht im Geringsten.

    Günstiger wäre es, die Karte mit der nächsten Produktionscharge zu drucken...

    Frosted Games liefert hier einen Kundenservice ab, der über die Maßen großartig und alles andere als selbstverständlich oder "angebracht" ist. Das ist nicht (patronizingly) "löblich", das ist herausragend gut und entsprechend zu würdigen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Löblich, dass wir da eine korrekt nachgedruckte Karte erhalten. Andere würden uns da schon mit einem miesen PDF Errata zum Selbstdrucken abspeisen.

    Ich muss da doch mal kurz reingrätschen - das ist nicht löblich! Löblich bedeutet: angebracht, daher gut, dass ihr das tut, was ihr ohnehin tun solltet...

    Und da läuft die Wahrnehmung der Kunden ein bisschen verkehrt. Denn der Nachdruck einer Karte bedeutet nicht nur Aufwand, sondern ziemliche Kosten seitens des Verlages. Und das "lohnt" sich nicht im Geringsten.

    Günstiger wäre es, die Karte mit der nächsten Produktionscharge zu drucken...

    Frosted Games liefert hier einen Kundenservice ab, der über die Maßen großartig und alles andere als selbstverständlich oder "angebracht" ist. Das ist nicht (patronizingly) "löblich", das ist herausragend gut und entsprechend zu würdigen...

    Du kennst Zanzas Verständnis von "Was einem Kunden zusteht"? Da ist "löblich" quasi das Pendant zu deiner Definition ... 😊

  • Denn der Nachdruck einer Karte bedeutet nicht nur Aufwand, sondern ziemliche Kosten seitens des Verlages. Und das "lohnt" sich nicht im Geringsten.

    Möglich, aber wenn man einen Fehler macht und findet, sollte man den auch beheben.


    Günstiger wäre es, die Karte mit der nächsten Produktionscharge zu drucken...

    Wäre auch OK, solange nicht ein reines PDF Errata daraus wird.


    Frosted Games liefert hier einen Kundenservice ab, der über die Maßen großartig und alles andere als selbstverständlich oder "angebracht" ist. Das ist nicht (patronizingly) "löblich", das ist herausragend gut und entsprechend zu würdigen...

    Naja etwas übertreibst du schon. Es handelt sich hier nur um eine Karte. Wir bekommen nicht eine kostenlose Erweiterung mit 157 Karten und 43 Komponenten spendiert.

  • Um mal den Kontext zu schaffen: das hat uns etwa die Hälfte gekostet, wie die gesamte grafische Bearbeitung des Spiels.

    Ich halte es auch für selbstverständlich - denn wie gesagt, deswegen gibt es bei uns diesen Ablauf. Aber nur mal, um das in einen Rahmen zu packen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Du kennst Zanzas Verständnis von "Was einem Kunden zusteht"? Da ist "löblich" quasi das Pendant zu deiner Definition ... 😊

    Dieses Verständnis hat Zanza mE bereits mit der Nutzung des Wortes "löblich" hinreichend demonstriert - der Folgebeitrag unterstreicht das dann aber recht deutlich...


    Möglich, aber wenn man einen Fehler macht und findet, sollte man den auch beheben.

    Nicht jeder Fehler kann behoben werden - oder sollte es. Frosted ist ein Verlag und muss kalkulieren. Dass Frosted die Zufriedenheit der Kunden so hoch hält, dass der Verlag sogar eine einzige Karte direkt nachproduziert, obwohl dies Kosten im (meiner Erinnerung nach) vierstelligen Bereich bedeutet, ehrt sie. Und zwar sehr. Nicht, weil andere Verlage das "schlechter" machen, sondern weil sie dafür in dieser Größenordnung Verlust machen.


    Wäre auch OK, solange nicht ein reines PDF Errata daraus wird.

    Wäre das okay? Potentiell ein dreiviertel Jahr auf dem Ersatz zu warten? Wie viele Kunden würden denn dann aufbegehren, weil es so lange dauert...?


    Aber du hast Recht. Nur wäre es nicht nur "auch okay", sondern wegen der zusätzlichen Kosten, die auch dabei anfallen, schon ziemlich gut, wenn nicht gar cool oder super...


    Es ist eine Karte. Eine verdammte Karte. Eine Karte, an deren Fehler ich zumindest Mitschuld trage. Und auch wenn der Fehler mechanisch signifikant ist, so macht er das Spiel weder unspielbar, noch wird es dadurch "broken".

    Frosted strebt bei der Bearbeitung von Spielen IMMER Perfektion+ an - möglichst nochmal optimieren, und DANN perfekt! Ich selbst bin ebenfalls ein ziemlicher Perfektionist. Aber gerade bei umfangreichen Spielen mit einem hohen Grad an Interaktion zwischen den Spielelementen ist es unmöglich, vollständig auszuschließen, daß ein Fehler durchrutscht. Selbst, wenn 4-5 Personen zig Korrekturlesungen vornehmen.

    Da als Kunde einfach vollständige Perfektion in der ersten Produktionscharge zu erwarten, ist absurd, und zeugt mE von eine massiv verschobenen Wahrnehmung von seitens des Kunden.

    Nachgebessert wird sinnvollerweise nur dort, wo es Sinn macht (Kosten/Nutzen). Wäre es meine Entscheidung, würde ich für diese eine Karte keine Nachproduktion anordnen. Ein ausdruckbares PDF wäre für mich adäquat, denn die Kosten wären mir zu hoch. Frosted sieht das aber anders...

    Naja etwas übertreibst du schon. Es handelt sich hier nur um eine Karte. Wir bekommen nicht eine kostenlose Erweiterung mit 157 Karten und 43 Komponenten spendiert.

    ... und das sollte nicht mit "das ist angebracht" oder "löblich (patpat aufs Köpfchen, feinifeini, hier haste ne Mark)" abgetan werden. Aber natürlich übertreibe ich ein wenig. Eine Antwort wie "Das ist super" aber wäre hier eher angebracht. Man muss ja nicht auf Knien sich, selbst-kasteiend, durch den Staub vor den mit gefrorener Glasur überzogenen Thron hinschleppen und dort sein Erstgeborenes opfern...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • ... und das sollte nicht mit "das ist angebracht" oder "löblich (patpat aufs Köpfchen, feinifeini, hier haste ne Mark)" abgetan werden.

    Sorry wenn du "löblich" anders verstehst als ich oder ich das tatsächlich deiner Meinung nach falsch verwendet habe.

    Aber ich habe "löblich" in meinem ersten Beitrag als rein positiv und überhaupt nicht als abwertend verwendet.

    Damit wir uns da jetzt nicht wegen diesem einen Wort aufhängen.

  • Ich glaube, ich muss doch erst mal meinen Tee...

    ... ähm...

    :peinlich: :kaffee:

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Sooo, nach dem Tee (Äquivalent zum ersten Kaffee des Tages) etwas ausgeglichener...

    Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich aufgrund eines einzigen Wortes so abgegangen bin. Als jemand, der (auch) im Einzelhandel arbeitet, hat das das Frustfass (unverdientermaßen) voll gemacht...

    Wofür ich mich (abseits der Wortinterpretation) jedoch keinesfalls entschuldigen möchte, das ist der sonstige Inhalt meiner vorangegangenen Beiträge. Sie treffen bezüglich weit verbreiteter Entitlement-Issues und "Der-Kunde-ist-König-Erwartungshaltung" (ist er nicht, war er nie, hat er nicht zu verlangen - der Kunde ist Gast, hat sich entsprechend zu verhalten, dann wird er auch entsprechend behandelt - bzws sollte behandelt werden) ins Schwarze.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Sooo, nach dem Tee (Äquivalent zum ersten Kaffee des Tages) etwas ausgeglichener...

    Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich aufgrund eines einzigen Wortes so abgegangen bin. Als jemand, der (auch) im Einzelhandel arbeitet, hat das das Frustfass (unverdientermaßen) voll gemacht...

    Wofür ich mich (abseits der Wortinterpretation) jedoch keinesfalls entschuldigen möchte, das ist der sonstige Inhalt meiner vorangegangenen Beiträge. Sie treffen bezüglich weit verbreiteter Entitlement-Issues und "Der-Kunde-ist-König-Erwartungshaltung" (ist er nicht, war er nie, hat er nicht zu verlangen - der Kunde ist Gast, hat sich entsprechend zu verhalten, dann wird er auch entsprechend behandelt - bzws sollte behandelt werden) ins Schwarze.

    Da sind wir jetzt aber bei einem Henne / Ei Problem, wo ich mir die Frage stelle: Gibt es einen Einzelhandel ohne Kunden? Und das ist gar nicht wertend gemeint, aber vielleicht sollte generell jeder mal seine “Entitlement-Issues” ablegen.

    Ein sauberes Produkt zu bekommen, für das man auch gezahlt hat, empfinde ich jetzt allerdings nicht als eine überzogene Erwartungshaltung oder ein besonderes Entitlement. Es gibt doch gar kaum noch überzogene Erwartungshaltungen wie früher etwa, dass Gerät XY min. 10 Jahre einwandfrei laufen muss o.ä.

    Ganz im Gegenteil ist die Erwartungshaltung doch so weit “untergraben”, dass man heute eigentlich froh ist, ein sauberes Produkt beim Kauf zu erhalten, das dann hoffentlich nicht kurz nach dear Garantiezeit die Grätsche macht.

    Das Lob, das man da an Frosted Games vergeben muss (und ich will die Kundenorientierung von Frosted Games damit in Keinster Weise schmälern), rührt doch eher an der mittlerweile gesunkenen Erwartungshaltung aus anderen Fällen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Das Lob, das man da an Frosted Games vergeben muss (und ich will die Kundenorientierung von Frosted Games damit in Keinster Weise schmälern), rührt doch eher an der mittlerweile gesunkenen Erwartungshaltung aus anderen Fällen.

    Printprodukte werden im 1. Printrun nie Fehlerfrei sein. Ich habe Erstauflagen von Harry Potter, da ist auf jeder zweiten Seite ein Typo. Ich finde das ok und normal. Print ist halt besonders, weil es einmal gedruckt "unveränderlich" bleibt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Lob, das man da an Frosted Games vergeben muss (und ich will die Kundenorientierung von Frosted Games damit in Keinster Weise schmälern), rührt doch eher an der mittlerweile gesunkenen Erwartungshaltung aus anderen Fällen.

    Printprodukte werden im 1. Printrun nie Fehlerfrei sein. Ich habe Erstauflagen von Harry Potter, da ist auf jeder zweiten Seite ein Typo. Ich finde das ok und normal. Print ist halt besonders, weil es einmal gedruckt "unveränderlich" bleibt.

    Aber ist das in der heutigen Zeit wirklich noch notwendig?
    Klassische Typos/Rechtschreibfehler, sollten doch über eine digitale Rechtschreibprüfung jederzeit erkannt werden, oder?


    Bei thematischen Fehlern ist das natürlich wieder etwas anderes.

  • Printprodukte werden im 1. Printrun nie Fehlerfrei sein. Ich habe Erstauflagen von Harry Potter, da ist auf jeder zweiten Seite ein Typo. Ich finde das ok und normal. Print ist halt besonders, weil es einmal gedruckt "unveränderlich" bleibt.

    Aber ist das in der heutigen Zeit wirklich noch notwendig?
    Klassische Typos/Rechtschreibfehler, sollten doch über eine digitale Rechtschreibprüfung jederzeit erkannt werden, oder?


    Bei thematischen Fehlern ist das natürlich wieder etwas anderes.

    Nein, weil viele Dinge über Symbole geregelt sind, oder spezielle Begrifflichkeiten verwenden. Und an bestimmten Stellen korrigieren wir in PDFs - da gibts keine Prüfung :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber ist das in der heutigen Zeit wirklich noch notwendig?
    Klassische Typos/Rechtschreibfehler, sollten doch über eine digitale Rechtschreibprüfung jederzeit erkannt werden, oder?


    Bei thematischen Fehlern ist das natürlich wieder etwas anderes.

    Nein, weil viele Dinge über Symbole geregelt sind, oder spezielle Begrifflichkeiten verwenden. Und an bestimmten Stellen korrigieren wir in PDFs - da gibts keine Prüfung :)

    Klar bei Symbolen verstehe ich es, aber z.B. bei deinem Beispiel mit den Fehlern auf jeder 2. Seite von Harry Potter nicht so ganz.

  • Nein, weil viele Dinge über Symbole geregelt sind, oder spezielle Begrifflichkeiten verwenden. Und an bestimmten Stellen korrigieren wir in PDFs - da gibts keine Prüfung :)

    Klar bei Symbolen verstehe ich es, aber z.B. bei deinem Beispiel mit den Fehlern auf jeder 2. Seite von Harry Potter nicht so ganz.

    Die sind ja auch nicht aus der heutigen Zeit, sondern je nach Band über 20 Jahre alt.

  • Zu schade, dass ich den Kickstarter verpasst habe. Hätte gerne die Shaded-Miniaturen :(

    ganz ehrlich? Schreib einfach Mal deren late Pledge support an. Die sind wirklich fix beim Antworten und immer sehr entgegenkommend. Kann mir vorstellen, dass man eventuell noch in paar Reserven hat, die man unters volk bringen könnte. Und wenn nicht, hast du es zumindest probiert.


    Diese Mail hatte ich bisher immer für Supportanfragen verwendet:

    support@glasscannonunplugged.com


    Kannst ja Mal berichten ins geklappt hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Das hab ich schon probiert, aber auf Deutsch ist frosted dafür zuständig. Da war ich leider noch nicht erfolgreich :(

    Wir haben da leider auch keine Reserven - weil wir keine KS Spiele verkaufen (und daher auch nichts übrig haben). Ich glaube der Zug ist einfach abgefahren - außer es kommt ein Reprint-KS.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames