Frostpunk The Boardgame

  • 250 für die All-In Ausgabe.

    Wow.


    Wobei - nachdem ich aus Jux erst auf ebay nachsah, was man für „Die Abtei der wandernden Bücher“ gerade verlangt... - für die jüngeren Spielerinnen: das war Ende des vorigen Jahrtausends ein völlig überteuertes und hitzig diskutiertes Brettspielsammelkunststück.

    Naja mir reicht die Gamplay-All in ;)

  • die poster und skulptur brauche ich nicht, jeder der die haben will gerne, aber für mich ist das nur geld rausschmeißen ... ich schwanke sogar noch bei der Gameplay-All in ... zumal die auf der Kampagnenseite schreiben, dass die Spielmatte keine Gameplay-Änderungen mit sich bringt .... wie war das mit "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ;) ... die Dreadnought Mini ist ja auch kein gameplay-addon ... wenn meine Regale nicht schon so voll wären :(

  • die poster und skulptur brauche ich nicht, jeder der die haben will gerne, aber für mich ist das nur geld rausschmeißen ... ich schwanke sogar noch bei der Gameplay-All in ... zumal die auf der Kampagnenseite schreiben, dass die Spielmatte keine Gameplay-Änderungen mit sich bringt .... wie war das mit "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ;) ... die Dreadnought Mini ist ja auch kein gameplay-addon ... wenn meine Regale nicht schon so voll wären :(

    Ich muss auch noch Platz organisieren :)

  • Schade, ich hatte gedacht, dass man mit dem Deluxe pledge alles optisch relevante dabei hätte. Das "Baum-addon" setzt dem ganzen jetzt noch die Krone auf. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, hätte man tolle Miniaturen Gebäude und Meeple Miniaturen..und die normalen Holzmeeple Bäume, die dazu nicht so recht passen. Berichtigt mich, wenn ich das falsch aufgefasst habe.

    Das wird also echt langsam teuer. Ich bin am überlegen auf den Core pledge zu wechseln. Geht es noch jemandem so, oder glaubt ihr an den Mehrwert der Miniaturen 🤔?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Wobei - nachdem ich aus Jux erst auf ebay nachsah, was man für „Die Abtei der wandernden Bücher“ gerade verlangt... - für die jüngeren Spielerinnen: das war Ende des vorigen Jahrtausends ein völlig überteuertes und hitzig diskutiertes Brettspielsammelkunststück.

    brauchst gar nicht so weit schauen, die Siedler-Kiste und der Deluxe Ringkrieg haben ja auch den Preis verdoppelt...

    Die Abtei gibt es übrigens immer noch direkt bei Fackler...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo zusammen, jetzt habe ich mich endlich auch mal im Forum angemedet 8-))


    Habe das Spiel schon einige Durchgänge im TTS gespielt (jedes mal verloren) und kann sagen, dass ich das ganze Plastikzeugs mit Sicherheit nicht brauche. Wenn ich mir vorstelle, dass da auf jedem Gebäudefeld noch so ein Plastikklotz steht, dann geht doch die ganze Übersicht verloren? Und die Plastikfiguren sind viel zu aufwändig modelliert, als dass man die noch gut unterscheiden könnte. Und dann noch die Bäume aus Plastik? :rolleyes:

    Konsequenterweise müsste man dann gleich alles aus Plastik machen, also auch das Holz und Kohle etc.

    Spirit Island hat da z.B. einen guten Ansatz. Da sind alle 'schlechten' Spielelemente aus Plastik und alle 'guten' aus Holz.


    Bei Frostpunk finde ich, dass das Spiel mit Holzkomponenten viel wertiger wirkt und dazu vermutlich erst noch besser spielbar ist.

    Aber das ist ja nur mein Senf dazu ;)

  • Ich bin am überlegen auf den Core pledge zu wechseln. Geht es noch jemandem so, oder glaubt ihr an den Mehrwert der Miniaturen 🤔?

    Ich bin jetzt auch auf den Core-Pledge runter. Geht mir dann doch wie Fankman , ich finde, das Holz wirkt wertiger, und wenn man das konsistent haben will, muss man die Addons dazu nehmen und hat dann tonnenweise Plastikmüll. Dafür habe ich CMON-Kampagnen... :P:D

  • Ich habe noch nicht viel mit Frostpunk beschäftigt. Was sind die Addons "Resin Miniatur" und "Dreadnought Expansion"?


    Ist das einfach eine Figur zum hübsch aussehen und der Zug als Minierweiterung?

  • Diese Resine Miniatur ist nur Optik ohne Bezug zum Spiel.


    Für die "Dreadnaught Expansion" gibt es als Stretch Goal Spielfeldplättchen

    und die Zug-Miniatur kann man dann da quasi draufstellen.

    Also eigentlich auch nur Optik.

    So hab ich das verstanden.

    4 8 15 16 23 42

  • Wie airbag42 geschrieben hat, ist die "Dreadnaught Expansion" nur die Figur. Das Szenario ist im Spiel schon drin aber eben nur als Token.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Ich war anfangs echt ziemlich begeistert vom Design und Layout. Da ich leider zur Sorte der Jäger und Sammler gehöre wäre ein All-In bei mir im Warenkorb gelandet.


    Habe mich nun aber aufgrund der doch immensen Kosten dagegen entschieden und bin komplett raus.


    Ich hatte mir vorgenommen nur noch 1 Spiel in diesem Jahr auf KS zu unterstützen und dies ist aufgrund meiner großen Liebe zu AR Spielen dann schließlich ISS Vanguard auf Gamefound.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich finde das immer spannend. Man bekommt ja für 75€ alles spielerische. Aber weil man nicht 250 und mehr ausgeben will, für Plastik was man nicht will, macht man dann 0? Manchmal bin ich echt froh Spieler und nicht Sammler zu sein :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde das immer spannend. Man bekommt ja für 75€ alles spielerische. Aber weil man nicht 250 und mehr ausgeben will, für Plastik was man nicht will, macht man dann 0? Manchmal bin ich echt froh Spieler und nicht Sammler zu sein :D

    Unübersichtlich ist es trotzdem geworden. Ich versuche es auch gerade für mich noch einmal neu zu bewerten und bin mir unsicher. Je höher jetzt hier die Komplexität in all den Optionen ist, umso mehr zuckt man jetzt doch irgendwie zurück. Ich kann zumindest das Grundgefühl verstehen.

  • Ben2 ... mir scheint, bei Frostpunk geht die Tendenz dahin nicht am KS teilzunehme, weil es alles auch als Retail gibt.

    Sehr wahrscheinlich dann auch (deutlich) günstiger und nicht zwingend deutlich später.


    Die KS-Kampagne bietet für das Risiko und für die Vorfinanzierung keinen wirklichen Gegenwert.


    Ich bekomme hier nicht mal einen lausigen 6er Gruppen-Pledge voll.

    4 8 15 16 23 42

  • Ich hätte so verstanden, dass die Erweiterung die dabei ist im Retail extra kosten wird.

  • unittype001 Ich muss aber auch Ben2 recht geben. Der Core Pledge hat alles was spieltechnisch relevant ist. Also wenn man nicht viel Geld los werden will einfach Core Pledge wählen. Bin auch am überlegen.

    Und was ich noch sagen muss: Dieses Forum ist genau der Ort, wo man "komplexe" Kickstarter entwirren kann, damit man kein schlechtes Gefühl haben muss etwas zu kaufen/backen. :)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • unittype001 Ich muss aber auch Ben2 recht geben. Der Core Pledge hat alles was spieltechnisch relevant ist. Also wenn man nicht viel Geld los werden will einfach Core Pledge wählen. Bin auch am überlegen.

    Und was ich noch sagen muss: Dieses Forum ist genau der Ort, wo man "komplexe" Kickstarter entwirren kann, damit man kein schlechtes Gefühl haben muss etwas zu kaufen/backen. :)

    Faktisch habt Ihr beide ja auch recht. habe ich nirgendwo bestritten. :)

  • Genau, für die muss man dann extra zahlen. Und die Minis haben halt kein pre-shading. Sonst soll es alles wohl auch später zu kaufen geben.

  • Ja, korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Pre-shaded kannst Du aber so halt nicht später kaufen, egal, wie der Unterscheid zwischen Pledge und Retail ist. Höchstens selber machen.

  • Ben2 ... mir scheint, bei Frostpunk geht die Tendenz dahin nicht am KS teilzunehme, weil es alles auch als Retail gibt.

    Sehr wahrscheinlich dann auch (deutlich) günstiger und nicht zwingend deutlich später.


    Die KS-Kampagne bietet für das Risiko und für die Vorfinanzierung keinen wirklichen Gegenwert. [...]

    Ich muss sagen, dass ich hier im Gegensatz zu vielen anderen Kickstarter-Kampagnen überhaupt kein Risiko sehe, dass ich am Ende das bestellte in der von mir gewünschten Qualität erhalten werde. Das Spiel funktioniert super (in der auf dem Tabletop-Simulator verfügbaren Meeple Variante) und wurde im Laufe der Kampagne sinnvoll verbessert. Besonders die Frostlander Erweiterung bietet mir genug Mehrwert, um in der Kampagne zu bleiben. Diese Erweiterung musst du im Handel, auch wenn das Grundspiel dann billiger sein mag, ja auch noch auf den Preis aufschlagen, wenn du diesen mit der Kickstarter Kampagne in Beziehung setzen möchtest.


    Bezüglich der Gruppenpledges: Da sehe ich für mich absolut keinen Mehrwert. Die Ersparnis für den Core-Pledge ist gering und wird bei mir vom innerdeutschen Weiterversand fast aufgefressen. Käme man aus der gleichen Stadt, dann vielleicht, aber auch da würde ich nicht so viel sparen, da ich dir dann potentiell noch etwas für die "Mühen" als Obolus geben wollen würde.


    Ja, es sind ein paar Addons dazu gekommen. Diese sind aber alle optional und von denen hat mich keines interessiert. Bei Plastik war ich von Beginn an raus, weswegen ich auch die Frostlander Erweiterung mit den Holzmarkern sehr zu schätzen weiß.

    • Die Resinfigur würde in einem Schrank einstauben, müssten zunächst bemalt werden und würde auch dann nicht in die Wohnung passen (so schön sie auch sein mag)
    • Den Mehrwert des Dreadnaught sehe ich überhaupt nicht. Der behindert einfach die Sicht auf die anderen Plättchen, wenn man das Pech hat auf der gleichen Seite wie dieses Monster zu sitzen.
    • Die Ressourcen brauche ich nicht, da ich Holz viel ansprechender finde und im Gesamtkontext stimmig.
    • Die Neoprenmatte liegt unter dem Spielbrett. Effektiv habe ich davon dann bis auf ein wenig weißen Rand nichts.
    • Das Bild ist stimmungsvoll, aber das würde ich - selbst wenn ich es haben wollte - bei meiner Freundin nicht durchbekommen.
    • Die verschiedenen Szenarien mögen kompliziert wirken oder das Spiel aufblähen, aber es sind Optionen. Die Leute, die ab und an spielen, können die Basisvariante spielen. Andere, die regelmäßig gegen die Eiszeit ankämpfen wollen, bekommen hier die Langzeitmotivation, die andere Spiele erst per kostenpflichtiger Erweiterung nachliefern.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Core-Pledge und der Kampagne. Für mich fühlt es sich sehr rund an, da ich all die kostenpflichtigen Extras nicht brauche. Ob ich die Addons am Ende alle ausgiebig nutze? Wer weiß (ich denke aber schon). Zumindest habe ich aber die Option - auch die sie wegzulassen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Persönlich finde ich die Fülle der Szenarien (drei) und Setup- Varianten (mittlerweile deren fünf) mehr oder weniger entbehrlich, wenn da jetzt spezifische Regeln und Material in Form von Karten dazukommen. Sowas schreckt doch mehr ab als dass es nützt, wenn ich allein mit dieser Kombination in die Abenteuer starte. Dazu kommen ja dann noch die Ereignisse der Karten, welche die Handlung in die Breite zieht. :kopfschuss:


    Hätte man das Holzgebäude-Add-On besser eher platziert, als dafür einen „Survey“ nach der Kampagne zu starten. Diese Steampunk-Lok und diese Bergsteigerminiatur sind fast schon Klamauk. Gibts da jetzt neben dem Poster bald noch Tischdecken oder Tapeten? Man schießt so m.M.n. übers Ziel hinaus, wenn bei den Unterstützern der Gedanke aufkeimt, dass der Fokus nicht (mehr) auf den spielerischen Mehrwert zielt. :fool:

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Core-Pledge und der Kampagne. Für mich fühlt es sich sehr rund an, da ich all die kostenpflichtigen Extras nicht brauche. Ob ich die Addons am Ende alle ausgiebig nutze? Wer weiß (ich denke aber schon). Zumindest habe ich aber die Option - auch die sie wegzulassen.

    Bin da zu 100% bei dir.

  • Die Ressourcen brauche ich nicht, da ich Holz viel ansprechender finde und im Gesamtkontext stimmig.

    Ich hätte ja gern beides. Mit den Miniaturen sieht es schon nett aus und ich hatte so etwas noch nie. Brauchen tut das niemand.


    Ich bleibe bei meinem Deluxe Pledge, aber die anderen Sachen lassen mich eher kalt (höhö)

  • Ich hätte ja gern beides. Mit den Miniaturen sieht es schon nett aus und ich hatte so etwas noch nie. Brauchen tut das niemand.


    Ich bleibe bei meinem Deluxe Pledge, aber die anderen Sachen lassen mich eher kalt (höhö)

    Mein Dilemma .. ich hätte gern Holz-Meeple + schöne Gebäude. Da dies nur mit meiner Meinung nach unschönen Plastik-Arbeitern möglich ist, habe ich auf die Gebäude verzichtet.

  • Ich hatte mir vorgenommen nur noch 1 Spiel in diesem Jahr auf KS zu unterstützen und dies ist aufgrund meiner großen Liebe zu AR Spielen dann schließlich ISS Vanguard auf Gamefound.

    Nur ein Spiel, das ist doch kompletter Wahnsinn!!!!!!111


    Da ISS ja nicht auf KS erscheint, hast du ja noch ein Spiel frei.

    Aber wie soll man sich da nur entscheiden?

    Kannst du nachts noch schlafen?

  • JanW ... Du bekommst doch beim Deluxe Pledge die Holz-Meeple aus dem Core Pledge mit dazu.

    Anders wird ein Schuh draus. Die Holz-Meeple habe ich und bekomme die Plastik-Arbeiter dazu, die ich eigentlich nicht haben möchte.

  • Das Spiel funktioniert super (in der auf dem Tabletop-Simulator verfügbaren Meeple Variante) und wurde im Laufe der Kampagne sinnvoll verbessert. Besonders die Frostlander Erweiterung bietet mir genug Mehrwert, um in der Kampagne zu bleiben.

    Das ist ja mal schön.


    Der Grund, weshalb ich noch am Zaun sitze - und die Zeit wird langsam knapp - dass es mich verunsichert, wenn gefühlt 99,9% der Gespräche um ein Spiel sich nur um deren Miniaturen drehen.

    Spielerfahrungen wären so viel interessanter.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Das Spiel funktioniert super (in der auf dem Tabletop-Simulator verfügbaren Meeple Variante) und wurde im Laufe der Kampagne sinnvoll verbessert. Besonders die Frostlander Erweiterung bietet mir genug Mehrwert, um in der Kampagne zu bleiben.

    Das ist ja mal schön.


    Der Grund, weshalb ich noch am Zaun sitze - und die Zeit wird langsam knapp - dass es mich verunsichert, wenn gefühlt 99,9% der Gespräche um ein Spiel sich nur um deren Miniaturen drehen.

    Spielerfahrungen wären so viel interessanter.

    Ich hatte das Gefühl das wir hier gut über das Spiel gesprochen haben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hätte ja gern beides. Mit den Miniaturen sieht es schon nett aus und ich hatte so etwas noch nie. Brauchen tut das niemand.


    Ich bleibe bei meinem Deluxe Pledge, aber die anderen Sachen lassen mich eher kalt (höhö)

    Mein Dilemma .. ich hätte gern Holz-Meeple + schöne Gebäude. Da dies nur mit meiner Meinung nach unschönen Plastik-Arbeitern möglich ist, habe ich auf die Gebäude verzichtet.

    Gebäude Miniaturen und Holzmeeple so werde ich spielen. das kannst Du ja mit dem 125€ Pledge beliebig mixen.

  • Ich finde das immer spannend. Man bekommt ja für 75€ alles spielerische. Aber weil man nicht 250 und mehr ausgeben will, für Plastik was man nicht will, macht man dann 0? Manchmal bin ich echt froh Spieler und nicht Sammler zu sein :D

    That‘s Kickstarter. Ganz oder gar nicht. Sah man auch schon bei Kemet.

  • in der FAQ steht, dass beim Deluxe Pledge die Holzmeeples auch dabei sind. Das gilt auch für die deutsche Ausgabe, oder?

    Ja. Die Sprache ändert nichts am Paket.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.