Frostpunk The Boardgame

  • Frosted Games hat sich eben auf Instagram für 1000 Bäcker für die deutsche Version bedankt... Ich dachte man kann das erst im Pledge Manager auswählen? :/

    Oder übersehe ich irgendwo eine Option, die deutsche zu backen?

  • Frosted Games hat sich eben auf Instagram für 1000 Bäcker für die deutsche Version bedankt... Ich dachte man kann das erst im Pledge Manager auswählen? :/

    Oder übersehe ich irgendwo eine Option, die deutsche zu backen?

    Du siehst bei jedem KS über den Community-Tab, aus welchem Land die Backer kommen. Ich denke mal darauf bezieht sich das. Die eigentliche Auswahl der Sprachversion erfolgt in der Tat erst im Pledge Manager.


    https://www.kickstarter.com/pr…-the-board-game/community

  • Bei Kickstarter wird aufgeschlüsselt, aus welchen Ländern die Backer kommen. Da wurde dann vereinfacht, dass die allermeisten aus Deutschland kommenden auch die deutsche Version wählen werden.

    Korrekt. Wenns dann am Ende ein paar mehr oder weniger sind, ist das auch okay (bei Kemet waren es nur wenige weniger)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Steht eigentlich schon fest, wer bei Frosted Games die deutsche Übersetzung übernimmt? Der/ die gleichen wie bei Aeons End?


    Rein subjektiv habe ich diese bisher an einigen Stellen etwas holprig empfunden.

  • Steht eigentlich schon fest, wer bei Frosted Games die deutsche Übersetzung übernimmt? Der/ die gleichen wie bei Aeons End?


    Rein subjektiv habe ich diese bisher an einigen Stellen etwas holprig empfunden.

    Das letzte Wort habe immer ich - insofern ja. Das gehört zwar nicht hier hin, aber du darfst gerne schreiben, was du „holprig“ fandest (was ich als schwierig finde - für mich heißt das: komplizierte, schwer lesbare Texte; was sie ja gerade nicht sind.) deswegen sollten wir dann erst rausfinden was für dich holprig ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2


    Gut, dann definieren wir "holprig" schonmal unterschiedlich. ^^ Ich meine damit eher sperrig, ungewohnt, nicht dem normalen Sprachgebrauch entsprechend, eher unflüssig zu lesen.


    Da sich das Spiel nicht in meiner Sammlung befindet, kann ich dir gerade schlecht Beispiele nennen. Wenn es das nächste Mal auf den Tisch kommt, werde ich mir aber mal ein, zwei Sachen notieren.


    Spontan fällt mir nur folgende Formulierung an, die vielleicht weniger "holprig", für mich aber, im Vergleich zu anderen Spielen, zumindest ungewöhnlich ist: Auf den Karten bei Aeons End wird einiges in Fragen formuliert. Beispiel: Wirfst du jetzt eine Karte ab? Heile einen Spieler um X Lebenspunkte.


    Eleganter fände ich hier eine Wenn-Dann-Formulierung. Da ich das englische Vorbild allerdings nicht kenne, könnte ich mir vorstellen, dass der Übersetzer sich hier einfach an dieses Vorbild gehalten hat.


    Wie gesagt, das ist meine rein subjektive Wahrnehmung und sollte keinesfalls als Kritik an der gesamten Übersetzungsleistung gesehen werden. Alles in allem macht es das Spiel ja deshalb nicht in irgendeiner Weise unspielbar. Es ist nur einfach ein anderer Zugang zur Sprache.

  • pontan fällt mir nur folgende Formulierung an, die vielleicht weniger "holprig", für mich aber, im Vergleich zu anderen Spielen, zumindest ungewöhnlich ist: Auf den Karten bei Aeons End wird einiges in Fragen formuliert. Beispiel: Wirfst du jetzt eine Karte ab? Heile einen Spieler um X Lebenspunkte.


    Eleganter fände ich hier eine Wenn-Dann-Formulierung. Da ich das englische Vorbild allerdings nicht kenne, könnte ich mir vorstellen, dass der Übersetzer sich hier einfach an dieses Vorbild gehalten hat.

    Ah. Ja. Das ist Absicht.

    Ich finde die Wenn-Dann-Formulierung nicht eleganter. Ganz im Gegenteil. Ich habe lange gebraucht, um dort hin zu kommen, wo ich jetzt bin.

    Die Idee ist tatsächlich: das soll sich „holprig“ lesen - oder eher: Es ist von mir gewollt, dass das Lesen des Satzes durch die Satzzeichen unterbrochen wird (der ganze Grund von Satzzeichen) Weil das einerseits zu weniger Informationseinheiten führt, die du auf einmal beim Lesen verarbeiten musst - und andererseits durch die Unterbrechung nicht wichtige Informationen überlesen werden; Gepaart mit den Fragen als Konditionalabfragen (die auch noch kürzere Sätze erzeugen und es erlauben die Standardaufforderungen beizubehalten -> Ziehe ... Füge etc...) macht das auch noch andere Dinge viel einfacher.

    Übrigens> Das Problem längerer oder komplexerer Wenn-Dann-Formulierungen ist genau das: die Sätze sind oft gar nicht selbst kompliziert, manchmal wird sogar einfach etwas falsch verstanden, weil man Satzteile ÜBERLIEST. Könnte man natürlich sich als Redakteur schön zurücklehnen und sagen: Na dann sollen die Deppen besser lesen - meine Schuld ist das nicht. Steht doch alles richtig da. Aber das ist nicht meine Aufgabe. Meine Aufgabe ist, dass das gar nicht erst überlesen wird - dann habe ICH nämlich die Information ungenügend aufbereitet. Und so ist das eine Mixtur aus diesen Anforderungen, die ich an meine Textarbeit stelle und das ist momentan der Status. (Was nicht heißt, dass ich das nicht trotzdem ständig überwache und weiter dran schraube).

    Die Version in Aeons End basiert auf den erfolgreichen Tests bei DotZ und Nemos War und ich schaue auch eben jetzt immer noch: welche Texte werden noch falsch verstanden, und wenn sie falsch verstanden werden: Warum?

    Werde ich damit jeden abholen? Nein. Wird es welche geben, die das zu sehr stört und lieber ihre übliche Art haben möchten? Sicher.

    Aber wenn ich mich nur auf meinem Hintern ausruhe und Arbeit runterspule, dann mache ich - so meine Devise - meinen Job nicht richtig. Ich möchte schon was beitragen und weiterentwickeln. Ich will das sich Spiele von uns bei Frosted durch ihre Qualität auszeichnen. Vom Writing, vom Verständnis und von der Immersion her.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ben2


    Interessanter Ansatz und mit dem Hintergrundkontext auch nachvollziehbar. Deine Idee scheint im Übrigen aufzugehen: Ohne das in irgendeiner Weise abwertend zu meinen, hat der Spielbesitzer von Aeons End bei uns auch einen ganz anderen Bildungshintergrund und stört sich zum Beispiel ganz und gar nicht an den Sätzen und Fragezeichen und den gefühlt 100 Ausrufezeichen in der Anleitung. Im Gegenteil: Das Lesen scheint ihm hier deutlich leichter zu fallen als bei einem Spirit Island. Dort bergen die Ereigniskarten mit den teils verschachtelten Satzkonstruktionen und eingefügten Piktogrammen für ihn teils eine unüberwindbare Hürde.

    Dann ist es ja auch gut, dass er Frostpunk gebackt hat. ^^


    Mir gefällt übrigens im Vergleich der etwas poetischere Sprach-Stil eines Tainted Grail im Vergleich deutlich besser, und ich stolpere dann eher bei euch über die Sätze. Aber nur aus dem Grund, weil es ungewohnt erscheint. Ich kann euren Ansatz aber zumindest jetzt mal für mich einordnen und nachvollziehen. Deshalb: gute Arbeit, weitermachen! :thumbsup:

  • und den gefühlt 100 Ausrufezeichen in der Anleitung.

    Das ist leider eine Krankheit und etwas, was ich unter Kontrolle bringen muss. Vielleicht mal ne Selbsthilfegruppe oder so :)

    poetischere Sprach-Stil eines Tainted Grail im Vergleich deutlich besser,

    Es ist ja immer eine Frage des Anwendungsgebiet. Die Flavortexte sind ja auch ganz anders geschrieben. Und wenn ich jetzt ein Spiel habe, das zum Beispiel Elemente hat, die weniger mechanische Ausführung benötigen; dann ist da auch ein anderer Textstil möglich, wo angebracht.

    bei uns auch einen ganz anderen Bildungshintergrund

    Das ist die Idee - ich habe auch häufig auf Messen gesehen, dass es viele Spieler gibt, die sehr gerne Spielen, aber durch die - ich sage mal anspruchsvollen - Texte Probleme hatten. Das merkt man mMn auch dann immer, wenn KsdJ Gewinner vom „einfachen“ Volk abgestraft werden, weil es zu kompliziert sei. Ich glaube, dass einfach nur die Texte und Anleitungen suboptimal sind. Und das da die Schere herkommt, warum viele feststellen, dass auch komplexere Spiele doch bei Wenigspielern so verstanden würden. Einfach nur eine Frage der Einstiegshürde - und das ist auch eine Frage des Textverständnisses.

    Dennoch: es soll natürlich nicht unlesbar und extrem abgehackt werden. Die Balance muss schon da sein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das ist leider eine Krankheit und etwas, was ich unter Kontrolle bringen muss. Vielleicht mal ne Selbsthilfegruppe oder so

    ich bin sicher man kann mit einem neten kleinen Skript aus jedem getippten ! automatisch einen Smiley machen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mein Problem mit der Frage auf der Karte ist eben genau dieses: Es ist eine Frage. Das Spiel fragt mich, ob ich etwas machen möchte.

    Ich will aber Herr der Karte sein. Seine Macht wirken. Sie soll beschreiben, was ich machen kann. Ein klarer Handlungsspielraum.

  • Es ist ja immer eine Frage des Anwendungsgebiet. Die Flavortexte sind ja auch ganz anders geschrieben. Und wenn ich jetzt ein Spiel habe, das zum Beispiel Elemente hat, die weniger mechanische Ausführung benötigen; dann ist da auch ein anderer Textstil möglich, wo angebracht.

    Jein. Mein Beispiel meinte zwar die Instruktionen auf den Karten, aber auch der Stil der Flavourtexte ist anders als z.B. bei einem Tainted Grail. Und das ist nicht unbedingt negativ. Ein Schreibstil wird ja meist eh subjektiv wahrgenommen.


    Da ich, wie gesagt, die Spielertableaus von Aeons End nicht zur Hand habe, vergleiche ich hier mal einen Teil der kurzen Einleitungen aus den jeweiligen Anleitungen:

    "Lang ist es her, dass dunkle Mächte über das Land schwärmten und alles vernichteten, was uns einst lieb und teuer war. Wir sind die letzten wenigen Überlebenden. Wir haben Zuflucht gefunden, in der letzten Feste der Menschheit, tief unter der Erde: in der Feste der letzten Ruhe."


    vs.


    "Es hätten eigentlich nie Menschen auf dieser Insel leben sollen, die da auf der Grenze liegt zwischen unserer Wirklichkeit und jener uralten Kraft, die man die Wyrdnis nennt. Ihre Bewohner waren eine sagenumwobene Rasse geheimnisvoller Geschöpfe. Die Menschen kamen aber dennoch hierher, mit ihren hölzernen Schiffen, ihrem rastlosen König und den Rittern seiner Gefolgschaft."


    Ich bin keine Germanistin, um jetzt detailliert benennen zu können, was für mich den zweiten Text deutlich immersiver macht, vielleicht ist es die häufigere Verwendung von beschreibenden Adjektiven. Es sind jeweils drei Sätze, aber aus den drei Sätzen bei Tainted Grail zeichnet sich für mich ein Bild, bei Aeons End bleibt es eher abstrakt.

    Klar, kann man jetzt sagen, dass es in Tainted Grail auch eher um die Story geht und in Aeons End um den Spielmechanismus, dennoch würde ich mich freuen, wenn Frostpunk ähnlich immersiv wird, da es das Thema ja durchaus möglich macht und die Karten dem Anschein nach ja auch Einiges an Flavourtext enthalten.

  • Ich weiß nicht wie ich antworten sollen. Ist das esoterisch? Reden wir hier über philosophische Implikationen? Geht es um eine Power-Fantasie?

    Die Karte hat dir keinen Spielraum zu geben. Der Effekt fragt ab, ob du eine ganz klare Sache machen willst - und wenn du sie tust, bekommst du eine ganz klare Ansage, was zu tun ist.

    Da ist kein Spielraum.

    Und wenn du es nicht machst, folgst du auch nicht der Aufforderung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Na gut, ich sags halt mal - wollt ihr die Diskussion vielleicht im Aeons End -Thread weiterführen? Ich zucke immer weil ich denke "Cool was neues zu Frostpunk!".

    Dann machen wir es so: heute Abend auf unserem Discord erkläre und spiele ich ein paar Runden Frostpunk. Wer mit dabei sein will, ich were Streamen - und wir können dazu quatschen und ihr könnt Fragen stellen!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dann machen wir es so: heute Abend auf unserem Discord erkläre und spiele ich ein paar Runden Frostpunk. Wer mit dabei sein will, ich were Streamen - und wir können dazu quatschen und ihr könnt Fragen stellen!

    Das ist zwar ein nettes Angebot, hat aber mit dem von Tommesbx angesprochenen Problem nur mittelbar zu tun. ;)

    Insofern würde ich seinen Vorschlag voll unterstützen.

  • Na gut, ich sags halt mal - wollt ihr die Diskussion vielleicht im Aeons End -Thread weiterführen? Ich zucke immer weil ich denke "Cool was neues zu Frostpunk!".

    Dann machen wir es so: heute Abend auf unserem Discord erkläre und spiele ich ein paar Runden Frostpunk. Wer mit dabei sein will, ich were Streamen - und wir können dazu quatschen und ihr könnt Fragen stellen!

    Letzter Aufruf, die Herrschaften. Wer noch will, mag vorbeischauen :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich muss auch mal ein Video gucken, Ich sehe auch noch keinen Vorteil zum Videospiel... außer dass der Generator cooler ist! 😁


    Das Prinzip nennt sich "Show, don't tell".


    "Sie lebten unter der Erde" ist immer schwächer als "Sie lebten inmitten des Geruchs von Erde, der schemenhaften Dunkelheit und unter einem mit Wurzeln behangenen Himmel."


    Letzteres ist oft länger, schafft aber kräftigere Bilder und ist mit Übung und Talent auch kurz und knackig zu schreiben. Das ist dann die Kunst des Schreibens.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Aus der Plauderkiste: Die Vorlage ist eher mäßig (hat halt ein Spieleautor geschrieben und kein Writer, wie die originalen Texte bei TG) - ich bin da aber schon ein Stück kreativer und schreibe die Texte neu, wenn es möglich ist (ich darf nicht zu frei werden, sonst komme ich mit dem Legacy Spiel in Teufels Küche).
    ABER: TG als Spiel, das von seiner Story LEBT und das als großen Aufhänger hat, muss da natürlich auch punkten UND nimmt sich auch den Platz und die Zeit das
    zu schreiben; Bei Aeons End ist die Story in den "normalen" Spielen NICE TO HAVE und setzt das Setting. Die Flavortexte sind sicherlich schlechter als bei TG keine Frage. Aber ich hoffe stimmiger als im Original.

    Gehen wir zu Frostpunkt um on topic zu bleiben:
    Wir haben hier ein natürlich ein stimmiges Setting - die Texte sind auch wichtig, und sie sind auch im Englischen stimmiger geschrieben. Das gibt mir mehr Freiraum. Man kann also eher etwas in die Richtung eines sehr stimmigen Nemos War erwarten; und ich werde vermutlich auch Zugriff auf die originalen deutschen Texte aus dem Videospiel haben. Aber generell - ich glaube es braucht sich bei einem Frosted Games Spiel keiner fürchten ranzigen Text zu bekommen oder Übersetzungen, für die man sich schämen muss ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Im Fantasy Roman Bereich könnte man Abschnitt 1 auf Bernhard Hennen und den 2. auf Tad Williams (Einer meiner persönlichen Lieblingsautoren) münzen.


    Der eine schreibt recht kurze und prägnante Sätze. Nicht anspruchsvoll und eher für die breite Masse, aber unterhaltsam, während der andere durch blumige Umschreibungen viel mehr in die Geschichte zieht, was dem einen oder anderen etwas langatmiger erscheinen mag. Tolkien hat das ähnlich gemacht.


    Zum Spiel:


    Ich bin stark versucht dem KS zu widerstehen und für läppische 14,99 das Spiel im PSN runterzuladen. Hmmm.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zum Spiel:


    Ich bin stark versucht dem KS zu widerstehen und für läppische 14,99 das Spiel im PSN runterzuladen. Hmmm.

    Kauf dir einfach Brett- und Videospiel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich befürchte ja fast schon, dass die Emotionale Bindung zu den einzelnen Figuren im Computerspiel größer ist. IN einem Gameplay Video hab ich gesehen, dass du zu jedem erfährst, ob er Kinder hat etc. Heißt, du lässt nicht einfach irgendwen sterben, sondern du kennst jedes mal die Namen und die Gesichter. Scheinbar werden in der Bio auch angezeigt, dass die Kinder oder so verstorben sind ... somit bleibt das wohl immer präsent.

  • Zum Spiel:


    Ich bin stark versucht dem KS zu widerstehen und für läppische 14,99 das Spiel im PSN runterzuladen. Hmmm.

    Kauf dir einfach Brett- und Videospiel.

    Gutes Totschlagargument😆Was soll ich dagegen vorbringen?


    Ich glaube tatsächlich, dass die emotionale Bindung bei beidem stark sein wird. Die des Videospiels vielleicht etwas unmittelbarer.

    Ob beides dieses Magenklumpengefühl von TWoM erzeugen glaube ich allerdings nicht.

    Im Gegensatz zu TWoM ist die Distanz viel höher. Man ist weiter weg vom Geschehen. Jedenfalls was das Spiel angeht. Es hat dort mehr Strategieaufbaustyl als TWoM und ist mMn etwas abstrakter. Ich gucke mit mal an und lade grade😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn ich das schon sehe, bekomm ich nen Kloß im Hals😳

    Warte ab, bis die Amputierten kommen, die ihr alles wegfressen ... 😏

    Nicht Dein Ernest..😳😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das habe ich jetzt getan.

    Allerdings bleibe ich (zunächst) bei meiner Aussage. Jedenfalls bis ich TWoM mal wieder installiert und weitergespielt habe🤓

    Daher dass man hier (FP) eine Isosicht auf das Geschehen hat, die Einwohner kleine Wuselmännchen und nur in Ausnahmefällen personifiziert werden, ist die Distanz viel größer, als im ersten Werk. Da ist viel einfach etwas intensiver. Sei es die eigene Zuteilung von Tätigkeiten, die man dann von nahem sieht. Oder die selber durchgeführte Expedition in die Umgebung mit integrierten Schleich- und Plündereinlagen (was hier eventuell noch kommt mit den Expeditionen. So viel habe ich noch nicht gesehen).


    Das Problem ist, glaube ich einfach, die Sicht auf die (gesichtslosen) Vielen im Vergleich zu den kürzerdistanzierten Individuen im Hausschnitt von TWoM. Der Aspekt des weitentfernten und eher volksfernen „Herrschers“ ist hier weniger narrativ packend.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kann man - abseits der ähnlichen (aber was ich bisher gesehen habe nicht gleichen) Mechanismen - TWoM mit FP vergleichen?


    TWoM ist doch eher ein "Ressourcen-Beschaffungs-Spiel" vor sich, bei denen die Schicksale der Protagonisten einen schon manchmal recht schlucken ließen....was auch der Grund war, dass es (leider) viel zu selten auf den Tisch kam, da man dazu schon in der Stimmung sein musste.

    Frostpunk hingegen sehe ich als narratives "Ressourcen-Aufbau-Spiel" mit interessanten Geschichten, die einem auch Entscheidungen abverlangen, die aber auf anderer Ebene angesiedelt sind als bei TWoM.


    In beiden Fällen würde ich mich nicht als "Herrscher" über die "Spiel"-Figuren sehen, sondern eben selbst als "Spielfigur" - so zumindest haben wir TWoM immer gespielt.


    Vielleicht liege ich ja falsch, denn ich kenne Frostpunk als Spiel leider überhaupt nicht und nehme meine Einschätzung hierzu lediglich aus dem Kickstarter-Seiten.

    Aber ich habe die Hoffnung, dass ich FP eher mal auf den Tisch bekomme als dies jemals bei TWoM der Fall war!

  • Ich habe Frostpunk jemandem mal beschrieben als: "Du bist der Bürgermeister von Fucked-up-Town!", insofern, als dass du zwar jeden Bewohner quasi beim Vornamen kennst, aber regelmäßig entscheidest, wen du wie schwer leiden lässt. Natürlich nur für das Wohl aller Anderen und das große Ganze ... :)
    Ich habe da schon vor einigen Entscheidungen eine Viertelstunde gezögert, bevor ich die Leute in ihr Elend gestürzt habe ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ohne exakt zu wissen, was Du mit narratives Ressourcen Aufbau Spiel meinst, kann ich nur den direkten Vergleich zum Computerspiel ziehen: Frost Punk ist ein Echtzeitstrategiespiel mit Survivalaspekten und zwischendurch eingestreuten Geschichten und haarsträubend dramatischen Entscheidungen (Gesetzenentscheidungen) zur Entscheidungsfindung. Beispiel: Sollen meine Arbeiter/Bürger an dem Kohlefeld 14 Stunden statt 12 arbeiten. Mit Konsequenz auf Zufriedenheit und Hoffnung.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa

    Naja, was ich bisher so gesehen habe, werden wohl Geschichten erzählt (narratives), außerdem sind Ressourcen (<-) zum Aufbau(<-) der Stadt in diesem Spiel (<-) nötig. ;)


    Du bist der Bürgermeister von Fucked-up-Town!

    :lachwein: Okay. also doch irgendwie der "Herrscher".....aber die Entscheidungen sind ja trotzdem nicht (direkt bzw. immer) eine Entscheidung über Leben und Tod bzw. so "schwer und unmittelbar" wie halt bei TWoM - denke bzw. hoffe ich.... :huh:

    Andererseits ist es ja vom Thema her eher bei einem fiktiven Steampunk-Szenario angesiedelt - das lässt sich meinen Mitspielern eher "verkaufen".

  • Du bist der Bürgermeister von Fucked-up-Town!

    aber die Entscheidungen sind ja trotzdem nicht (direkt bzw. immer) eine Entscheidung über Leben und Tod bzw. so "schwer und unmittelbar" wie halt bei TWoM - denke bzw. hoffe ich.... :huh:

    Meine Leichengrube war aufgrund meiner Entscheidungen stets gut gefüllt. Von den Versehrtenhäusern und der Umgebung ganz zu Schweigen... 🙈

    Mich willst du da im Ernstfall echt nicht an der Spitze haben! 😱


    Ich mag TWoM auch, fand Frostpunk aber fieser und hatte deutlich öfter das Gefühl, Leute auf dem Gewissen zu haben. Schon rein quantitativ ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich mag TWoM auch, fand Frostpunk aber fieser und hatte deutlich öfter das Gefühl, Leute auf dem Gewissen zu haben. Schon rein quantitativ ...

    =O Echt jetzt?!

    Oh je....da muss ich mit Engelszungen auf meine potentiellen Mitspieler einwirken.....ansonsten müssen die halt 23 Stunden im Arbeitslager schuften statt mit zu spielen!! :evil: