Frostpunk The Boardgame

  • In knapp 2 Stunden mal stumpf Machina und Planet überholt.

    Verstehe ich auch nicht, muss am Namen liegen. :denk:

    Sooo viele Solospieler gibt es doch nun auch nicht.

    Du wirst dich wundern. Schau dir mal die Backerzahlen von reinen Solospielen auf KS an, die One Player Guild auf BGG ist die zweitgrößte Guild überhaupt mit 14.500 Mitgliedern. Innerhalb der Nische Brettspiele sicher auch noch mal eine Nische, aber eine nicht zu unterschätzende.

  • Wie ist denn das eigentlich genau mit den Versandkosten? Frage eher wegen MA. Lass ich meine 220 für das all in erst mal stehen und die Versandkosten muss man später im PM hinzufügen?

    (SCNR: du bist wirklich bei JEDEM großen KS diesen und letzten Jahres dabei, oder? 😉)


    Dir als Konsument kann es egal sein - du kannst deinen Pledge um die Versandkosten erhöhen oder diese später im Pledge Manager nachträglich erhöhen. Bei ersterer Variante erhöht sich logischerweise die Gesamt-Fördersumme und ggf. können SGs schneller freigeschaltet werden, auch wenn die Summe nicht gigantisch ist.


    Als Publisher willst du eher dass die Versandkosten nicht in der Kampagne bezahlt werden, da die KS-Gebühren pauschal von der Gesamtsumme abgezogen werden.

  • Mit Sicherheit nicht 😂😂

    Nur ein Projekt direkt und mehrere Latepledges🤓Sonst hätte ich nicht fragen müssen ne?😂

    Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Info😄


    Werde es aber über den PM machen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe mir gestern das Video von Pottgamer angeschaut. Guter Einblick ins Spiel. Klar, das war eine geführte Partie mit Detailerklärungen während des Spielablaufs. Aber ist das nicht genau die Situation, die entsteht, wenn der Spielebesitzer sich vorab das Spiel erarbeitet hat und es dann seiner Spielrunde vorstellt?


    Sprich, der Erklärer hat mehr Wissen über die Zusammenhänge - aufgrund seines Regelwerk-Wissens. In den Spielzügen gibt es zwar immer jemand, der aktiv das letzte Wort haben soll. Nur da es voll kooperativ ist, sollten eigentlich alle Mitspieler ihre Vorschläge einbringen. Also im Grund agieren wir als Denk-Kollektiv gemeinsam an einer vor uns liegenden Aufgabe. Die Größe dieses Denk-Kollektivs ist eigentlich egal, solange diese Mitspieler untereinander zurecht kommen und ihren Spielspass aus ihrer Beteiligung am Spiel (mal passiver, mal aktiver) ziehen können, Richtig verstanden aus der Ferne?


    Wie ist das erwähnte Element eingebaut, dass jeder Mitspieler hauptverantwortlich für bestimmte Bereiche ist? Bin ich dann z.B. der Leiter des medizinischen Personals und sollte darauf achten, dass alle Leute der Kolonie stets gesund und munter sind? Während sich weitere Mitspieler um andere Dinge sorgen wie ein Technischer Kraftwerksleiter oder ein Nachschub-Beauftragter? Man also aus seiner zugewiesenen Rolle argumentieren sollte im Spiel, was dem Ganzen dann einen Rollspiel Light Anstrich geben würde und die zusätzliche Ebene der direkten Identifikation mit einer Person vor Ort ... sofern man diese Art von Spiel mag.

    Oder funktioniert das alles völlig anders?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hype Hype. Bei Frostpunk bin ich sicher dabei. Mit den Miniaturen. Setting und Artwork gefallen mir sehr gut. Videos vom One-Stop-Coop-Shop überzeugen mich auch. Ein kooperatives Worker-Placement Survival Spiel ähnlich zu Robinson Crusoe und TWOM? Immer her damit. Das kann ich solo, mit meiner Frau und mit meiner Gruppe ohne Probleme spielen. Robinson Crusoe gehört immer noch meinen Lieblingsspielen, TWOM habe ich aufgrund der möglichen vernichtenden Abwärtsspirale irgendwann verkauft. Bis dato mein Kickstarterhighlight 2020.

  • Ich bin höchstwahrscheinlich auch mit am Start. Passt für mich alles und spiele auch sehr gerne solo.


    Die Miniaturen behindern eher die Sicht aufs Spiel so mein erster Eindruck. Schaut aber schon ziemlich cool aus so wie die da auf dem Brett platziert sind. Ein bisschen so wie ein Diorama

  • Ich hab mir ebenfalls das Pottgamer Video gestern angeschaut und sehe schon eine Menge von #ThisWarofmine. Das Besorgen, die Verwaltung sowie die Möglichkeiten bzw. Pflicht der Ressourcenausgabe ist ja herunter gebrochen fast gleich. Durch das Ausliegen der Ressourcen auf den Feldern, kann man den Erhalt besser planen. Und das Setting ist halt anders. Ich sag mal so - wahrscheinlich ist #Frostpunk gleich fordernd in diesem Part - steuerbarer, aber in seiner Depressivität weniger depressiv. :P


    Ob die Karten Planungen infolge katastrophaler Ereignisse komplett über den Haufen schmeißen können, wie bei TWoM, weiss halt im Moment nur der "Brettspielgott". Da fehlen tiefere Einblicke.


    Ich sehe aber wesentlich bessere Abläufe bei FP als bei TWoM. Keine überbordenden Kartenmischorgien alle 30 Sekunden (ich übertreibe ;)).


    Ob die Geschichte bei den Szenerien jetzt so vielfältig sein wird, im Vergleich mit TWoM, bezweifel ich aber stark. Aber da rate ich im Moment nur


    Beim Schauen des Videos ist mir, trotz diesen Gehoppels am Tabletopsimulator, die Übersichtlichkeit aller Tableauts gleich aufgefallen. Eine Erklärung und man hat irgendwie schon gewusst "Warum, Wieso, Weshalb". Ein gutes Anzeichen für Stimmigkeit. Und das Frosted Games dabei ist kann in Bezug auf Regelwerksaufbereitung nur gut sein.


    Ich bin jedenfalls drin - im Moment auch noch mit den vorbeschatteten Häuserplastikschrott. Innerlich weiss ich jetzt schon, dass niemals ein Häuserl am Spielplan stehen wird, aber was solls - irgendeine Ausstellungsvitrine zu Hause wird halt damit befüllt (und die Chtulhu und Hasturfiguren aus C:Dmd brauchen ja auch ein Heim :P).

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Gibt es schon Videos, in denen aktiv mit den 3D-Modellen anstatt des Standardmaterials gespielt wird?


    So toll die teilweise auch aussehen, wenn die schlicht kein Platz auf dem Spielplan finden oder die Übersicht erschweren, was einzelne Gebäude spielmechanisch machen und wo welche Arbeitertypen stehen, dann könnte man im Sinne der besseren Spielbarkeit auch darauf verzichten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sprich, der Erklärer hat mehr Wissen über die Zusammenhänge - aufgrund seines Regelwerk-Wissens. In den Spielzügen gibt es zwar immer jemand, der aktiv das letzte Wort haben soll. Nur da es voll kooperativ ist, sollten eigentlich alle Mitspieler ihre Vorschläge einbringen. Also im Grund agieren wir als Denk-Kollektiv gemeinsam an einer vor uns liegenden Aufgabe. Die Größe dieses Denk-Kollektivs ist eigentlich egal, solange diese Mitspieler untereinander zurecht kommen und ihren Spielspass aus ihrer Beteiligung am Spiel (mal passiver, mal aktiver) ziehen können, Richtig verstanden aus der Ferne?

    Schon - aber hattest du in dieser Partie das Gefühl ich hätte die Entscheidungen dominiert?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was vermutet ihr, wird die dt. retail Version von Frosted Games im Handel kosten?


    Ich schwanke gerade zwischen dem Backen der Kickstarter Core Pledge (75 Euro + 10 Euro Versand = 85 Euro) und dem Warten auf das Spiel als Retailversion (Preis ?) im Handel.

    Wenn das Spiel 20-30 Euro weniger im Handel kosten sollte, warte ich lieber und verzichte auf die "kostenlose" Frostlander Expansion aus dem KS.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

    Einmal editiert, zuletzt von halbstark ()

  • Was vermutet ihr, wird die dt. retail Version von Frosted Games im Handel kosten?


    Ich schwanke gerade zwischen dem Backen der Kickstarter Core Pledge (75 Euro + 10 Euro Versand = 85 Euro) und dem Warten auf das Spiel als Retailversion (Preis ?) im Handel.

    Wenn das Spiel 20-30 Euro weniger im Handel kosten sollte, warte ich lieber und verzichte auf die "kostenlose" Forstlander Expansion aus dem KS.

    Hi,


    in meinem Kickstarter Account werden die Versandkosten mit 0€ angegeben. Oder werden die Versandkosten erst nachträglich angegeben..

  • später im pledge manager

  • sind es wirklich nur 60 minuten oder doch länger?

    Länger. Ich würde sagen 2-3h.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Im Vergleich zu den genannten Spielen (TWOM, Robinson) scheint mir FP das „Beste“ im weitesten Sinne zu sein.

    Bin jedoch raus. Die einzelnen Spielerrollen sind mir nicht eigenständig genug. Da spiel ich lieber mein Robinson-Paket mal durch und lege mir das Spiel in ein paar Jahren zu.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Auf der Kickstarter Seite steht unten "10 Euro - to most EU countries" ...

    die Versandkosten kommen ja generell bei den meisten Kickstarter-Projekten immer erst im Pledge-Manager, also nach der Kampagne, dazu.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Was vermutet ihr, wird die dt. retail Version von Frosted Games im Handel kosten?

    Ich schwanke gerade zwischen dem Backen der Kickstarter Core Pledge (75 Euro + 10 Euro Versand = 85 Euro) und dem Warten auf das Spiel als Retailversion (Preis ?) im Handel.

    Wenn das Spiel 20-30 Euro weniger im Handel kosten sollte, warte ich lieber und verzichte auf die "kostenlose" Forstlander Expansion aus dem KS.

    Derzeit würde ich von einem UVP von 90€ ausgehen. Ohne die Frostlander Erweiterung.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hi,


    in meinem Kickstarter Account werden die Versandkosten mit 0€ angegeben. Oder werden die Versandkosten erst nachträglich angegeben..

    Auf der Kickstarter Seite steht unten "10 Euro - to most EU countries" ...

    die Versandkosten kommen ja generell bei den meisten Kickstarter-Projekten immer erst im Pledge-Manager, also nach der Kampagne, dazu.

    Ich muss noch dazu schreiben, dass bei mir auch explizit Germany steht. Kann sein, dass Deutschland nicht in die Liste von - to most EU Countries dazu zählt.

  • Was vermutet ihr, wird die dt. retail Version von Frosted Games im Handel kosten?

    Ich schwanke gerade zwischen dem Backen der Kickstarter Core Pledge (75 Euro + 10 Euro Versand = 85 Euro) und dem Warten auf das Spiel als Retailversion (Preis ?) im Handel.

    Wenn das Spiel 20-30 Euro weniger im Handel kosten sollte, warte ich lieber und verzichte auf die "kostenlose" Forstlander Expansion aus dem KS.

    Derzeit würde ich von einem UVP von 90€ ausgehen. Ohne die Frostlander Erweiterung.

    Wie ordnet ihr den Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Robinson Crusoe ein? Letzteres gammelt bei mir im Regal, da ich für sehr komplexe und regelintensive Spiele derzeit nicht die Zeit finde. eine bessere Zugänglichkeit käme mir daher ganz recht :)

  • Gibt es schon Videos, in denen aktiv mit den 3D-Modellen anstatt des Standardmaterials gespielt wird?


    So toll die teilweise auch aussehen, wenn die schlicht kein Platz auf dem Spielplan finden oder die Übersicht erschweren, was einzelne Gebäude spielmechanisch machen und wo welche Arbeitertypen stehen, dann könnte man im Sinne der besseren Spielbarkeit auch darauf verzichten.

    Ist auch meine Sorge. In den Videos sieht es ja so aus, als ob man sie Worker auf die Gebäudeplättchen stellt - sehr übersichtlich. Bei den Plastikhäusern habe ich da win bisschen Bedenken

  • Zu den Kunststoffgebäuden:

    Finde ich super immersiv. Zudem wenn man es öfter gespielt hat kennt man die Gebäude und deren Möglichkeiten. Übersichtmäßig gesehen würde ich diesbezüglich die Immersion vorziehen. Grade wenn es im KS mit Sundrop angeboten wird. Schaut mega aus und ich sehe sofort wo das Gebäude ist. Im Video vom Pottgamer übersieht er ein Gebäudeplättchen hinter dem Wärmereaktor. Das kann bei den Gebäudefiguren nicht passieren. Als Vergleich könnte man Brass: Birmingham sehen, da hat man lediglich Gebäudeplättchen. Geht auch. Die Kunststoffworker müssen dann so schmal sein, damit diese noch sauber mit den Gebäuden auf dem Plättchen stehen. Andererseits ist das dann ein Gefummel? Nachdem mir nur die Plättchen nix ausmachen und ich vor allem die Holzworker so toll finde, kann ich aus besagten Gründen warten.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Derzeit würde ich von einem UVP von 90€ ausgehen. Ohne die Frostlander Erweiterung.

    Wie ordnet ihr den Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Robinson Crusoe ein? Letzteres gammelt bei mir im Regal, da ich für sehr komplexe und regelintensive Spiele derzeit nicht die Zeit finde. eine bessere Zugänglichkeit käme mir daher ganz recht :)

    Viel weniger regeln - es ist schon ordentlich was zu lesen, aber keine Ausnahmen etc.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sprich, der Erklärer hat mehr Wissen über die Zusammenhänge - aufgrund seines Regelwerk-Wissens. In den Spielzügen gibt es zwar immer jemand, der aktiv das letzte Wort haben soll. Nur da es voll kooperativ ist, sollten eigentlich alle Mitspieler ihre Vorschläge einbringen. Also im Grund agieren wir als Denk-Kollektiv gemeinsam an einer vor uns liegenden Aufgabe. Die Größe dieses Denk-Kollektivs ist eigentlich egal, solange diese Mitspieler untereinander zurecht kommen und ihren Spielspass aus ihrer Beteiligung am Spiel (mal passiver, mal aktiver) ziehen können, Richtig verstanden aus der Ferne?

    Schon - aber hattest du in dieser Partie das Gefühl ich hätte die Entscheidungen dominiert?

    Nein, weil Du im Blick hattest, den Mitspielern ihre Entscheidungen zu überlassen. Das unterscheidet dann ein guten Erklärer von einem, der die Spielpartie für sich dominieren will. Liegt also an den Spielern selbst, dass sie diese Balance hinbekommen. Das Spiel selbst unterstützt hier nicht durch verteilte Informationen oder so ... soweit ich das bisher überblicke.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Schon - aber hattest du in dieser Partie das Gefühl ich hätte die Entscheidungen dominiert?

    Nein, weil Du im Blick hattest, den Mitspielern ihre Entscheidungen zu überlassen. Das unterscheidet dann ein guten Erklärer von einem, der die Spielpartie für sich dominieren will. Liegt also an den Spielern selbst, dass sie diese Balance hinbekommen. Das Spiel selbst unterstützt hier nicht durch verteilte Informationen oder so ... soweit ich das bisher überblicke.

    Ich sag erst mal danke :) und dann sage ich: ja das stimmt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So gerne ich ja Häuschen und 3D Komponenten mag aber hier würde ich der Übersicht und vorallem wegen dem überteuerten Preis die Holzversion nehmen. Aber erst im Retail... Erweiterung kann man sich immer nochmal gönnen, wenn nötig und bis dahin wäre es nur totes Kapital jetzt dort einzusteigen. Wer weiß was nächstes Jahr ist....

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

    Einmal editiert, zuletzt von stu ()

  • Über den Sinn oder Unsinn der Miniaturen lässt sich trefflich streiten. Durch die doch recht zahlreich vorhandenen Spielbretter, die zum zentralen CityBuildingBoard noch dazukommen, brauch man schon fast nen Zweittisch, wie mir scheint. 🤪 Die Holzmeeples bestätigen den wertigen Eindruck aber noch. So gehört sich das.


    Die Illustrationen auf den Gebäudeplättchen hätten nur ruhig etwas größer sein können, da die sich untereinander nicht ausreichend unterscheiden, wie ich finde. Dass sollte man auf jeden Fall noch verbessern/ vergrößern. Löblich finde ich das separate Insert zum Verstauen der Marker und Plättchen, die flach und dafür breit für das Standardmaß konzipiert wurde. Sehr schön.


    Tendiere zum Einstieg in den Core-Pledge. Hoffe allerdings, dass die Gebäude-Icons auf den Plättchen sich eindeutiger voneinander unterscheiden. Ein Insert für das gesamte Material inkl. Karten vermisse ich auch noch (?). 🤔 Ben2 : Ist das ganze Material schon „final“ oder bessert man bzgl. Optik und Übersichtlichkeit nochmal nach?

    Danke.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • ... ich kann leider nicht einschätzen , wieviel das Spiel gewinnt , wenn es des wirklich zu dritt gespielt wird... zur Zeit doch eher irgendwie ein Solospiel , wo meine Mitspieler nur das machen was man auch alleine erledigen könnte

  • Da ist noch gar nichts final.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke an Ben2 für das Video. Für mich ist sehr gut rüber gekommen, dass Frostpunk eine tolle Immersion hat Auch die Entscheidungen konnte ich gut erkennen, hätte mir aber erhofft den taktischen Raum des Spieles besser zu verstehen. Vielleicht ein paar Fragen in diese Richtung um zu verdeutlichen was ich meine:

    Wie strategisch kann man denn die Entscheidungen angehen?

    Wie stark lässt das Spiel das Optimieren der Spieltaktik zu?

    Wie und wie stark wird nicht strategisches Spielen sanktioniert?

  • Derzeit würde ich von einem UVP von 90€ ausgehen. Ohne die Frostlander Erweiterung.

    Gibt der Markt wirklich diese Preise mittlerweile her außerhalb von KS und abseits von Miniaturenspielen oder wirklichen Ausnahmespiele? Und inwiefern "braucht" man die Frostlander Erweiterung?

  • Da ist noch gar nichts final.

    What?:$

    Dachte immer, man startet eine Kampagne erst dann, wenn man beim Design etc. in hohem Maße durch ist?!:/?(
    Kann also sein, dass es am Ende ganz anders aussieht, oder wie muss man Deine Aussage verstehen?

    Ne - dann würde man ja kein ganzes Jahr brauchen das fertig zu machen ....

    Schau dir mal die Awaken Realms KS an - von der Kampagne zum finalen Spiel ändert sich da immer unfassbar viel. Grafisches Design, Umfang, Spielbretter oder ganze Spielmechanismen.

    Das Grundgerüst steht - und jetzt wird dran gefeilt: optisch, inhaltisch, balancetechnisch. Bis es passt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke an Ben2 für das Video. Für mich ist sehr gut rüber gekommen, dass Frostpunk eine tolle Immersion hat Auch die Entscheidungen konnte ich gut erkennen, hätte mir aber erhofft den taktischen Raum des Spieles besser zu verstehen. Vielleicht ein paar Fragen in diese Richtung um zu verdeutlichen was ich meine:

    Wie strategisch kann man denn die Entscheidungen angehen?

    Wie stark lässt das Spiel das Optimieren der Spieltaktik zu?

    Wie und wie stark wird nicht strategisches Spielen sanktioniert?

    Wir machen noch mal ne längere Partie - dann wird man das besser sehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ne - dann würde man ja kein ganzes Jahr brauchen das fertig zu machen ....

    Wenn noch nichts final ist, würde das doch noch länger dauern - hatte jetzt bei der Kampagne zu #Infinities das Vergnügen: Dort war noch viel zu viel zu tun und es hat zwei Jahre gedauert bis es wohl jetzt endlich mal kommt (wenn´s denn kommt).

    Schau dir mal die Awaken Realms KS an - von der Kampagne zum finalen Spiel ändert sich da immer unfassbar viel. Grafisches Design, Umfang, Spielbretter oder ganze Spielmechanismen.

    Hm...bei den bisherigen Kampagenen von AR kam mir das, was ich bei den Kampagnen gesehen habe immer ähnlich dem vor, was ich am Ende auspacken durfte.....hier und da mal etwas, was geändert wurde, aber das waren Kleinigkeiten - meine ich zumindest.

    Das Grundgerüst steht - und jetzt wird dran gefeilt: optisch, inhaltisch, balancetechnisch. Bis es passt.

    Na dann bin ich mal gespannt, was am Ende dabei herauskommt....das ist ja dann die reinste Wundertüte?! :$

  • Ob es sich ggf. bei so vielen Interessenten hier lohnen würde mal bzgl. einer Sammelbestellung mit ggf. besseren Konditionen anzufragen? Klar Versandkosten sind nicht hoch, aber ggf. könnte man ja bei den Preisen der Pledges etwas aushandeln?! Hat mit solch einer Anfrage jemand ggf. Erfahrung?

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ne - dann würde man ja kein ganzes Jahr brauchen das fertig zu machen ....

    Wenn noch nichts final ist, würde das doch noch länger dauern - hatte jetzt bei der Kampagne zu #Infinities das Vergnügen: Dort war noch viel zu viel zu tun und es hat zwei Jahre gedauert bis es wohl jetzt endlich mal kommt (wenn´s denn kommt).

    Das hat ja mit der Kompetenz der Redaktion zu tun. Ein Spiel "fertig" zu machen, wenn schon alles steht, weil "nur noch" ne Anleitung gesetzt werden muss und dann produziert; das Dinge wäre in 5 Monaten da. Spätestens. Ein Jahr ist schon ganz normal.

    Hm...bei den bisherigen Kampagenen von AR kam mir das, was ich bei den Kampagnen gesehen habe immer ähnlich dem vor, was ich am Ende auspacken durfte.....hier und da mal etwas, was geändert wurde, aber das waren Kleinigkeiten - meine ich zumindest.

    Definiere mal Kleinigkeiten. Da ist schon ein massiver Unterschied. Klar wird dir das auch bei Frostpunk ähnlich vorkommen - das Spiel ist ja immer noch das selbe :D Aber schon von meiner Anspielende vor wenigen Wochen zu jetzt hat sich viel verändert. Manche Regeln sind anders, die ganzen Tableaus sehen anders aus. Der ganz normale redaktionelle Prozess. Das ist hier überhaupt nichts besonderes oder gar ungewöhnlich.

    Na dann bin ich mal gespannt, was am Ende dabei herauskommt....das ist ja dann die reinste Wundertüte?!

    Nicht mehr als jeder andere Kickstarter. Falls du Tainted Grail besitzt, mach dir mal den Spaß und vergleiche das fertige Spiel mit den gespielten Prototypen vor der Kampagne. Was da optisch und inhaltlich anders ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Na dann bin ich mal gespannt, was am Ende dabei herauskommt....das ist ja dann die reinste Wundertüte?! :$

    Willkommen in der Welt des Crowdfunings ;) bzw. in der Welt der Spieleentwicklung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Derzeit würde ich von einem UVP von 90€ ausgehen. Ohne die Frostlander Erweiterung.

    Gibt der Markt wirklich diese Preise mittlerweile her außerhalb von KS und abseits von Miniaturenspielen oder wirklichen Ausnahmespiele? Und inwiefern "braucht" man die Frostlander Erweiterung?

    Ja.
    Und: Keine Ahnung. Aber vermutlich nur wenn man mehr will.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.