Frostpunk The Boardgame

  • Ich bin etwas über die 40€ Versand überrascht. Im Kickstarter steht was von 15-30€ ...und

    "Shipping that is friendly, ...using local Partners"

    Ich weiß nnich wo du herkommst, da du keinen Karteneintrag hinterlegt hast, aber ich habe meinen Pledge vorhin abgeschickt und 12€ für den Versand gezahlt. Das ist für ein großes Spiel total in Ordnung.


    Bezüglich Ressourcen, Gebäuden und den Extras bin ich noch immer absolut der Meinung, dass die Meeple ausreichend sind. Zudem spricht mich die Aufmachung mit Holz und ohne Plastik ästhetisch viel mehr an. Unabhängig davon, ob die Gebäudeminiaturen der Übersicht zuträglich sind oder nicht, gefallen mir die Plättchen gut und die Tatsache, dass nur Ressourcen und Arbeiter in einer anderen Ebene liegen. Auf diese Weise kann man viel schneller erfassen was wo ist und getan werden kann.

    Pledge Level - Gamer All-in Pledge 170€ nach Deutschland und 40€

  • Dito. Waren 22€ bei mir und das war der Gamplay-All-In.

    Ebenso. Es sei zusätzlich angemerkt, dass die Prognose auf der Kampagnenseite bei 15-30 Euro lag. Da das nicht näher spezifiziert war, sollte man hier immer vom Basis-Pledge ausgehen. In der aktuellen Situation bei einem All-In dann bei 22 Euro zu landen, war für mich eine ziemlich positive Überraschung.

  • Ich bin etwas über die 40€ Versand überrascht. Im Kickstarter steht was von 15-30€ ...und

    "Shipping that is friendly, ...using local Partners"

    Interessant. Bei mir sind es 12€



    //edit

    Ok, nicht neu geladen. 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Ich hatte vor einiger Zeit ja mal nachgefragt wegen Late pledge etc. Habe mich jetzt für retail entschieden. Hoffe die Erweiterung wird separat erhältlich sein. Da mich die ks Extras nicht interessieren vermute ich das ich mit retail ohne Shipping cost wohl auf einen ähnlichen Preis kommen werde und die Erweiterung mit noch gönnen kann wenn ich das Spiel wirklich behalte. Oder ist die Erwartung quasi Must have schon für das Grundspiel? Oder more of the Same ?

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Hallo,

    Wie wechselt man denn von Deluxe auf Gamer all in? Ich kann den Gamer all in zusätzlich auswählen, aber nicht das andere löschen. Kann mir bitte jemand helfen?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich hatte vor einiger Zeit ja mal nachgefragt wegen Late pledge etc. Habe mich jetzt für retail entschieden. Hoffe die Erweiterung wird separat erhältlich sein. Da mich die ks Extras nicht interessieren vermute ich das ich mit retail ohne Shipping cost wohl auf einen ähnlichen Preis kommen werde und die Erweiterung mit noch gönnen kann wenn ich das Spiel wirklich behalte. Oder ist die Erwartung quasi Must have schon für das Grundspiel? Oder more of the Same ?

    Man muss auch ehrlicherweise sagen, dass dies kein LatePledge ist, sondern nur eine Vorbestellung. Die Pledgelevel kann man ja gar nicht mehr auswählen. Deshalb ist es meiner Meinung nach sehr unattraktiv noch einzusteigen. Im Retail soll das Grundspiel einen UVP von 90€ haben. Das heißt für mich im Online Handel wird man es bestimmt zeitnah für 70€ sehen (20-25%). Die Erweiterung wird auch im Retail erscheinen.

  • Hallo,

    Wie wechselt man denn von Deluxe auf Gamer all in? Ich kann den Gamer all in zusätzlich auswählen, aber nicht das andere löschen. Kann mir bitte jemand helfen?

    Klick mal auf den Link in der Mail zum PM, dann kommst Du auf eine Seite auf der ganz unten ein dicker grüner Button [Get Started!] steht.


    Und dadrunter steht ganz klein "or switch your pledge level".

  • O.K. - ich hab die Full-Service Pre-Shaded geplätscht.


    Nur, damit ihr dann auf Anhieb wisst, wo man es zu Schnäppchenpreisen (wegen Haussegen und so) günstig nacherwerben kann!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Mein Problem ist eher..

    Nun hab ich die Matte zum Deluxe Set noch mit rein genommen... Da verdoppeln sich auch die Versandkosten. Lohnt sich nicht nun schon eher das größere Paket? :D

  • Mein Problem ist eher..

    Nun hab ich die Matte zum Deluxe Set noch mit rein genommen... Da verdoppeln sich auch die Versandkosten. Lohnt sich nicht nun schon eher das größere Paket? :D

    Wieviel sind es nun ? Mehr wie die 22 für den Gameplay-All-In ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • Ja - und für die VIPs wird diese Mappe extra zugeschnitten und man bekommt nicht so ordinäre Viereckige wie der Pöbel halt!

    Tolle Sache!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Tatsächlich wollte ich damit nur ausdrücken das ich keine Ahnung habe wie nützlich so was ist.

    Ich kann zu der speziellen Matte hier nichts beitragen, kann nur generell sagen: ich würde nicht mehr ohne spielen wollen. Die Aufnahme von Karten, der angenehme Untergrund, leises Würfeln, eine durchgehende Oberfläche.... Ich hab mich da komplett dran gewöhnt.

    Es gibt aber sicher viele Leute, die Matten für so unnötig halten, wie ich Sleeves ;)

    Insofern probier es einfach mal aus - ob das jetzt gerade hier Sinn macht, kann ich aber nicht beurteilen.

  • Ich habe heute ausgiebig die aktuelle Version von Frostpunk mit dem Lead Developer getestet. Es ging darum ein paar der letzen Probleme zu lösen und ein runderes Gefühl zu erzeugen. Ich kann euch sagen es war extrem gut, was wir heute erreicht haben und eine sehr produktive Zusammenarbeit.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hab gerade auch mal in den PM geguckt. Matte schenk ich mir vermutlich, die nehm ich ungerne bei Spielen mit, da sie meistens vollkommen überflüssig für mich sind. Und wofür ist der Dreadnaught gut? Ich las nur was von Plastic Tray für Token und irgendwas für 1 Szenario. Also wofür benötigt man dieses Ding?

  • Habe auch gerade mal den PM abgeschlossen und bin tatsächlich beim Core Pledge geblieben.

    Überhaupt kein FOMO. :/ Mysteriös!

    Ich sollte immer mehrere unausgepackte KS im Flur stehen haben. Das wirkt anscheinend. :D


    Vermutlich liegt es aber daran, dass ich die Holzversionen der Arbeiter und Ressourcen hübscher fand.

  • Oh man Ben2. Sag doch nicht immer so schöne Sachen... ich bin eh schon so ungeduldig 😅

    Es war eine absolut geniale Testrunde. Wir sind sehr eng eingebunden, was Feedback anbelangt und wir sind sehr optimistisch, was das Ergebnis anbelangt. 95% aller meiner Kritikpunkte noch mit der Urpsrungsversion sind schon ausgebügelt ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe heute ausgiebig die aktuelle Version von Frostpunk mit dem Lead Developer getestet. Es ging darum ein paar der letzen Probleme zu lösen und ein runderes Gefühl zu erzeugen. Ich kann euch sagen es war extrem gut, was wir heute erreicht haben und eine sehr produktive Zusammenarbeit.

    Sprich mal bitte deutsch. Ich würde es bedauerlich finden, wenn Ihr als deutscher Herausgeber/ Lokalisator da keine handfeste Zusammenarbeit hinbekommt. Denn noch immer pisacken mich drei Fragen.

    1. Bleiben die Gebäude, die auf den Gebäuden abgebildet sind, so mickrig oder nutzt man die Plättchengröße etwas mehr aus?

    2. Wie sieht das Insert aus? Wegen dem Turm sollte Ordnung in der Schachtel herrschen.

    3. Das berühmt berüchtigte Add-On „Wooden City“ blieb eine Idee? Oder kommt da statt dem Plaste-&-Elaste Porno doch noch was haptisch Gediegeneres für die Gichtfinger?

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich habe heute ausgiebig die aktuelle Version von Frostpunk mit dem Lead Developer getestet. Es ging darum ein paar der letzen Probleme zu lösen und ein runderes Gefühl zu erzeugen. Ich kann euch sagen es war extrem gut, was wir heute erreicht haben und eine sehr produktive Zusammenarbeit.

    Sprich mal bitte deutsch. Ich würde es bedauerlich finden, wenn Ihr als deutscher Herausgeber/ Lokalisator da keine handfeste Zusammenarbeit hinbekommt. Denn noch immer pisacken mich drei Fragen.

    1. Bleiben die Gebäude, die auf den Gebäuden abgebildet sind, so mickrig oder nutzt man die Plättchengröße etwas mehr aus?

    2. Wie sieht das Insert aus? Wegen dem Turm sollte Ordnung in der Schachtel herrschen.

    3. Das berühmt berüchtigte Add-On „Wooden City“ blieb eine Idee? Oder kommt da statt dem Plaste-&-Elaste Porno doch noch was haptisch Gediegeneres für die Gichtfinger?

    Ehrlich: Was wir hier mit GCU und Frostpunk haben (und mit Fantasia bzgl. Endless Winter) ist hochgradig ungewöhnlich. In 10 Jahren habe ich noch nicht erlebt, dass ein Lizenznehmer direkt an der redaktionellen Bearbeitung des Spieles beteiligt ist und Einfluss nimmt. Dennoch ist es noch immer eine Lizenznahme - und so ist es nicht, dass wir etwa dauerhaft über die Produktentwicklung informiert werden. Insofern sind viele Infos für mich unklar. Ich kann die natürlich erfragen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe heute ausgiebig die aktuelle Version von Frostpunk mit dem Lead Developer getestet. Es ging darum ein paar der letzen Probleme zu lösen und ein runderes Gefühl zu erzeugen. Ich kann euch sagen es war extrem gut, was wir heute erreicht haben und eine sehr produktive Zusammenarbeit.

    Sprich mal bitte deutsch.

    Was meinst du damit?

  • Sprich mal bitte deutsch. Ich würde es bedauerlich finden, wenn Ihr als deutscher Herausgeber/ Lokalisator da keine handfeste Zusammenarbeit hinbekommt. Denn noch immer pisacken mich drei Fragen.

    1. Bleiben die Gebäude, die auf den Gebäuden abgebildet sind, so mickrig oder nutzt man die Plättchengröße etwas mehr aus?

    2. Wie sieht das Insert aus? Wegen dem Turm sollte Ordnung in der Schachtel herrschen.

    3. Das berühmt berüchtigte Add-On „Wooden City“ blieb eine Idee? Oder kommt da statt dem Plaste-&-Elaste Porno doch noch was haptisch Gediegeneres für die Gichtfinger?

    Ehrlich: Was wir hier mit GCU und Frostpunk haben (und mit Fantasia bzgl. Endless Winter) ist hochgradig ungewöhnlich. In 10 Jahren habe ich noch nicht erlebt, dass ein Lizenznehmer direkt an der redaktionellen Bearbeitung des Spieles beteiligt ist und Einfluss nimmt. Dennoch ist es noch immer eine Lizenznahme - und so ist es nicht, dass wir etwa dauerhaft über die Produktentwicklung informiert werden. Insofern sind viele Infos für mich unklar. Ich kann die natürlich erfragen.

    Wie darf ich dir mit deinem Fragezeichen helfen, Stilp ?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Ob du meine Fragen hinreichend klären/ beantworten könntest, soweit nach jetzigem Stand möglich, wäre mir ein großes Anliegen.


    hwki Dass er mit vollem Einsatz für seine Sache brennt, wissen wir schon lange. Mir nützen aber rationale Ansagen mehr, als dass ich weiß, dass Frosted Games Einfluss nimmt, aber an der Produktentwicklung (dem Material) von Weitem nur zusieht.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Stilp Du meinst es vermutlich gar nicht böse oder aggressiv, ich würde dich aber trotzdem bitten, etwas auf deine Formulierungen zu achten. Der Umgangston war meiner Ansicht nach sehr grenzwertig.

  • hwki Dass er mit vollem Einsatz für seine Sache brennt, wissen wir schon lange. Mir nützen aber rationale Ansagen mehr, als dass ich weiß, dass Frosted Games Einfluss nimmt, aber an der Produktentwicklung (dem Material) von Weitem nur zusieht.

    Ich verstehe das Problem nicht. Das Material ist doch so wie es ist sehr gut. Wenn du dir selbst einen Eindruck verschaffen willst, kannst du ja das Prototypen-Video anschauen.


    Die Tiles sind, wenn man am Tisch sitzt, doch sinnvoll proportioniert, schließlich müssen sie auf die Hexfelder passen. Die großen Gebäude haben ja die doppelte Größe der kleinen und nehmen aktuell ja schon fast das komplette Hex im Durchmesser ein. Ein weiteres Problem, was du bedenken musst, ist, dass größere Tiles auch eine größere Auslage bedingen würden und somit das entsprechende Tableau und die Hexfelder größer konzipiert werden müssten. Das würde eventuell wieder ein neues Inlay und eine größere Box bedingen, was erneut Entwicklung und damit Verzögerung bedeuten würde.


    Die Mechaniken der Tiles hat man schnell verinnerlicht und dann geht es eher daum zu erkennen, welches Gebäude wo liegt. Die Grafik der Funktion könnte, da stimme ich dir zu, wahrscheinlich noch etwas größer skaliert werden - sofern das nicht schon passiert es, da es auch während des Kickstarters aufkam. Du musst nur bedenken, dass sich dann im Zweifel die andere Fraktion beschwert, welche sich an den größeren Icons stört, weil es für sie etwas von der Atmosphäre wegnimmt und sie lieber cleane Tiles wollen.


    Am Ende kann ich nur sagen, dass ich das Spiel optisch sehr gelungen finde - bezogen auf die Version mit Holzeilen. Spielerisch hat es mir ebenfalls sehr zugesagt. Für mich ist der letzte Teil auch der deutlich wichtigere und wenn ich dann mitbekomme, dass an dem bereits tollen Spielgefühl weiter aktiv gearbeitet wird und sinnvolle Verbesserungen vorgenommen werden, dann bin ich wirklich wunschlos glücklich. Während meiner ersten Probepartie habe ich mich mit Ben auch über das Spiel und die Zusammenarbeit mit Glass Cannon geredet und habe da den Eindruck gewonnen, dass da wirklich versucht wird das Optimum rauszuholen. Dazu wurde klar, dass Frostpunk für Ben nicht einfach eine IP für Frosted Games ist, sondern er wirklich Lust drauf hat und versucht die bestmögliche Version des Spiels herauszubringen.


    Ich freue mich aufs Erscheinen, selbst wenn es verzögert erscheinen sollte. Über die Qualität mache ich mir aktuell überhaupt keine Sorgen, zumal die am Projekt beteiligten deutlich mehr Ahnung einer guten Umsetzung haben als ich, der sich von außen vielleicht an X stört und nicht erkennt, dass es trotzdem die beste Lösung ist oder vielleicht sogar besser als das, was ich mir gewünscht hätte.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()