Frostpunk The Boardgame

  • Dazu haben wir momentan keine Auskunft - wir haben aber auch noch nichts anderweitiges gehört. Ich persönlich würde, dank 2020, aber bis auf weiteres IMMER von Verzögerungen ausgehen. Einfach weil momentan alles langsamer/teurer/unvorhergesehener läuft.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Über die Qualität mache ich mir aktuell überhaupt keine Sorgen, zumal

    Also das unterschreib ich sofort.

    Maximal, dass ich das Spiel nicht mag und mich wieder mal von der sprichwörtlich überschäumenden oberfränkischen leichten Begeisterung hab mitreissen lassen. Ich bin leider Medium.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Über die Qualität mache ich mir aktuell überhaupt keine Sorgen, zumal

    Also das unterschreib ich sofort.

    Maximal, dass ich das Spiel nicht mag und mich wieder mal von der sprichwörtlich überschäumenden oberfränkischen leichten Begeisterung hab mitreissen lassen. Ich bin leider Medium.

    Ich musste gerade laut lachen. Danke dir ☺️

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hat hier jemand einen sinnvollen Gedanken zur Playmat? Ich bin gerade am überlegen, ob ich sie dazu kaufen soll. Bringt sie Mehrwehrt wie eine verstärkende Immersion oder ist es eigentlich nur netter Schnick Schnack, den ich getrost weglassen kann?

    Auf den Bildern sieht die Matte erstaunlich klein aus. Meinem Gefühl nach passen so ein großer Teil der verschiedenen Karten etc. garnicht auf die Matte, was für mich eher gegen einen Kauf sprechen würde. Leider finde ich nur Videos, die das Spiel in der viertuellen Version präsentieren, so dass man das Material, also die Matte, nicht in seiner echten Form sehen kann.

    Danke für eure Hilfe:)

  • Bringt sie Mehrwehrt wie eine verstärkende Immersion oder ist es eigentlich nur netter Schnick Schnack, den ich getrost weglassen kann?

    Also meiner Meinung nach sind Playmats immer netter Schnick-Schnack, den man auch getrost weglassen kann. Es sein denn eben, man steht auf netten Schickschnack :D:lachwein:


    Finde aber alle Optional-Buys von Frostpunk seltsam. 60 € für dieses potthässliche Resin-Ding? 20 € für den Dreadnought? 25 € für das Poster? 25 € um die Holzressourcen in Platik auszutauschen? Seriously?

  • Hat hier jemand einen sinnvollen Gedanken zur Playmat?

    Hm, da fühlt man sich fast ausgeschlossen...


    Bringt sie Mehrwehrt wie eine verstärkende Immersion oder ist es eigentlich nur netter Schnick Schnack, den ich getrost weglassen kann?

    ich denke: Ganz eindeutig: Ja und Ja.


    Da ich meist am Wohnküchentisvh spiele, schau ich bei unbelegten Feldern halt je nach Laune/Jahreszeit/Festtage auf einen entsprechenden Hintergrund, wie es meiner besten Ehefrau von allen gerade gefällt.

    Ob für Frostpunk eine eisige, schneebedeckte Landschaft mehr Immersion bietet, als Osterhäschen, Blümchen oder Weihnachtswichtel - können wir in einer Umfrage die Forenmeinungen abholen (Swarmingist ja sowieso der aktuelle Big Shit).


    Ist es absolut notwenig, oder netter Schnickschnack? Eindeutig Schnickschnack.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich bin mit dem Gamer-All-In dabei, also auch mit dem schönen Schnickschnack. Das einzige was da nicht dabei ist, das ist das Poster, das brauch ich nicht, und die Resin-Miniatur, die bei dem Preis wohl nur für Maler interessant ist. 😊

  • Also mal im Ernst: ich habe auch die Gamer All-In Variante gewählt, weil ich mich wie ein Schneekönig auf das Spiel freue! Obwohl es mir fast zufällig über den Weg gelaufen ist und ich gar nicht so ein Kickstarter-Freund bin. Aber: was man hier so von der Entwicklungsarbeit mitbekommt, klingt cool. Das Setting ist cool. Die Ausstattung wird cool. Und man kann sich richtig gut vorstellen, wie man im dunklen Winter mit Feuer im Kaminofen um den Tisch sitzt – der immersiv mit der Playmat abgedeckt ist 😉 – und eine tolle Gesamtatmosphäre entsteht. Ich glaube nur, dass Winterzeit schon die bessere Zeit für so ein Spiel ist. Im Sommer dann eher Nemesis oder sowas.


    Hoffen wir mal, dass es bis zum Winter was wird, wir wieder zusammen am Tisch sitzen können und der Klimawandel nicht soweit fortgeschritten ist, dass man zum immersiven Spielgefühl in den kühlen Keller oder nach Island ziehen muss.


    Bin ich gehyped? Jepp. Cool! 😎❄️


    Aber das Poster brauche ich auch nicht. 😉

  • Im Norden scheint man sich an diesem Wochenende ja schonmal auf »Frostpunk in Reallife« einstimmen zu können. Wenn man der Wettervorhersage glauben darf. Schmeißt schonmal den Generator an! 😮

  • Wahrscheinlich bin ich dafür zu spät, aber kommt jemand aus Hamburg und würde mir einen CorePledge mitbestellen? (Berlin oder Raum Stuttgart würde auch gehen)

  • Wahrscheinlich bin ich dafür zu spät, aber kommt jemand aus Hamburg und würde mir einen CorePledge mitbestellen? (Berlin oder Raum Stuttgart würde auch gehen)

    Late Pledge hier möglich: Preorder Frostpunk: The Board Game on BackerKit

    Aber nochmal zusammenfasst:


    Der Grund pledge beinhaltet jetzt nur das Grundspiel ohne irgendwelche Extras also quasi die retail Version.


    Zudem verdient frostet Games da eigentlich nix dran bzw. wenig.


    Und im retail wird es ohne Versand wahrscheinlich nicht viel teurer sein als hier mit Versand.


    Damit wäre der einzige Vorteil es evtl. Eher zu haben ? Dann kann ich doch auf die retail warten ?! :) und dann bei frosted bestellen um es sicher aber teurer zu haben oder „wo anders“ wo ich es dann günstiger bekomme, dadurch aber frosted nicht unterstütze und es evtl dann auch out of Print ist .


    So richtig ? :)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Das neue Update zu Frostpunk klingt richtig klasse. Es gibt einige Passagen, die mich weniger interessieren, da ich beispielsweise keine Miniaturen gebacken habe, aber was zu den spielerischen Verbesserungen geschrieben wird, schürt die Vorfreude auf diesen Eiskessel.


    Die "Kritik" bezüglich der Gebäudegrafiken könnte angegangen worden sein, denn es wurde eine neue, bekannte Illustratorin ins Boot geholt. Die ersten Zeichnungen sehen wirklich sehr gut aus und scheinen auch größer zu sein als die alten Gebäudegrafiken. Abseits von der Größe finde ich den Stil einfach sehr passend. Auf jeden Fall eine tolle Wahl, die dort getroffen wurde.


    Was mich aber am meisten abgeholt hat, ist der große Input zu den spielrischen Verbesserungen. Das ist nicht das typische Kickstarter BlaBla im Sinne von "Wir haben da noch was hinzugefügt und jetzt spielt es sich wie das beste Spiel der Welt", sondern es wird wirklich in der Tiefe erklärt, wieso einige Entscheidungen getroffen wurden und wieso sie nötig waren oder was sie bewirken. Für jeden, der Englisch beherrscht und das Spiel gebacken hat, ist das auf jeden Fall eine Empfehlung. Für alle die kein Englisch können, gibt es ja Übersetzer. :)


    Von Ben2 bekommt man ja im Schreibtischblick mit, wie an diesem Spiel gearbeitet wird. Dass das Spiel schon während der Kampagne rund war und von einigen Publishern wahrscheinlich auch genau so veröffentlicht worden wäre, spricht Mal wieder für Frosted Games und in diesem Fall Glas Cannon. Letztere wollen ein gutes Spiel abliefern und binden Frosted Games aktiv ein, was bei Kickstartern und lokalisierenden Verlagen nicht Gang und Gäbe ist, während Ben mit ordentlich Herzblut dabei ist. Kompliment an beide!


    Falls nochmal die Möglichkeit besteht die neue Version zu testen, die demnächst auf dem Tabletop-Simulator veröffentlicht wird, dann bin ich gerne wieder dabei. Das letzte Mal hat mir bereits sehr gefallen und da sich an einigen Mechaniken und dadurch vor allem am Endgame etwas getan hat, würde ich genau diese Veränderungen selbst gerne antesten.


    Ich war mir ziemlich sicher, dass Frostpunk ein tolles Spiel wird, nach diesem Update kann ich das ziemlich ziemlich sicher streichen.


    PS: Die Frostlander Erweiterung klingt vom Inhalt weiterhin gut, da sie das Spiel nicht aufbläht, sondern einfach mehr Varianz hinzufügt. Die würde ich wahrscheinlich immer dazunehmen, ob nun im Kickstarter oder später im Frosted Shop. Aus meiner Sicht bietet diese kleine Erweiterung deutlich mehr fürs Spiel als all das Plastik und das bei einem deutlich schmaleren Preis. Die Immersion war bei mir damals auch ohne plastische Gebäude gegeben.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    3 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Handy und Rechtschreibung...

  • Es wird wohl grad die Option für eine Big Box und einer Stadt aus Holz statt Plastik geprüft.

    Unter dem Update kann man seine Meinung dazu mitteilen.

    Wenn es die Stadt aus Holz wird, dann kaufe ich die :)

  • Es wird wohl grad die Option für eine Big Box und einer Stadt aus Holz statt Plastik geprüft.

    Unter dem Update kann man seine Meinung dazu mitteilen.

    Wenn es die Stadt aus Holz wird, dann kaufe ich die :)

    Hui, das ganze erst nach Öffnung des Pledge-Managers, wo die meisten schon den Pledge abgeschlossen haben dürften? Bin mal gespannt, ob genug Leute ihren Pledge ändern werden... ;)

    Bei mir bleibt es definitiv bei den tollen Miniaturen. :) Die Big Box könnte jedoch interessant werden.

  • Es wird wohl grad die Option für eine Big Box und einer Stadt aus Holz statt Plastik geprüft.

    Unter dem Update kann man seine Meinung dazu mitteilen.

    Wenn es die Stadt aus Holz wird, dann kaufe ich die :)

    Oh oh. Es wird wohl doch das wooden city Add-On nachgeschoben. Aber nicht statt(!) Plastik, sondern alternativ dazu. Das eine Bild von dem bedruckten Holzgebäude löst in mir nur (noch) keine Jubelschreie aus. Statt schmalen bunten Silhouetten (die bei der kleinsten Erschütterung umfallen), sollte zumindest auch die Grundfläche an ein Gebäude erinnern. Und weniger Details beim Bedrucken (evtl. präferiert man Aufkleber) genügen völlig.


    Die Big Box ist wohl nur für die gedacht, welche unbedingt in 3D diese aufgeblasene Lok und das Bergsteigerdrama brauchen, so hab ich das rausgelesen.

    habe die Ehre *hutzieh*

    4 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Die Big Box ist nur für die gedacht, welche unbedingt in 3D diese aufgeblasene Lok und das Bergsteigerdrama brauchen, so hab ich das rausgelesen.

    Da hast du dich aber vermutlich verlesen, davon, dass der (für das Spielen selbst überflüssige) Resin-Bergsteiger "The Edge of Kinship" da hinpassen soll lese ich zumindest nichts...

    Die anderen Erweiterungen wie die tolle Lok (also "Dreadnought") sind alle beim Gameplay-All-In dabei welches ich gepledged habe, dafür fände ich es toll eine große Box zu haben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Hingeklickt...

    zum Video gescrollt -

    Seh ich das richtig: die sind hin und weg von sich, weil ihr Cube Tower funktioniert?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hingeklickt...

    zum Video gescrollt -

    Seh ich das richtig: die sind hin und weg von sich, weil ihr Cube Tower funktioniert?

    Als jemand, der den mit getestet hat und sicher 30 Durchgänge mit unterschiedlichen Kombinationen aus Würfeln da rein geworfen hat: Ja, das ist nicht mal eben so. Der muss ja funktionieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hingeklickt...

    zum Video gescrollt -

    Seh ich das richtig: die sind hin und weg von sich, weil ihr Cube Tower funktioniert?

    Das ist ja kein einfacher Würfelturm. Der muss ja random welche drin behalten. Und je mehr rein kommen, desto mehr müssen später raus fallen (wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe). Das ist sicher ne menge Testarbeit.

  • ok.

    Dachte, dass das seit Im Zeichen des Kreuzes geradezu ein Selbstläufer wäre ;)

    Queen hat sogar ein Patent auf seinen Würfelturm. Jedesmal wenn du also so was machen willst, musst du das Rad neu erfinden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und da Lizenzgebühren an Queen Games zu zahlen, statt da weltweit ein halbes Jahr mit Bataillonstärke rumzutesten, wäre zu kostenintensiv?

    Ich kann mich erinnern, dass dunnemals bei meiner 2nd Wallenstein-Version zuverlässig immer zufällig die Würfel rauskamen, die man eben gar nicht brauchte. Also quasi genau so, wie man sich das vorstellt.


    Stilp. Frühjahrswächter.

    Naja, fragt sich ja, ob Dir Queen überhaupt ne Lizenz verkaufen möchte.

  • ok.

    Dachte, dass das seit Im Zeichen des Kreuzes geradezu ein Selbstläufer wäre ;)

    Queen hat sogar ein Patent auf seinen Würfelturm. Jedesmal wenn du also so was machen willst, musst du das Rad neu erfinden.

    Lustig.

    Irgendwie.


    Und wie hebt man sich da ausreichend ab, um nicht als Plagiat zu gelten? Eine Strebe mehr?


    Ich meine: ohne Zweifel: die Idee einen Würfelturm zu bauen, wo steckenbleibende Würfel der Clue und nicht ein Ärgernis sind, das hat schon was.

    Ich glaube, das hätten wir vielleicht ohne QG auch hier nicht - das simplere Gemüt wär ausreichend zufrieden damit, das aus einem Sackerl zu ziehen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Von Ben2 bekommt man ja im Schreibtischblick mit, wie an diesem Spiel gearbeitet wird. Dass das Spiel schon während der Kampagne rund war und von einigen Publishern wahrscheinlich auch genau so veröffentlicht worden wäre, spricht Mal wieder für Frosted Games und in diesem Fall Glas Cannon. Letztere wollen ein gutes Spiel abliefern und binden Frosted Games aktiv ein, was bei Kickstartern und lokalisierenden Verlagen nicht Gang und Gäbe ist, während Ben mit ordentlich Herzblut dabei ist. Kompliment an beide!

    Vielen Dank! Die Zusammenarbeit mit GCU ist auch einfach super. Erst heute morgen die neueste Version gespielt und jetzt ist wieder Feedbackzeit.


    Apropos - das ist unser neuer Account hier auf unknowns. Die privaten Accounts von Ben und Matthias sind jetzt genau das: private Accounts und sollen sich bewusst von Frosted Games unterscheiden. Also: Offiziell ist hier, und privat wie üblich Ben2 und darkpact.

  • Apropos - das ist unser neuer Account hier auf unknowns. Die privaten Accounts von Ben und Matthias sind jetzt genau das: private Accounts und sollen sich bewusst von Frosted Games unterscheiden. Also: Offiziell ist hier, und privat wie üblich Ben2 und darkpact.

    Super, dass heisst man kann Euren Werbespam blockieren ohne Euch persönlich aus den Augen zu verlieren ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Die Holzgebäude sind wirklich ein schönes Addon, bin aber auch neugierig, wie sie das mit dem PM noch hinbekommen wollen.

    Ich bleibe aber bei den preshaded Minis. Sundrop ohne Aufpreis bekommt man ja nicht jeden Tag und die realistischeren Gebäude machen schon was her.

  • Bin weiterhin gespannt, ob und wohin sich die Playmat entwickeln wird. Ich wünsche mir weiterhin sechseckig oder ausreichend gross, um dort Karten abzulegen und andere Spielbretter dann ausserhalb der Playmat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gegen eine größere Playmat hätte ich auch nichts einzuwenden. Nur müsste es dann einen passenden Spieltisch als Add-on geben 😀

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Apropos - das ist unser neuer Account hier auf unknowns. Die privaten Accounts von Ben und Matthias sind jetzt genau das: private Accounts und sollen sich bewusst von Frosted Games unterscheiden. Also: Offiziell ist hier, und privat wie üblich Ben2 und darkpact.

    Super, dass heisst man kann Euren Werbespam blockieren ohne Euch persönlich aus den Augen zu verlieren ;)

    Werbespam? Und dabei bemühen wir uns doch redlich Infos auch zu spammen. Das ist natürlich doof.

    /Ben

  • Ich will nochmal die Sache mit der Playmat ausgraben. Ich bin jetzt auch ins grübeln gekommen.

    Es ist doch so, dass ohne die Matte die Tiles auf dem Tisch hin und herrutschen würden. Das wäre für mich das Haupt-Kriterium warum ich sie nehmen würde, oder seht ihr das anders?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :