Frostpunk The Boardgame

  • Nein Spaß beiseite, kann ich auch vollkommen verstehen. Für mich wäre das halt Arbeit. Aber ich bin auch eh eher der Typ, der intuitiv und aus dem Bauch drauf los spielt und nicht alles ausrechnet und zu Tode analysiert.

    Willkommen im Club. Mit dieser Herangehensweise wirst du mit dem derzeitigen TTS-Setup von Frostpunk schon ordentlich an dem Spiel zu knacken haben.
    So viele Optionen, dagegen so viele "Baustellen" ..

  • Nein Spaß beiseite, kann ich auch vollkommen verstehen. Für mich wäre das halt Arbeit. Aber ich bin auch eh eher der Typ, der intuitiv und aus dem Bauch drauf los spielt und nicht alles ausrechnet und zu Tode analysiert.

    Willkommen im Club. Mit dieser Herangehensweise wirst du mit dem derzeitigen TTS-Setup von Frostpunk schon ordentlich an dem Spiel zu knacken haben.
    So viele Optionen, dagegen so viele "Baustellen" ..

    Ja, gut möglich. Ich schätze Frostpunk aber eher als Risikoabwägung ein, bei der meine Entscheidungen zwar unterschiedliche Auswirkungen haben, aber in der Art und Weise oder "Stärke", mit der sie das weitere Spielgeschehen beeinflussen, nicht zu sehr differieren dürften (Balance und so), sondern dieses nur in die eine oder andere Richtung lenken. Und dafür reicht mein Bauch locker aus. :D

  • Da ich hier mehrfach erwähnt wurde, ich aber gar nicht zu sehr in die Off-Topic-Diskussion einsteigen will:


    Die mangelnde Bindung an einen Charakter plus die Nähe zu Robinson reichen mir, um nicht interessiert zu sein. Synergien sind die wechselseitige Beeinflussung von Spielaktionen und die damit exorbitant Steigerung von Resultaten, die ich weder bei Frostpunk, noch bei Robinson sehe.


    Dadurch sind die natürlich nicht schlecht. Das Design von Frostpunk erinnert mich nur zu stark an Spiele wie auch Defense Grid, wo es gar keine Repräsentanz des Spielers mehr in der Welt gibt. Das ist nix für mich habe ich festgestellt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • bei der meine Entscheidungen zwar unterschiedliche Auswirkungen haben, aber in der Art und Weise oder "Stärke", mit der sie das weitere Spielgeschehen beeinflussen, nicht zu sehr differieren dürften (Balance und so), sondern dieses nur in die eine oder andere Richtung lenken.

    Es gib darin ein sogenanntes "Dusk Deck" .. in diesem Deck befinden sich zu Beginn 2 Karten. Wann immer du eine Entscheidung triffst, kann es durchaus sein, dass weitere Karten, die mit dieser Entscheidung zusammenhängen, dort hinein gemischt werden.
    1x pro Runde ziehst du aus diesem Deck eine Karte und so kann es sein, dass manche Entscheidungen keine zukünftigen Konsequenzen ( positiv und/oder negativ ) haben. Auf der anderen Seite kann eine gerade gemachte Entscheidung dazu führen, dass dich die Siedlung mit Heugabeln aus der Stadt jagt, da du einem Versprechen nicht schnell genug nachgekommen bist.

    Hier entscheidet einfach Gevatter Zufall, was eintritt und was niemals ans Licht kommt.

  • Bin leider nur am Handy und mag hier nicht die verschiedenen Zitate zusammen suchen.


    JanW hat es in seinem Post im Wochenthread gut beschrieben.

    Ein Mitspieler kann aus verschiedenen Gründen, Spielerfahrung, bessere Analysefähigkeit, Alphaspieler, eine Runde Frostpunk komplett bestimmen und quasi Solo spielen.


    Es kann aber auch wie in unserer Runde am Donnerstag mit Ben2, Braz und Korbi eine aus meiner Sicht Diskussion auf Augenhöhe sein. Ben hätte das Spiel sicher auch "an sich Reißen können". Hat er aber nicht.


    Es ist bei Frostpunk definitiv von der Gruppe abhängig wie das Spiel verläuft.

    Ich sehe es auch als Aufgabe der Gruppe das zu regeln und nicht als Aufgabe des Spieles.


    Ich möchte die 4er Runde nicht missen, aber habe auch gestern noch eine Runde Solo gespielt.


    Charaktere oder Spezialfähigkeiten je Spieler passen für mich nach 2 Spielen irgendwie nicht zu diesem Spiel.

    Wir spielen nunmal gemeinsam eine Gruppe die versucht irgendwie zu überleben.

  • Ich kann das alles so unterschreiben.

  • Nein Spaß beiseite, kann ich auch vollkommen verstehen. Für mich wäre das halt Arbeit. Aber ich bin auch eh eher der Typ, der intuitiv und aus dem Bauch drauf los spielt und nicht alles ausrechnet und zu Tode analysiert.

    Willkommen im Club. Mit dieser Herangehensweise wirst du mit dem derzeitigen TTS-Setup von Frostpunk schon ordentlich an dem Spiel zu knacken haben.
    So viele Optionen, dagegen so viele "Baustellen" ..

    Und deswegen so gut koop geeignet. Man hat da nicht alles im Kopf :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • bei der meine Entscheidungen zwar unterschiedliche Auswirkungen haben, aber in der Art und Weise oder "Stärke", mit der sie das weitere Spielgeschehen beeinflussen, nicht zu sehr differieren dürften (Balance und so), sondern dieses nur in die eine oder andere Richtung lenken.

    Es gib darin ein sogenanntes "Dusk Deck" .. in diesem Deck befinden sich zu Beginn 2 Karten. Wann immer du eine Entscheidung triffst, kann es durchaus sein, dass weitere Karten, die mit dieser Entscheidung zusammenhängen, dort hinein gemischt werden.
    1x pro Runde ziehst du aus diesem Deck eine Karte und so kann es sein, dass manche Entscheidungen keine zukünftigen Konsequenzen ( positiv und/oder negativ ) haben. Auf der anderen Seite kann eine gerade gemachte Entscheidung dazu führen, dass dich die Siedlung mit Heugabeln aus der Stadt jagt, da du einem Versprechen nicht schnell genug nachgekommen bist.

    Hier entscheidet einfach Gevatter Zufall, was eintritt und was niemals ans Licht kommt.

    Ja, weiß ich und genau deswegen glaube ich ja, dass es was für mich ist. 8-))

  • Das ist nix für mich habe ich festgestellt.

    Valide. Hat nur nix mit Synergien zu tun sondern mit unterschiedlichen Erzählerperspektiven.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es gibt nur sehr wenige kooperative Spiele, die Designtechnisch ein "Solospiel" unterbinden. Spontan fällt mir sogar nur Hanabi ein.

    The Crew dürfte noch in diese Schiene passen.

    (Ich kann auch Spirit Island 4 händig Solo spielen) und nicht ob das Spiel das "vorgibt".

    Diese Stelle, weil es öfter erwähnt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Sorry dass ich dich explizit, bzw. exemplarisch herauspicke.


    Ja, mann kann Spirit Island 4händig Solo spielen, so wie die Koop-LCGs, Pandemie etc.. MMn verstößt das aber gegen den "Geist/ Absicht" eines Spiels. Auch wenn es keine harten Regeln dafür, bzw. dagegen gibt, ist es mMn designtechnisch trotzdem nicht vorgesehen, dass ein Einzelne/r z.B. Spirit Island mit vier Decks spielen soll.

    Ich kann eine Mannschaftssportart auch Solo spielen. Der Sinn und Spaß des Ganzen erschließt sich mir noch nicht.

    Außer Redakteurssicht kann ich ein solches "gewaltsames" mehrhändiges Solospielen nicht nachvollziehen, vom massiv gesteigerten Verwaltungsaufwand mal abgesehen. Dann doch lieber ein richtiges Solospiel. Mir ist bewusst, dass so Spiele wie This War of Mine aktuell einen Grenzbereich darstellen und vielleicht eine genauere Definition von Koop-Spielen benötigen. Daher spiele ich solche Spiele aktuell lieber Online, als auf dem Tisch.

  • Ben2 : Der Synergievorwurf kam ja auch gar nicht von mir. ;) Mein Vorwurf war, dass das in erster Linie ein Solospiel ist, dass man im MP spielt. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Es gibt nur sehr wenige kooperative Spiele, die Designtechnisch ein "Solospiel" unterbinden. Spontan fällt mir sogar nur Hanabi ein.

    Plus Space Alert, Mechs vs Minions (alles mit Zeitdruck).

    Da muss ich mal kurz widersprechen - Space Alert ist in der Hinsicht hervorragend. Alleine 4 Figuren mit nur einem Deck zu managen erhöht den Druck zwar immens, dafür fallen auch Dinge weg, was das ganze wieder perfekt ausbalanciert: Die Teamkommunikation (quasi der erste und gröbste Gegner in diesem Spiel) und die nötige Zeit zum Kartentauschen und Stolpersteine wie z.B. die sekundenlang komplett unterbundene Kommunikation.

  • Synergien sind die wechselseitige Beeinflussung von Spielaktionen und die damit exorbitant Steigerung von Resultaten, ...

    Wofür ich drei Absätze brauche, fertigst du in einem Haupt- und Nebensatz ab. :thumbsup:^^

  • Synergien sind die wechselseitige Beeinflussung von Spielaktionen und die damit exorbitant Steigerung von Resultaten, ...

    Wofür ich drei Absätze brauche, fertigst du in einem Haupt- und Nebensatz ab. :thumbsup:^^

    Ja, solange wir uns einig sind: ... ob und wie sich Spielaktionen beeinflussen ist einerseits nicht kooperativ gebunden und andererseits nicht an Rollen.

    Frostpunk hat super viele Synergien. Robinson auch ... beispielsweise. Viele Synergien ist ein Zeichen gutes Designs, nicht aber der Art des Design.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Damit ist der Cthulhu Deckbuilder gut designt. Danke, mein Tag ist ein stückchen sonniger heute. :vogel:

    :schlauch:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Damit möchte ich sagen, dass der Cthulhu Deckbuilder eine Zufalls-Synergie-Apokalypse ist, aber deswegen nicht zwingend als gutes Desing zählen dürfte. Aber es ist so designt, dass es passiert, was also deiner These widerspricht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Macht mir meinen H.P. nicht madig:stop:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So wie ich aktuell Frostpunk verstanden habe, sind wir Spieler in einer Anführerrolle, die Geschicke unserer Kolonie zu lenken. Dabei spielen wir nicht als einzelne Personen in dieser Welt, sondern sind eher die Strippenzieher im Hintergrund. Ein durchaus vielschichtige und komplexe Aufgabe mit vernetzten Abhängigkeiten, so dass wir diese Aufgabe durchaus alleine (solo) lösen können oder eben zusammen im Team mit anderen Spielern. Das gemeinsame Erlebnis und die unterschiedlichen Denkansätze einer gemeinsamen Aufgabe machen dann den Unterschied zu einer reinen Solo-Partie aus. Ein EXIT-Spiel von Kosmos kann ich ja auch alleine lösen, in der passenden Runde macht es mir aber weitaus mehr Spass.


    Wie stark sich jeder Einzelne dabei einbringt und ob eine wechselnde Anführerrolle, bei der man dann das letzte Wort hat, in einer gut funkionierenden Spielrunde überhaupt notwendig ist, weil sowieso alles in Absprache untereinander entschieden wird, entscheidet dann die Spielrunde für sich. Ebenso, wie tief und zeitintensiv gemeinsam besprochen und geplant werden soll, bevor einzelne Aktionen wirklich gemacht werden.


    Wer das nicht mag, weil er auch in einem kooperativen Spiel lieber seinen festdefinierten Aufgabenbereich hat, in dem niemand sonst reinzuquatschen hat, könnte bei Frostpunkt falsch sein, Oder? Ein wenig wurde ja angedeutet, dass es eine Verteilung von Verantwortlichkeiten geben soll (eventuell?), die aber dann nicht als Personen im Spiel agieren. Also wenn ich z.B. Verantwortung und das letzte Wort bei allen Entscheidungen rund um die Nahrungsversorgung übernehme (sofern es dann sowas gibt), werden meine Mitspieler mir ja trotzdem entsprechende Ratschläge geben, was wir alles beachten sollten. Ich bin dann eben nur der, der fokussiert ein Auge auf die Nahrungsversorgung haben sollte, so dass am Ende nicht jeder über alles nachdenkt und man dabei Wichtiges vergisst, weil doch keiner in der Spielrunde für genau diesen Teilaspekt die Hauptverantwortung trägt.


    Durch diesen speziellen kooperativen Ansatz ist aber auch klar, dass nicht alle Spielrunden damit zurecht kommen werden. Da sehe ich das Versäumnis nicht bei Frostpunk, sondern eher dass das Spiel nicht zu der bevorzugten und erwarteten Spielweise der Spielrunde passt, wenn man mit dem Ansatz nicht zurecht kommt. Spirit Island als ein alternatives Beispiel oder eher keine kooperativen Spiele könnten dann die bessere Alternative sein.


    Wenn es ganz anders ist (inzwischen), dann bitte korrigieren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Werden wir vor Ende des Kickstarters noch Videos sehen, auf dem die Miniaturen im Einsatz sind?

    Bin mir weiterhin noch unsicher, ob ich die Miniaturen wirklich brauche. Zumal mir die Holz-Meeple besser gefallen als die Plastik-Arbeiter-Kinder-Wissenschaftler-Miniaturen, bei denen der Maschinerie-Teil der Miniatur drumherum für mich viel zu dominant wirkt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Damit möchte ich sagen, dass der Cthulhu Deckbuilder eine Zufalls-Synergie-Apokalypse ist, aber deswegen nicht zwingend als gutes Desing zählen dürfte. Aber es ist so designt, dass es passiert, was also deiner These widerspricht.

    Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst. Unabhängig davon macht ein Spiel mehr aus als ein gutes Design eines Elements. Aber da ich immer noch nicht weiß wovon du sprichst, kann ich dazu keine Auskunft geben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ravn Die Miniaturen stellst du lediglich auf die Gebäudeplättchen. Sie sind so dimensioniert, dass sie das Plättchen abdecken, aber die Farbe (Isolierung) und die Aktion noch sichtbar zurück lassen, so dass man dort dann halt den Arbeiter draufstellt.

  • Bei diesen verschiedenen "Rollen" geht es doch vor allem um Arbeitsteilung bei der Verwaltung des Spielmaterials, hatte ich den Eindruck. (Edit: Und das kann man ja in der Spielerunde handhaben wie man es möchte.) Eine Spezialfähigkeit war zumindest vor dem Backerfeedback doch auch gar nicht vorgesehen?


    Wenn es da gute Ideen gibt, sollen sie sowas ruhig einbauen. Aber weniger "Solo" oder mehr "Koop" wird das Spiel dadurch nicht (schon diese Unterscheidung finde ich schwierig). Da bin ganz bei Ben2, wenn die Spielerunde harmoniert, können Spieler gleichermaßen beteiligt sein (ein gewisses Komplexitätsniveau vorausgesetzt). Funktioniert bei uns z.B. bei Robinson wunderbar. Wenn es einen Alphaspieler gibt, wird der eben auch vorgeben, wer wann seiner individuelle Spezialfähigkeit nutzen soll. Also da kann ich nicht nachvollziehen, warum verschiedene spielbare Charaktere so ein großes Koop-Plus sein sollen. Dass man vielleicht besser den Zugang in ein Spiel findet, wenn man einen konkreten Charakter "steuert" kann ich nachvollziehen, das hat aber mit Solo oder Koop nix zu tun.

  • Ich finde Grundüberlegungen zu Koop-Löungen sehr spannend.

    Von den mir so weit bekannten finde ich konkurrierende Spiele wie Galactica oder Winter der Toten am spannendsten.... aber könntet ihr (ihr die Admins) das tatsächlich in einen eigenen Faden legen?

    Wenn wer auf Frostpunk neugierig ist, tut er sich mit den derweilen 9 Seiten immer schwerer.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Im Kickstarter gibt es nun die Möglichkeit eines Gruppenpledges (à 6 Spiele) mit 10% Rabatt auf den Pledge-Preis, sowie reduzierten Versandkosten.


    Gibt es hier ggf. sogar den ein oder anderen aus dem Ruhrgebiet (Bochum / Dortmund / Essen / ...) der Interesse an einem gemeinsamen Pledge hätte? Aufgrund der innerdeutschen Versandkosten würde sich wahrscheinlich nur ein gemeinsamer Kauf lohnen, wenn man die Spiele vor Ort abholen könnte.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

    Einmal editiert, zuletzt von rocky1988 ()

  • Im Kickstarter gibt es nun die Möglichkeit eines Gruppenpledges (à 6 Spiele) mit 10% Rabatt auf den Pledge-Preis, sowie reduzierten Versandkosten.


    Gibt es hier ggf. sogar den ein oder anderen aus dem Ruhrgebiet (Bochum / Dortmund / Essen / ...) der Interesse an einem gemeinsamen Pledge hätte? Aufgrund der innerdeutschen Versandkosten würde sich wahrscheinlich nur ein gemeinsamer Kauf lohnen, wenn man die Spiele vor Ort abholen könnte.

    Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, wäre aber wenn durchaus interessiert. Komme aus Sprockhövel, sodass eine Abholung kein Problem wäre :)

  • Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, wäre aber wenn durchaus interessiert. Komme aus Sprockhövel, sodass eine Abholung kein Problem wäre :)

    Mir geht es genauso :) Es kommen noch einfach zu viele Spiele Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres bei mir an. Aber mein Interesse an Frostpunk ist geweckt, seitdem ich es zum ersten mal gesehen habe :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Hallo zusammen.


    Ich habe bereits 1 Deluxe Level gebacken und würde für den Raum NRW (Wesel->Münster; Wesel->Gelsenkirchen; Wesel->Köln) einen 6er Gruppen-Pledge anbieten.

    Bei den 3 genannten Strecken kann ich die Sachen ggf. auch ausliefern.

    4 8 15 16 23 42

  • Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, wäre aber wenn durchaus interessiert. Komme aus Sprockhövel, sodass eine Abholung kein Problem wäre :)

    Mir geht es genauso :) Es kommen noch einfach zu viele Spiele Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres bei mir an. Aber mein Interesse an Frostpunk ist geweckt, seitdem ich es zum ersten mal gesehen habe :)

    Man verpasst ja nichts. Das wird man ganz regulär bei uns kaufen können und dann hat man auch die Möglichkeit es vielleicht sogar schon mal richtig mitgespielt zu haben. Läuft nicht weg, deswegen machen wir es ja :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Man verpasst ja nichts. Das wird man ganz regulär bei uns kaufen können und dann hat man auch die Möglichkeit es vielleicht sogar schon mal richtig mitgespielt zu haben. Läuft nicht weg, deswegen machen wir es ja :)

    die excl. KS Sachen bekomme ich aber wahrscheinlich bei Euch nicht, oder? Das wäre mir nämlich über KS den Aufwand wert ^^ Die vorgesundroppten Minis sehen sehr geil aus :D

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Man verpasst ja nichts. Das wird man ganz regulär bei uns kaufen können und dann hat man auch die Möglichkeit es vielleicht sogar schon mal richtig mitgespielt zu haben. Läuft nicht weg, deswegen machen wir es ja :)

    die excl. KS Sachen bekomme ich aber wahrscheinlich bei Euch nicht, oder? Das wäre mir nämlich über KS den Aufwand wert ^^ Die vorgesundroppten Minis sehen sehr geil aus :D

    Die pre-shaded Miniaturen sind die einzigen KS Sachen, die exklusiv sind. Alles andere gibt es auch bei uns. Auch der Deluxe pledge mit den Minis und auch die Frostlander Erweiterung

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mein Vorwurf war, dass das in erster Linie ein Solospiel ist, dass man im MP spielt. :)

    Stimmt.

    Ja, solange wir uns einig sind: ... ob und wie sich Spielaktionen beeinflussen ist einerseits nicht kooperativ gebunden und andererseits nicht an Rollen.

    Frostpunk hat super viele Synergien. Robinson auch ... beispielsweise. Viele Synergien ist ein Zeichen gutes Designs, nicht aber der Art des Design.

    Stimmt auch.


    Der Begriff Synergie ist hier irgendwie irreführend. Weil ... klassischen Crawler (zum Beispiel) mach ich Schaden und negiere ich Schaden von der Gegenseite. Das kann ich zu mehrt mehr oder weniger effizient tun und in der Art und Weise kann man sehr viel Spieldesign unterbringen.


    Bei Frostpunk bestehen die Aktionen eigentlich aus lauter Aufbauschritten. Also die meisten Aktionen ermöglichen dir andere Aktionen überhaupt oder besser zu machen, und die ermöglichen dir wiederum irgendwelche Leisten zu manipulieren ... welche das Spiel sonst verlieren lassen würden. Ist das jetzt ne Synergie? Ich würde das nicht so nennen... ist aber im Prinzip das Gleiche.

    Trotzdem hast du hier in gewisser Weise einen erzwungenen Spielfluss. Frostpunk kann ich mir irgendwie nur "Multiplayer-Solo" vorstellen. Also man diskutiert erst 3 bis 20 Minuten über den optimalen Zug und handelt diesen dann gemeinsam ab. Im Prinzip geht es hier um lauter Abwägungsentscheidungen, deren Erfolgs- oder Misserfolgswahrscheinlichkeiten ziemlich schwer zu bewerten sind.

    Und hier Rollen zu haben wo man halt auch so "nebeneinander spielt" (wie schlechtes Teamplay im Crawler) kann hier nicht funktionieren. (Zum Vergleich: In Spirit Island auf den unteren Schwierigkeitsgraden schon.)


    Ich bin mir auch unsicher, ob das Spiel etwas für meine Gruppe ist. Und zwar, weil der "Multiplayer-Solo Aspekt" so ist wie er ist. Auf die Gruppendynamik wirkt das einfach anders, als wenn jeder individuelle Aktionsmöglichkeiten hat. In meiner Koop-Gruppe gibt es einfach ein paar Leute, die sich da erstmal sehr zurücknehmen, weil die Abwägung für sie entsprechend schwer ist und Leute die doch stark zum Alpha-Spieler neigen.


    Was mir in Frostpunk noch ein wenig fehlt ist übrigens durchaus die (vom Spiel-Design unterstützte) Möglichkeit die schweren Abwägungsentscheidungen Rollenspiel-mäßig anzugehen. Ein Rollenkonzept würde dies erleichtern. Nur wird es dann schwierig, weil das Spiel es vermutlich hart bestrafen wird, wenn sich im kritischen Moment die falsche Rolle durchsetzt. Das wäre, glaube ich, nicht gut für die Stimmung am Tisch und das "Meta-Game".

  • Im Kickstarter gibt es nun die Möglichkeit eines Gruppenpledges (à 6 Spiele) mit 10% Rabatt auf den Pledge-Preis, sowie reduzierten Versandkosten.


    Gibt es hier ggf. sogar den ein oder anderen aus dem Ruhrgebiet (Bochum / Dortmund / Essen / ...) der Interesse an einem gemeinsamen Pledge hätte? Aufgrund der innerdeutschen Versandkosten würde sich wahrscheinlich nur ein gemeinsamer Kauf lohnen, wenn man die Spiele vor Ort abholen könnte.

    Falls sich noch 5 weitere finden aus dem Raum München und südlich bis Rosenheim bitte melden 8-))

  • Im Kickstarter gibt es nun die Möglichkeit eines Gruppenpledges (à 6 Spiele) mit 10% Rabatt auf den Pledge-Preis, sowie reduzierten Versandkosten.


    Gibt es hier ggf. sogar den ein oder anderen aus dem Ruhrgebiet (Bochum / Dortmund / Essen / ...) der Interesse an einem gemeinsamen Pledge hätte? Aufgrund der innerdeutschen Versandkosten würde sich wahrscheinlich nur ein gemeinsamer Kauf lohnen, wenn man die Spiele vor Ort abholen könnte.

    Falls sich noch 5 weitere finden aus dem Raum München und südlich bis Rosenheim bitte melden 8-))

    Könnte bei einem Core Pledge Bundle dabei sein. Deluxe eher nein. Bin mir nicht sicher ob die Gebäude (für mich) zu sehr den Spielablauf stören. Sprich raussuchen und setzen...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wenn ich sehe, wie oft ich mal zu TWoM im Jahr alleine komme... :|

    Meine Frau bekomme ich absolut nicht dazu das mal mit mir zusammen zu spielen... furchtbar


    Den FP KS will ich nicht mitmachen (bin etwas von KS geheilt und die Warterei geht mir ziemlich auf den S...). Ich habe mir jetzt mal die Spieledateien besorgt und werde ein PNP basteln/drucken, so hat man im Herbst was zu tun, was haptisches (ich mag den TTS überhaupt nicht), man muss nicht warten und kann testen, ob Frauchen dafür empfänglicher ist und es eher was ist als TWoM.


    Denn ich werde es sicherlich mögen, das weiß ich ganz bestimmt - ist genau mein Ding! (das PC-Spiel hab ich auch schon hoch und runter gespielt). Nur sowas immer nur solo spielen zu müssen, wie TWoM... nervt auch irgendwie....


    Wenn es dann hoffentlich gut ankommt, wäre der Weg für den Retail frei.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

    Einmal editiert, zuletzt von stu ()

  • Falls sich noch 5 weitere finden aus dem Raum München und südlich bis Rosenheim bitte melden 8-))

    Könnte bei einem Core Pledge Bundle dabei sein. Deluxe eher nein. Bin mir nicht sicher ob die Gebäude (für mich) zu sehr den Spielablauf stören. Sprich raussuchen und setzen...

    Deluxe würde bei mir/und von Interesse sein wenn überhaupt

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~