ISS Vanguard

  • Für mich ist das KO-Kriterium bei ISS wohl eher "Not sure yet, but true solo play is unlikely.". Freundin is bei SciFi raus und feste regelmäßige Runde bei einem epischen Kampagnenspiel ist immer schwierig, zumal noch anderes im Regal wartet.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Man darf ja trotzdem skeptisch sein. Das ist ja auch nicht zuletzt der für mich unterirdischen Erfahrung mit TG geschuldet.


    Ich bin ganz der Meinung, dass Streamlining nicht mehr Spielspaß bedeutet.


    Aber Spieldesign der Marke "Viel hilft viel" nutzt auch nichts.

    Ich kann dir nur zustimmen, Arkham 3 z.B. ist zur Bedeutungslosigkeit gestreamlined worden ... braucht in meinen Augen niemand. "Viel hilft viel" ist natürlich auch Quatsch ... AR wegen deiner Erfahrungen bezüglich TG skeptisch zu sehen, ist natürlich dein gutes Recht und vielleicht auch vernünftig, meiner Meinung nach aber auch deiner (hohen / speziellen) Erwartungshaltung gegenüber TR geschuldet. Provokativ gesprochen: Nicht jede Erwartung von den Backern kann von Machern von Kickstartern schlussendlich auch erfüllt werden ... 8o

  • Naja, ich hätte mir auch einfach nen Jerry Cotton Roman kaufen können und hätte den meinen Mitspielern vorlesen können. Kommt aufs Gleiche raus. ;)


    Vanguard behalte ich natürlich trotzdem im Auge. Speziell Etherfields wird zeigen, was AR in dem Genre wirklich können.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Warten wir mal deine Videos ab ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Naja, ich hätte mir auch einfach nen Jerry Cotton Roman kaufen können und hätte den meinen Mitspielern vorlesen können. Kommt aufs Gleiche raus. ;)

    Wie ich sage, falsch eingeschätzt ... hättest du mal den Jerry Cotton gekauft. Wäre für dich auch wesentlich günstiger gewesen und du hättest bekommen, was du erwartet hast ... 8o

  • Vanguard behalte ich natürlich trotzdem im Auge. Speziell Etherfields wird zeigen, was AR in dem Genre wirklich können.

    Warten wir mal deine Videos ab ;)

    Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass dich Etherfields abholen wird. Ich wünsche es dir wirklich, nur mir fehlt der Glaube ... :secret:

  • Streamlining heißt ja auch nicht zwangsläufig „wenig“, sondern nur „so viel wie nötig“. Und achtet dabei auch auf eine gewisse Effizienz. TI4 ist auch deutlich gestreamlinter als TI2 oder TI3. Aber es ist deshalb kein reduziertes Spiel. Gleiches kann man auch kaum über Eldritch sagen. Ich schätze aber halt die vielen positiven Entscheidungen gegenüber dem alten Arkham, mit dem wusten Regelgehäuf und den Millionen Karten, die nicht nur unhandlich zu mischen waren, sondern auch noch mit jeder Erweiterung das Spielerlebnis verwässert haben. Das waren große Kritikpunkte, die in Eldritch gestreamlined wurden.

    Ich würde also schon allgemeingültig sagen: ein gestreamlinteres Spiel ist immer das bessere Spiel. Das ist unabhängig vom Ausmaß des Spiels.

    Und natürlich unabhängig davon, ob mal individuell auch mal bereit ist ein sehr kantiges Design zu spielen, weil man Teile davon besonders liebt.

    Und genau was Arkham 2 vs Eldritch angeht haben wir beispielsweise eine komplett gegenläufige Meinung. Ich schätze Arkham deutlich mehr wegen der Abwechslung und den vielen verschieden Details (Sheriff werden, Terror Level, Stadtrand, Geldeinkommen, Trophäen sammeln etc.), die das Spiel episch machen und bei Eldritch wegrationalisiert wurden. Klar gibt es ein paar Mechaniken, die Eldritch aus meiner Sicht besser gemacht hat (auf Großen Alten zugeschneiderte Begegnungen, Spells und Zustände mit verschiedenen Effekten auf der Rückseite), in Summe macht mir - und meinen Mitspielern übrigens auch - Arkham allerdings deutlich mehr Spaß. Ein Spiel, wo man selbst nach der 100. Partie noch mit ungesehenen Flavtexten und Effekten konfrontiert ist (mit ein paar Expansions versteht sich), hat man heutzutage leider selten. Dass Eldritch objektiv das bessere Spiel sein soll, würden dir viele andere Spieler sicherlich ebenfalls nicht unterschreiben. Für mich ist das sogar das Paradebeispiel, bei dem ich zuviel Streamlining als stark negativ empfunden habe. Gleiches gilt auch für die 3. Edition von Arkham.

    Ich könnte jetzt 2 Seiten schreibe, wo ich der Meinung bin, dass wir aneinander vorbeireden und ich AUCH gesagt habe, dass es durchaus Gründe gibt, warum man in Individualmeinung diese Kleinklein-Sachen oder einen Berg Karten den man kaum anfassen kann, als positiv empfindet. Im Großen und Ganzen sehe ich aber in den wesentlichen Mechanismen von Eldritch ausschließlich Verbesserungen, diese liegen hauptsächlich im Handling und der Integration. Ich halte diese für objektiv besser - unabhängig, ob man selbst Arkham lieber spielt.

    Über Arkham 3rd brauchen wir uns nicht unterhalten. Das ist nicht gestreamlined, das ist einfach nur schlecht.

    Streamlining heißt nicht, dass man wesentliche Elemente des Spiels entfernt - es heißt, dass man die wesentlichen Elemente erhält, aber rundschleift. Eine Reduktion ist möglich aber nicht nötig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Für mich ist das KO-Kriterium bei ISS wohl eher "Not sure yet, but true solo play is unlikely.". Freundin is bei SciFi raus und feste regelmäßige Runde bei einem epischen Kampagnenspiel ist immer schwierig, zumal noch anderes im Regal wartet.

    Ich hab den Nachsatz dazu so verstanden, dass du zwar Solo eine Crew spielen kannst, aber halt keinen einzelnen Charakter alleine.


    Ich bin sehr gespannt auf Vanguard und verfolge das Projekt seit dem ersten Artwork. Ich hatte auf eine Art XIA mit viel Story gehofft, aber es geht wohl in eine andere Richtung und ich freue mich trotzdem darauf. Bei AR kann man es ja auch immer ganz entspannt angehen. Mit einem Euro rein gehen und nach der ersten Welle der Auslieferungen auf die Reviews warten und zur zweiten Welle bestellen. So hab ich es auch bei Nemesis gemacht und wurde nicht enttäuscht (und man wartet nur ein halbes Jahr auf sein Spiel nach der Bezahlung und keine zwei ;) )

  • [...] Mit einem Euro rein gehen und nach der ersten Welle der Auslieferungen auf die Reviews warten und zur zweiten Welle bestellen. So hab ich es auch bei Nemesis gemacht und wurde nicht enttäuscht (und man wartet nur ein halbes Jahr auf sein Spiel nach der Bezahlung und keine zwei ;) )

    Ahhh. Perfekt! Vielen Dank für die Info! Leide bei Lockdown gerade massiv unter fomo, aber habe den Nemesis all-in noch nicht ansatzweise ausgereizt. Mit meinem € und dem Wissen, dass der Pledgemanager bei AR ja in der Regel lange genutzt werden kann, kann ich mich ja wirklich völlig entspannt zurücklehnen.


    Gibt es bei der Methode irgendwelche Nachteile (abgesehen von der Gefahr, dass AR es diesmal anders machen könnte)?

  • [...] Mit einem Euro rein gehen und nach der ersten Welle der Auslieferungen auf die Reviews warten und zur zweiten Welle bestellen. So hab ich es auch bei Nemesis gemacht und wurde nicht enttäuscht (und man wartet nur ein halbes Jahr auf sein Spiel nach der Bezahlung und keine zwei ;) )

    Gibt es bei der Methode irgendwelche Nachteile (abgesehen von der Gefahr, dass AR es diesmal anders machen könnte)?

    Nicht das ich wüsste. Ich habe z.B. erst im Sommer 2019 von 1€ auf All-In gewechselt und hatte das Spiel zeitgleich mit allen andere "1 Wave" Bestellern im November vor der Haustür.


    Es könnte höchstens bei Lockdown etwas anders laufen, da ja hier alle neuen Sachen auf einen Schwung geliefert werden und vorher nur die alten Nemesis Sachen. Bei Tainted Grail wurde der Manager nach Auslieferung der ersten Welle auch wieder normal geöffnet. Aber niemand kann dir natürlich eine Garantie dafür geben, dass AR diesen Weg beibehält. Für sie hat es aber natürlich Vorteile, immer wieder Leute zu Käufen über den PM zu animieren, anstatt die Provisionen an Kickstarter abzutreten.

  • Ich hab den Nachsatz dazu so verstanden, dass du zwar Solo eine Crew spielen kannst, aber halt keinen einzelnen Charakter alleine.

    So habe ich das noch gar nicht gesehen, da könntest du recht haben. Solange es dann keine Echtzeitelemente gibt wie bei X-COM oder U-Boot, sollte das ja dann mit Solo wieder passen.

  • Ich könnte jetzt 2 Seiten schreibe, wo ich der Meinung bin, dass wir aneinander vorbeireden und ich AUCH gesagt habe, dass es durchaus Gründe gibt, warum man in Individualmeinung diese Kleinklein-Sachen oder einen Berg Karten den man kaum anfassen kann, als positiv empfindet. Im Großen und Ganzen sehe ich aber in den wesentlichen Mechanismen von Eldritch ausschließlich Verbesserungen, diese liegen hauptsächlich im Handling und der Integration. Ich halte diese für objektiv besser - unabhängig, ob man selbst Arkham lieber spielt.

    Über Arkham 3rd brauchen wir uns nicht unterhalten. Das ist nicht gestreamlined, das ist einfach nur schlecht.

    Streamlining heißt nicht, dass man wesentliche Elemente des Spiels entfernt - es heißt, dass man die wesentlichen Elemente erhält, aber rundschleift. Eine Reduktion ist möglich aber nicht nötig.

    Auch auf die Gefahr hier starke Emotionen bei den Mitlesenden zu triggern (<hust> Beckikaze:( ich gehöre zu denen die Arkham Horror (2. Edition) ausgemistet haben. Ich fand es thematisch super aber am Ende einfach zu "fiddly", und die schier endlose Spieldauer stand dann in vielen Fällen (für mich!) leider nicht im passenden Verhältnis zum Spielspaß.


    Seit dem schleiche ich immer mal um diverse Lovecraft-Spiele rum, was mich zur Frage führt ob EH meine Ersatzdroge werden könnte. (Mansion of Madness ist wegen der App keine Option für uns, das Ältere Zeichen habe ich samt Erweiterung, das kann aber wiederum in punkto Immersion und Komplexität nicht mithalten.)


    Magst du ein paar konkrete Beispiele geben, was Eldritch für dich zur "besseren" Option macht? Können wir auch gerne in einem separaten Thread fortführen...Danke!

  • Gerne Ersatzthread, oder gerne PM :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Emotionen triggert das nicht. Eldritch dauer genauso lange wie AH (so wie wir das spielen). Insofern bin ich da ganz entspannt. Trotzdem sollte es hier jetzt über Vanguard gehen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mal wieder zu ISS Vanguard zurück.


    Was man bisher weiß:

    • Kooperativ, 1-4 Spieler
    • Open-world Exploration
    • so gross wie Taintend Grail (sagt mir nix vielleicht kann jemand hier was sagen)
    • Man spielt die Besatzung eines Raumschiffes (Bekannt bis jetzt: Kaptain und Biologe)
    • Asymetrische Charaktere (Vermutlich gibt es andere "Skills" und ein anderes Deck pro Char)
    • Nach Missionen kann man die gefunden Ressourcen "verwalten" (Reparaturen, Upgrades am Schiff)
    • Es gibt ein Survival-Aspekt, da man wohl auch Essen machen muss um zuüberleben
    • Planeten sind einzelne Szenarios mit unterschiedlichen Regeln und Events (Denke es gibt generische Planetenarten sonst müsste AR ja ein Haufen einzelne Planeten designen)
    • Durch Kontakt mit Aliens soll es unerwartete Möglichkeit geben (Keine Ahnung was das heißen soll)
    • Noch keine verlässlichen Informationen wie die Kampagne sein soll, wenn es eine geben soll

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Mit dem Öffnen des Nemesis Lockdown Pledge Managers gab es auch eine mehrseitige Comic-PDF zum Download, das etwas mehr zum storymäßigen Hintergrund von ISS Vanguard mitliefert. Ziel scheint es zu sein, Koordinaten anzusteuern, die die Menschheit erhalten hat. Dabei beschäftigt man sich wohl mit Fragen zur Entstehung des Lebens, Göttern und Alienrassen. Ich hab das jetzt mal grob abgekürzt, falls jemand den Comic selbst noch lesen möchte.


    Neben den bisher bekannten mechanischen Aspekten des Spiels kommt für mich nun auch endlich ein thematischer Überbau dazu, den zumindest ich interessant finde. Hängt jetzt natürlich davon ab, wie gut das letztendlich umgesetzt und transportiert wird. Wenn das qualitativ von der Immersion an Tainted Grail heranreicht, freue ich mich auf jeden Fall.

  • Hab den (das?) Comic auch schon durchgeschaut, klingt sehr spannend. Mit Tainted Grail haben sie gezeigt, dass sie gute Geschichten schreiben können - trotzdem wünsche ich mir, dass die Story irgendwie mehr aus dem Gameplay heraus entsteht und nicht wieder 100-seitige Kampagnenbücher beiliegen...

  • Hab den (das?) Comic auch schon durchgeschaut, klingt sehr spannend. Mit Tainted Grail haben sie gezeigt, dass sie gute Geschichten schreiben können - trotzdem wünsche ich mir, dass die Story irgendwie mehr aus dem Gameplay heraus entsteht und nicht wieder 100-seitige Kampagnenbücher beiliegen...

    Diesen Weg gehen sie ja scheinbar unter anderem mit Etherfields. Ein guter Teil der Atmosphäre bei Tainted Grail entstand für mich nicht zuletzt durch die Texte, wobei das Lesen in dem BdE/BdG schon echt ein Commitment ist. Ein guter Teil war aber auch die Auswahl aus so vielen Dialogen und die daraus entstehenden Verzweigungen, die da viel Text reingebracht haben. Das passt in meinen Augen nicht ganz zum Thema Planetenerkundung, insbesondere da man ein gesamtes Schiff wohl steuern wird und nicht ein bis vier Helden.

  • Auf Facebook gabs übrigens ein paar weitere Arts und auch eine Abstimmung für das Cover der Core Box!


    ISS Vanguard Öffentliche Gruppe | Facebook



    Mal sehen, Thema packt mit eher als Tarntet Grail. Komplett auf jeden Fall auf die Watch-List!

    Der gute Tarnted Grail^^. Danke!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Bitte weniger lesen, mehr Spielen. Dem würde ich mich anschließen. Ich hoffe, dass wir erst eine Chance haben, Etherfields zu spielen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • 13.10. soll der KS sein.

    Sauber, woher kommt die Info?

    Gerade mit einem der Entwickler (Panagiotis) auf Facebook gechattet. Er wollte meine Kampagne unterstützen, da erwähnte er auch seine und fragte (sinngemäß), ob mich das stören würde, dass seine etwa zur gleichen Zeit läuft. Für mich war das ok.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    2 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Gestern gab es ein Live Unboxing von Etherfields bei Man vs Meeple (Facebook) und es gab die Information, dass ISS Vanguard nicht auf Kickstarter kommen soll sondern "auf einer anderen Plattform". (Vermutlich wird es Gamefound sein)


    In der ISS Vanguard Facebook Gruppe wurde das danach thematisiert und Marcin von AR meinte es wird Ende der Woche konkrete Neuigkeiten dazu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN () aus folgendem Grund: Links eingefügt

  • Na hoffen wir, dass das Dummys sind..🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie funktioniert das mit den USD 5 Credit? Einfach einen Account machen? Finds komisch das das Banner kein Link ist.

    Entweder das oder falls du bereits einmal im Zuge eines Kickstarters Gamefound als Pledge Manager verwendet hast. Dann solltest du bereits einen Account haben.

  • Wie funktioniert das mit den USD 5 Credit? Einfach einen Account machen? Finds komisch das das Banner kein Link ist.

    Entweder das oder falls du bereits einmal im Zuge eines Kickstarters Gamefound als Pledge Manager verwendet hast. Dann solltest du bereits einen Account haben.

    Ah crap, jetzt habe ich 2 😂