Beiträge von ScreamingCookie im Thema „ISS Vanguard“

    Für mich drei Dinge: Zum einen macht die Story eine Wendung, die mir persönlich nicht gefällt und die die ursprüngliche Idee irgendwie hinter sich lässt. Dann weil die Mechanik irgendwann einfach langweilig wird und zuletzt find ich die Planeten irgendwie austauschbar. Welche Art von Welt man auch immer besucht, ich fühl keinen Unterschied. Grinding gibt's übrigens auch, aber das find ich nicht so wild. Für mich ist die Story der Hauptgrund. Eigentlich interessiert mich nur, ob sie nochmal die Kurve kriegen oder nicht...

    Wenn's zäh heißt kann ich das leider nur bestätigen. Hab jetzt 15 Partien durch und muss mich zwingen das Ding weiter auf den Tisch zu bringen. Wobei ich die Hauptstory schon gerne zu Ende bringen möchte...

    Da spieltechnisch überhaupt keine Skalierung oder Anpassung auf den Planeten stattfindet oder in den Ereignissen, finde ich kein Argument, warum man nicht alle 4 Sektionen zum Planeten mitnehmen sollte.

    Bei mir ist's tatsächlich die Tischgröße 😉

    Man kann das natürlich anders machen, hat aber wenn man den Rest nach Regeln spielt, ja schon einen Einfluss aufs Spiel.

    Grundsätzlich ist es möglich, zu zweit je zweihändig eine 4-Personenpartie zu spielen, zumal man die einzelnen Partien ja laut Regelheft nicht mit derselben Personenanzahl spielen muss. Solo reichen mir die 2 Charaktere aber mehr als aus, da ich das schon recht unübersichtlich finde, daher würde ich im 2-Spieler-Modus auch immer zur Spielweise von brettundpad greifen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass eine größere Bodencrew unbedingt mehr Vorteile bietet.

    Im Vergleich ISS Vanguard vs. Tainted Grail, reden wir da von vergleichbarem, oder ist hier auch spielerisch mehr drin?

    Also ich finde ja fast, dass in Tainted Grail mehr Spiel ist, wobei ich das nicht soweit gespielt habe. Ich find Vanguard gut, aber die Mechanik reicht mir nicht um es am Stück hintereinander weg durchzuspielen... Alle paar Wochen, Stück für Stück ist es aber OK.

    Weiß jemand ob ich den Spielstand in der App von einem Gerät auf ein anderes übertragen kann?

    Ich habe gestern mein neues iPhone eingerichtet und mit der direkten Datenübertragung von meinem alten iPhone ist tatsächlich auch der Spielstand in der App mit übertragen worden. :)

    Danke, dann wird es wohl irgendwo ne Save Datei zum kopieren geben. Ich Versuche mal mein Glück.

    Ich glaube der größte Gag bei Vanguard war, ca. 9 Monate von Kampagnenende (12/2020) bis zur Auslieferung (8/2021) anzugeben. Das können die doch selbst nicht geglaubt haben, dazu hätt das Ding damals ja schon mehr oder weniger fertig und die Druckdaten versendet sein müssen.

    Ich schlage Nein, Nein, Nein vor ;)


    Section Boxes dienen eigentlich nur zum lagern der Karten, braucht man idR nicht, es sei denn du möchtest sie zum Anschauen irgendwo hinstellen.

    Sleeven würde ich maximal die Section Decks, die werden häufig gemischt. Vll noch die Wunden. Ansonsten liegen die Karten entweder in deinem Shipbook oder dem Planetopedia. Das kann man sich mMn schenken.

    Deadly Frontiers würde ich auch erst mal lassen. Du sagst ja selbst, du hättest keine Zeit ;) Mal ganz davon ab weiß ich nicht, ob die Mechanik über Grundspiel und Stretch Goals hinaus trägt.

    Für das Geld das du dabei sparst kannst du alternativ auch in die neue Tainted Grail Kampagne einsteigen, ein anderes AR Projekt oder 2-3 Retail Spiele kaufen...

    Hm, hätte jetzt nicht gedacht dass man beim Late Pledge noch mal ein Jahr warten muss.


    Sind denn die "Personal Files" bzw. "Deadly Frontier" wert mitgenommen zu werden oder ist das Core Game eigentlich rund genug?


    Ist das korrekt das keine VAT oben drauf kommt? Zumindest berechnet mir Gamefound aktuell "nur" noch $24 Shipping vor dem finalen Mausklick.

    Zu den Personal Files: Ich hab sie mitgenommen, verwende sie aber nicht. Es gibt darin für jedes Crewmitglied 2 Einträge. Einen mit Hintergrund und einen, wenn das Mitglied seine persönliche Aufgabe erfüllt hat. Das ist zwar nett, aber während des Spiels vergesse ich diese Zusatzaufgaben und die Stories zunehmend, da die einzelnen Crewmitglieder für die Hauptstory eigentlich kaum eine Rolle spielen sondern beinahe eher eine Art "Ressource" sind. Wir übernehmen als Spieler die zugehörige Abteilung, z.B. Wissenschaft, der die Crew angehört.


    Ich spiele Vanguard solo und dabei gibt es so viel, worauf man achten muss, dass ich die Files eher als etwas zu viel erachte. Wenn man zu zweit oder zu dritt ist und wirklich nur eine spezifische Abteilung koordiniert, könnt ich mir vorstellen, dass man damit mehr anfangen kann und es zur Identifikation beiträgt.

    Bin mir ebenfalls unschlüssig. Hab das Grundspiel knapp zur Hälfte durch. Die Story und die Schiffsphase find ich sehr gut. Frage mich aber ob mich die Würfelmechanik über die ganze Zeit bei der Stange hält. Im Moment sagt mir mein Bauchgefühl, das Grundspiel und Stretch Goals reichen...

    Da einige ja schon die englische Version haben, wie findet ihr den Sundrop, falls ihr den genommen habt.

    Sundrop ist OK. Die Minis find ich aber generell eher störend. Sobald zwei Charaktere auf einer Karte stehen kann man nicht mehr richtig lesen was drauf steht. Ich bin daher tatsächlich einfach dazu übergegangen, farbige Holzmeeple zu nehmen um den Standort zu kennzeichnen... Kann nicht sagen, dass das Spielgefühl für mich dadurch beeinträchtigt worden wäre.

    Klar darfst du. :) Ist halt mehr Aufwand.

    Danke. Hab beides schon probiert. Mehr Aufwand ja, aber gefühlt lässt sich auch mehr entdecken bzw. einige Planeten scheinen mir einer größeren Crew einfacher... Ist bislang aber nur n Gefühl, bin noch nicht so weit um es komplett beurteilen zu können.

    Mal eine Frage zum Solospiel: Soweit ich die Regeln richtig verstanden habe muss ich im Solospiel die Planetenexploration mit mindestens 2 Charakteren aus zwei Sections spielen. Darf ich aber auch alle 4 Sections mitnehmen?

    Es ist auch zu einem guten Stück auch ein Abenteuerbuch, aber die Mechanik ist dann doch etwas mehr als einfach nur "Würfel herumschieben".

    Man hat für jeden Charakter Würfel in drei verschiedenen Farben zur Verfügung. Die farbigen Würfel haben untereinander nochmal Spezialisierungen, also Häufigkeiten auf denen ein Symbol auf dem Würfel abgebildet ist. Führt man Proben durch, so kann dies sein, dass man z.B. ein oder mehrere bestimmte Symbole erwürfeln muss, oder z.b. auch einfach Würfel einer bestimmten Farbe "erschöpfen" muss. Wie viele Würfel du für eine Probe verwendest ist, zumindest bisher, dir überlassen. Aber, wurden alle Würfel eines Charakters verwendet, müssen Ressourcen ausgegeben werden um sie zu "refreshen". Sind diese Ressourcen leer, wars das. Würfelproben kann man noch durch Karten beeinflussen oder spezielle Bonuseffekte über Karten triggern. Die einzelnen Charaktere können durch hinzufügen bestimmter Würfel in bestimmte Richtungen spezialisiert werden. In wie fern das Einfluss aufs Spiel hat kann ich bislang noch nicht einschätzen. Ob die Mechanik allein trägt auch nicht, aber muss Sie vll auch nicht, da die Schiffsphase und die Story mAn sehr gelungen ist. Ob das reicht um horrende Preise für das Spiel auf dem Sekundärmarkt auszugeben, muss jeder für sich entscheiden. Aber einen Blick wert, find ich, ist es allemal. Es geht auf jeden Fall über ein reines Abenteuerbuch hinaus.

    Da der Pledge wieder offen ist und die ersten ja ihre englische Version schon erhalten haben und losspielen, hätte ich eine Frage (auch wenn es vermutlich etwas früh dafür ist):

    Machen die Playmats sinn? Ich nutze gerne Playmats um mehr Ordnung und Struktur ins Spiel rein zu bekommen. Hierzu habe ich aber noch nichts gefunden wieviel sich so pro charakter anhäuft ob die Playmats bei eer Übersicht hilfreich sind.


    Kann das schon jemand beantworten?

    Naja, du legst dein Playerboard auf die Matte und Karten und Token die du bekommst haben dann auf die Matte anstatt auf den Tisch ums Board herum. Aufgeräumter ists sicherlich, aber bei mir gibts schon Platzprobleme damit...

    Gerade auch das Tutorial (nur Planetenexploration) gespielt. Das ganze ist eine Art "Choose your own Adventure" Buch mit Würfelproben. Hierbei steht einem eine Auswahl Würfel pro Charakter zur Verfügung. Da Würfel auch Ressourcen sind und, zumindest in zukünftigen Missionen, diese Ressourcen in Form von begrenzten Auffrischungen der verbrauchten Würfel limitierte sind, kommt ein Ressourcenmanagement Aspekt dazu. Ebenfalls laufen scheinbar manchmal nebenbei Time Tracker runter, die die Rundenanzahl limitieren können.

    Wer keine storybasierten Spiele mag und lieber n Buch liest als Logbuch und Kartenevents, der ist hier komplett falsch und sollte mEn besser die Finger davon lassen. Auch ist man mit kleiner Spielerzahl (1-2) wahrscheinlich besser bedient als zu viert oder dritt. Mir als alter Star Trek Fan gefällt mir die Geschichte extrem gut und ich will unbedingt wissen, was dahinter steckt. Die ganze Story ist wesentlich interessanter als das, was Star Trek Picard bisher geboten hat. Wie auch immer, ob der Würfelmechanismus das auf Dauer trägt muss sich zeigen. Prinzipiell kann ich mir aber gut vorstellen, die Charaktere entsprechend ihrer Sektion aufzuleveln und weiterzuentwickeln. Mal gespannt wie das so wird und was in der Schiffsphase noch kommt.

    Noch 2 Wochen Pledgemanager und ich bin immer noch nicht sicher wie groß ich einsteigen möchte =O||

    Hab mir den Grundpledge auf Englisch und die Personal Files geholt. Spekuliere drauf, dass der PM nach Wave 1 nochmal auf macht und ich bei Gefallen die Erweiterungen nachordere.

    Tatsächlich war die Story mit einer der Hauptpunkte für mich einzusteigen. Die klang echt spannend und hat mich direkt abgeholt. Eine Story gibts jedenfalls, siehe Trailer. Irgendwo gabs auch mehr Infos, aber die find ich nicht mehr. Deine Bedenken räumt das allerdings auch nicht aus dem Weg, da kann ja immer Mist bei rauskommen ^^

    Vielleicht haben sie ja aus früheren Fehlern gelernt. ;)

    Das ist ein großes vielleicht, wenn sie zuletzt noch bewiesen haben, dass es eben nicht so ist.

    Es gibt hier auf in den Tiefen des Forums sicherlich noch einen Thread wo ich mal gesagt habe "ich glaube Awaken Realms wird das Loch füllen, das FFG hinterlassen hat".
    Ich schäme mich mittlerweile für diesen Satz. Awaken Realms ist ein absoluter Meister jemandem (inkl. mir 3x) ein High Level Concept zu verkaufen. Sie präsentieren ein Spiel, dass optisch schon mal "fertig" aussieht, und dir wortwörtlich die beste Spielerfahrung seit der Erfindung von Schach zu verkaufen. Es ist aber nie irgendetwas fertig, spaßig oder zu Ende gedacht. Nicht mal bei ihrem allerersten Spiel, Edge Dawnfall. Hier bin ich wenigstens ein großer Fan vom Spiel. Liegt aber an Michal Oracz. Der kanns halt. Aber was damals präsentiert wurde und was am Ende raus kam = zwei völlig unterschiedliche Spiele. Und die ganzen "coolen High Level Concepts" von damals haben es natürlich nicht ins finale Spiel geschafft. Sie sind aber halt SEHR gut, dir das auf die Nase zu binden, dass sie das könnten.

    Ich bin auch bei ISS Vanguard dabei. Und ich bereue es jetzt schon wieder. Das wird wieder nur ein Tainted Grail in anders. Nichts von dem, was ursprünglich angepriesen wurde scheint jetzt noch im Spiel zu sein. Kein Wunder, die fangen eigentlich erst das arbeiten an, wenn das Geld da ist. Vorher ist das eine Blendgranate aus dem Marketing. Nichts an dem Spiel, was da präsentiert wird ist zu Ende gedacht. It's not a bug, it's a feature. So arbeitet halt AR und extrem erfolgreich.

    Ich kann deine Ansicht schon nachvollziehen. Zugegebenermaßen bin ich was AR angeht noch ziemlich unvorbelastet, außer des ersten Kapitels von Tainted Grail habe ich nämlich noch nichts von denen gespielt. Das fand ich durchaus interessant und die Story vielversprechend, aber es hat mich jetzt auch nicht so stark abgeholt, dass ich es sofort durchspielen hätte wollen. Da ich aber sowohl bei Lockdown, Etherfields und ISS Vanguard drin bin bewahre ich mir mal meinen Optimismus ^^


    Da TG und EF mehr oder weniger parallel gelaufen sind könnte ich mir schon vorstellen, dass sie die sich die dort genannte Kritik zu Herzen nehmen und hier versuchen bei Vanguard nochmal nachzulegen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Endprodukt anders aussieht als das, was während der Kampagne vorgestellt wurde. Da sind Enttäuschungen sicherlich beim ein oder anderen vorprogrammiert. Persönlich schau ich mir beim Crowdfunding, solange es keine spielbare TTs Demo o.ä. gibt, nur grob die Mechaniken an und überlege ob sie mir zusagen und ob es mir thematisch passt. Natürlich ist das wie wenn man ein Buch nur nach dem Umschlag beurteilt und ein wenig blauäugig. Die Quittung gibt's dann ggf irgendwann am Spieltisch, aber zumindest bin ich mir der Gefahr der Blendgranate vorab bewusst.


    Nichts desto trotz find ich deine harte Linie irgendwo auch ganz gut, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile. Wahrscheinlich ist sie auch mit ein Grund dafür, dass ich noch von keinem Frosted-Titel den ich zuletzt spannend fand enttäuscht wurde.

    Die geplante Auslieferung im August 21 fühlte sich für mich aber auch komplett unrealistisch an für so einen Brocken von Spiel...

    Hab mich jedenfalls auch für die englische Version entschieden, allerdings mehr aufgrund der App und der Vertonung die ich in den Videos sehr gelungen fand. Das kommt bestimmt nicht auf deutsch bzw. wenn doch, dann wahrscheinlich nochmal mit einer ordentlichen Verspätung.

    Und natürlich schön, dass so die Personal Files direkt mit W1 kommen.

    Also empfiehlt ihr selbst bei dem Core, 2 Wave zu nehmen? Auf was müsste ich dann noch warten?

    Bei 2 Wave bekommst du in der Regel in der ersten Wave das Grundspiel + ggf ein paar einfache Add ons und in der zweiten Wave die Strech Goals + Erweiterungen falls mitgebacken.

    Moin, hat jemand Infos gefunden ob die App auch übersetzt wird? Ich hab diesbezüglich nichts gesehen (oder überlesen...).

    Der Vertonung fand ich ganz gut und wäre für mich ein Grund ggf in Englisch einzusteigen um den Sprachenmix zu vermeiden.

    Ich werd 2 wave shipping nehmen, zum einen weil ich ungeduldig bin und zum anderen weil ich glaube nicht mal die Strech Goals zu brauchen. Ich würde auch nur die Grundbox nehmen wenn das ginge.