Beiträge von Wuschel im Thema „ISS Vanguard“

    Das ist korrekt, aber ich sehe nichts daran was Nemesis zu einem schlechten oder "nicht guten" Spiel machen würde.

    Ist wohl immer die Frage, wie man allgemein "gut" definiert.

    Nemesis hat mit Player Elimination, der Swingyness und der recht langen Spielzeit zumindest Punkte drinnen, die einen doch ziemlich stören können.

    Jep, die haben mich auch lange davon abgehalten. In der Realität haben sie sich allerdings bisher nie als Problem dargestellt wenn man sehr viel Pech hat aber vermutlich schon, dann würden wir vermutlich neu anfangen wenn direkt am Anfang jemand rausfliegt.

    Gibts eigentlich ein gutes Spiel von Awaken Realms? Also abgesehen von Nemesis vielleicht? Oder sind alle anderen doch nur Minis-Blender?

    Lustig, dass du ausgerechnet Nemesis als Beispiel für ein gutes Spiel anführst. Wo selbst große Fans zugeben, dass es ein Spiel ist, dass man nicht spielen darf, um zu gewinnen, sondern es geht nur um die 'Experience'. XD

    Das ist korrekt, aber ich sehe nichts daran was Nemesis zu einem schlechten oder "nicht guten" Spiel machen würde.

    Ich finde halt Pappe ein angenehmes Material zum anfassen, Münzkapseln aus Plastik überhaupt nicht. Ich ziehe auch nackte Karten gegenüber Sleeves vor, weil Karton ist angenehm, Plastik nicht, aber sleeve halt aus Schutzgründen, weil man leider nie weiß wie andere mit den eigenen Spielen umgehen.


    Plastik ist einfach kein geiles Material in meinen Augen.

    Bei Karten zum Verbrauch, bin ich da bei dir, z. B. Doppelkopf, Skat etc, da spielt man und irgendwann sind die Karten durch und kauft neue, bei solchen kampagmenspielen ist das aber nicht so einfach.

    Grad bei solchen Kampagnenspielen fasst man viele Karten nur einmal an, ob du die dann im Spiel anfasst oder um sie in ne Hülle zu packen...

    Ich bin definitiv ein Sleever aber niemand würde ich die Questkarten von Schlafende Götter sleeven, die werden nicht gemischt, nicht in Hände gehalten, nix.


    Aber soll jeder machen wie er/sie das für richtig hält, mir ging es rein um das Haptikargument. Für mich ist Plastik ein minderwertiges Material das mit toller Haptik nichts zu tun hat.

    Ich finde halt Pappe ein angenehmes Material zum anfassen, Münzkapseln aus Plastik überhaupt nicht. Ich ziehe auch nackte Karten gegenüber Sleeves vor, weil Karton ist angenehm, Plastik nicht, aber sleeve halt aus Schutzgründen, weil man leider nie weiß wie andere mit den eigenen Spielen umgehen.


    Plastik ist einfach kein geiles Material in meinen Augen.

    Nur um das klar zu stellen, ich hab mich viel über das Spiel informiert da ich es auch gebackt habe und ich hätte das Wort "Eurospiel" vermutlich nicht mal in die Nähe von ISS Vanguard gebracht, deswegen war ich einfach nur sehr verwirrt über die Aussage "Kein Eurogame im klassischen Sinne" und hab mich gefragt, ob das Spiel plötzlich komplett umgeworfen wurde.

    ... Gibt ja immer die Regel-Nazis die alles 1:1 umgesetzt haben wollen. ...

    Echt jetzt?

    Ja die gibt's schon. Ich würde sogar von mir behaupten so einer zu sein auch wenn ich weiß, dass das nicht immer sinnvoll ist. Aber aus irgend nem Grund widerstrebt es mir sehr ein Spiel auch nur ganz leicht nicht nach den richtigen Regeln zu spielen, ist leider einfach so.

    Größter Nachteil der kommenden deutschsprachigen Version ist die fehlende Vertonung des Logbuchs. Die ist echt gut. Im Zweifel aber lieber selbst vorlesen als nix oder zu wenig zu verstehen, wer sich im Deutschen wohler fühlt. Vorteil wird sein, dass die kleinen Fehler - siehe inoffizielle Errata auf BGG - dann wohl schon behoben sind.

    Ich verstehe so ziemlich alles auf Englisch, hab aber aus Gewohnheit auf Deutsch gebackt weil ich Brettspiele wenn möglich immer auf Deutsch kaufe und dabei gar nicht an die Vertonung gedacht. Ich werde mir zum Deutschen Spiel dennoch die Englischen Vertonungen anhören und hoffen, dass das irgendwie trotzdem noch Spaß macht. Retrospektiv hätte ich es definitiv auf Englisch gebackt.

    Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt. Ich dachte es geht primär um die Vertonung, da diese Frage in letzter Zeit öfter auftauchte.

    Ja, ging mir tatsächlich auch um die Vertonung. Habe eben mal in die englische Fassung reingehört und fände es sehr charmant, das Ganze auf Deutsch anzuhören - potenziellen Mitspielern geht es ähnlich.

    Schade. Wird dann vermutlich ohne App-Unterstützung gespielt (wenn es denn dann mal ausgeliefert wurde :))

    Also was ich bisher so an Deutschen Vertonungen von irgendwas gehört habe, da tun mir meist die Ohren weh. Bezweifle, dass das hier besser wird. Retrospektiv hätte ich das Spiel auf Englisch backen sollen, der SciFi Talk ist wahrscheinlich einfach besser in der Sprache, aber is jetzt halt so. Wird bestimmt auch auf Deutsch cool, die Vertonung werde ich mir natürlich auf Englisch geben.

    Ich glaube ich ärgere mich auch grad das nicht in Englisch genommen zu haben, ich glaube ich hätte richtig Lust gehabt das diesen Winter chillig durchzuspielen. Bis die Deutsche Version kommt ist ja schon wieder Sommer :D

    Wuschel das Problem ist aber doch, dass man sich bezüglich dem hinzufügen der Erweiterung bis Ende Pledgemanager entscheiden muss. Ist also eher ein Vorteil für Leute die jetzt schon ihr Spiel bekommen und basierend auf ihrer aktuellen Spieleindrücke noch entscheiden können ob sie das haben wollen oder nicht. Backer der Language Editions müssen es sogesehen blind machen oder sich auf Feedback von anderen verlassen.

    Klar, die Katze im Sack muss man kaufen, aber das wäre bei Single-Wave Shipping ja ganz genauso. Ging mir eher um's aufteilen der Spielzeit.

    - Kommt erst mit Wave 2 in X Jahren. Kommt das Spiel dann überhaupt noch auf den Tisch

    Das sehe ich da ja als Vorteil. Da hat man Zeit das Grundspiel durchzuspielen und dann vllt auch etwas Abstand. Ich denke 2 Kampagnen des selben Spiels back-to-back die lange gehen sind schon anstrengend. Das heißt man weiß wenn die ankommt schon ob einem das Spiel taugt und hat mehr Content oder kann es halt direkt weiterverkaufen.

    Ja also ich werde mir definitiv auch die Englische Vertonung beim Spiel anhören, auch wenn da dann die Deutsche Version vor mir liegt. Klar hätte ich vllt im Nachhinein die Englische Version wählen sollen, aber ist jetzt nunmal so.

    Ich kauf meine Spiele meist aber wenn möglich auch auf Deutsch, eben genau aus dem von dir genannten Grund. Die einzigen Spiele die ich auf Englisch habe, bei denen es auch Deutsche Versionen gibt sind Coup, weil "Ich bin der Duke" einfach so viel besser von der Zunge rollt als "ich bin der Großherzog" (das Spiel ist so simpel, aus jener einen Person hatte noch nie jemand Probleme mit dem Englisch) und Architects of the West Kingdom und Paladins of the West Kingdom, weil ich da die Schwerkraftpreise nicht einsehe und ich über den Kickstarter einfach deutlich günstiger dran kam. Sind eh Sprachneutral.

    Eigentlich hätte ich es aber auch auf Englisch holen können, mein Englisch ist durchaus sehr gut und dann die Vertonung werde ich mir sowieso nur auf Englisch geben (wird wahrscheinlich eh nicht auf Deutsch übersetzt).

    Das Problem bei der Sprache sind ja meist nicht die eigenen Englischkenntnisse, sondern die der Mitspieler bzw. dass man sich dadurch halt potenziellen Mitspieler limitiert.

    Ja das is richtig, wobei ich in meinem Umfeld nur eine Person kenne die bei Englisch wirklich raus ist, die anderen haben damit meist klein Problem (und hätten ganz andere Probleme wenn ihr Englisch nicht für ein Brettspiel reichen würde). Aber die Frage ist halt auch, wie viele Mitspieler brauch man für ISS Vanguard? Ich denke mal das ist ein Spiel, das man höchstens zu 2. mit ein und der selben Person durchspielt und dann wahrscheinlich nie wieder.

    Für mich eilt es halt nicht, daher juckt es mich wenig, dass die Deutsche Version erst deutlich später kommt. Eigentlich hätte ich es aber auch auf Englisch holen können, mein Englisch ist durchaus sehr gut und dann die Vertonung werde ich mir sowieso nur auf Englisch geben (wird wahrscheinlich eh nicht auf Deutsch übersetzt).

    Hmm jetzt gefallen mir die Standardwürfel eigentlich voll gut, teilweise sogar besser als die deluxe. Während der Kampagne ging es mir genauso, aber im letzten Update bevor der PM zugemacht hat, sahen die Standardwürfe echt nicht gut aus, da hab ich das Upgrade dann doch genommen. Wäre ich mal lieber vernünftig geblieben.... :D

    Ich bin kein Sundrop-Mensch weil es mir oft einfach den immensen Aufpreis nicht wert ist, hier hätte ich die 10€ sogar gezahlt, aber diese bunten Kaugummifarben waren für mich ein absolutes No Go, da hab ich lieber graue Miniaturen. Finde auch, dass diese Storageboxen in Sundrop echt sehr grenzwertig aussehen, ich weiß sowieso nicht wieso Aufbewahrungsboxen aus Plastik sein müssen und so "fancy" aussehen müssen.


    Das es nicht schon im August kommt wie die Englische Version stört mich überhaupt nicht, weiß aktuell leider gar nicht was ich mit dem Spiel anfangen würde und im Sommer will ich sowieso mehr raus gehen.