Beiträge von Belshannar im Thema „ISS Vanguard“

    Das Deadly Frontier Campaign Addon ist mir im Verhältnis deutlich zu teuer, auch wenn nicht uninteressant.

    Interessant, ich für meinen Teil dachte, dass es für den Preis sehr umfangreich ist.

    Für 48€ gibt es 20 Systems in der Galactopedia (vgl. 25 Systems Core Box), 36 Seiten Planetopedia (vgl. 44 Seiten Core Box) und 80+ Seiten Log Book (vgl. 120 Seiten Core Box).


    Wobei die Alien Crew Mitglieder und das neue Setting an sich grundsätzlich viel Abwechslung zum Grundspiel versprechen.

    Für den Preis wäre der Vergleich des Umfangs im Retail, bei Core Game und dem Addon Deadly Frontier Campaign durchaus nicht schlecht.


    Das es jedoch um den Core Pledge geht welcher mit mehr Operations kommt welche auch das Core erweitern z.B von 44 auf 50 Planetopedia Seiten und eben einer 2ten Campaign aka Lost Fleet ist das Verhältniss im Projekt doch was anderes (und es kommen ja noch die anderen SGs dazu auch wenn im geringereren Umfang).


    Lost Fleet hat "fast" den Umfang von Deadly Frontier ist jedoch "kostenlos" inkludiert im Core Pledge, daher "müsstest" du für diesen Content Vergleich eher Core&Lost Fleet zusammenrechnen (dann sind die Zahlenverhälnisse auch deutlich anders).


    Deadly Frontier (59$, im Retail möglichereise "billiger durch Rabattaktion ect.)

    20 Systems in der Galactopedia

    36 Seiten Planetopedia

    80+ Seiten Log Book


    Lost Fleet (0$ für Backer)

    18+ Systems in der Galactopedia

    36+ Seiten Planetopedia

    80+ Seiten Log Book


    Klar sind die beiden Campaigns Deadly Frontier und Lost Fleet nicht direkt Vergleichbar vom Inhalt, da gerade Deadly Frontier mehr anders macht und andere Ansätze bringt gerade durch seine anderen Schwerpunkte. Der Umfang des Inhalts jedoch ist vergleichbar.

    ISSV – (Unvollständige) Zusammenfassung und ein paar Eindrücke zum Abschluss des Crowdfunding Projekts


    Über ISSV habe ich mich deutlich weniger Informiert als über die letzten Awaken Realms Titel. Was an Zeitmangel, anderen Prioritäten als auch reduziertem Interesse liegt.


    Direkt zum Anfang des Crowdfunding Projektes schrieb ich mal, Highlight für mich ist hier die Plattform Gamefound an sich. Erinnert stark an Kickstarter, ist etwas bedienungsfreundlicher durch ein paar Komfort Funktionen mehr, darunter das direkte Anwählen der Addons als auch die Hashtag Funktion was filtern erlaubt und schneller/leichter Themenpunkte finden lässt.


    Die letzten 21 Tage habe ich das Projekt sporadisch verfolgt und weder die Updates nach Bekannten Muster noch 1-2 Videos konnten mich begeistern.


    Solide wurde alles geführt, jedoch war alles sehr ähnlich zu den letzten AR Kickstarer Projekten und ohne Überraschung (was alles auch antizipierbar war und mich daher auch nicht enttäuscht, nur ernüchtert).


    Wo der Tainted Grail Kickstarter mich richtig gepackt hat und Etherfields zumindest noch die Interaktion mit den Rätseln lieferte, war ISSV doch recht nüchtern (selbst die Votes habe ich diesmal ignoriert).


    Der Event Charakter ging hier für mich verloren (nein dieser ist nicht nötig, letztendlich geht es um das Finale Produkt, jedoch gibt es einige Crowdfunding Projekte, die mich über ihren Event Charakter gehooked haben und mir noch Jahre später positiv/er dadurch in Erinnerung geblieben sind, daher für mich ist es wichtig wie ein CFP inszeniert wird, vielen ist es nicht wichtig, absolut Legitim).


    Zum Schmunzeln gab es einiges durch die "Kontroversen" darunter die Stichworte...

    - Canadian Shipping

    - ISSV Miniatur

    - Elon Musk

    - Gameplay All-In Pledge

    - Strechgoal Unlocks

    - "Teures" Gameplay Addon

    - Kein Board sondern Ordner/Buch


    Der Anfang des Projektes war überflutet mit den Kanadiern die sich an den (zu-)hohen Shipping Kosten störten, das es keine Miniatur der ISSV selbst gibt (wie konnte man denken, dass die nciht noch kommt?), gefolgt von Strechgoals die keine sind, sondern Daily Unlocks bzw Two Daily Unlocks und mit der Summe des Projektes zusammenhängt aber für Backer unklar ist wie hoch die Summe sein soll, keine übliches SG-Fieber auslöst und letztendlich am Ende egal war durch die Endsumme als auch der Tatsache das vermutlich alles Unlocked wäre auch bei einer niedrigeren Zahl. Der Gameplay All-In Pledge der schon bei anderen AR Projekten keiner ist durch ein inkludiertes Addon welches rein Kosmetisch ist, für AR aber Gameplay relevant wegen dem Erleben, für viele Backer unnötiger Ballast und letztendlich diente der Pledge nur, um mehr Close Encounter Boxen zu produzieren und verkaufen. Ein "Teures" Gameplay Addon welches fast 60% der Core Kosten hat und dabei deutlich weniger Content als 50% des Core Games (mit den SGs). Elon Musk "erwähnung" wurde ja bereits in einem der letzten Updates wieder exkludiert und über Ordner über Board wurde auch die letzten Wochen viel geschrieben.


    Warum ich trotzdem Backe?

    Weil ich noch immer inquisitiv bin und wissen will was AR am Ende liefert, was sie aus TG und EF gelernt haben.

    Was vielleicht an neuen Impulsen kommen könnte.


    Der Erfolg des Projekts...

    Ist ISSV ein erfolgreiches Crowdfunding Projekt? Ja.

    Ist es der Erfolg, den sich AR versprochen hat? Vermutlich ja. Wir wissen nicht welche Backerzahlen und Summen sich ISSV vorgenommen hat oder braucht. Welche Erwartungen vorliegen. Sie haben viel investiert in Werbung und Aufbau der Plattform. Die "Ungewöhnlichen" Komponenten von ISSV wie der Ordner könnten etwas teuer in der Produktion sein als ein reguläres Board.

    Wäre es auf Kickstarter erfolgreicher gewesen? Wahrscheinlich.


    Ist ISSV der Durchbruch für AR mit Gamefound? Ungewiss. Ein guter Start ja definitiv, es kommt jetzt auf viele Faktoren an ob sich Gamefound wirklich etabliert als Crowdfunding Plattform, Kickstarter ist überpräsent und bekannt, fast ein Synonym für Kickstarter Projekte. Der Konkurrenzkampf ist gut für den Markt. Die Plattform gut für Europa.


    Thema&Setting sind nicht meine Präferenz, jedoch besitzt ich aktuell kein SyFy Thematisches Boardgame und ISSV sieht wie eigentlich alle AR Titel, speziell TG und EF fantastisch aus, die Arts sind wunderschön und die Farbkomposition für mich reines Eyecandy.


    Die Mechaniken begeistern nicht und meine Negativerfahrung mit allen AR Titeln und deren Regeln und Mechaniken stimmt mich sehr skeptisch, besonders was das Balancing angeht. Anderseits haben meine Partnerin und ich auch TG und EF überlebt und wollen AR auch eine weitere Chance geben.

    Wird ISSV vielleicht die letzte Chance die wir AR geben. Möglich.


    Warum gehe ich das prognostizierbare Risiko ein, wenn uns schon EF und TG nicht voll überzeugt haben? Weil EF und TG trotz all meiner klagen auch viele positiv Aspekte hatte und ISSV vielleicht eine Evolition im anderen Setting sein könnte (auch wenn Würfelmechaniken noch Schwieriger zu Balancen sind als Kartenmechaniken).


    Letztendlich spielt auch der Faktor dazu, dass heute der Dollar Kurs so wunderbar niedrig ist. Der Core Pledge von ISSV mit dem 5$ Rabatt kostet "nur" 94$=>76,27€ (+Shipping). Für keine 77€(+Shipping) gibt der Core Pledge massig Content, der mehr als ausreichend sollte, wenn es gefällt oder "gut" verkauft werden könnte (zumindest ohne Verlust).


    Das Deadly Frontier Campaign Addon ist mir im Verhältnis deutlich zu teuer, auch wenn nicht uninteressant.


    Die Personal Files Expansion dagegen lehne ich umgehend ab. Veteranen, die die Balance noch mehr gefährden und das Gameplay nur leichter machen, brauche und will ich nicht. Wobei natürlich auch hier interessieren würde wie "tiefgründig" die Backgroundstory erweitert wird.


    Encounter Box bietet zwar mehr Optik und Haptik, das Design spricht nicht an und für kein "echtes" Gameplay brauche ich die extra Kosten nicht. Bei TG und EF war es sogar eher Vorteilhaft die Creature Boxen nicht zu holen, welche unnötig viel Platz (auch auf dem Board) brauchten und Gameplay

    Informationen verdeckten...


    Daher am Ende, wird es der Core Pledge ohne irgendetwas dazu.


    Neben den passablen Kosten des Core Pledges, dem grundsätzlichen Interesse, der Verkaufsoption und der weiteren Chance für AR kommt noch hinzu, dass ich einen guten Freund habe der sich nicht mit Crowdfunding beschäftigt, jedoch derbe auf das Thema von ISSV steht, dass es im Zweifelsfall ein perfektes Geschenk wird, wenn auch kein Preiswertes.

    Leicht rätselhaft ist mir, warum dieser offizielle BGG Eintrag nicht auch auf der Gamefound Seite enthalten ist bzw. dort mit Präsenz präsentiert wird.

    Designer Diary #1: On Dice and RNG

    Der Artikel erklärt und erläutert mehr über den mechanisch-technischen Gameplay Anteil von ISSV als alles andere auf der CF Seite.


    Jedoch muss ich aus der Erfahrung die ich in Etherfields gemacht habe, eher dazu schreiben, Schwierig.

    In Etherfields gibt es wie in dem Artikel auch 101 Manipulationsmöglichkeiten, nur eben auf die Influence Karten statt auf Würfel wie nun in ISSV.

    Alternativen und Optionen sind gut, schön und hilfreich.

    Gleichzeitig wurde in EF extrem "übertrieben" wieviel Einfluss auf ein Ergebniss durch unterschiedliche Ressourcen-/Optionen genommen werden kann (und wie "Einfach" dadurch das Spiel wurde). Genauso liest sich auch das Desinger Diary#1 nur in Übertragung auf Würfel.

    ReRoll, Bonus Dice, Hilfe von anderen Explorern, Dice Austauschen, Icon umwandeln/umwandeln, Fusionieren, Convertieren, nutze Abilitie X oder Skill Y um was anders zu machen, ect.

    ISSV lässt mich skeptisch und ambivalent zurück.


    Der Hype wurde mir zulange aufgebaut und gleichzeitig spricht mich Optik, Thema, Setting und das "Fehlende" Spielbrett an, als auch das mich Mechanik, Gameplay und eben das "Fehlende" Spielbrett aka Ship Book nicht wirklich gefallen.


    Hauptsächlich interessiert mich an der Crowdfunding Campaingne wie Gamefound aufgebaut ist und welche Verbesserungen/Vorzüge es zu Kickstarter hat. Aufbau erinnert stark an Kickstarter hat aber diverse Comforts of Live eingebaut wie die direkt Addons, Hashtags oder Interlinks.


    Bin mit 6$(-5)drin und werde die Kampagne verflogen, sehen was AR sich alles einfallen lassen hat um ISSV und Gamefound zu pushen und erst am Ende (oder deutlich später im "PM") entscheiden, ob ich mir ISSV wirklich gönne, eine abschließende Beurteilung dürfte deutlich besser fallen, wenn alle "Strechgoals" und damit das "Value" bekannt sind als auch eben mehr Gameplay Details (bisher sieht es nach viel Verwaltungsaufwand mit Dice-/Ressourcenmanagement aus).


    Ich tendiere zu nicht backen nach dem Ersteindruck, zu sehr haben mich Nemesis, Tainted Grail und Etherfields mechanisch enttäuscht, auch wenn ich wiederum gleichzeitig die Story, Ideen und diverse Ansätze sehr gut fand und auch (eingeschränkt) meinen Spaß mit Tainted Grail und Etherfields hatte.


    Die Strechgoals, die Daily bzw. Two Daily Unlocks sind, sind nicht meine Präferenz auch wenn verständlich warum AR diese nutzt.

    Andererseits gefällt, wenig wie AR diverses beworben hat z.B über/um die 100 Charaktere, welche jetzt am Anfang 50 sind und (anscheinend) nach und nach 10er Schritten dazu freigeschaltet werden bis es eben die "Versprochenen" 100(+) sind. Die "Startstrechgoals" sehen auch nach dem üblichen AR Muster aus (welches sich bewährt hat) oder die "Preiserhöhung" für Bling-Bling Miniaturen. Bei TG und EF je 50% extra vom Core Pledge, bei ISSV 80% (auch wenn die Box "mehr" Inhalt hat, wäre es ne direkt ins Coregame "eingebackt" würde der Pledge eher nach üblichen KS Muster 120-130$ Kosten und eben nicht 179, wobei mich hier die Miniaturen glücklicherweise gar nicht mehr Ansprechen, zu sehr hat AR gezeigt wie wenig diese zum Gameplay beitragen oder sogar im Fall von TG und EF dies eher [für mich] einschränken durch das Verdecken von Symbolen&Optionen und beständigem verrücken der Minis um eben Symbole&Optionen zu sehen).


    Daher abwarten, Tee trinken und die Show genießen...

    ISS Vanguard | Awaken Realms Prototype | Unboxing (Rolling Solo)



    Rollers! Ready for another adventure? Join me for an unboxing of the prototype for ISS Vanguard designed by Michał Oracz, Paweł Samborski, Krzysztof Piskorski, Marcin Świerkot and published by Awaken Realms. I hope this gives you a great look at all the components and join us as we head into a GameFound Preview Series together coming soon. This is humanity’s only shot at the stars!


    FYI: This game will be landing on GameFound and not Kickstarter as mentioned within the video.


    Intro 0:00
    Overview 0:37
    Ship Book Wallthrough 1:56
    ISS Vanguard Overview 9:33
    ISS Vanguard Unboxing 12:28
    Rolling Solo Producers 35:39

    ISS Vanguard (GameFound): https://gamefound.com/projects/draft/...

    ISS Vangaurd Facebook Group: https://www.facebook.com/groups/issva...

    ISS Vanguard Story Intro: https://cdn.static.gamefound.com/down...


    "Representing a new step for our games, ISS Vanguard blends the vast experience of AR designers, gathered in projects such as Nemesis, Tainted Grail, Etherfields, Lords of Hellas and This War of Mine: TBG. The story crafted by one of the best Polish authors Krzysztof Piskorski (the lead writer of Tainted Grail) will bring you right into the middle of an epic space opera with hard choices, unimaginable discoveries, and unlikely allies. And to give this game a unique look, we brought in a new lead artist, Dominik Meyer, who created an inspiring vision, based on a golden age of space exploration stories.

    Impossible mission requires an impossible technology. Welcome, to your new home, a fusion of alien wreckage and cutting-edge human science. There’s no other ship like that, and there won’t be another one, if Vanguard fails. This is humanity’s only shot at the stars!


    In-game, these mechanics will be represented by a unique game component – a high quality binder that contains beautiful cardboard dividers and card storage pages with printed card sleeves that are a part of many interesting mechanics. The Ship Book serves as a manual (with rich, visual rule presentations), game-saving mechanism, a strategic decision center that you play through between the missions, and a summary of your collected discoveries and technologies.


    Preparations for humanity’s first and only multi-generation mission took decades and spanned everything from meticulous planning of the ship and its systems to social and political simulations. To avoid the crew splintering into antagonistic factions, a system of four Sections was created, each with their own focus and traditions, but all working together for a common goal:


    As a player, you will represent a leader of one the sections, second only to Captain. You will upgrade and develop your section’s gear, take part in many decisions about Vanguard’s mission, and most importantly – recruit people for your section, develop them, and take care of them if needed.


    Every mission will be a 1-2 hours session where you explore a chosen planet or another explorable object. It’s up to you how many missions you wish to complete in your campaign, though findings from many different worlds are required to move the story forward.


    Performing a successful mission isn’t easy – start by deciding how much energy and time you are going to spend to scan the planet in advance, learning about hazards and conditions on the surface, and discovering dangers awaiting on the approach.


    Planets you land on will be represented by a book with many part-scripted, part-procedurally generated planetary boards that offer a great balance of story experience and re-playability! Even planets that use the same board can play very differently, with different planet-wide effects, hazards, and different tasks that can trigger on them while you explore!"

    ISS Vanguard - Detailed Unboxing ( On Table Quality: High Quality 4K )



    Generelle Infos über Gamefound

    What is crowdfunding? - gamefound.com


    PS:

    Mehr oder weniger Offiziel ist der 8.12.2020 das Startdatum^^.

    Wird im Video von Rolling Solo angedeutet und in den Comments so "bestätigt"=>

    "That's a target date but not a final date ;)"

    Ich hab mal durchgeskipped. Sieht tatsächlich nicht uninteressant aus. Wenn ich das richtig verstanden habe wird es eine Art "Buch" geben, und jede Doppelseite stellt einen anderen Planeten dar?


    Das einzige, was mich abschreckt, ist mittlerweile leider AR. Ich war mal großer Fan, aber das für mich rundeste Spiel war bisher immer noch #ThisWarOfMine. LoH hatte zu viele "wenn/dann/falls/oder"-Regeln und "komisches" Material. Nemesis war optisch verschroben und regeltechnisch zu überladen. Tainted Grail stellt sich wohl als Grind heraus und Etherfields liegt mir thematisch nicht. ISS gefällt mir wieder gut, aber ich befürchte, dass das auch wieder mit 10 Boxen und 300 unnötigen Plastik-SGs kommen wird, die nur Platz fressen und das Spiel wird auf 5.000 Spielstunden gedehnt, die eh niemand spielt.


    Naja, wir werden sehen...

    Korrekt. Das Buch/der Binder ist quasi das Board. Im Preview&Introdcution ISS Vanguard Buch aus dem EF Pledge, sind ein paar mehr Infos enthalten zu Aufbau, Ablauf, Optionen ect.


    Das erste Mechanik-Video empfand ich als sehr dröge wie trocken, mechanisch nicht sonderlich ansprechend, wie meistens bei AR anscheinend stabil jedoch nicht mehr.


    Sowohl Trailer als auch Rules overview - Part 1: Landing on planet haben mir ISS Vanguard nicht schmackhaft gemacht, alleine die unendlich bezaubernden Artworks catchen mich.


    Wie immer macht es jedoch Sinn auf alle Infos zu warten und am Ende des KS zu sehen was eigentlich alles fürs Geld geboten wird.


    Im Discord vermuten einige übrigens den 8 oder 15.12 als Crowdfunding Startdatum (AR hat eine "schwäche" für den 2ten oder 3ten Dienstag im Monat).

    9.11.2020 - FB - Few updates from today's QA:

    ISS Vanguard


    ISS Vanguard's game play 1st half will be shown next week

    ISS Vanguard launch party date will be released soon

    Etherfields late pledge is coming this week

    Tainted Grail pledge may come back in 2021 in some form

    Next game prototype, after ISS Vanguard, is already in progress


    ISS Vanguard – A Huge Adventure Game From Awaken Realms Launching on Gamefound

    KA News | ISS Vanguard - A Huge Adventure Game From Awaken Realms Launching on Gamefound


    Bei Etherfields war ein Buch zu ISS Vanguard dabei, welches gleichzeitig als kleines Artbook, Preview, Comic und Introduction funktioniert.


    Dear Backer- Schreiben mit ein paar Infos mehr zu EF und ISS Vanguard.



    Ein paar furchbar schlecht fotografierte Bilder aus dem ISS Vanguard Buch mit Infos (das Buch hat einige mehr, dachte als Appetizer bieten sich ein paar davon an...).




    Auf Facebook findet man auch folgende Infos


    Some things about the game:


    * Not sure yet, but true solo play is unlikely. You'll be managing the ship's crew.
    * It will be something of a generational game. Characters can die.
    * You'll be in control of an archetype (scientist, scout, etc.). An archetype will be a deck of cards.
    * No combat in space, at least mechanically. Events involving space combat are possible.
    * The ship will be improved over the course of the game...BIG TIME.
    * Totally different gameplay mechanics vs other AR games.
    * KS is likely the 2nd half of the year.
    * Dice are highly possible, but can't say for sure.
    * Some planets might not have story significance. Some will be just purely gameplay significance.
    * Players will have personal agendas to vary co-op strategy (similar to Gloomhaven's battle goals)
    * There will be aliens in "various formats". Spoilers.
    * Landing on planets will have different setups. There will be parts that are encrypted. Planets will have types, like gas giants, and you will set up according to that type.


    Ok, guys so as you probably suspect Im quite busy with Nemesis Lockdwon but that does not mean that Vangaurd is not moving - just the opposite


    Today I wanted to talk a little bit about one of the "heart" of the game - our ship. It will be represented by a binder with transparent places for the cards. This will be a place to manage your crew and ship, gather knowledge about plannets, alien species etc.


    Also this will be an extremely easy save system.

    There will be special mechanics on those pages, you will be able to unlock more stuff as you play from envelopes, gather cards, manage them, build upgrades to your ship and discover tons of knowledge.


    This will be one of the "hearts" of the game


    Marcin Świerkot - Ok, guys so as you probably suspect Im... | Facebook


    Communications Officer Christensen reporting on Captain's Q&A, dated 23.3.2020:


    - The game will have around 100 characters for huge variety of abilities, with unique art for each. Prototype will have around 15-20 characters.
    - Characters are unlocked as you play, which you assign to roles.

    ISS Vanguard Öffentliche Gruppe | Facebook