Beiträge von Morpheus im Thema „ISS Vanguard“

    wieder so eine klassische Awaken Realms Erfahrung

    Gibts eigentlich ein gutes Spiel von Awaken Realms? Also abgesehen von Nemesis vielleicht? Oder sind alle anderen doch nur Minis-Blender?

    Ich wundere mich ja immer wieder, wenn ich hier oder bei BGG von Leuten lese, die eigentlich wissen was Awaken Realms so macht und dennoch enttäuscht sind, wenn sie es erneut feststellen.


    Die Minis (zumindest bei Tainted Grail, Etherfields und ISS Vanguard) blenden evtl. auch nur wenn man sie dazu kauft, was ich z.B. nicht gemacht habe, da man sie nicht (zwingend) braucht.


    Tainted Grail war ein spielbares Abenteuerbuch, ähnlich stelle ich mir auch ISS Vanguard vor.

    Etherfields ist mehr Dungeon Crawler, limitierter Aufbau und verschiedene Mechaniken.


    Um auf die Frage zu antworten:

    The Great Wall war tatsächlich ein guter Euro. Etwas lang mit 4 Leuten und die Generäle und Berater sind teils echt overpowert, aber da es für alle gleich ist, passt das schon.


    Und von Lords of Hellas als AreaControl-Spiel habe ich bisher auch nur Gutes gehört.


    Zu The Edge und This War of Mine kann ich nichts sagen.

    Also,

    damit keine Verwirrung aufkommt, ich bin Late-Pledger und bekomme das Spiel daher erst ca. Ende 2024/Anfang 2025.


    Ich bin aber relativ gut informiert (spoilerfrei) und was von Awaken Realms selbst kommuniziert wurde, ist dass man eine klare Reihenfolge hat.

    Erst die Core-Kampagne, dann die Lost Fleet und darauf baut dann Deadly Frontier auf.


    Awaken Realms bietet sogar einen Tweak an, falls man die Core-Box (per Retail) und nicht die Lost Fleet hat (um Deadly Frontier zu spielen).


    Für mich persönlich war mir klar, dass mir die Grundbox reicht und wenn man sich nur Bilder vom Material der folgenden Kampagnen ansieht, dann kann man ein wenig erahnen in welche Richtung es geht.

    Auch wenn sich eure Aussagen auf das Core Game beziehen, bestätigt mir dies, dass es wahrscheinlich klug war die Deadly Frontier-Kampagne auszulassen. Irgendwann ist es immer gut, wenn man durch ist. :S

    Mein All-in ist hier auch gerade angekommen. Dazu eine kleine Frage: Ich habe keine separate Schachtel mit den Stretch goal Inhalten. Ist das korrekt so? Sind die Inhalte einfach in der Core Box einsortiert?

    The Lost Fleet ist die Stretch-Goal-Box. ;)

    Ich habe 143,26€ gezahlt

    (99$ + 16$ + 25,50$ Porto) und bekomme dafür das Grundspiel, die Strechtgoal-Kampagne und die Personal Files.

    Ich denke nicht, dass der Retail-Preis damit so schnell mitkommt.

    Single Wave bei Awaken Realms ist doch inzwischen kein Geheimnis mehr.


    Ich bin selbst Late Pledger und damit automatisch in der Single Wave, aber das Spiel wird doch nicht schlechter, wenn ich es erst 2025 spielen kann. ;)

    Ja, wird auch in der Anleitung beschrieben, bei so einem Fall zieht man zufällig eine.

    Danke. Bin nun auch an der Stelle der Anleitung angekommen.


    Finde es schade, dass AR große Sleeve-Pakete anbietet, gesleeved dann aber sie Hälfte nicht mehr in das Insert passt. Es überrascht mich nicht, aber enttäuscht bin ich dennoch.

    Jetzt stell dir mal vor, wie enttäuscht man war, als es die Sleeves zusammen mit Tainted Grail gab, wo überhaupt nichts gesleevt in das Inlay gepasst hat. :S

    Wenigstens hat Awaken Realms da etwas dazu gelernt.

    Okay, ich verstehe was du meinst.


    Allerdings würde ich in diesem Fall differenzieren. Wenn es um Firmen wie z.B. CMON geht, dann hast du vollkommen recht, bei denen wird sehr stark mit FOMO gearbeitet und die Stretchgoals sind meistens nur mehr Minis die nicht zwingend für ein funktionierendes Grundspiel gebraucht werden.


    Bei Awaken Realms und im speziellen bei Tainted Grail, ISS Vanguard & teilweise bei Etherfields, sieht es anders aus, denn die Stretchgoals sind hier teil der Geschichte.


    Als FOMO kann man den Commander's Pledge identifizieren, mit dem Werbeslogan "Save a minimum 150$ on Commanders' Pledge".

    Mit den Close Encounters hätte man da dann die ganzen Minis mit dabei, die man ähnlich Tainted Grail nur einmal kurz aufstellt, wenn überhaupt.

    Deswegen reicht mir auch der Core Pledge.


    Als Unterschied würde ich zwei Faktoren sehen:

    1. Es gibt keine Ankündigung für ein Retail-Release (zumindest nicht auf deutsch).

    Vielleicht kauft Pegasus wieder die Reste auf, wie bei Etherfields aber das ist jetzt nicht absehbar.

    2. Genau wie bei Tainted Grail handelt es sich hier um ein Storyspiel oder wie böse Zungen sagen würden: ein aufgemotztes Abenteuerbuch. ;)

    Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass die Geschichte aus den Grundspiel vollkommen reicht.

    Aber wenn man bereits einschätzen kann dass einem die Geschichte und die Mechanik anspricht, dann will man evtl. "die ganze Geschichte" spielen.

    Und dann holt man alles storyrelevante was es gibt.

    Und zumindest diesmal dürfte es das beste Preis/Leistungsverhältnis sein.

    Wird stark von den Retailpreisen abhängen.

    Für den Core-Pledge zahle ich 99$ plus Personal Files 16$ und Versand 25,50$.

    Macht 140,50$ (seiner Zeit ~143€).


    Wenn ich jetzt nur vom Grundspiel bei Tainted Grail ausgehe, dann kostet das im Retail mit Rabatten als Bestpreis 82€. Plus Stretchgoal-Box um die 70€ und Echoes of the Past um die 15€.

    Macht 167€ und das nur wenn man tatsächlich Bestpreise bekommen hat.


    Übertrage ich das ungefähr auf ISS Vanguard, bin ich mir relativ sicher, dass hier der Kickstarter günstiger ist als Retail.

    Und genau wie Etherfields ist ISS Vanguard nicht für Retail angekündigt (aber ja, kann noch kommen).


    Es gibt natürlich noch den Seconds Hand Markt. Hier kann man bei dem richtigen Angebot mit Sicherheit auch günstiger als im Kickstarter wegkommen.

    Das es sich lange zieht lässt sich nicht leugnen.

    Aber zumindest meine Erfahrung sieht so aus, dass ich sowohl Tainted Grail als auch Etherfields seiner Zeit nicht gebackt habe

    und im Endeffekt über andere Wege mehr als im Kickstarter gezahlt habe, um sie zu bekommen.


    Bei ISS Vanguard bin ich Late Backer, d.h. ausgeliefert wird mit Lang. Wave 2.

    In meiner Übersicht der offenen Kickstarter habe ich hier schon August 2024 eingetragen und damit kann ich leben.


    Ist ja nicht so, als gäbe es in der Zwischenzeit nichts anderes zu spielen, nicht wahr? :S

    Und zumindest diesmal dürfte es das beste Preis/Leistungsverhältnis sein.

    Ich möchte dazu hervorheben, dass es natürlich einen Unterschied macht ob man ein verzahntes Euro-Spiel hat oder gerade die neueste Ameritrash-Perle spielt.


    Manchmal sind Regeln nicht eindeutig, aber mit Logik und gesunden Menschenverstand haben wir bisher immer eine Lösung bzw. Einigung gefunden. (Nach dem Spiel wurde dann meist auf BGG recherchiert). ^^

    Das ist halt "typisch" deutsch.


    Bei BGG liest man sehr häufig von amerikanischen Firmen und Designern "so sind die Regeln, aber spielt es einfach wie ihr Spaß damit habt".


    Bei den deutschen Brettspielern kenne ich dann "wir spielen erst weiter, wenn wir eine exakte Erklärung gefunden haben, wie der Designer die Regel gespielt haben will".


    ^^

    Ich gehe davon aus, das Spiel gegen Ende 2024 zu bekommen und dann selbst testen zu können.

    Warum? Weil irgendwer der Meinung ist, dass das Spiel hinten raus abbaut?


    No pun intended, gleichwohl leicht ketzerisch. Ich bleibe dabei, jeder muss das Spiel selbst erfahren haben und sollte sich nicht immer auf Fremdmeinungen stützen. ;)

    Ich denke, mit meinem Satz oben habe ich verdeutlicht, dass ich mir natürlich selbst ein Urteil bilden werde. ;)

    Nur ist es bei Awaken Realms Kampagnenspielen bisher so, dass mehr nicht immer besser ist.

    Das hat man sowohl bei Tainted Grail, als auch bei Etherfields gemerkt.


    Und da ich mich relativ gründlich informiere, bevor ich ein Spiel kaufe (egal ob Kickstarter oder Retail), weiß ich um die grundlegenden Spielmechaniken von ISS Vanguard.

    Für mich persönlich konnte ich damit schon festlegen, dass mir die Core-Kampagne + die "Lost-Fleet" Kampagne vollkommen aussreichen wird.

    Vor allem auch, weil die Story mit der die "Deadly Frontier"-Kampagne als Ausgangslage beginnt mich weniger reizt, als der Beginn der Core-Kampagne.


    Ich fände es interessant zu erfahren, wie viele von den 41.000 Backern tatsächlich ISS Vanguard komplett durchspielen. :S

    Nach der Hälfte der Kampagne hatte Sarah ein BGG-Rating von 9/10 vergeben, am Ende wurde es dann eine 6/10. Bei Basti nur eine 5/10.


    Die Gründe sind ein ab der Hälfte auftretendes repetetives Spielerlebnis (vor allem bezogen auf die Planeten), mit grundlegender Kritik an der Hauptspielmechanik, dem Würfeln.

    Es gibt noch ein paar kleinere Punkte, die insgesamt nicht so gut weg gekommen sind (Schiffslandephase, Forschung), aber dafür bin ich nicht gut genug über das Spiel informiert um es sinnvoll bewerten zu können.


    Ich gehe davon aus, das Spiel gegen Ende 2024 zu bekommen und dann selbst testen zu können.

    Das ich die "Deadly Frontier"-Kampagne nicht mit dazu genommen habe, scheint mir momentan die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

    Vollkommen in Ordnung, wenn jemand die Zeit dafür nicht aufwenden will und lieber für den Service bezahlt.


    Allerdings ist es wie mit vielen Dingen: Wenn man es selbst kann, empfindet man es anders als die Laien.

    Beim Commander's Pledge ist die Differenz schon 59$. Dafür könnte man sich ein anderes Spiel kaufen.


    Einmalig ein Grundierungsspray einen Wash und 4-6 Farben zu kaufen, ist mit Sicherheit günstiger als die 59$.

    Allerdings kommt dann natürlich der Faktor Zeit hinzu. Wie viel ist mir meine Freizeit wert?

    Ich verstehe jeden, der lieber dafür zahlt, weil er die Zeit dafür nicht investieren will.


    Aber all das ändert nichts an meiner Aussage, dass ich es für einen sehr geschickten Zug halte von Awaken Realms.

    Denn im Endeffekt gibt der Markt ihnen ja recht, auch wenn ich die Preise interessant finde. ;)


    Und für alle die sich unschlüssig sind:
    Sowohl bei Tainted Grail, als auch gerade bei Etherfields wurde/wird der Sekundärmarkt ausreichend bedient.

    Man kann also auch einfach locker abwarten, bis das Spiel erstmal erschienen ist und dann immer noch zuschlagen.

    Anders als bei anderen Anbietern bekommt man hier auch noch durchaus vernünftige Preise.

    Und was glaubt ihr, machen die Leute, wenn sie es durchgespielt haben?

    Bei dem Platzmangel, der bei vielen der Kickstarter-Junkies herrscht, muss ja früher oder später etwas verkauft werden und ich würde wetten,

    als Erstes gehen dann Kampagnenspiele, die man bereits durch hat. :S

    Wer auch immer bei Awaken Realms die Idee hatte für einen Drybrush + Wash diese Zusatzsummen anzubieten hat hoffentlich eine mächtige Gehaltserhöhung bekommen. :S

    Ja, für den Late Pledge hatte man keine Wahl, da gab es nur Single Wave Shipment.


    Und was heißt, wenn bekannt werden würde dass es eine miese deutsche Übersetzung wird?

    Erstens wird es dann immer noch Leute geben, die es a) nicht so schlimm finden oder b) gar nicht juckt und zweitens wird das eine Info/Meinung sein, die Wahrscheinlich nur in einer Blase (wie diesem Forum) vorherrscht. Der Großteil der Spieler wird sich da sicher nicht im Vorfeld informieren.


    Zur Übersetzung allgemein:

    Ich weiß nicht wie viel Awaken Realms bisher selbst gemacht oder abgegeben hat, aber ich fand bisher Nemesis, Nemesis Lockdown, Tainted Grail und Etherfields gut übersetzt, bzw. sind mir keine Schnitzer aufgefallen, die meinen Spielfluss gestört hätten.

    Ich würde mich auch fragen, was ihr mit dem Spiel macht, wenn ihr es durch habt.


    Ich kann mich irren, aber meine Einschätzung wäre, ein ISS Vanguard auf deutsch lässt sich leichter verkaufen als auf Englisch.


    Ich bin letztes Jahr noch im Late Pledge eingestiegen, für den Core Pledge mit 99$ und 25$ Versand.

    Das macht ca. 115€ und dafür bekommt man die beiden großen Boxen (Stretch Goals kommen ja auch noch) sicher weg.

    Auch wenn das Spiel sicher erst Ende 2024 kommen wird.