Beiträge von TapTap im Thema „ISS Vanguard“

    Ich habe es wie ravn gehalten mit den Sleeves, allerdings würde ich heute die Crew nicht mehr sleeven, habe sie nur ein Mal gemischt und ziehe von einer Seite, lege nicht gewählte hinter den Stapel zurück…

    Kommen sowieso in die Rank-Sleeves dann.

    Ich finde im All-In Sleeves Paket hätten sie die Verstärkungsringe für den Ringordner gleich dazupacken können :P Nach drei Spieleabenden denke ich, dass die Seiten bei uns die Kampagne nicht unbeschadet überstehen, geschweige denn die zusätzlichen in Wave 2.


    Spieltechnisch dauert mir die Schiffsphase etwas zu lange solange man nicht eingespielt ist und alles immer wieder nachlesen muss um nichts zu vergessen, das verbessert sich bestimmt noch. Das Würfelsysten gefällt mir, ist ein ganz nettes Ressourcenmanagement mit vielen Luck-Mitigation Optionen wenn man bisschen voraus plant. Druck war allerdings noch nicht viel da auf den ersten 4 Missionen.

    Bisher Tendenz nach zwei Daumen hoch.

    Kann mir jemand erklären welcher Unterschied besteht?

    Es ist nur der Core Pledge in deutscher Sprache.

    Warum gibt es da zwei unterschiedliche Versandmöglichkeiten.

    Single + Painted vs Single würde für mich andeuten, dass du einmal Bemalte Sachen in einer Extra Lieferung später bekommst und einmal alles in einer Einzigen.

    Vielleicht hattest du Mal die bemalten Miniaturen im Warenkorb und er hat sich das gemerkt?

    Machen die PETs eigentlich Sinn? Kommen diese regelmäßig zum Einsatz?

    Soweit ich mich erinnere kommt ja immer nur maximal 1 PET zum Einsatz und die Miniaturen ersetzen ja nur eine Karte auf die man sonst seinen Würfel legt oder so, sehe ich jetzt sogar weniger „wichtig“ als die anderen Miniaturen und die hab ich auch nicht mitgenommen.

    Ich habe gerade, ohne Vorankündigung natürlich, das Paket bekommen, hab mich schon gefragt ob ISS oder Drunagor als erstes ankommt :D

    Nach dem Blick auf die Sleeve-Flut fühle ich mich gerade überhaupt nicht motiviert die Karten in die Verhüterlies zu stecken -.-

    Sind in den Personal Files neue Crewmember mit drin oder einfach nur Backstories zu denen aus dem Core?

    Backstories und ein spezieller Veteranen-Rang wenn man das persönliche Ziel des Crewmitglieds erreicht, soweit ich mich erinnere. Also Gameplay, nicht nur Fluff. Aber keine neuen Leute.

    Ab wann muß ich mir Gedanken machen, daß ich noch keine Ankündigung zur Lieferung erhalten habe?

    Eng. nur Coregame.

    Normalerweise erst, wenn in einem Update die Rede davon ist, dass alles ausgeliefert wurde ... warte auch noch :sleeping:

    Farbenblinde mit Rot/Grün Schwäche freuen sich allerdings über die Wahl dieses Grüns ;) (Nicht, dass ich betroffen wäre, wollte das nur anmerken weil es durchaus auch für einige wichtig ist)

    Ich finde die Standard jetzt eigentlich zum Spielen sogar besser weil ich sie auch quer über den Tisch gut ablesen kann, was bei transparenten immer etwas schwierig ist, wenn man eher von der Seite drauf sieht.

    Dazu gibt es ein neues Würfeladdon, womit man einen komplettes Extra-Set Würfel erhält und die Standardwürfel nciht mehr ersetzt werden.

    Bei sehr vielen Spielen hole ich einen zusätzlichen Würfelsatz, wenn der verfügbar ist, damit man die Würfel nicht herumreichen muss.

    Kann sich das bei dem Spiel auch lohnen? Oder sind die bereits derart separiert, dass das nicht passieren wird?

    Soweit ich alles richtig im Kopf habe gibt es kein Herumreichen in der Planetenphase da jeder Char mit seinem Set ins Abenteuer startet, diese erschöpft und wieder ready macht Immer wieder …

    Passen die gesleevte Karten in die Box oder kommt wie bei Etherfield eine extra Box?

    Ninja, es steht bei den Sleeves extra dabei „Plastic insert to fit sleeved cards“, aber möglicherweise wird es wieder so gelöst wie bei Etherfields, wo es zu den Sleeves eine eigene Box gab um alles unterzubringen. Möglicherweise wissen sie es selbst noch nicht genau.

    Ich glaube es ist gedacht, dass die Section Boards auf die Mats kommen. Die haben nur zusätzlich Markierungen für die Kartendecks.

    Größe steht dort: mindestens 41x32cm

    Wie gesagt, Platzlätzchen für Spieler ohne echte Funktion finde ich persönlich nicht so prickelnd, selbst wenn günstig.

    Und die Neoprenmatten? Kannst du mir die bitte ausreden?

    Ist dein Tisch abgeschunden und hässlich? Zerkratzt er die die Karten? Benötigst du Hilfe die Karten deiner Charaktere richtig auszulegen?

    Dann sind die Neoprenteile vielleicht etwas für dich! ;)

    Sie sehen schon fancy aus, aber ich hätte gar nicht den Platz noch vier A3+ Teile auf dem Tisch zu verteilen und wir schaffen es eigentlich auch so ganz gut die Karten und Dinge der einzelnen Spieler zusammenzuhalten :) und auf meinem Tisch liegt sowieso Neopren.

    Ich hole mir die Gameplay Sachen, auf Miniaturen, Fancy+ und vor allem Übersetzung verzichte ich bei denen jetzt vermutlich für die absehbare Zukunft, die Warterei tu ich mir nicht mehr an :P

    Vielleicht haben einige den Kommentar überlesen der mittlerweile schon recht vergraben ist wieder:



    AR_Krzysztof_Piskorski

    25.09.2021 06:28

    Hello! I'd like to thank you all for your comments, and I'd like to jump in to quickly answer some popular questions :)


    1. Length of Ship Phase for experienced players - some of you are worried that if starting players complete their first Ship Phase in 30-45 minutes, it will take experienced players just 15-20 minutes. The thing is, as you go deeper into the campaign, you not only get additional Command tokens to spend but also more and more project cards to work on, decisions to make, story scenes that trigger during Ship Management etc. This means that the total time to complete never grows much shorter than at the start - and the final Ship Management phases of the campaign can sometimes be longer. As a side note, throughout all our testing, we never had a single player call the Ship Management "too short". Progressing through 20+ pages of varied procedures while working with several decks of cards and making a ton of decisions is certainly not a short or simplistic experience.


    2. Live stream or video - Yes, of course! The goal is still for all of you to be able to assess the final game before the Pledge Manager ends. However, we're still working with Paul on some specific parts of the rules, and we still want to run more full campaign playthroughs before we show all pages of the Ship Book. We need to be 100% confident what we show you IS as close to the final as possible. As mentioned in the update, expect a full Ship Book PDF in November, and we'll do our best to do some sort of video dev diary or test at the same time. The bottom line is: any players who feel on the fence about the changes will have plenty of time to see all the details of updated Ship Management.


    3. Playetesters - When it comes to testers and how their feedback affects the game, I just wanted to assure you that we choose our groups very carefully. Our test groups included all types of gamers: very experienced boardgame players who were very enthusiastic about Vanguard, semi-casual players who were mostly into story games and RPGS, eurogame fans who focus on mechanics, and so on. Coupled with the tests we do in-house, we know that if an issue often appears in tests, it is a real issue. In other words, it doesn't take one complaining playtester to change the game. It only happens if several testing panels confirm something should be refined, and only after a thorough development discussion we have in the studio :)


    In short, we realize that every change from the prototype rightfully worries some people. We really do. You've seen something you liked, and now something has changed. That's why we do not make any changes lightly. However, we also did promise to deliver a very polished and refined experience with ISS Vanguard. And we have no other way to achieve that than by running even more tests than ever before and spending more time on iteration.


    Hope this helps. If you wish to ask anything more specific, I'll do my best to answer!

    Zitat

    Nein, es geht nicht darum nur das Schiff zu managen, aber darum, dass die Schiffphase einen ebenso wichtigen Teil des Spiels einnimmt und nicht nur zur kurzen Upgradephase aus typischen Dungeon Crawlern verkomm

    Da die generellen Tätigkeiten und deren Ergebnisse die Selben bleiben (Rekrutieren, Forschen, Produzieren) sehe ich hier das Problem nicht. Man ist auch vorher nicht mit Figuren durch das Schiff gezogen und hat Aktionen für Tätigkeiten eingesetzt sondern auch nur Ressourcen auf Abteilungen aufgeteilt und fertige Produkte und Forschungen abgeholt/neue Crew geshopped. Der Phaseninhalt ist also unverändert.

    (we did not take any capabilities away from players)

    Zitat

    Dass die Schiffsphase jetzt nach dem Streamlinen doppelt so lange dauert, wie ursprünglich geplant, kann aber nur ein Fehler sein und deckt sich auch nicht mit den ursprünglichen Preview des Spiels.

    Und schon gar nicht mit den Angaben der Playtest von AR, wo sie ja selbst von bis zu 2h sprachen, was aber wiederum auch nicht zu den Previews passt.

    Ja hier sehe ich ein Problem bei der Erwartung der Entwickler an ihr eigenes Werk und deren "Zumüllens" der Phase mit mehr Upkeeptätigkeit als notwendig (scheinbar, sonst hätte man es nicht wieder entfernen können so einfach)

    (the Ship Book simply did not perform as intended)

    Zitat

    Letztendlich geht es halt vielen, die Bedenken haben darum, dass die Schiffsphase jetzt verwässert wirkt.

    Zuvor hatte jeder Spieler eine Abteilung des Schiffs über, was jetzt komplett entfernt wurde.

    Verwässert wäre es Meiner Meinung nach dann, wenn es durch sinnlose Tätigkeiten in die Länge gestreckt würde ohne damit mehr Spieltiefe durch die wahrscheinlich erhöhte Komplexität zu ermöglichen. Scheinbar haben die Spieltester das aber zu großen Teilen so empfunden zuvor.

    Zitat

    Alpha Leader Problem

    Dieses wird es bei komplett kooperativen Spielen mit komplett vollständiger Information aller Spieler immer geben und lässt sich auch nicht durch "das ist dein Bereich, das ist mein Bereich" mitigieren. Zumal Spieler immer noch das Sagen in manchen Abteilungen haben werden.

    (though each Section retained some places where they have a right to make the final call if players don't unanimously agree)

    Zitat

    Ausserdem hätte auch Zeitdruck damit nichts zu tun, weil ja alle Abteilungen parallel arbeiten können.

    Tun sie auch, aber um es thematisch auszudrücken: die Oberste Kommandoetage sieht eben nicht mehr stündlich bei ihnen vorbei sondern nur um neue Projekte zu besprechen. Je länger man eine Abteilung nicht mehr besucht hat, desto mehr wird es zu tun geben.

    ( In general, the longer you haven't visited a particular facility, the more you can do once you activate it. It works well and increases the amount of player choice during Ship Management)


    Zitat

    Keiner von euch hat das Spiel gespielt, oder? Meint ihr nicht auch, die wissen was sie tun?

    Zitat

    Aus meiner Erfahrung mit Tainted Grail, Etherfields und Lords of Hellas? Nein.

    Ich hoffe und wünsche mir, dass die Testspieler die Entwickler in die richtige Richtung weisen um das beste aus dem Spiel herauszuholen und es wirkt immerhin so, als würden sie das auch wirklich versuchen. Bei TG und EF waren sie da ziemlich spät dran mit "hinhören".

    Also um die Verhältnisse und Erwartungen noch mal auf den Status von Dezember 2020 zurückzustellen weil mir vorkommt, dass viele die geplanten Proportionen der Phasen mit ihrem eigenen Wünschen überlagern:


    Jede Mission inklusive Shipphase sollte 1-2 Stunden dauern, die Shipphase (lt. Update 2) etwa 20-30 Minuten maximal.


    So gesehen dauert sie jetzt fast doppelt so lange als ursprünglich geplant und Das Verhältnis der Phasen zueinander hat sich von 1:3,5 nach 1:2,5 zur Shipphase verschoben.


    Wer nur das Raumschiff managen möchte und nebenbei Mal jemanden Ressourcen sammeln schicken wollte hat vielleicht das falsche Spiel gekauft und das meine ich nicht abwertend, wer so ein Brettspiel kennt, her damit, ist gekauft ;)


    Mir gefällt, dass wir uns entscheiden müssen welche Aktionen nach der letzten Mission bzw. vor der nächsten am wichtigsten sind und nicht immer alles gleichzeitig managen können. Das gibt etwas mehr den Eindruck von Zeitdruck (kein StarTrek-mäßiges wochenlanges Rumfliegen zwischen den Ereignissen) und noch relativ frisch zusammengewürfelter Crew (die immer effektiver zusammenarbeitet und mehr erledigen kann je länger die Reise dauert und je besser sie auf die komplett neue Erfahrung für die Menschheit eingestellt ist).

    Bei einigen meiner Freunde hätte ich eine Schiffsphase an einem Spieleabend gerade mal durchgebracht wahrscheinlich, darum begrüße ich diese Änderung sehr :)