Beiträge von Bateyes im Thema „ISS Vanguard“

    Jetzt ist ISS Vanguard auch bei mir angekommen. :)

    Kam dann auch über Trans-O-Flex auf der Strecke innerhalb Deutschlands, von denen habe ich dann erst gestern die Bestätigungsmail bekommen (innerhalb Polens war es wie geschrieben das polnische "DHL eCommerce").

    Ja, die Kiste ist ähnlich groß wie die meisten Lieferungen von AR, obwohl es dieses Mal "nur" Wave 1 ist. ;)

    Mir persönlich gefällt auch das Upgraded Dice Pack sehr gut, kommt auch in einem schönen Beutel. :) Insbesondere sind die Würfel sehr gut lesbar, sehr kontrastreich. Vielleicht mit Ausnahme der gelben Würfel, die sind nur ok von der Lesbarkeit und auch nicht die allerhübschesten, aber schon auch besser als "normale" Würfel:


    Folgende Inhaltsangabe habe ich für die 1. Wave von meinem 2-Wave-Shipping Collectors All-In enthalten (mit meiner Vermutung, was es sein soll, in Klammern):

    • ISS-CES-K (Close Encounters Miniaturen mit Sundrop)
    • ISS-DE-CBS-K (Basisspiel mit Sundrop)
    • ISS-DE-LET-K (Letter, also Dankesbrief)
    • ISS-DE-PF-K (Personal Files)
    • ISS-DT-K (Dice Tower)
    • ISS-PMAT-K (Playmat)
    • ISS-POS-K (Poster Bundle)
    • ISS-SES-K (Section Boxes mit Sundrop)
    • ISS-SL2-K (Sleeves-Box, vermutlich für Wave 1 & 2)
    • ISS-SPS-K (Section Pets mit Sundrop)
    • ISS-UD-K (Upgraded Dice, hatte das Würfel-Upgrade nochmal zusätzlich bestellt)

    Was dann also erst in Wave 2 kommen dürfte:

    • Stretch Goal Box Lost Fleet Campaign (Miniaturen schon in Wave 1)
    • Deadly Frontier Campaign (Miniaturen schon in Wave 1)
    • Galactic Almanac
    • Miniatures Stretch Goals mit Sundrop (bereits in Wave 1 dabei)

    Mich überrascht etwas, dass so viel bereits in der ersten Wave dabei ist. :)

    Danke dir, hab das nicht so ganz verfolgt. :)

    Um so überraschender, dass die überhaupt eine 2. Wave daraus machen!?! Klingt ja eher nach einem Mini-Paket... :lachwein:

    Heute ist ZAK bei mir auch aufgetaucht. Freue mich auch schon sehr auf die Auslieferung von Wave 1 von meinem deutschen Ultimate All-In. :)

    Meine steht auch nur als „elektronisch angekündigt“ von ZAK.

    Ich vermute mal, dass DHL die Sendung erst tracken kann, sobald die in Deutschland angekommen ist. Und die daher bis dahin auf dem Status verbleibt. :)

    Sooo, das ZAK-Paket ist heute bei mir angekommen, entgegen meiner Vermutung war es aber nicht "ISS Vanguard" sondern "Lords of Ragnarok". ^^

    Glücklicherweise kam gestern aber auch eine Bestätigungsmail von "Green Logistics Polska" für ISS, daher dachte ich mir schon gestern Abend, dass es nur LoR sein kann. Die Mail enthält eine DHL-Trackingnummer, wobei die Sendung allerdings von "DHL eCommerce" abgewickelt wird, so dass die Sendungsnummer leider nicht in der DHL-App gespeichert bleibt. Etwas nervig. Kann man aber immerhin verfolgen.

    Folgende Inhaltsangabe habe ich für die 1. Wave von meinem 2-Wave-Shipping Collectors All-In enthalten (mit meiner Vermutung, was es sein soll, in Klammern):

    • ISS-CES-K (Close Encounters Miniaturen mit Sundrop)
    • ISS-DE-CBS-K (Basisspiel mit Sundrop)
    • ISS-DE-LET-K (Letter, also Dankesbrief)
    • ISS-DE-PF-K (Personal Files)
    • ISS-DT-K (Dice Tower)
    • ISS-PMAT-K (Playmat)
    • ISS-POS-K (Poster Bundle)
    • ISS-SES-K (Section Boxes mit Sundrop)
    • ISS-SL2-K (Sleeves-Box, vermutlich für Wave 1 & 2)
    • ISS-SPS-K (Section Pets mit Sundrop)
    • ISS-UD-K (Upgraded Dice, hatte das Würfel-Upgrade nochmal zusätzlich bestellt)

    Was dann also erst in Wave 2 kommen dürfte:

    • Stretch Goal Box Lost Fleet Campaign (Miniaturen schon in Wave 1)
    • Deadly Frontier Campaign (Miniaturen schon in Wave 1)
    • Galactic Almanac
    • Miniatures Stretch Goals mit Sundrop (bereits in Wave 1 dabei)

    Mich überrascht etwas, dass so viel bereits in der ersten Wave dabei ist. :)

    Meine steht auch nur als „elektronisch angekündigt“ von ZAK.

    Ich vermute mal, dass DHL die Sendung erst tracken kann, sobald die in Deutschland angekommen ist. Und die daher bis dahin auf dem Status verbleibt. :)

    das sie heute in der DHL app eine Ankündigung von einer Lieferung von ZAK haben.

    Oh ja, bei mir ist auch was aufgetaucht....dann werde ich wohl hoffentlich #ISSVanguard bis Ende nächster Woche haben. :love:

    Heute ist ZAK bei mir auch aufgetaucht. Freue mich auch schon sehr auf die Auslieferung von Wave 1 von meinem deutschen Ultimate All-In. :)

    Die Nachricht kam bei mir auch, natürlich steigert es die Vorfreude. :)

    Da steht auch, dass man bis zum 12. Dezember seine Adresse anpassen kann:

    "Hello Explorer! You are getting this email because the shipping of the 1st wave LANG of ISS Vanguard starts soon. So, we remind you to please check if your shipping address is correct. You can do so at Gamefound.com -> backed projects section -> ISS Vanguard -> Your pledge. If your address is not up to date - please contact us here: https://support.awakenrealms.com/support/tickets/new Please make sure you do so before the 12th of December! Regards, Awaken Realms Team"

    Ich gehe von einer deutlich besseren Übersetzung am Ende aus.

    Ganz ehrlich - ich nicht. Hast du die Timeline gesehen? Paper production soll im Mai starten - wo soll da noch Zeit für größere Anpassungen sein?

    Ich hoffe mal, dass die den Produktionsprozess stoppen um die Übersetzung zu korrigieren.

    Niemals. Was meinst du, was das an Verzögerung und Kosten verursacht? Das kann sich ein Kickstarter Verlag gar nicht leisten.

    Zum Glück hat AR doch noch eine kleine Schleife bei der Übersetzung eingelegt, sowohl bei den Komponenten als auch bei dem Regelbuch. :) Letzteres empfand ich beim Überfliegen schon in der ersten Version als recht gelungen, einige Komponenten waren das Problem.

    Da bin ich froh, dass meine optimistische Hoffnung doch eingetroffen ist, die einige hier für ausgeschlossen gehalten haben. Daran sieht man auch, wie sehr sich ein Feedback in Kommentaren etc. lohnt. :) Das gilt natürlich nur dann, falls die Korrekturen jetzt was taugen... :D

    Die haben nach neuestem Update die Produktion etwas verzögert. Ich hoffe sehr, dass dadurch auch die Sachen auf den Karten nach den Anmerkungen korrigiert wurden:

    • "We have complete confidence in our partners, who are native speakers of the languages they are translating for us. However, we have taken note of your feedback and concerns regarding the wording in the show card samples. We have collected all your comments and forwarded them to our partners, requesting their perspectives on the issues raised. Delivering a top-quality product is of utmost importance to us, especially when it involves translations for a complex campaign game.
    • To ensure the highest level of quality, we have asked our partners to conduct an additional double-check on all the translated language files. This process is currently underway. We have completed the drafting and double-checking of the translation for nearly all the languages offered during the campaign. Given the extensive amount of text in ISS Vanguard, it will take approximately 1-2 weeks to complete the double-check for all the files. Once this step is finished, we will promptly share the newest version of all the LANG rulebooks with you.
    • Please note that these additional two weeks will slightly affect our previously estimated timeline. Originally, we had planned for the 1st wave of LANG fulfillment to commence in late August. However, with the ongoing double-check process, we now anticipate it to start around mid-September."

    ISS Vanguard by Awaken Realms - 2nd wave development is FINISHED! Check out the rulebooks and HUGE amount of art samples!/ 1st wave LANG status update #2
    Check out the latest news regarding both the 2nd wave development process and the progress on the 1st wave LANG (other than English) production progress!
    gamefound.com

    In 2 Wochen wollen die zumindest bei den Regelbüchern die aktualisierte Version zeigen.

    Jetzt bin ich doch etwas angefixt. Hatte schon vor einem halben Jahr Reviews von der englischen Version gesehen und dachte das wird nicht noch mal aufgemacht.

    Weiß denn jemand wie das bei eben Tainted Grail war? Ist da Pegasus erst nach dem Founding eingestiegen? Hintergrund der Frage ist natürlich ob ich darauf spekulieren sollte das Pegasus oder z.B. auch Asmodee es noch als deutsche Retail Variante bringen.

    Die Übersetzung der Kickstarter-Variante war damals auch von Pegasus bzw. Asmodee. Das trifft bei der vorliegenden Qualität für diese Variante garantiert nicht zu... ;)

    Von daher kannst du es nicht mit den Kickstartern von Nemesis oder Tainted Grail vergleichen. Es könnte höchstens sein, dass irgendwann später ein deutscher Verlag das Spiel mit einer eigenen Übersetzung herausbringt, aber das wäre reine Spekulation.

    Also von dieser Spitze des Eisbergs ausgehend, habe ich nun zur Entscheidungsfindung das 48Seiten Regelbuch genommen.

    Regelbuch, da dachte ich , warum heisst das Ding nicht Anleitung. Warum hat es den Aufschrei nicht schon mit Update 49 gegeben, naja, Draft hiess es dort ja noch.

    Danke dir, hatte nicht mehr im Kopf, dass das deutsche Regelbuch online war. Das liest sich auf jeden Fall deutlich besser als die Sache mit den Karten. :) Werde mal auch was dazu in den Kommentaren schreiben.

    Jedenfalls ignoriert AR das Thema "deutsche Übersetzung" in den Kommentaren derzeit, auf keiner der kritischen Stimmen kam eine Antwort. Ich vermute, dass die sich noch intern beraten.

    Zur Übersetzung allgemein:

    Ich weiß nicht wie viel Awaken Realms bisher selbst gemacht oder abgegeben hat, aber ich fand bisher Nemesis, Nemesis Lockdown, Tainted Grail und Etherfields gut übersetzt, bzw. sind mir keine Schnitzer aufgefallen, die meinen Spielfluss gestört hätten.

    Jap, wobei man dazu sagen muss, dass die Übersetzung von Nemesis von Asmodee gemacht wurde, und diejenige von Tainted Grail von Pegasus. Bei Etherfields weiß ich es nicht mehr.

    Ich gehe von einer deutlich besseren Übersetzung am Ende aus.

    Ganz ehrlich - ich nicht. Hast du die Timeline gesehen? Paper production soll im Mai starten - wo soll da noch Zeit für größere Anpassungen sein?

    Ich hoffe mal, dass die den Produktionsprozess stoppen um die Übersetzung zu korrigieren. So wird keiner zufrieden sein. Ich schreib da mal was in die Kommentare und hoffe, dass AR sich bald dazu äußert.

    Wäre ich mal bei Englisch geblieben ...

    Noch kann alles korrigiert werden, und wird es hoffentlich auch, wenn die Probleme genug Aufmerksamkeit bekommen. Einfach dazu fleißig auf Gamefound kommentieren.

    Ich gehe von einer deutlich besseren Übersetzung am Ende aus.

    Stimmt wohl leider... ich hab es mal in die Hauptkommentare geschrieben, hoffe dass es da mehr Aufmerksamkeit generiert als unter dem Update, und die Übersetzung verbessert wird. Antwortet da gerne auf meinen Posts:

    ISS Vanguard by Awaken Realms - Comments
    ISS Vanguard is an upcoming major board game from Awaken Realms. It will feature a 1-4 player co-operative gameplay that will immerse you in an amazing…
    gamefound.com

    Awaken Realms tauscht zu dunkel produzierte Deluxe-Würfel aus.


    Gab da wohl einige fehlerhafte Würfel oder eine ganze Charge. Andere Deluxe-Würfel sind besser bis gut unterscheidbar. Deshalb die unterschiedlichen Meinungen zu den Deluxe-Würfel. Meine sind gut unterscheidbar bei Tageslicht oder bei Tischbeleuchtung - sofern die nicht im Schatten liegen und deshalb kein Licht durchscheinen kann.

    Danke dir! Dann bin ich mal optimistisch, dass ich mit Auslieferung der 1. Wave Deutsch die korrigierten Würfel bekomme.

    airbag42 halte uns gerne auf dem Laufenden bezüglich eines Umtausches und ob die neuen Würfel besser sind. :)

    Die upgraded dice sind nicht empfehlenswert.

    Dem mag ich gerne widersprechen, zumindest nach dem, was ich in Bildern gesehen habe, sehen die viel besser aus als Standard:

    Chrislanghout
    1
    boardgamegeek.com

    Manche wenige beschweren sich, dass die schlechter unterscheidbar seien in den Farben, aber soweit ich in den BGG-Kommentaren sehen kann gibt es auch sehr viel Lob von Leuten, die diese bereits erhalten haben. Von daher bin ich Stand jetzt froh, diese bestellt zu haben. :)

    Ich vermute, dass auch ohne Sundrop die Farben der Miniaturen die gleichen sein werden, bloß ohne die hervorgehobenen Konturen. In der Hinsicht dürfte es vermutlich also keinen Unterschied geben.

    In dem Video sah es nicht so aus - zum einen war erkennbar dass die Grundfarbe unter dem Sundrop grau war, zum anderen wurden die farbigen Gummiringe gezeigt, die man auf die Bases clippt um die Minis farblich unterscheiden zu können mit dem Hinweis, dass die bei Sundrop "pointless" sind, aber für diejenigen gedacht sind die kein Sundrop haben.

    Danke für den Hinweis. :)

    Hab gerade auch mal kurz ins Video geschaut und finde, dass die Sundrop-Minis richtig mega geworden sind. Freue mich schon sehr dadrauf.

    Bei den Farben hat es mich auch kurz geschüttelt. Aber nun ja, dafür sieht der Tisch damit nicht ganz so trist aus. Ich finds immer noch besser als grau.

    Ich vermute, dass auch ohne Sundrop die Farben der Miniaturen die gleichen sein werden, bloß ohne die hervorgehobenen Konturen. In der Hinsicht dürfte es vermutlich also keinen Unterschied geben.

    Im aktuellen update wurden nun viele Miniaturen mit Sundrop gezeigt.

    Ich muss ehrlich sagen, irgendwie hauen sie mich nicht vom Hocker.

    Bei The Great Wall finde ich die echt schick, aber hier finde ich sie, abgesehen von den Raumschiffen, irgendwie nicht so dolle.

    Kann aber auch gut an den Farben liegen. Gerade das Fuchsia finde ich irgendwie unpassend.

    Mir gefallen die gut, insbesondere wie die Konturen herauskommen, das ist schon erste Klasse. Und zum spacigen Thema passen die auch, wie ich finde. :)

    Über die Farbauswahl kann man durchaus streiten, ich hätte da auch vermutlich teils andere gewählt. Aber ich kann sehr gut damit leben, und gerade das Fuchsia unterscheidet sich von den anderen recht stark, ohne in dem Ton mit Sundrop zu aufdringlich zu wirken (auch wenn ich vermutlich auch da was anderes gewählt hätte).

    Dazu gibt es ein neues Würfeladdon, womit man einen komplettes Extra-Set Würfel erhält und die Standardwürfel nciht mehr ersetzt werden.

    Bei sehr vielen Spielen hole ich einen zusätzlichen Würfelsatz, wenn der verfügbar ist, damit man die Würfel nicht herumreichen muss.

    Kann sich das bei dem Spiel auch lohnen? Oder sind die bereits derart separiert, dass das nicht passieren wird?

    Personal Files kommt doch mittlerweile auch mit Wave 1 und kann somit von Anfang integriert werden. ;)

    Wo steht das? Was hab ich verpasst? Bei den Files selbst steht doch noch 2nd Wave.

    "On top of that, A LOT of you have asked us to include Personal Files expansion in the 1st wave shipping (and it obviously makes perfect sense) - so we decided to include it into development of 1st wave, so this adds some extra development time for the 1st wave delivery as well."

    Im neuen Update nun 4-6 Monate Verspätung angegeben.

    Awaken Realms verzeihe ich so etwas.

    Insbesondere, wenn die sogar einen zweiten, physischen Prototypen nach der Kampagne machen und an Tester schicken. Welcher Verlag macht das schon, da wird höchstens digital. Die probieren offenbar, von einiger Kritik an vergangenen Projekten zu lernen, und die Spiele noch mehr zu optimieren, bevor die endgültig gedruckt werden. :)

    dabei kriegst du noch die Box mit Inlay wo Sleeves reinpassen. Macht 15€ Aufpreis für eine Box mit Inlay.

    Huch, das hatte ich bisher überhaupt nicht auf den Schirm.

    Hast du zu der Box irgendwo mehr Infos gesehen? Ich konnte da weder auf der Seite noch bei den Updates was finden...

    Das einzige was ich an Info finden kann ist bei den Sleeves:

    • *Plastic insert to fit sleeved cards (check the Kickstarter update for more information:

    Aber ganz ohne Link irgendwohin...

    Wow, knapp 5 Millionen US$ wurden es am Ende, nicht schlecht! 😊

    Ich bin mit dem All-In dabei und freue mich schon auf das für mich sehr interessant aussehende Spiel. 😃

    Weniger als 2 Tage bis zum Ende der Kampagne, und fast 4 Millionen US$ sind erreicht. Inzwischen gibt es auch den Gameplay-All-In-Pledge. :)

    Gibt es schon eine Info dazu, ob es eine deutsche Vertonung geben wird?

    Darauf hoffe ich auch sehr. :)


    Aus den Kommentaren:


    Foxx 17.12.2020 19:10

    Any word on if there will be language #voiceover ?


    AR_Jordan 17.12.2020 19:10

    Not currently. Just English for voice.


    Frank_Calcagno 17.12.2020 19:11

    maybe they can close caption the app so you can read it on a tiny screen instead of from the book? #stupidIdeas


    Foxx 17.12.2020 19:12

    Would be a nice #stretchgoal 😉


    AR_Jordan 17.12.2020 19:13

    We are looking at amount of pledges for each language 😉

    Hatte das aus der Vergangenheit so im Kopf, dass die KK-Geber damit um den Ersatz unerwünschter Zahlungen rumkamen. Sprich: Bei keiner Verifizierung kannst du dich melden bei unauthorisierter Zahlung und der KK-Geber haftet. Mit Verifizierung haftest du. Deswegen habe ich das bisher nie gemacht.

    Das mit der Haftung stimmt vermutlich, aber du hast bei Zahlungen ja nicht die Wahl: Die Verifizierung ist weiterhin nicht bei allen Käufen aktiv. Wenn diese allerdings aktiv ist, dann kannst du ohne Anmeldung beim Verifizierungsverfahren überhaupt nicht bezahlen. :)

    Das erste Update von AR ist mittlerweile raus, da steht auch was zu den Kreditkarten-Bezahlproblemen, die sich offenbar häufen:

    • "[...] Some of you are getting problem on authorization of the Credit card through 3DS (mostly Mastercard, from our information). We just want to let you know we already escalated this and working with Payment processor to resolve it asap! (there is also special FAQ about that). If you will still have problems in hour or so - please write to us at contact@awakenrealms.com"

    Also die scheinen daran zu arbeiten. Vielleicht wird auch ein anderer Bezahlprozess eingeführt. :)

    ISS Vanguard by Awaken Realms - Day 1: The Epic Journey Begins! - gamefound.com

    Mich hat überrascht, dass AR als Währung dieses Mal den US-Dollar gewählt hat, und nicht Pfund, wie bisher immer. Ob es mit dem Brexit zusammenhängt?!

    Durch die Umrechnung in Euro wird es jedenfalls günstiger, als der Betrag auf den ersten Blick aussieht, und nicht teurer wie bisher... ;)

    Bei der DKB muss man sich lediglich in sein Online-Banking-Konto einloggen und 1x auf "Bestätigen" klicken. Die entsprechende Freischaltung hatte ich schon vor Jahren gemacht.

    Finde ich so ehrlich gesagt besser, da ist dann ein Authentifizierungs-Faktor... Ein solcher ist ansonsten bei der Kreditkarte überhaupt nicht vorhanden.

    Ich wollte unbedingt bei Vanguard dabei sein. Es tickt genau in meine Richtung. Aber ich bin so abgefuckt von AR, dass ich das nicht weiter unterstützen kann. Bei mir fängt es schon bei den kontinuierlich schwammigen Regeln, unfassbar grauslichen Effekttexten und unterirdischen redaktionellen Betreuung an - Optik immer vor Spielbarkeit ist da nur das kleinste Problem ..

    Auf der Preview-Seite ist mir gerade aufgefallen, dass die offenbar etwas daran tun wollen:

    "We are extremly happy to annouce that we will be working with Paul Grogan from Gaming Rules! on ISS Vanguard. Paul has a lot of experience with rulebook writing and will help us create a high quality rulebook as well a learn-to-play video!"

    Ich kenne Paul Grogan und seinen entsprechenden Blog nicht, aber wenn er erfahren ist bei Regelbüchern kann man optimistisch sein, dass es besser wird. :)