Beiträge von sNice24 im Thema „ISS Vanguard“

    Wir trennen meistens die Schiffsphase (ca. 1h) und machen die Boden-Mission später (ca. 2h).

    ... du sagtest ihr habt 35h gespielt.

    Heisst also so ca.12 Etappen. Was sagt euer Bauchgefühl, wie weit ihr im Spiel bislang gekommen seid?

    Wir haben in unwesentlich mehr Zeit die Grundbox "abgeschlossen". Wir haben dabei aber ca. 50 % nicht gesehen, weil wir im zweiten Durchgang noch mal was Neues erleben wollten. Es kommt also ein bisschen darauf an, wie sehr du die storytreibenden Faktoren verfolgst.

    Ist das schnell mal aufzubauen Solo? Oder wie lange spielt man da so?

    Definiere schnell.


    Ich finde, es ist schon erheblich viel Material. Man muss alles sauber sortieren, man muss die Karten für die Missionen vorbereiten, man muss wissen, wo man jetzt stehen geblieben ist.


    Das Schiffbuch hat viel Karten an unterschiedlichen Stellen etc. Also "mal eben flott" ist ISS Vanguard nicht. Ich finde es aber auch extrem gelungen und freue mich auf die zweite Welle, da wir mit der ersten schon durch sind.

    Danke für den Beitrag, Lhynx!

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, ISS Vanguard mehrere Wochenenden hintereinander zu spielen. Mein Empfinden ist, dass man es ruhig mal sacken lassen sollte. Das Speichersystem ist toll und lädt ein, am Ende eines Zyklus Pause zu machen.

    Bei uns kommt es auch vor, dass wir ein Spiel mal mehrere Wochen liegen lassen, daher wollte ich mal fragen: wie lange dauert ein von dir erwähnter Zyklus und was meinst du damit? Einmal Planeten- und Schiffsphase?

    Und wie gut kommt man nach längerer Zeit wieder rein in seine Kampagne?

    Wir haben für einen Zyklus (praktisch der Start der Exploration bis hin zur Wiederabflugbereitschaft) ca. 3 - 3 1/2 Stunden gebraucht.


    Ich persönlich muss aber sagen, dass ich ISS Vanguard am liebsten "am Stück" genossen habe. Insbesondere die Story hatte einen in seinen Bann gezogen und ich wollte unbedingt weiterspielen. Da wäre ein "Sacken lassen" gar nicht möglich gewesen. :D (Bin aber generell jemand, der Kampagnen am Stück durchspielt).

    Aber du sprachst ja selbst von User Reviews.

    Von Personen, die nach eigener Ausgabe bei einem (geschätzten) Stand von mehr als der Hälfte der Kampagne stehen. Zum Anfang waren sie alle begeistert, war zu lesen, aber danach nahm es rapide ab. Von ISS Vanguard hatte ich mir Mass Effect - Das Brettspiel erhofft. Fesselnde Geschichte um die Herkunft der Menschheit oder so etwas in der Art, den Sinn des Lebens, der Unsterblichkeit (Wie schon gesagt - Mein Genre was Filme und Bücher angeht)

    Ich habe die Kampagne aus dem Grundspiel durch und war auch danach noch begeistert. :/

    Mal von dem ganzen Sprach-Thema abgesehen etwas zum Thema Sleeves:


    • Bei dem Sleeve-Pack heißt es, es komme mit einem extra Insert, das Platz für gesleevte Karten bietet. Gab es dazu mal nähere Infos, wie das aussieht? Kommen die dann alle in eine Extrabox, separat zu den eigentlichen Spielschachteln? Irgendwo muss der Platz für das mehr an Volumen durch die Hüllen ja herkommen.
    • Passen in die Schiffsbuch-Kartenhalter auch gesleevte Karten? Oder müsste man, sofern man diese Karten gesleevet hat, erst nackig machen und dann in den Halter stecken?

    1. Extra Box.

    2. Passen rein. Zumindest mit docsmagic premium.

    Wer irgendwie kann, dem empfehle ich eh die englische Ausgabe. Die Vertonung über die Begleitapp ist absolut phänomenal und gleicht einem Hörspiel.
    Ganz großes Kino und für mich ist ISS Vanguard das Kampagnenhighlight von 2022. Freue mich extrem auf den neuen Content.

    Canceln kann man den Pledge nicht mehr einfach so bei gamefound, richtig? Dann müsste man den Support anfragen und warten?

    Kannst du canceln, für 97% (wenn Zahlung innerhalb der letzten 3 Monate) oder 91% (wenn Zahlung über 3 Monate) Rückerstattung.

    Einfach den Support anschreiben. Die Refund Requests gehen in wenigen Tagen durch.

    Gibts dafür eine gamplaytechnische Begründung oder habt ihr Hoffnung, dass das noch implentiert wird? Diese kleinen Zettel, die ich im Video der Kurzvorstellung bei Awaken Realms gesehen hab, sahen doch eher notdürftig aus und gerade das speichern des "world states" klingt für mich in der Theorie nach einer prädestinierten Aufgabe für eine App.

    Ich würde behaupten, dass das etwas ist, was in der Tat schneller mit Stift & Papier funktioniert, als mit ner App. Damit bist du keine 2 Minuten beschäftigt. Mit der APP die POI Karten und Standorte von Threats zu notieren... dauert vermutlich länger.


    Ich habe mir die kleinen Zettelchen aber in A4 gedruckt. Gibts bei BGG in der Filesektion.

    Hatte jemand mittlerweile die Gelgenheit etwas ausführlicher mit der App zu spielen?

    Falls ja, wäre meine Frage, wie sich die vertonten Logs ins Spielgeschehen einbinden? Ist die App hakelig zu bedienen oder würdet ihr sie selbst ohne Vertonung statt der Zettelwirtschaft nutzen? Nimmt sie einem das Managment sinnvoll ab oder greift ihr trotzdem noch auf die analogen Optionen zurück?

    Die App läuft gut, stabil und geradlinig. Keine bis geringste Bugs.

    Sie nimmt dir alles an Bookkeeping ab außer den Stand der Planeten nach deiner Erkundung zu dokumentieren.


    Der wiederspielreiz mit der App ist durchaus auch nicht irrelevant, da man das Logbuch ja beschriften und potentiell neu ausdrucken muss, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich weiß, dass die Aussicht auf mehrfaches spielen von Kampagnenspielen eher belächelt wird, aber ich habe Tainted Grail bspw. auch zu Teilen mehrfach gespielt. Einmal ca. zur Hälfte solo und einmal komplett von vorne noch mal mit der Frau. Beides mal auf Deutsch und ohne App zum Vergleich.

    Gibts zur Not alles zu drucken. Aber ja ISS Vanguard ist auch gut "replayable".




    Ich bin bei ISS V allerdings jetzt am hadern, ob die Vertonung mir ausreicht, um meinen Late Pledge doch auf Englisch zu wechseln. Ansich ist mein Englisch sehr gut und ich konsumiere auch jegliche andere Medien wie Bücher und Serien in der Regel im O-Ton, allerdings habe ich bei Brettspielen aus irgend einem Grund noch immer eine Blockade was das angeht.

    Ich kann dich nur dazu ermutigen. Die Dialoge wirst du ja nur auf Englisch bekommen.
    Die Vertonung ist sehr ähnlich zu einem Hörspiel. Man hat nicht nur einen Sprecher sondern mehrere für unterschiedliche Charaktere.

    sNice24 mit wievielen Spielern habt ihr die Kampagne denn gespielt? Tainted Grail und Etherfields sind ja eher auf 1-2Spieler ausgelegt. Würdest du ISS Vanguard ebenfalls so einschätzen? Wielange habt ihr für die Kampagne denn gebraucht?

    Zu zweit. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ISS Vanguard zu viert funktioniert. Etherfields hätte ich auch zu dritt noch probiert.

    Bezüglich der Kampagnenlänge, das ist natürlich ein potenziell harter Spoiler, aber wenn es dich brennend interessiert:


    Klar darfst du. :) Ist halt mehr Aufwand.

    Danke. Hab beides schon probiert. Mehr Aufwand ja, aber gefühlt lässt sich auch mehr entdecken bzw. einige Planeten scheinen mir einer größeren Crew einfacher... Ist bislang aber nur n Gefühl, bin noch nicht so weit um es komplett beurteilen zu können.

    Ich glaube das skaliert ganz gut, außer bei den Spezialisierungen. Das Scouten, also Herausfinden, welche Würfelsymbole du oft brauchst ist hierbei wichtiger. Ansonsten skaliert es ja durch Rationen und die Eventkarten. Rationen werden nicht mehr, wenn du zu viert unterwegs bist.

    Mal eine Frage zum Solospiel: Soweit ich die Regeln richtig verstanden habe muss ich im Solospiel die Planetenexploration mit mindestens 2 Charakteren aus zwei Sections spielen. Darf ich aber auch alle 4 Sections mitnehmen?

    Klar darfst du. :) Ist halt mehr Aufwand.

    Wir sind durch. Hier meine Impression vom ersten Lauf.


    ISS VANGUARD



    ISS Vanguard ist das neueste Kampagnenspiel von Awaken Realms, dass in einer beeindruckenden Schachtel, mit unfassbar viel spielerischem Inhalt daherkommt. Wir haben die Kampagne nun beendet und ich möchte wie üblich „kurz“ meine Eindrücke schildern.



    Das Spiel teilt sich in zwei sich abwechselnden Phasen. Eine dieser Phasen bildet die sogenannte „Planetory Exploration Phase“. Innerhalb dieser Phase erkunden wir diverse Planeten. Bereits im Landevorgang erleben wir die auf uns einwirkende Atmosphäre in Form von z.B. schlechten klimatischen Bedingungen. Auf dem Planeten angekommen versuchen wir recht abwechslungsreiche Missionen zu erfüllen, die sich üblicherweise darum drehen unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse voranzutreiben. Denn die ISS Vanguard ist auf einer wissenschaftlichen Aufklärungsmission ins All gestartet. Der spielerische Motor sind globale Bedingungen gepaart mit unseren Würfeln, die neben den zu absolvierenden Skillchecks eben auch unser Leben darstellen.



    Innerhalb dieser Erkundungen stoßen wir auf jegliche Formen von Biomen. Mal sind unsere Explorationen gepackt mit Adrenalin, mal geht es aber auch etwas ruhiger vor. Mal ist es recht offensichtlich, mal recht puzzlig den richtigen Weg zu finden, um sein Missionsziel zu erfüllen. Daneben schlummern zahlreiche Anreize die Zeiten auf den Planeten zu verlängern, immer mit der Gefahr, dass eben die Vorräte ausgehen.



    Sobald wir aus der „Planetary Exploration Phase“ zurückkehren beginnen wir den administrativen Teil des Spiels, nämlich die „Ship Book Phase“. Innerhalb der Shipbook Phase durchlaufen wir prozedural verschiedene Stufen der Heimkehr und wiederum Vorbereitung der nächsten Mission. Wir sammeln unsere Entdeckungen, schicken verletzte Crew auf die Krankenstation. Weiterhin suchen wir uns Folgekoordinaten für zukünftige Reisen.



    Ein wichtiger Punkt in diesen administrativen Schritten ist das Handhaben der verschiedenen Ressourcen. Sei es Energie, die uns vorgibt, wie weit unsere Reise gehen kann oder eben Kommandos, die wiederum verschiedene interne Abteilungen aktivieren. Innerhalb der Forschung können wir unsere außerterrestrischen Erkenntnisse erforschen. Innerhalb der Produktion können wir uns Upgrades, Gear und vieles mehr produzieren. Das fühlt sich einfach gut an. Man gibt Ressourcen ab und wird belohnt, man produziert und startet neue Projekte. An jeder Ecke und Kante gibt’s was Neues, was Schickes für die nächste Exploration.



    Das administrative hört sich erst mal abschreckend an, hat mir aber außerordentlich gut gefallen, da es die Entwicklung von Crew, Equipment und der ISS Vanguard selbst perfekt in ein Brettspiel packt. Diese Simulation trägt enorm zur Atmosphäre auch während der Explorationsphase ab. Man will auch weitere Ressourcen mitnehmen, um diese dann auf dem Schiff in neues Gear zu verwandeln.



    Das Voranschreiten der Story empfinde ich fast immer unglaublich spannend. Es gab in der Story die ein oder andere Schwäche, aber darüber konnte ich gut und gerne hinwegsehen. Leider hat es für mich ein sehr subjektives Problem. Dieses Problem hatte ich auch immer bei sehr vielen Computerspielen. Wenn dir das Spiel eine offensichtliche Möhre vor die Nase hält, dann laufe ich dieser Möhre nach. So haben wir sicherlich nicht alle Planeten (bis ins Detail) erkundet. Allerdings ist ISS Vanguard auch eines der wenigen Storygames, welches ich fest einplane erneut durchzuspielen. Eben deshalb, weil es wirklich möglich ist, viel Neues zu sehen in einem erneuten Durchlauf.



    Für mich hat Awaken Realms hier einen Meilenstein im spielerischen Geschichtenerzählen hingelegt. Mechanisch funktioniert das mit den Skill Checks über das progressive Würfelsystem sehr gut, stellt aber spielerisch jetzt kein unglaubliches Alleinstellungsmerkmal. Es macht Spaß, aber der Fokus liegt in der Geschichte, die hervorragend erzählt wird. Insbesondere wenn man die App nutzt, denn diese hat eine wirklich vorzügliche Narration. Da bei ISS Vanguard viele Dialoge gesprochen werden ist es umso schöner, dass es diesen Hörspielcharakter bekommen hat. Auch Hintergrundsound und Soundeffekte sind so sehr cool gelöst. Generell funktioniert die App exzellent und speichert auch spielerischen Fortschritt sehr gut.


    ISS Vanguard fühlt sich an, wie der Magnum Opus von Awaken Realms. Eine wirklich fesselnde Geschichte in einem richtig guten spielerischen Mantel. Das hat mich, gerade in dem Setting, mit der Vertonung immens abgeholt. Selten hatte ich eine so immersive Brettspielerfahrung. Awaken Realms lernte aus ihren Fehlern. Mit ISS Vanguard haben sie eine fantastisch integrierte Tutorialmission integriert, die a.) extrem informativ, b.) gut gemacht und c.) sehr unterhaltsam ist.


    Es gibt sicherlich auch kleinere Schwächen, die sich für mich allerdings stark in Grenzen halten. Die größte Kritik würde ich beim Anflug auf Planeten sehen. Die dortige Implementierung von Würfelproben, die sich auf das Schiff auswirken, fühlen sich echt lahm an. Zugebenermaßen sind das 3 Minuten von einer Exploration, die üblicherweise zwischen 90 und 120 Minuten dauert. Außerdem finde ich teilweise die Regeln, auf den sehr individuellen Threats, zum Teil recht undurchsichtig. Hätte man besser gestalten können.


    Jeder, wirklich jeder, der SciFi und Storygames mag, wird sich ISS Vanguard angucken müssen. Für mich eine klare 10/10 und ein ewiger Keeper, bei dem ich mich sehr freue, irgendwann bald wieder an Bord der ISS Vanguard zu kommen.

    Jetzt noch von DE auf EN wechseln wird ja vermutlich nichts bringen, oder?

    Die Wave 1 für EN ist ja schon raus.

    Englisch 2nd wave kommt ja früher als Deutsch 2nd wave. Aber bekommen wirst du es trotzdem erst voraussichtlich nächstes Jahr.

    ich verstehe es so, dass nur die, die 1st wave und 2nd wave content geordert haben, kein Split mehr wählen können aber jene die nur 1st wave content bestellen, durchaus auch in der 1st wave der LANG Editionen dabei sind.

    Es gibt keinen Pledge der nur First Wave Content haben wird, zumindest so lange du ein Basegame dazubestellst. Denn die Stretch Goals sind immer Wave 2.

    Wo steht, dass die LatePledge Bestellenden denn nicht in der 1st LANG Wave enthalten sein sollen?

    Bitter für alle, die in den Latepledge eingestiegen sind. Realistisch kriegen die das Spiel dann ja frühestens erst Ende 2024.

    Das kann ich nirgends herauslesen...



    Alle Late Pledges, die nach er Wiedereröffnung nach der 1st Wave Englisch getätigt werden, sind automatisch One Wave Shipping. Das wurde von AR bestätigt.


    Steht auch so in der FAQ:

    ISS Vanguard by Awaken Realms
    Gamefound is a free tool for crowdfunding project creators. Join Gamefound today and take a part in the board game revolution.
    gamefound.com



    Is split shipment available for late pledges?

    "No, at this point the split shipment option is not available for new orders, the late pledge orders placed during reopen of Pledge Manager would ship in the second wave of shipments."

    Bitter für alle, die in den Latepledge eingestiegen sind. Realistisch kriegen die das Spiel dann ja frühestens erst Ende 2024.

    @AwakenRealms -- Any updates or timelines for those of us that opted for the English single-shipment?

    AR_Maciek: "We should have some more new in the upcoming updates. Can't tell you right now when exactly."


    => vielleicht wird der englische LP auch von den Language Packs entkoppelt, was ich mir gut vorstellen könnte

    Ging mir um die deutschen Pledges. Englisch 2nd wave war ja für Herbst 2023 avisiert von Marcin.

    Wer eine übersetzte Version vorbestellt hat, muss jetzt ganz tapfer sein: Im Herbst 2023 soll die ausgeliefert werden. Auch weil vorab noch diverse Tests- und Korrekturzyklen eingeplant sind.

    Bitter für alle, die in den Latepledge eingestiegen sind. Realistisch kriegen die das Spiel dann ja frühestens erst Ende 2024.

    Gibts eigentlich Erfahrungen mit den Zielen der Personal Files? Ich muss schon sagen, dass die Ziele für das Charakterupgrade schon krass sind. :D Bisher wirken sie fast unerreichbar.


    Wie spielt ihr die Exploration? Zwei / Vier Chars? Wir spielen 1 each.

    Weiter gings in der Kampagne. Wir sind jetzt 12h im Spiel drin und haben die Stützräder abgenommen. Ich bleibe dabei, großartige Einleitung. Nach dem Tutorial musste ich zwei Sektionen noch mal nachlesen. Das Ship Book wird jetzt intuitiver, damit weniger zeitintensiv.


    Wenns so weiter geht, dann wird das ne richtig geile Nummer.

    Ich hatte die hier benutzt:
    https://boardgamegeek.com/file…tting-started-etherfields

    Das erklärt einem zum einen, wie man vorsortiert, was AR jetzt bei ISS Vanguard auch gemacht hat sowie einen spielerischen Einstieg, was AR jetzt besser gemacht hat.

    Man muss einfach lobende Worte für Awaken Realms finden. Ich weiß, nicht jeder kommt mit den Spielen klar und das ist legitim, aber die Tutorial Einführung in das Game ist ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und a.) extrem informativ, b.) gut gemacht und c.) sehr unterhaltsam.


    Ich denke, es wurde auch ein bisschen aus der Etherfields communitymade Einführungskampagne gelernt und diese nun in ISS Vanguard umgesetzt. Bin schwer begeistert, auch wenn es sicherlich für ein Tutorial seine Zeit benötigt. Aber alles steht da, wo ich es auch erwarten würde beim Erlernen durch das Tutorial.


    Die Story hyped mich jetzt schon ziemlich stark, das Wochenende wird ISS Vanguard gehören.

    An die, die bereits in den Genuss des Spielens kamen:
    Als wie essenziell empfindet ihr die Miniaturen? Ich bin noch am überlegen die mitzunehmen.

    Die gesleevten Karten passen in die Box, die mit den Sleeves aus dem KS kommt.

    Habt ihr mal den AR Support angeschrieben? Denn eigentlich schreiben sie im Update ja eben genau über die Möglichkeit auch two wave shipping zu bekommen. Allerdings ausschließlich für Language Editions.


    Zitat

    Pledge Manager FAQ

    When will I receive my pledge?
    It depends on what you decide to pledge. English content will be delivered together with the 2nd English wave of ISS Vanguard. Language content (other than English) will be delivered either in 1st wave or during the 2nd wave fulfillment (depends on what items you choose and if you choose single or split shipment).

    doofe Frage, ich lese das Update von heute doch richtig, dass ich einen neuen Pledge in DE als split shipment erstellen könnte, oder?


    Mir wird nur Single Shipment angeboten :/.

    Müsste so sein. Was hast du denn hinzugefügt?

    Ich werde meinen Pledge nicht upgraden….

    Ich werde meinen Pledge nicht upgraden….

    Ich werde meinen Pledge nicht upgraden….

    Ich werde meinen Pledge nicht upgraden….

    Ich werde meinen Pledge nicht upgraden….

    Nur die roten Custom Dice gefallen mir so richtig gut, den Rest finde ich auch hübsch, aber nicht mega toll. Bereue es nicht, dass ich bei Standard geblieben bin.