wie ist ISSV eigentlich so im Vergleich mit Unsettled?
Unsettled hat mir persönlich deutlich mehr getaugt. Es ist viel schlanker und aufs Wesentliche fokussiert. Du hast dort eher alleinstehende Episoden, die mehr Puzzle als Geschichte sind, während ISS Vanguard eben der theatralische SciFi-Epos sein möchte.
Was Unsettled für mich insbesondere richtig macht, ist, dass sämtliches Bookkeeping reduziert wurde und wenn doch unbedingt notwendig, wenigstens mit einer tollen Haptik untermauert.
Bei Unsettled rückt die Mechanik fast vollkommen in den Hintergrund und man ist auf die Rätsel fokussiert. ISS Vanguard hingegen fühlt sich einfach für mich sehr mechanisch an - eher als Versuch einer spannenden Geschichte irgendwelchen spielerischen Gehalt zu geben. Die Geschichte und Gameplay sind hier irgendwie sehr "disconnected" - der Spielfluss wird von Story-Schnipseln unterbrochen, die Story von repetitiver Würfel-Mechanik. Bei Unsettled sind die kurzen Geschichten gefühlt viel enger mit der jeweiligen Pizzle-Mechanik verknüpft.
Aber wie oben gesagt, ich verstehe auch jede Gegenteilige Meinung. Vielleicht hat mich Vanguard auch gestern einfach auf dem falschen Fuß erwischt und braucht doch nochmal eine Chance...