Beiträge von Machiavelli101 im Thema „ISS Vanguard“

    Wir haben gestern auch das erste Tutorial abgeschlossen. Endlich mal eine ehrliche angegebene Spielzeit. Die 3-4 Stunden benötigt man, wenn man gemeinsam zum ersten Mal die Box aufmacht und loslegt.

    Bei uns hat sich der Besitzer ein wenig informiert und die Regel gelesen, so dass wir für das Tutorial 2 Stunden benötigt hat. Wir haben zu dritt gespielt und waren in der meisten Zeit mit Vorlesen beschäftigt. Das Spiel atmosphärisch sehr gelungen, hat aber (möglicherweise) viel zu viel Material und Chrom. Ich befürchte, dass auf lange Sicht das Spiel eher ein Solo-Spiel ist bzw. wird (100 Stunden Spielzeit).

    Gut fand ich, dass das Tutorial zu Beginn die Gruppe eng an die Hand nimmt und im Laufe der Partie wieder losließ.

    Wer Tainted Grail kennt, findet sich mechanisch in Iss Vanguard zurecht.