Beiträge von NoelY2J im Thema „ISS Vanguard“

    Hallo.


    Ich habe 2 Regelfragen zu ISS Vanguard, wo ich mir unsicher bin (erste "richtige" Planet Exploration nach dem Tutorial, 1. Ship Phase habe ich anders gemacht als im Tutorial empfohlen):


    Der Recon Spieler besitzt u.a. die Karte "Safe Path", welche besagt, das man 1 Crewmember vom eigenen Sector zu einem verbundenen Sector bewegen kann:



    Hier wäre für mich die Frage, ob man sich damit auch selbst bewegen kann (um die Pfad-Icons zu ignorieren) oder es explizit ein anderer Spieler sein muss den man bewegt? Normalerweise wäre ich mir sicher das es auch für einen selbst gilt, allerdings ist auf anderen Karten tw. deutlich erwähnt, wenn man diese auch für sich selbst nutzen kann, z.B. bei einer "Alien Tech Discoverie". Dort steht dann beim Effekt: "...of any Crewmember in your Sector, including yourself...".


    Und die zweite Frage bezieht sich auf oben erwähnten Discoveries. Wenn man welche findet, die als "Planetary Exploration" gekennzeichnet sind, darf man diese dann sofort ab dem Moment nutzen, wo man Sie gefunden hat oder gehen die Discoveries erstmal alle mit auf die Station zurück und können erst bei einem späteren Einsatz verwendet werden? Und die Discoveries werden ja nach dem Finden im Bereich des Landers plaziert, korrekt? Das heisst alle haben darauf Zugriff? Finde ich bisschen putzig da man sich ja nicht zwingend in dem Sektor befindet, in welchem der Lander ist wenn man etwas entdeckt.


    Wie spielt ihr die Exploration? Zwei / Vier Chars? Wir spielen 1 each.

    Solo mit 4 Chars.


    Macht bisher Spaß, aber ich merke das ich, mal wieder, viel zu viel optimieren / austüfteln möchte und nur mäßig voran komme. Die 4-Seiten-Regelübersicht von BGG kann ich übrigens sehr empfehlen. Das erspart einiges an Nachschlagen. Ebenso sollte man sich eine Icon-Übersicht zum Spielen bereitlegen.