Beiträge von Obstel im Thema „ISS Vanguard“

    Ich spiele abwechselnd Solo und dann zu zweit bzw zu dritt.


    Immer alle 4 Sektionen, Spielmechansisch macht es keinen Unterschied, da keine Regel im Spiel mit der Anzahl an Sektionen skaliert, daher bleibt nur die Anzahl an Optionen und Anfangs-Würfel, die sich dadurch ändern.


    Es ist natürlich mehr Aufwand mit 4 auf den Planeten, aber da grundsätzlich alle Sektionen am Spiel teilnehmen, sehe ich keinen Grund, nicht 4 Sektionen bei der Planetenerkundung einzusetzen.

    Es ist gute Rollenspiel Erfahrung, das Brettspiel/Mechanik etc kommt nur bisl zu kurz.


    Daher in Ruhe anschauen und nicht zuviel Spiel erwarten.

    Hier ein Update von meinem setup:


    Ist noch nicht optimal, aber ich arbeite dran :)


    Zum Spiel selbst, mittlerweile bin ich der Meinung, dass es ein aufwendig produziertes Rollenspiel ist und Brettspieler kann ich es nicht ohne weiteres Empfehlen.


    Das Abenteuer ist schon eine Erfahrung wert und würde es auf jeden Fall kaufen, aber ich habe auch alle Masseffect spiele mehrmals durch und auch Sci-Fi lese ich viel.


    So, mal weiter arbeiten.... Spielen... Oder so...

    Habt ja recht und ich dachte ich hätte die bearbeitete Version hochgeladen, habe es ja mit selbstironie hingenommen.


    Korrekt, rechts davon kommt dann das planetopia bzw das Schiffs logbuch.

    Nächste Session ist für freitag geplant, dann mach ich ordentliche bilder zum setup. :)

    Hat jemand eine Idee, was mit "Klammern" gemeint ist?? Die Punkte in den Würfelecken werden in der Anleitung als Markierungen bezeichnet.

    Ich hätte vermutet mit "auf die Seite mit Klammern", meinen sie die Würfelseiten mit den Klammern.

    Ist aber nur eine Vermutung ;)

    Deine Deluxe Würfel sind ja ziemlich schwarz geworden oder ist das nur auf dem Bild so?

    Korrekt.


    Das ist im Moment leider ein kleiner Minuspunkt, dass sie die Übersetzung nicht einheitlich bzw konsequent durchgezogen haben. Dadurch entstehen Unsicherheiten, wie diese.


    Markierungen/Klammern auf den Würfeln sind dasselbe in dem Fall.

    Da spieltechnisch überhaupt keine Skalierung oder Anpassung auf den Planeten stattfindet oder in den Ereignissen, finde ich kein Argument, warum man nicht alle 4 Sektionen zum Planeten mitnehmen sollte.


    Es hat nur eine höheren Verwaltungsufwand.


    Man hat die Umwandlungsfähigkeit, Ausrüstung, Sektionskarten und mehr Würfelauswahl. Da die Vorräte auch gleich bleiben, ist es sogar manchmal schwieriger.


    Mit 2 Sektionen braucht man gefühlt länger auf einem Planeten oder muss sogar mehrmals den Planeten erkunden.

    Also das mit den Sektionen wird auch auf Facebook als auch auf Boardgamegeek.com diskutiert, grade als solo-Spieler.


    Viele empfehlen 3 bei den Planeten, ich spiele tatsächlich auch 4, weil ich alle paar Tage auch eine Mission zu zweit spiele und dann haben wir auch alle 4 Sektionen auf dem Planeten.

    Tutorial ist eben ein gescriptetes Szenario, das eigentliche Spiel fängt erst an, wenn man ein paar Planeten erkundet hat.


    Ich kann nur empfehlen die App zu nutzen, vertont macht es gleich viel immersiver.


    Das gameplay ist halt der Würfelcheck, der Reiz am Spiel ist die Erfahrung, Geschichte und wie effizient man ist.


    Sieht es eher als interaktive Story und weniger als Spiel.

    Bei den Deluxe Würfel-Set kann man Pech und Glück haben, da einige zu schwarz sind, um zu erkennen, ob sie blau oder grün sind.


    Auch noch ein Hinweis, die Würfel mit den doppelsymbolen sind noch nicht kaufbar. Will nicht zuviel spoilern.

    Gab's bei dem ISS Vanguart eigentlich auch one Wave und two Wave shipping zur Auswahl? Und falls ja, wie finde ich raus was ich gewählt hatte?

    Vielen Dank

    Ja, gab es :) aber man musste vor dem Late pledge mitgemacht haben.


    Auf gamefound unter "your pledge" steht irgendwo unter deiner order die Shipping Info.

    Ich weiß.... Hab ich damals bei gloomhaven gemacht.... Überlege ob ich mit der App das parallel machen kann

    Ich stehe jetzt vor einem Dilemma:


    - warten bis die spielegruppe zusammenfinden.... 1x die woche

    - solo weiterspielen und dann immer eine Kurzfassung der geschichte erzählen....


    Denn 2 kampagnen parallel ist nicht wirklich praktikabel....

    Ich hab mal ne Frage zu einer Ausrüstung:

    Das ist so korrekt :) bzw ich wende es so an.

    Also mal mein erstes Fazit, nachdem ich jetzt mehrere Sessions seit letztem Wochenende, hauptsächlich solo, mit einer Session zu zweit und zu dritt, hinter mir hab. Längeres Fazit folgt später.


    Spielmaterial ist qualitativ gut bis sehr gut.

    • Beim Ringbuch habe ich mir Lochverstärker dazugeholt, da durch das ständige Hin und her blättern, die Seiten stark beansprucht werden.
    • Die Minis (Sundrop) sind nice to have auch schön anzuschauen, ich wünschte nur, sie wären öfter im Einsatz
    • Die Kartentrenner sind auch schnell abgegriffen, hat da jemand eine Idee?
    • Habe mir die Trenner für die Sonderziele ausgedruckt, macht das Suchen bisl einfacher.

    Regeln und Anleitung

    • Hier merkt man, dass sie aus vorherigen Titeln gelernt haben und ein Schritt-für-Schritt Tutorial erstellt haben, ähnlich wie bei TG
    • Die Anleitung ist super, bis man zum Schiffs Management Teil kommt, da ging ihnen wohl die Zeit aus und man musste fertig werden, so kommt es mir zumindest vor. Hier hatte ich die meisten Fragezeichen. Insgesamt finde ich die Anleitung top für den grad an Komplexität des Spiels.

    Gameplay und Spielergebniss

    • Für jemand, der mass effect schon mehrmals durch hat und the expanse, foundation und andere Sci-Fi operas liebt, ist es eine klasse Geschichte und man kann sich gut in der Welt hinein versetzen. Ich spiele (solo) mit der App und dank dieser mit Vertonung und Zwischensequenzen ist es ein ganz anderes Spielerlebnis als mit dem Logbuch.
    • Gameplay ist leider der wehrmutstropfen, denn nach ein paar Planeten ist es mehr Karten suchen und Schieben. Die Würfel Mechanik, ist dann leider etwas zu kurz, da man genügend Optimierungen und Optionen hat, um gute Ergebnisse zu erhalten. Überlege den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Habe aktuell Kampagnenziel 5, für eingeweihte :)
    • In der Gruppe sind Kampagnenspiele so eine Sache, ISS Vanguard ist in der Gruppe ein tolles Erlebnis, wenn man Rollenspieler am Tisch hat, die mehr Geschichten erleben wollen als Spiel, denn ISSV ist mehr ein immersives Erlebnis und das Spiel kommt im Verhältnis etwas zu kurz, meiner Meinung nach.

    So, bin auf eurer Ersteindrücke gespannt, als Tipp, spielt die ersten 5 Planetenerkundungen, vorher fühlt es sich immer noch teilweise wie das tutorial an.

    Obstel Ich habe absolut schwitzige, warme Hände. :lachwein: Ich würde eure Spiele gerne sehen. Wie sieht das mit Sleeves aus? Bekommt der sie noch ab, oder klebt das alles mit Schweiß voll und es wird ein unmischbarer Haufen? Und wie ist das so, ihr habt so einen Freund, dann zerinnen eure Karten und dann wird ein Schutz überlegt? Ich will niemanden was unterstellen, aber das läuft so? Ich glaube(!), Sleeves sind anders in den Brettspielmatkt eingedrungen.

    Tja, immerhin kann man diese dann immernoch einfach reinigen :)


    Nö, sondern habe einfach daraufhin bei Karten, die viel gespielt werden mir angewöhnt, diese zu sleeven.


    Mag sein, bei vanguard sind es bisher die sektionskarten und die Ereigniskarten.

    Ich sage nicht, daß man alles sleeven muss, sondern nach gebrauch und was in der Hand oft angefasst wird.


    Ich hatte mal jemanden in der spielegruppe, der hatte immer sxhwitzige Hände und glaubt mir, da kann die Qualität noch so groß sein, wenn man Kartenspiele mit ihm öfters gespielt hat, sah man es den Karten an.


    Also es hat nix elitäres zutun, sondern einfach pragmatisch und schützend aus meiner Erfahrung nach.

    Ich finde halt Pappe ein angenehmes Material zum anfassen, Münzkapseln aus Plastik überhaupt nicht. Ich ziehe auch nackte Karten gegenüber Sleeves vor, weil Karton ist angenehm, Plastik nicht, aber sleeve halt aus Schutzgründen, weil man leider nie weiß wie andere mit den eigenen Spielen umgehen.


    Plastik ist einfach kein geiles Material in meinen Augen.

    Bei Karten zum Verbrauch, bin ich da bei dir, z. B. Doppelkopf, Skat etc, da spielt man und irgendwann sind die Karten durch und kauft neue, bei solchen kampagmenspielen ist das aber nicht so einfach.


    Da ist Plastik dann die bessere Lösung auch bei den Tokens, da diese oft durch die Hände gehen.

    Eine Frage an die bereits spielenden:


    Mit Kind usw. bleiben Abends leider kaum 2 Stunden in denen man spielen könnte.

    Ist es inkl. Auf/Abbau usw. realistisch hier eine schöne Spielerfahrung zu haben?

    Mit Übung bekommt man eine planetenerkundung hin, man muss ggffs. Den aktuellen Stand speichern. Eventuell Schiffsphase und planetenerkundung trennen

    Du kannst das player Board auf die matte legen :)


    Wir benutzen sie, dann wirkt alles etwas aufgeräumt.

    Man muss diese ja in Reihenfolge einordnen und laut FAQ mischt man die auch nicht, solang es nicht gefordert ist.

    Yep, darüber bin ich auch gestolpert....ich hatte das so interpretiert, dass es anfangs mit S01 los geht und man danach die Situationen "rein mischen" (also durch mischen) soll......

    Habe ich auch so gemacht, da ja auch von (sinngemäß, habe das Regelbuch nicht hier) "ziehe eine Situation" und nicht einer bestimmten gesprochen wird....


    Aber genau weiß ich´s jetzt auch nicht...... :/

    Das ist auch korrekt,

    Situation S01 ist die erste und dann gibt's einen Punkt, an dem man angewiesen wird das "Mögliche Situationen Deck" zu mischen.


    Bin jetzt auf dem 4. Planeten

    Ja, wird auch in der Anleitung beschrieben, bei so einem Fall zieht man zufällig eine.

    Danke. Bin nun auch an der Stelle der Anleitung angekommen.


    Finde es schade, dass AR große Sleeve-Pakete anbietet, gesleeved dann aber sie Hälfte nicht mehr in das Insert passt. Es überrascht mich nicht, aber enttäuscht bin ich dennoch.

    Du musst dann die trays aus der sleeve Box nehmen, da passt alles rein.

    Ist es bei den Ereigniskarten gewollt, dass es manche Zahlen, wie beispielsweise 181 doppelt aber mit unterschiedlichem Inhalt gibt?

    Ja, wird auch in der Anleitung beschrieben, bei so einem Fall zieht man zufällig eine.

    So, grade tutorial gespielt und es nimmt einen wirklich sehr an die Hand am Anfang, da bleiben kaum Fragen offen.


    Sind jetzt mit der Schiffsphase beschäftigt.


    Die Abläufe sind schnell erlernt, einige Symbole muss man hin und wieder nachschlagen.


    Fürs erste Fazit noch zu früh, mal die nächsten Missionen spielen.

    Ja, bin grade auch am rätseln, habe die Ankündigung von ZAK in DHL und das einzig andere ist Citadel und Robinson, nu bin ich mir unsicher, was wann ankommt :p

    Eine deutsche Vertonung gab es für AR Spiele nicht und bei ISSV ist eine deutsche App angekündigt worden aber keine deutsche Vertonung.