Beiträge von Diggler im Thema „ISS Vanguard“

    Ist wohl immer die Frage, wie man allgemein "gut" definiert.

    Nemesis hat mit Player Elimination, der Swingyness und der recht langen Spielzeit zumindest Punkte drinnen, die einen doch ziemlich stören können.

    Jep, die haben mich auch lange davon abgehalten. In der Realität haben sie sich allerdings bisher nie als Problem dargestellt wenn man sehr viel Pech hat aber vermutlich schon, dann würden wir vermutlich neu anfangen wenn direkt am Anfang jemand rausfliegt.

    Ich hatte bisher erst eine Partie, von der ich hier ja schon mal ausführlicher berichtet hatte und die fühlte sich für uns recht seltsam an. Die ca. letzte Stunde davon musste ich zuschauen. Kam danach bisher leider nicht wieder auf den Tisch. Entweder hatten wir extrem viel Pech und/oder es lag auch an der Erstpartie, aber das Spiel bietet halt scheinbar nicht immer konsistent Spielspass und dauert dafür halt recht lange. Das ist objektiv gesehen, denke ich schon ein Kritikpunkt, der einem vor dem Spielen klar sein muss.

    Lustig, dass du ausgerechnet Nemesis als Beispiel für ein gutes Spiel anführst. Wo selbst große Fans zugeben, dass es ein Spiel ist, dass man nicht spielen darf, um zu gewinnen, sondern es geht nur um die 'Experience'. XD

    Das ist korrekt, aber ich sehe nichts daran was Nemesis zu einem schlechten oder "nicht guten" Spiel machen würde.

    Ist wohl immer die Frage, wie man allgemein "gut" definiert.

    Nemesis hat mit Player Elimination, der Swingyness und der recht langen Spielzeit zumindest Punkte drinnen, die einen doch ziemlich stören können.

    Klingt für mich nach dem typischen Problem, das auch viele RPGs im Videospielbereich haben.

    Wenn du jede Nebenmission machst, bist du irgendwann sehr hoch gelevelt und hast Ressourcen im Überfluss.

    Aber im Videospielbereich wäre es auch einfacher für das System, zu "cheaten". So könnten Dinge ja auch preislich mitleveln und so dem Level des Spielers etwas entgegensetzen. Müsste natürlich entweder unmerklich sein oder ingame durch Ereignisse begründet werden oder so.

    Klar möchte man Fortschritt, aber das System aushebeln durch zu viel Fortschritt ist eben auch blöd.

    Bei Frosthaven z.b. levelt das Spiel und die Gegner ja auch mit und passen auch auch noch an die Spieleranzahl an und das funktioniert super.

    Aus meiner Erfahrung passiert das bei den entsprechenden Videospielen aber meist nicht. Wobei das Problem weniger der Schwierigkeitsgrad der Gegner ist, als dass es oft irgendwann nichts Interessantes mehr zum Freischalten oder Craften gibt.

    Klingt für mich nach dem typischen Problem, das auch viele RPGs im Videospielbereich haben.

    Wenn du jede Nebenmission machst, bist du irgendwann sehr hoch gelevelt und hast Ressourcen im Überfluss.

    Manchmal bin ich ja echt froh, solche Spiele ohne Firlefanz Addons und Sleeves zu bespielen. Einfach Karton auf, Material rein, Karton zu und Spaß haben. :tuedelue:

    Das denke ich mir bei diesem Thread schon die ganze Zeit. Ich habe einen Karton. Da passt alles was ich habe rein. Schachtel auf, Partie spielen, Schachtel zu. Sieht immer noch aus wie neu. Kein Ringkleber, keine Extra-Inlays, keine Sleeves, keine Monster. Einfach nur fetten unkomplizierten Spaß.

    Aber dann verpasst du doch einen Großteil des Hobbys. ^^ ^^

    Ich bin ein bisschen Verwirrt: Ich habe ISS Vanguard nur die Grundbox auf Deutsch im Late Pledge gebackt. In welcher Wave sollte es bei mir ankommen?

    Da bei der Grundbox auch eine Zusatzkampagne als Stretch Goal dabei ist, solltest du wegen Single Shipping im Late Pledge allles in LANG Wave 2 bekommen.

    Ich bin selbst Late Pledger und damit automatisch in der Single Wave, aber das Spiel wird doch nicht schlechter, wenn ich es erst 2025 spielen kann. ;)

    Besser aber auch nicht. ;)

    Bis dahin kannst du dir jedenfalls sicher sein, dass das Spiel schon mehrfach im Angebot war und mit -20% Gutscheinen bestellt wurde.

    Ich finde halt Pappe ein angenehmes Material zum anfassen, Münzkapseln aus Plastik überhaupt nicht. Ich ziehe auch nackte Karten gegenüber Sleeves vor, weil Karton ist angenehm, Plastik nicht, aber sleeve halt aus Schutzgründen, weil man leider nie weiß wie andere mit den eigenen Spielen umgehen.


    Plastik ist einfach kein geiles Material in meinen Augen.

    Grundsätzlich mag ich auch Papier und Holz und finde ungesleevte Karten auch haptisch angenehmer, vor allem wenn sie ein schönes Finish haben.

    Bei Token sehe ich das allerdings anders. Da finde ich Papptoken oft nicht sehr hochqualitativ wirkend, was oft schon an den unschönen Stegen vom Rausdrücken, aber auch teilweise minderwertigen Papprändern liegt. Zusätzlich sind sie auch sehr flach und oft schwerer aufzunehmen.


    Da sind richtige Chips wie bei TMB oder auch Kunststofftoken wie bei Warp's Edge mMn schon ein echter Zugewinn.

    Besonders fällt das mMn aber bei Bag Buildern auf, wo man die Token dann im Beutel mischt und daraus zieht.
    Ähnlich wie das Würfeln (die ja auch meist aus Kunststoff sind) ein angenehmes haptisches und akustisches Erlebnis sein kann, ist das dann für mich mit Plastik- oder auch Holzchips weitaus spassiger zu interagieren.


    Man muss sich nur mal die Bilder auf BGG zu Bullet Heart anschauen und wird neben den schwer zu bekommenden Deluxe-Holzchips auch viele Bilder mit Münzkapseln sehen:

    Bullet♥︎
    Space heroines defend Planet Earth in falling-block battles.
    boardgamegeek.com

    Also dass Bag Token in Münzkapseln zu packen, jetzt hier als so etwas exotische dargestellt wird, wundert mich schon sehr. Nach meiner Wahrnehmung machen das z.B. bei AH LCG gar nicht mal so wenige.
    Da geht's auch nicht nur um den Schutz, sondern um eine ähnliche Haptik beim Ziehen der Token aus dem Beutel zu erhalten, wie bei Kunststoff-Token.

    Ich nutze die Matten auch, indem ich die Double Layer Boards drauflege. So habe ich die Double Layer Boards aber es fühlt sich um die Boards herum aufgeräumter an. Aber würde tatsächlich am ehesten auf diese Matten verzichten, meiner Ansicht nach das überflüssigste der Kampagne.

    Wie groß sind diese Matten eigentlich?

    Die Würfel war ein kostenpflichtiges upgrade. Aber Pegasus hat die Würfel im shop gelistet Also wer die transparenten Würfel noch haben will kann die im Handel erwerben.



    https://pegasusshop.de/sortime…ard-dice-upgrade-zubehoer

    Ich meinte damit die durchsichtigen Würfel, wie sie ursprünglich mal gezeigt wurden und auch in den früheren Prototypen waren.

    Siehe z.B. hier:

    ISS Vanguard by Awaken Realms - Pledge Manager / Late Pledge is open!
    Make sure to complete your pledge and check out new cosmetics add-on that were a popular request! Also we have a special development update video for you!
    gamefound.com


    Die Deluxe Würfel finde ich leider nicht sehr gelungen und viel zu dunkel.

    Habe gestern auch mal alles ausgepackt, kontrolliert und nach Anleitung einsortiert und bin bisher vom Material echt beeindruckt. Alleine das Einsortieren hat bei mir eine Menge Vorfreude auf das Spiel gemacht.

    Einzig über die doch recht simplen Würfel bin ich weiterhin etwas enttäuscht und dass es keine durchsichtigen sind, wie in vielen Vorschauen damals während der Kampagne gezeigt.


    Karten mit anderer Sprache habe ich bisher keine entdeckt, werde das aber nochmal kontrollieren.

    Beim Überfliegen mancher Texte, wirkte die deutsche Übersetzung auch wirklich gut.

    Heißt als Backer der deutschen Version bekomme ich irgendwann nochmal die Kampagnen als SG zugeschickt? Hab Grundspiel und Personal Files (?) gebacken

    The Lost Fleet bekommst du mit Wave 2 als SG geliefert, wofür du ja auch 2-Wave-Shipping zahlen musstest.

    Die andere Zusatzkampagne Deadly Frontier kommt auch mit Wave 2, war aber ein kostenpflichtiges Addon.

    Meins ist laut Tracking heute angekommen, bin aktuell aber im Urlaub.

    Sagt mal: Wie lange hat´s denn gedauert von der ersten "ZAK"-Benachrichtigung in der APP bis zur Lieferung?

    Bei mir ist seit über einer Woche kein weiterer Status zu sehen....

    Ich hatte eine Trackingnummer am 1.2.von Green Logistics bekommen und am 6.2. kam das Spiel an.

    Ich denke hier liegt das Missverständnis bezüglich meiner Aussage.

    Wenn du natürlich die SGs als zwingend notwendig ansiehst, dann geht die Rechnung im Crowdfunding immer auf, da es die im Handel ja meist gar nicht gibt. Das war aber genau der Punkt, den ich mit FOMO meinte, der das Crowdfunding zu großen Teilen rechtfertigt. Die SGs werden ja in den Kampagnen immer als gratis Goodies angepriesen, aber in Wirklichkeit zahlst du sie halt mehr oder weniger voll und hast gar keine Möglichkeit sie wegzulassen.

    Es gab halt mal Zeiten, da war schon der Corebox-Preis zum Start einer Kampagne attraktiv und die SGs gab es dann wirklich oben drauf.

    Wie gesagt, die AR Sachen waren bisher im KS immer deutlich günstiger als im Retail, VAT musste man bisher ja auch nicht nochmal extra zahlen (hat sich aber inzwischen geändert).

    Ok, historisch gesehen, bevor die VAT dazukam, stimmt das sicher. Ich meine damit ja die aktuelle Situation seit einigen Jahren, wo VAT, hohe Versandkosten und schlechter Eurokurs nahezu jedes Preis/Leistungsverhältnis im Crowdfunding zerstören und hohe Rabatte im Handel schon zum Release ihr Übriges dazu tun.

    Aber muss man natürlich immer von Fall zu Fall checken.
    Ist bei mir jedenfalls schon einige Zeit her, dass ich mir bei einem Crowdfunding-Projekt dachte, jetzt einen wirklich guten Deal gemacht zu haben.

    Wird stark von den Retailpreisen abhängen.

    Ist es denn mittlerweile auf deutsch für den Retail angekündigt worden? Davon abgesehen waren die AR Sachen im Retail deutlich teurer afaik, und die ganzen Stretchgoals etc. sind dann ja nicht mal dabei, die muss man im Retail ja extra kaufen (Notwendigkeit sei dahingestellt, es geht rein um das Preisleistungsverhältnis).

    Bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber bisher kam meines Wissens doch alles von AR auch in den Handel, außer Etherfields.

    Preis/Leistung ist wohl eine komplexere Diskussion. Die Zeiten, in denen man in Crowdfunding ein agrundspiel wirklich günstiger bekommt hat, sind mMn jedenfalls längst vorbei. Wenn man natürlich unbedingt das Zusatzzeug braucht, stellt sich die Frage ja gar nicht. Crowdfunding funktioniert mMn in den meisten Fällen halt noch, weil FOMO existiert und kaum noch um ein Spiel günstiger oder früher zu bekommen.

    Die Aufregung bezieht sich nicht auf die Anleitung, sondern die in einem Update veröffentlichten, übersetzten Karten.

    Schon klar, aber die sind doch nicht fertig...

    Der Punkt war, aber wir drehen uns da jetzt im Kreis:
    Warum veröffentlicht man sie dann und warum steht der Status der Übersetzungen auf "finished"?

    Aber wie gesagt, wurde das auf den letzten Seiten hier eh schon umfangreich diskutiert.

    Hab mir aufgrund der ganzen Diskussion hier jetzt auch mal das Regelbuch geladen und ne halbe Stunde drin rumgelesen und ehrlich gesagt:

    Ich versteh die Frage nicht... :/

    Was ist da dran kaputt, nicht ertragbar, unspielbar ???

    Also ich bleibe total entspannt beim deutschen Pledge und lass mich überraschen.

    Die Aufregung bezieht sich nicht auf die Anleitung, sondern die in einem Update veröffentlichten, übersetzten Karten.

    Bei allem Ärger über die Kommunikation ist für mich persönlich allerdings wesentlich wichtiger, was ich hinterher für ein Produkt bekommt.

    Absolut und ich hoffe da mal auf AR, die ja auch kein Interesse daran haben werden ihre Reputation in der deutschen Community zu zerstören. Wie gesagt, ich bleibe mal bei DE.

    Was halt trotzdem seltsam bleibt ist, dass genau diese Karten im Update gezeigt wurden und mehr Karten kennen wir Backer ja nicht.
    Da frage ich mich, wer diese Karten für das Update freigegeben hat?

    Das ist natürlich reine Spekulation, aber auf mich wirkt das, als hätte man da mehr oder weniger random Exemplare aus den finalen Karten "gefischt". Allerdings hatte AR ja auch geschrieben, dass das Playtesting dann noch (erst) mit den finalen Karten stattfinden soll, um alles auszubügeln. Ich glaube nicht, dass da für jede Sprache noch jemand über das Update geguckt hat, was die da rausgehauen haben. Jordan schreibt ja sogar an einer Stelle in den Kommentaren, dass sie sich der Probleme bewusst sind. Für mich heisst das, dass daran noch gefeilt wird...

    Egal wie man es dreht oder wendet, es war unprofessionell und hat die Leute verunsichert und genau das Gegenteil sollte ja das Ziel so eines Updates sein.
    AR ist ja keine kleine Firma und sie wissen genau wie sensibel das Thema Übersetzungen ist.

    Was halt trotzdem seltsam bleibt ist, dass genau diese Karten im Update gezeigt wurden und mehr Karten kennen wir Backer ja nicht.
    Da frage ich mich, wer diese Karten für das Update freigegeben hat?

    Die User Rating auf BGG sagen da aktuell aber etwas anderes. :/

    Wenn ich eines gelernt habe, dann dass User Ratings, egal wo, im Moment der ersten Begeisterung oder, bei einem Kickstarter, vor Auslieferung erstellt werden. Daher sind 9 von 10 "Toptiteln eines Jahres" seit Jahren schon Kickstarter.

    Also man kann bei BGG die Ratings schon filtern/sortieren, um die aktuellen nach der Auslieferung zu erhalten und die snd ebenfalls ziemlich positiv.

    Aber du sprachst ja selbst von User Reviews.

    Somit ist alles, was der Atmosphäre dient und dieser erzeugt oder aufwertet für mich persönlich ein Mehrwert. Ob man dazu pre-shaded Charaktere oder sonstige Miniaturen statt Pappaufsteller oder Spielmatten oder Deluxe Storage Boxen oder halbdurchsichtige Sternenstaub-Würfel braucht, muss da jeder für sich entscheiden. Geht auch ohne, aber mit ist schöner und dann schnell arg teuer in Summe - dafür, dass eigentlich nur eine Story erzählt wird, die man mitentscheiden kann.

    Wie du sagst, muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber gerade bei ISS Vanguard ist mMn vieles davon verzichtbar und eher nur Preistreiber. Gerade die Gegnerminis haben ja nicht mal ein Board, auf dem sie Züge durchführen, also eher was für die Vitrine. Und ob jetzt Kartenboxen die Atmosphäre wirklich steigern, sei auch mal dahingestellt.
    Würde sagen, vieles davon befriedigt eher den Blingbling-Liebhaber.


    Sundrop für die Corebox hab ich aber auch genommen. ^^

    Werde wohl do

    Das waren glaube ich die Personal Files, die zuerst für Wave 2 angekündigt waren, es dann nach Protest der Backer aber doch in die Wave 1 geschafft haben.

    Ob die Headline nun Rekordhalter oder Archivar ist, who cares?

    Naja, aber wenn schon simple Überschriften so aus dem Zusammenhang oder sogar wirklich falsch übersetzt wurden, dann ist zu erwarten, dass das bei den anderen Texten im Spiel auch vorkommt.


    Ich bin bei solchen Dingen normal nicht pingelig, aber bei einem so teuren Spiel, das komplett auf Story und Atmosphäre fokusiert ist und man auf die Übersetzung auch noch gsnz schön lange zusätzlich warten muss, erwarte ich mir zumindest eine solide Übersetzung.


    Und wenn ich die deutschen Texte eh nicht nutzen will, kann ich gleich auf englisch wechseln und dazu tendiere ich aktuell auch. Sind dann halt nochmal 2 Monate zusätzlich warten, dafür bekommt man dann auch gleich Wave 2 dazu. Ich hoffe da lässt sich dann auf One Wave Shipping wechseln.