Beiträge von Lookie_for_Cookie im Thema „ISS Vanguard“

    Gestern kam auch unser Pledge im Raum Münsterland an (Core Box + Personal Files) . Die Lieferankündigung kam erst am selben Morgen.

    Eigentlich habe ich mich darauf eingestellt, zunächst das Regelbuch durchzuackern und erst am Wochenende mit meiner Frau zu spielen, jedoch wurde gleich auf den ersten Seiten des Regelbuchs angepriesen, sofort mit dem Tutorial loslegen zu können, ohne auch nur irgendetwas vorher gelesen zu haben. Und was soll ich sagen? Es funktioniert. Noch gestern Abend haben wir uns hingesetzt und einfach losgelegt (nachdem ich alle Komponenten entsprechend der Anleitung sortiert habe). Die Anleitung war bis Ende des Tutorials hervorragend und wir haben die erste Planetenerkundung ohne Probleme absolviert.

    Unsere folgende Pro und Kontra-Liste bezieht sich nur auf die erste Mission im Rahmen des Tutorials und wir haben noch nicht die Schiffsphase durchgeführt, aber die kommt ggf. noch heute Abend dran.

    Pro:

    - Das Gefühl von Entdeckung. Wir hatten die ganze Zeit das Gefühl, das Unbekannte zu erforschen, denn die Atmosphäre ist sehr stark und wird von der Story und dem großartigen Artwork getragen.

    - Artwork. Sieht wunderschön aus, wie üblich für die Awaken Realms-Spiele (hier könnte man meckern, dass sich der Stil seit Nemesis / Tainted Grail nicht verändert hat, aber ich persönlich liebe den Artstil spätestens seit Guild Wars 2)

    - Der englische Text: Es gibt sehr viel Text in diesem Spiel, bislang gefühlt noch etwas mehr als bei Tainted Grail, allerdings könnte sich mein Eindruck auch durch die vielen Passagen, die man im Regelbuch noch nebenher liest, etwas verzerrt haben. Für mich war er aber deutlich einfacher zu lesen, als der englische Text von Tainted Grail. Für mich wichtig, da ich ihn "on the fly" für meine Frau übersetzen muss. Die Story wirkt "aktiver" als die von Tainted Grail, da sie bislang mehr über Dialoge erzählt wird als über passive Handlungsbeschreibungen.

    - Komponenten. Kurz und knapp: Die Macher haben sich hier anscheinend sehr viele Gedanken gemacht. Nichts ist überflüssig, alles wirkt hochwertig und ohne Sleeves bekommt man alles wunderbar sortiert. Die Idee, ein Tutorial-Kartendeck in der Art eines Legacy-Games einzufügen, fanden wir super. Bei meiner Frau kamen die Rank-Sleeves und die Aufgeräumtheit mit den Section-Boxes gut an.

    Ausgeglichen:

    - Gameplay. Prinzipiell bin ich begeistert, denn das Würfeln und all die Spielereien mit den Würfeln gefallen uns sehr gut. Wir waren von vorne bis hinten dabei, ohne Langeweile zu empfinden, allerdings stellte sich bei mir nach dem Spielen der Eindruck ein, dass man insgesamt nicht viel mehr gemacht hat als zu laufen und eine Spezialaktion auszuführen, die auf dem Point of Interest abgedruckt war. Allerdings bin ich guter Dinge, dass das Tutorial insgesamt einfach gehalten wurde und das komplexere Gameplay erst noch kommt.

    Negativ:

    - Für meine Frau war der einzige Kritikpunkt die lange Downtime, bis sie selbst am Zug war. Absolut nachvollziehbar aus meiner Sicht, denn neben der Mission noch die kompletten Regeln zu lesen, auch wenn sie einem Stück für Stück serviert werden, hat schon ordentlich Zeit gefressen. Es wäre definitiv besser gewesen, ich hätte das Tutorial allein durchgespielt und mit ihr anschließend noch einmal neu gestartet.


    Fazit: Wir freuen uns schon auf die nächste Runde und werden jetzt schon mit der Kampagne starten. Das ist für mich insofern überraschend, da ich ISS Vanguard eigentlich nur mal kurz antesten wollte, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Jetzt erwische ich mich allerdings schon mehrmals heute dabei, wie ich über das Spiel nachdenke und sich ein Gefühl von Vorfreude breit macht.