Beiträge von Brettspielmeta im Thema „ISS Vanguard“

    Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich das Spiel zu 100% gespielt habe. D.d. jeden Planeten (+die beiden Operationen) und jede einmalige Entdeckung. Sprich, wenn man paar Sachen links liegen lässt, ist das Pacing wh auch wieder anders.

    Mein Review kommt am Sonntag. Aber grundsätzlich ist der Beginn bis zum späten Midgame eine 8.5 für mich. Das Ende war dann aber so schwach für mich, dass es gesamt ne 6.5 ist.


    Also auf alle Fälle anspielen! Nur die wenigsten werden das Teil beenden und stoßen daher auch nicht auf die genannten Probleme.

    Hab auch solo gespielt mit 4 Sektionen.

    Die "Operation" habe ich mit 4 Leuten gespielt. War keiner begeistert von dem Spiel. Eh irgendwie logisch, wenn der beste Teil des Spiels fehlt. (Schiffsphase)

    Hat den irgendjemand die extra Szenarien, die lost fleet Kampagne oder die Deadly Frontier-Kampagne gespielt? Ist da das pacing da auch schlecht? Fängt man da jeweils von vorne an?


    Brettspielmeta und Morpheus

    Habt ihr am Anfang die Planeten mehrfach besucht/abgegrast? Irgendwo hatte ich glaube ich mal gelesen, dass man das eher nicht machen sollte damit das pacing hinten raus besser ist. Haltet ihr das für valide?

    Im Laufe der Kampagne komme ich auf ca. 3-4 Planetenwiederholungen.


    2x weil ich eine "Einmalige Entdeckung" finden wollte.

    1x musste ich landen weil mir die Energie ausgegangen ist. (Das war ein langweiliger Zwischenstopp. Holla die Waldfee)


    Planeten öfter erkunden ist generell noch langweiliger und würde ich daher nicht empfehlen. Die "einmaligen" will man halt haben als Sammler :D

    Ich möchte keinem den Spaß verderben. Spielt es einfach selber. Der Anfang ist richtig stark. 8,5/10.


    Ab 70% der Kampagne für mich dann aber nur noch ne 6,5.


    Es gibt nichts mehr zu tun am Schiff. Ganze Spielsysteme brechen weg.


    1. Maximale Crew

    2. Maximale Forschung

    3. Maximale Produktion

    4. Maximale Würfel


    Ich schenke meine Aktiontokens her, weil ich keinen Zweck dafür finde. Außerdem hab ich viel zu viel Energie. Meine XP schreib ich auf einen Zettel, da Tokens nicht reichen und ich keine Ahnung habe für was ich das ausgeben soll.


    5. Mein Entdeckungsdeck besteht aus 4 Entdeckungen. Alle anderen sind auf Vanguard. sprich das Suchen von Hinweisen ist unnötig.


    6. Die Würfelmechanik nutzt sich ab.

    7. Planeten zu ähnlich.

    8. Landung nicht mehr nötig.


    Es schreckt einen schon wie schwach das hinten raus gebalanced ist. Vielleicht auch absichtlich, denn die meisten kommen eh nicht so weit.

    Weniger würde ich sagen. Macht trotzdem Spaß die Chars zu leveln. Die Storys sind auch gut geschrieben. Außerdem gibt es für jeden Helden ein alternatives Artwork :)

    Hab das Ereignis hinter mich gebracht und eine schwerwiegende Entscheidung getroffen. Ich musste um viele meiner treuesten Kameraden trauern.


    Die Reise muss aber weiter gehen. Neue Rekruten werden ausgebildet planeten erforscht und Bündnisse geschlossen.


    Bin bei Missionskarte 6 oder 7. Habs jetzt nicht genau im Kopf.


    Der Plan ist auf alle Fälle alle Uniques zu sammeln :) Das hat schon was von TCG.


    Finde das Spiel nach wie vor super! Würde derzeit wh so ne 8 geben.

    Bei mir ist der Vogel heute abgestürzt. Alle Insassen kommen in die Gedenkstätte. Morgen mal sehen was mit dem "Mission fehlgeschlagen" Token geschieht.


    Ich hätte es wohl verhindern können. Das Spiel hat 3x nachgefragt ob ich umkehren möchte. Ich habe 3x mit "NEIN" geantwortet.


    Wollte mal sehen was bei Tod passiert und hatte eh zu viele Leute an Board. :D

    Die Atmosphäre auf den Planeten könnte wirklich besser sein. Eigentlich ist es nur ein umherspringen von Punkt A nach B zu C.


    Bis jetzt habe ich jeden Planeten zu 100% erkundet. Brimstone musste ich so 3x erkunden. Das werde ich jetzt anders angehen. Wenn ich die einmaligen Entdeckungen und die Mission erfüllt habe geht's zum nächsten Planeten.

    Ich hab mal ne Frage zu einer Ausrüstung:

    Ich meine Sleeven verstehe ich ja noch. Das geht bei mir dann aber zu weit. Dann müsste ich die Trenner im Ordner ja auch raus nehmen laminieren und nicht umblättern um diese zu schonen. Wo hören wir denn dann auf? :D

    Schau Dir mal diverse Bilder auf BGG an, wie der Ordner nach einiger Benutzung aussieht. Deshalb wurde dort empfohlen, transparente Ringlochverstärker zu verwenden, weil man doch arg viel hin und her in dem Ordner blättert während der Schiffsphase. War ein wenig Aufwand, aber damit kann ich wieder ruhig und unbesorgt schlafen. ;)


    Sleeves bei viel benutzten Karten, die ebenso häufig gemischt werden. Gibt bei BGG da auch diverse Empfehlungen, was man sleeven sollte und was nicht lohnt. Dank Sleeve-Pack eh kein Problem. Dazu dann Münzkapseln für die Tokens, die aus dem Stoffsäckchen gezogen werden. Und eben Ringlochverstärker für den Ordner. Und dann das Spiel wieder wegpacken und ewig nicht weiterspielen. :)

    Das hab ich schon bemerkt, dass die Seiten im Ordner sich abnutzen. Ich werde die aber vorsichtig behandeln und gebe 10 euro Rabatt beim Verkauf ;)

    Ich denke dem Nachbesitzer meines gebrauchten ISS Vanguard Brettspiels wird es schnuppe sein ob ich meine Papptokens in Plastik gehüllt hatte beim spielen :D


    Ich meine Sleeven verstehe ich ja noch. Das geht bei mir dann aber zu weit. Dann müsste ich die Trenner im Ordner ja auch raus nehmen laminieren und nicht umblättern um diese zu schonen. Wo hören wir denn dann auf? :D

    Tutorial --> pelucid--> Brimstone 3x. --> Matchstick


    Die Planetennamen stammen aus meiner Erinnerung. Habe das Spiel nicht zur Hand.


    Ich spiele aber auch mit 4 Soldaten. Da hast du gleich mal alle auf Rang 1. Wenn die Moral auf "hoch" ist bekommst du auch genug Aktiontokens.

    Ich bin bis jetzt sehr gut unterhalten von ISS Vanguard. Die ersten Planeten sind erkundet die Veteranen ausgebildet und die letzte Mission war so erfolgreich, dass ich jetzt meine ersten Rank 3 Soldaten habe.


    Die Schiffsphase fügt sich toll ins Spiel ein. Ich freue mich immer auf neue Upgrades und Entscheidungen.


    Auch das Sternsystem ist nett gemacht. Crewmember können auf Missionen geschickt werden und gibt nen schönes Gefühl einer offenen Spielwelt.


    Es gibt noch viel unbekanntes da draußen und ich bin gespannt wie lange die Mechanismen interessant bleiben. Es wurde auch viel Zeit in Insert und Streamlining investiert.


    Mir gefällt es so gut, dass ich jetzt Stalker auch unterstützen werde :)

    Ich habe gestern alles sortiert und werde heute mit dem Tutorial starten :)


    Der Einstieg wird einem sehr einfach gemacht und das Inlay sieht gut aus.


    1) Punkt für Punkt Beschreibung wo welche Karte und Trenner hin soll + Illustrationen. Eigene Plastik-Trays für Schiffs- und Erkundungsphase. Genauso für jede Sektionen. Auch die Aufbereitung des Binders ist beschrieben.

    2) Regelstudium im Tutorial. Muss ich mal sehen wie es mir gefällt. Die ersten paar Seiten des Regelbuches sehen verständlich und strukturiert aus. Ebenfalls mit schönen Illus und Beispielen.

    Hat schon jemand diese "Operation" gespielt, welche als Single Session funktioniert?


    Möchte die Kampagne gerne Solo spielen aber mit meinen Freunden dann diese Single Mission. Kann die was?

    Ich verstehe nicht, wieso die deutsche Version mit der App nicht funktionieren sollte?

    Bei TG hatte ich auch ein deutsches Spiel und die APP war englisch. (Die Texte wurden dann sogar in der App ins deutsche übersetzt.)

    Vielleicht sollte ich bei AR Spielen auch auf die EN Version umsteigen. Die DE dauert ja immer ewig und ich höre die Vertonung sowieso in EN :D


    Habe noch nicht mal Etherfiels bekommen. Lol.

    Bin wie immer mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis drinnen, bei einem Spiel, wo unbekannt ist, wie es mir gefällt.


    Gute Spiele bekommen meistens einen zweiten Kickstarter bzw. kommen in den Retail. Da kann man dann immer noch Erweiterungen kaufen.


    Core + Personal Files