Beiträge von Kurbalin im Thema „ISS Vanguard“

    Naja - "gut" ist halt immer relativ... Tainted Grail habe ich nicht als Reinfall oder Blender wahrgenommen, auch wenn das Spiel ziemlich polarisiert. Selbst Etherfields wird bei den zahlreichend negativen Reviews Liebhaber gefunden haben.

    Ich bin ein bisschen Verwirrt: Ich habe ISS Vanguard nur die Grundbox auf Deutsch im Late Pledge gebackt. In welcher Wave sollte es bei mir ankommen?

    Du bekommst bei dem Grundbox-Pledge immer auch die Stretch Goals (gratis) mit dazu. Die Stretch Goals kommen mit Wave 2 und es gab im late Pledge nur Single Wave. Demnach kommt bei dir alles in Wave 2 gegen Ende dieses Jahres, Anfang nächsten Jahres (meine Schätzung).

    Huhu


    man lernt jeden Tag dazu

    In dem Fall: Wenn du bei einer Kampagne aus 2020 im November 2022 mitgemacht hast, hast du nicht bei der Kampagne mitgemacht, sondern beim Late Pledge - für den zum Unmut vieler Backer Late Pledger lediglich Single Wave Shipping angeboten wurde. Zu dem Zeitpunkt war völlig klar, dass die deutsche Retail-Version deutlich früher im Handel zu bekommen sein würde, als die zweite Welle aus der Kampagne auf deutsch.

    Ich verspüre da einen Rechtfertigungsdrang und kontere gleich mit: "Was manche hier für Bilder posten." Sorry, aber das Bild hättest du problemlos so zuschneiden können, dass dein Designer-Schritt nicht im Bild ist. Der große untere Bildrand mit nichts als deinem Schritt wirkt da eher so, als wolltest du ihn gezielt in Szene setzen.


    Und zum Thema "darauf achten": Das ist so ein bisschen das Autounfallprinzip: Man will nicht hinsehen, aber man nimmt es wahr. In deinem Fall braucht man nicht mal ein besonders großes peripheres Sichtfeld. Wenn jetzt ein Kackhaufen auf dem Tisch liegen würde, wäre die Schlussfolgerung, dass mich Kackhaufen mehr interessieren, als das Spiel bzw. der Aufbau auch eine falsche. Es ist eher so, dass manche Dinge in einem Bild die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wie ein schwarzes Loch.


    Zur Sache: Auf dem Laptop läuft während der Partie vermutlich die App und keine Serie? Das Planetopedia-Buch kommt dann vor den Laptop?

    Ich würde mich ja gerne noch ein bisschen darüber aufregen, dass ich als Late Backer nur Single Wave Shipping wählen konnte und jetzt noch n Jahr warten muss, aber es ist auf der anderen Seite natürlich nicht so, als hätte ich sonst nichts zu spielen hier. Schade bleibt es dennoch. 8-))


    Ich freue mich auch schon auf ein anständig produziertes Let's Play für das Tutorial. Da gibt es zwar bisher auch schon deutschsprachige, allerdings nur mit dem englischen Material und auch von der Produktionsqualität eher mittelmäßig. Wäre schön, wenn sich da noch jemand finden würde. 8o

    Ganz genau so war es auch gedacht. Die Boards nehmen nur einen kleineren mittleren Teil der Playmar ein. Drumherum ist für die Orga der Spielelemente gedacht.


    Finde ich gut, weil alles auf der Matte gehört zu dem Charakter. Praktisch wenn man zeitgleich mehrere Aussenteam-Charaktere spielt und verwaltet. Aber klares Luxus-Addon.

    Aber warum sind denn dann die Playerboards inklusive der Symbole für die Würfel auf der Playmat aufgedruckt, wenn ich dann mein Playerboard darauf legen soll? Naja, ich kann den Gedankengang ein Stück weit nachvollziehen, werde die Matten aber wahrscheinlich nicht vermissen. 8-))

    Vielen Dank für die Spielberichte! Ich warte leider noch auf die Vanguard.


    Hat einer von euch Erfahrung mit den Spielmatten oder den Personal Files gemacht?

    Erfahrungen mit den Spielmatten habe ich nicht, aber offenbar ersetzen die ja die Playerboards für die einzelnen Sektionen. Da frage ich mich persönlich allerdings, warum ich auf ein Double Layer Board verzichten sollte, wo ich Würfel und so reinlegen kann, um eine Playmat zu nehmen, auf die ich nur Sachen drauflegen kann. Fühlt sich für mich irgendwie nach einem Rückschritt an... Zumal ich so Matten eigentlich insbesondere dann sinnvoll finde, wenn sie für etwas genutzt werden, was es sonst nicht gibt (zB bei Earthborne Rangers). Klar: Der Vorteil hier, ist dass du Felder fpr Karten hast, die du sonst neben das Double Layer Board legst, aber mir persönlich erscheint das unverhältnismäßig, dafür auf die Double Layer für die Würfel zu verzichten...


    Danke :)


    Tatsächlich ist es aktuell in deutsch nicht auf der Seite verfügbar (warum auch immer)

    Es ist alles in allen Sprachen auf der von mir verlinkten Seite von ISS Vanguard verfügbar. Vermutlich wollen sie es nicht an zwei Stellen vorhalten, wo es doch für ISS Vanguard eine eigene Homepage gibt.

    Als One Wave Shipping wider Willen erblasse ich gerade vor Neid. Falls jemand seine erste Welle erst zur zweiten Welle haben will, gerne melden - ich nehm das und schick dann meins aus der zweiten Welle zurück. 😂

    Das ist allerdings meines Wissens nicht die finale Version. Die verlinkte Version hatte doch einen mittelschweren Shitstorm der deutschen Backer zur Folge. AR hatte dann noch darauf hingewiesen, dass die Anleitung noch nicht von den nativen deutschen gegengelesen wurde und hatte eingelenkt, dass es noch eine Reihe von Korrekturen geben würde. Offenbar wurde die finale deutsche Anleitung allerdings nicht mehr online gestellt. Bei AR auf der Homepage findet man das deutsche Missionsbuch und Logbuch, aber nicht die Anleitung.

    Die Karten haben doch den shitstrom erregt, die Anleitung fand ich damals eigentlich okay.

    Bei Pegasus gibt es aber scheinbar eine aktuellere:


    https://pegasusshop.de/media/p…Vanguard_Rulebook_Web.pdf

    Ja beides hat ein durchwachsenes Echo erzeugt, aber in beiden Fällen waren die Versionen nicht final. Auf jeden Fall ist die Version bei Pegasus eine aktuellere als die in dem Update - da wurden noch Fehler korrigiert.

    Gibt es irgendwo eigentlich das deutsche Regelbuch zum Download?

    im update 49 waren die verlinkt:


    https://gamefound.com/en/proje…s/iss-vanguard/updates/49

    Das ist allerdings meines Wissens nicht die finale Version. Die verlinkte Version hatte doch einen mittelschweren Shitstorm der deutschen Backer zur Folge. AR hatte dann noch darauf hingewiesen, dass die Anleitung noch nicht von den nativen deutschen gegengelesen wurde und hatte eingelenkt, dass es noch eine Reihe von Korrekturen geben würde. Offenbar wurde die finale deutsche Anleitung allerdings nicht mehr online gestellt. Bei AR auf der Homepage findet man das deutsche Missionsbuch und Logbuch, aber nicht die Anleitung.

    Das war fuer mich auch der Grund meine Bestellung auf Englisch-Wave-2 zu wechseln, statt mir eine deutsche Version zu holen.

    Dass es die App derzeit nur auf englisch gibt? Weil grundsätzlich wird es die App auch auf deutsch geben. Lediglich die Vertonung wird auf englisch bleiben...

    Ursprünglich sollten die Container ja am 08. Januar in Polen ankommen. Allerdings hat die Situation im Suez-Kanal offenbar (wie in vielen anderen FÄllen) zu einer Routenänderung um das Kap von Afrika geführt. Dadurch wird die Ankunft in GB inzwischen für den 12. Januar erwartet. Vermutlich kann man für Polen dann noch einmal bis zu einer Woche dranhängen. Mit Löschung, Zollabfertigung etc. geht es dann vermutlich irgendwann Anfang Februar los, kann ich mir vorstellen.


    Ich für meinen Teil bin allerdings sehr gespannt, in welchem Tempo es jetzt mit der 2nd Wave LANG weitergeht. Ich rechne ja nicht vor Anfang '24 damit, lasse mich aber gerne positiv überraschen. ;)

    Wenn ich nun im PM von Deutsch auf Englisch umstelle, aber von ursprünglich deutschen „Split Shipping“ hatte, wann würden dann die Inhalte geliefert? Alle zusammen auf Ende Jahr?

    Da die englische erste Welle bereits ausgeliefert ist, bleibt ja nur noch die zweite Welle. Die Auslieferung soll laut Zeitplan aus dem vorletzten Update Ende Oktober beginnen. Ende des Jahres ist da also realistisch, denke ich.


    Die Vertonung klingt echt klasse - ich bleib aber (in der Hoffnung auf Mitspieler) bei deutsch. Man kann sonst ja auch einfach die englische Vertonung neben dem deutschen Spiel laufen lassen. Ist dann ein bisschen wie ein englischer Film mit deutschem Untertitel 😜

    Aber da steht doch "translation process for all languages has been finished." In Verbindung mit dem Produktionsstart im Mai klingt das für mich final und erlaubt auch keine große Lektoratsarbeit mehr? Ich lasse mich da aber gern belehren ...

    Lies doch einfach den von mir zitierten Absatz weiter. Der vervollständigt deinen Auszug. Dort steht doch ganz deutlich, dass in einigen Sprachen noch finale Playtests anstehen und dass alle Dateien noch einmal gecheckt werden.


    Mal am Beispiel der Too Many Bones-Übersetzung: Erst hat der Übersetzer alles übersetzt. Als er damit fertig war, haben das einige TMB-Kenner zum Ausprobieren bekommen. Auf Basis des Feedbacks wurden noch einige Anpassungen vorgenommen. Anschließend wurden (teilweise mit Hilfe der Community) die letzten Feinschliffe vorgenommen (Fehlerteufel lässt grüßen) und danach erst hatte es den Status "final".


    Ich erwarte jetzt hier nicht die Qualität einer Frosted-Übersetzung und der Prozess ist bei AR auch weitaus weniger partizipativ (von der Kommunikation mal ganz zu schweigen). Aber im Wesentlichen heisst es nicht, wenn der Übersetzer fertig ist, dass dann alles druckreif ist. Es soll sogar vorkommen, dass Übersetzer ein Spiel übersetzen, von dem sie gar keine Ahnung haben. Das wird dann erst im Playtesting bereinigt, wenn Spieler, die das Spiel und die Regeln kennen, drüber geschaut haben.


    Vielleicht kann Peer ja noch was dazu sagen, der treibt sich doch in dem Gewerbe rum... ;)

    Wir kennen die "finale" Qualität ja nur von den wenigen Karten aus dem einen Update. Diese waren explizit als "finished" deklariert. Auf Basis DIESES Beispiels bessere Qualität einzufordern ist schon legitim.

    Spannend, dass hier immer von finaler Qualität gesprochen wird. Das steht da nirgendwo in dem Update - selbst bei den Karten nicht oder übersehe ich da etwas. Was da steht ist folgendes:

    Zitat

    First, we are happy to inform you that the translation process for all languages has been finished. Currently, a few last language groups are doing their final playtests, and we are checking the language files before we start preparing the drafts.

    Das klingt für mich alles andere als final.


    Was explizit "finished" ist, ist die Arbeit der Übersetzer. Aber weder sind die Karten so, wie sie gezeigt werden, final, noch ist das playtesting (in den nativen Gruppen) vollständig abgeschlossen.

    Egal wie man es dreht oder wendet, es war unprofessionell und hat die Leute verunsichert und genau das Gegenteil sollte ja das Ziel so eines Updates sein.
    AR ist ja keine kleine Firma und sie wissen genau wie sensibel das Thema Übersetzungen ist.

    In puncto Kommunikation bin ich da absolut bei dir. Ich bin mir auch sicher, dass AR die Konsequenzen daraus tragen muss. Es gibt sicherlich eine gewissen Anzahl an Backern, für die eine englische Ausgabe nicht in Frage kommt, die jedoch vom Gezeigten abgeschreckt wurden und daher abgesprungen sind. AR wäre gut beraten, mit der Information, die Breli bekommen und geteilt hat, auch noch einmal an die Backer-Community ginge.


    Bei allem Ärger über die Kommunikation ist für mich persönlich allerdings wesentlich wichtiger, was ich hinterher für ein Produkt bekommt. AR hat jetzt ja Miskommunikation im Zuge von CF-Kampagnen nicht neu erfunden. Vielleicht hatten sie allerdings ein wenig bei Petersen Games abgeguckt oder so... :sonne:

    Was halt trotzdem seltsam bleibt ist, dass genau diese Karten im Update gezeigt wurden und mehr Karten kennen wir Backer ja nicht.
    Da frage ich mich, wer diese Karten für das Update freigegeben hat?

    Das ist natürlich reine Spekulation, aber auf mich wirkt das, als hätte man da mehr oder weniger random Exemplare aus den finalen Karten "gefischt". Allerdings hatte AR ja auch geschrieben, dass das Playtesting dann noch (erst) mit den finalen Karten stattfinden soll, um alles auszubügeln. Ich glaube nicht, dass da für jede Sprache noch jemand über das Update geguckt hat, was die da rausgehauen haben. Jordan schreibt ja sogar an einer Stelle in den Kommentaren, dass sie sich der Probleme bewusst sind. Für mich heisst das, dass daran noch gefeilt wird...

    Puh, dank dem Forum wieder was gespart. Hatte noch überlegt einzusteigen, aber die dt. Übersetzung geht absolut gar nicht. Wenn man ein Premiumprodukt vermarktet, sollte die Qualität entsprechend sichergestellt sein… bei einem Spiel, welches von der Immersion lebt ist das ein absolutes nogo

    Ich muss jetzt nach der langen Diskussion auf den letzten Seiten aus Interesse doch noch einmal nachfragen: Hast du dir jetzt nur die Karten angesehen, die offensichtlich Wiederholfungs- und Layoutfehler beinhalten oder hast du auch einen Blick in die Anleitung geworfen, die ja noch nicht einmal finalen Status hatte? Wenn ich mir nämlich die Anleitung ansehen, die ja auch ein wenig Story/Flavourtexte enthält, kommt die mir eigentlich ziemlich gut vor.


    In dem Update hieß es ja auch, dass die LANG-Versions nach Finalisierung in nativen Spielergruppen getestet werden sollen, um sicher zu gehen, dass alles verständlich und sauber ist. Die gezeigten Karten wirken auf mich nicht, als hätten sie diese Phase schon durchlaufen. In dem Updaten steht schließlich auch, dass einige Spielgruppen noch in den letzten Tests stecken.


    Da hier laut AR die gleichen Test-Spielgruppen am Start sind, wie in der Vergangenheit, sehe ich aktuell eigentlich keinen Grund zur Sorge, dass die Übersetzung vor die Wand gefahren wird. Meiner Einschätzung nach wurde lediglich das Update vor die Wand gefahren, indem man Karten herausgegeben hat, die noch nicht final getestet und redaktioniert sind.

    Einfach All-In gehen abwarten und sich dann freuen. Und als Tipp: Am besten gar nicht auf den Preis oder den Kontostand schauen. Wenn man nicht sieht wie Geld abgebucht wurde, ist es dann überhaupt weg? 🤔😂

    Wasn das für ne Strategie? Schrödingers Geldbörse oder wie? So lange ich nicht reinschaue, bin ich gleichzeitig steinreich und bettelarm? 😂😂😂

    Ich bin übrigens inzwischen, nachdem mein Mann (notorischer Nichtspieler!!!) richtig toll mitspielt und von selbst nachfragt, wann wir weiterspielen können, Gameplay-All-In gegangen. ^^

    Interessant zu hören. Ich hab Vanguard tatsächlich im Schwerpunkt als Solo-Titel gebackt, da es sich gut dazu eignet und meinen Spielegruppe(n) mit offenen Kampagnentitel bereits ziemlich vollgestopft sind. Vielleicht krieg ich ja doch auch mal meine Frau (ebenfalls notorische Nicht-Spielerin, wenn die Komplexität von Phase 10 überschritten wird) mit an den Tisch.

    Kurbalin Also die Personal Files würde ich dir schon gerne ans Herz legen. :)

    Selbst wenn du die zusätzlichen Geschichten rund um die Crew, die du dir aufbaust, ignorieren möchtest, gibt der Veteranen-Status eine richtig tolle zusätzliche taktische Ebene für den Einsatz der Crew.

    Von allen Addons, besonders bezogen auf den Preis, auf jeden Fall das Beste.

    Danke für die Einschätzung, aber ich habe da meine Zweifel. So story-lastig, wie das Spiel ist, kann ich auf das Booklet mit den Hintergrundgeschichte verzichten, denke ich. Dann bleiben 90 Veteranen-Karten, von denen man vermutlich nur einen Bruchteil nutzen kann, weil man nicht alle Charaktere einsetzen kann, für knapp 20$. Wenn ich mir dagegen die Deadly-Frontier-Erweiterung für 70$ angucke, bekomme ich dafür eine komplette Kampagne mit über 700 Karten, 12 Figuren und noch das Storybuch, die Planetenkarten etc. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint mir persönlich das erheblich besser. Die Personal Files wirken da vielleicht allenfalls verlockender aufgrund ihres (absolut gesehen) niedrigen Preises.


    Ich habe bei Vanguard aber beschlossen, mal nur beim Core Pledge zu bleiben und keine Add-Ons zu nehmen. Während der Kampagne konnte mich das Projekt nicht überzeugen. Ich bin dann im Late Pledge eingestiegen, nachdem ich die Unboxings und Lets Plays gesehen habe und war froh, dass das preislich noch sehr attraktiv geblieben ist (vor allem mit den Stretch Goals). Ärgerlich genug, dass es nur Onw Wave Shipping für den Late Pledge gibt. Ich hätte gerne die erste Kampagne gespielt und das Spiel noch einmal aus dem Regal gekramt, wenn die neue Kampagne der Stretch Goals ein Jahr später aufgeschlagen wäre, statt in einer Welle mit einer Flut an Content erschlagen zu werden, aber das ist so auch ok für mich. Nur mehr reinbuttern möchte ich da definitiv nicht. :)

    Das wurde vor ein paar Seiten schonmal thematisiert. Das war unglücklich formuliert - dabei ging es darum, dass man der First Wave (LANG) noch Dinge hinzufügen kann, wenn man bereits ursprünglich Two Wave Shipping gewählt hatte. Ich stand dazu im Kontakt mit dem Support und dann hat es ja die Erläuterung in den FAQ gegeben. Fakt ist: Wenn du jetzt erst neu einsteigst, kannst du ausschließlich One Wave Shipping wählen.

    Hm, hätte jetzt nicht gedacht dass man beim Late Pledge noch mal ein Jahr warten muss.


    Sind denn die "Personal Files" bzw. "Deadly Frontier" wert mitgenommen zu werden oder ist das Core Game eigentlich rund genug?


    Ist das korrekt das keine VAT oben drauf kommt? Zumindest berechnet mir Gamefound aktuell "nur" noch $24 Shipping vor dem finalen Mausklick.

    Vergiss nicht, dass bei den Stretch Goals auch schon eine kostenlose Kampagne "The Lost Fleet" dabei ist. Daher finde ich auch die 123$ für den Core Pledge angesichts dessen, was man da geboten bekommt, absolut fair. Ich habe mir die Personal Files und Deadly Frontier erstmal gespart. Entweder die gibt es in einer Erweiterungskampagne noch einmal, oder in einer anderen Kampagne und sonst eben halt nicht.

    Hast du dazu bitte die Stelle aus der Late Pledge = Lieferung 2nd wave 2024 hervorgeht?

    Ich suche das immer mal wieder aber lupenrein finde ich das nirgends.

    In den FAQ steht, dass Late Pledge = Single Wave. Aktuell ist nicht mal die deutsche 1st Wave fertig. Die englische 1st Wave wurde letztes Jahr ausgeliefert und die englische 2nd kommt dieses Jahr. Also kommt die deutsche 2nd Wave (und damit auch Single Wave) etwa ein Jahr nach der 1st

    Wave. Also 2024 😜

    Ja, ist ziemlich schade, dass man bei der LANG-Version kein Split-Shipping mehr wählen könnte. Wäre mir aus zweierlei Sicht lieber gewesen: Zum einen hätte man es dann schneller gehabt und zum anderen ist es nicht so viel Content auf einmal - so hätte man prima das Spiel bei Lieferung der zweiten Welle noch einmal "ausbuddeln" können.


    Aber gerade im ersten Punkt teile ich auch dein Schicksal, da ich dieses Jahr noch auf TMB Unbreakable und auf Chronicles of Drunagor warte, bei dem ich zum Glück 2-Wave-Shipping gewählt habe.


    Insofern bin ich eigentlich ganz froh, dass Vanguard noch so lange auf sich warten lässt.

    Ich weiß ja nicht, was du unter „nicht zu lange“ verstehst, aber die second wave auf englisch ist ja noch nicht einmal in Produktion. Da werden noch ein paar Monate vergehen, bis geliefert wird. Zuletzt wurde mal Q3/2023 angepeilt, meine ich. Wenn du die deutsche Version genommen hast, wird ja auch erst mit der LANG wave 2 geliefert und da würde ich nicht vor Q2-Q3/2024 mit rechnen. ;)

    Split Shipping ist im Late Pledge ausgeschlossen. Es kommt definitiv alles in der zweiten Welle.

    Wann denkt ihr denn das die zweite Welle kommt? Q4 2023? Finde die Angaben auf der Webseite zu unpräzise.

    Ich persönlich glaube nicht, dass das noch 2023 wird. Derzeit soll ja allein die Wave 2 auf Englisch erst Mitte 2023 erscheinen und da musst noch ein halbes Jahr drauf rechnen. Realistisch erscheint mir q1/q2 2024.

    ich habe mir die deutsche Ausgabe im late pledge als single shipping gebacked, wird die deutsche Ausgabe auch gesplittet versendet? wenn ja kann ich das noch split shipping ändern?

    Split Shipping ist im Late Pledge ausgeschlossen. Es kommt definitiv alles in der zweiten Welle.

    Ohne alles durchgelesen zu haben:


    Gibt es das Spiel auf deutsch im Retail zu kaufen oder ist das zu erwarten?

    Da der KS erst nächstes Jahr ausgeliefert wird (auf Deutsch Two Wave) bzw. 2024 (deutsch one Wave), vorher auf keinen Fall - wenn überhaupt.