Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „ISS Vanguard“

    Die Deluxe Würfel finde ich leider nicht sehr gelungen und viel zu dunkel.

    Ja, empfinde ich leider auch so. Andererseits ist in meinen Pack vielleicht pro Farbe 1 maximal 2 Würfel so dunkel, dass man die Farben bei eben diesen dunkel ausgefallenen untereinander schwer bzw. schlecht unterscheiden kann. Der Rest ist doch ziemlich klar erkennbar und dann nimmt man halt nicht gerade die dunkelsten Ausführungen. Sicherlich kein Beinbruch auch wenn man es etwas besser hätte lösen können ... :floet:

    Hier mal ein Vergleich meiner Würfel.

    Zur Klarstellung: Die Deluxe-Dice sind für den thematischen Hardcore-Modus gedacht: Also erhöhter Schwierigkeitsgrad, wegen Dunkelheit und mangelnder Beleuchtung im Weltall. Zur weiteren Verschärfung einfach die Lichtverhältnisse im Spielbereich heruntertimmen. Dabei gilt grundsätzlich die Regel, bei nicht Erkennen der Farbe wird der jeweilige Würfel immer so zugeordnet wie es für den Spieler in der vorherrschenden Situation am ungünstigen ist ... 8o

    Mist, ich habe das Spiel lange erfolgreich verdrängt. (...)

    Im Gegensatz hatte ich eher "vergessen" was ich hier ausgewählt hatte ... ein Blick in den Pledgemanager brachte dann die Erkenntnis, dass ich tatsächlich Gameplay-Sundrop-All-In gegangen bin ... Gott sei Dank, alles schon bezahlt.:hahaha:

    Wow, knapp 5 Millionen US$ wurden es am Ende, nicht schlecht! 😊

    Ich bin mit dem All-In dabei und freue mich schon auf das für mich sehr interessant aussehende Spiel. 😃

    Dito, und ich glaube, dass AR auf Kickstarter selbst kein wesentlich besseres Ergebnis erzielt hätte, somit: Gratulation. Gut gemacht, AR! ^^

    OK ... Butter bei die Fische :lachwein: ... 4.3 Mio. $ und noch 21 Std. zu gehen ... fast 26.000 Backer. Ich denke, da kommt noch einiges in den letzten Stunden hinzu, aber auch so kann AR meiner Meinung nach sehr zufrieden mit ihrem ersten Ausflug abseits der Kickstarter-Plattform sein ... ich bin jedenfalls weiterhin dabei inkl. Sundrop und Minis ... ;)

    Somit wird die Wartezeit für das "komplette Spiel" überbrückt.

    Ich glaube das kann man aber sehen wie man will.

    Wie auch immer die Meinung zu Wave1 vs. Wave1/2 ist ... schlussendlich macht AR das doch völlig richtig, jeder kann ganz für sich und seiner persönlichen Ansicht nach entscheiden, ob er zwei Waves oder alles zusammen haben will.

    Update Nr. 5 ist online ... es dreht sich dabei um die App. Einige wichtige Infos sind dabei ... (übersetzt per deepl.com)


    "Lassen Sie uns zunächst mit einer wichtigen Sache beginnen - die mobile APP ist NICHT NOTWENDIG, um ISS Vanguard zu spielen. Wir wissen, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die keine mobilen Apps in Brettspielen mögen und bitte machen Sie sich keine Sorgen - Sie werden genau das gleiche Spiel bekommen.


    Die mobile APP wird dem Spiel nur zusätzliche Immersion bieten und das ist unser Hauptziel damit.Abgesehen davon - wir sind ziemlich aufgeregt, um das volle Potenzial der APP für alle die zusätzliche Immersion zu bringen.


    Die mobile APP wird enthalten:


    • Englische Sprachausgabe - Dialoge, Hintergrundgeräusche und mehr!

    • Textübersetzungen in andere Sprachen

    • Originalmusik speziell für das Spiel

    • Kampagnenspiel speichern

    • Würfelwahrscheinlichkeitsrechner"

    Die rasante Fahrt hat sich wie üblich bei vielen, anderen Kickstarter-Projekten auch etwas entschleunigt, trotzdem sind mittlerweile fast 15.000 Unterstützer mit insgesamt beinahe 2.2 Mio. $ mit an Bord. Als nächstes kommt als StrechGoal die "Character Expansion" ... höchstwahrscheinlich also neue Crewmitglieder für die einzelnen Sektionen.

    Aber das ist doch auch ein anderes Genre. Erwartet jemand diese Aspekte in einem storygetriebenen Dreamcrawler?

    Ob dies erwartet wird, kann ich pauschal bei der Masse unterschiedlicher Erwartungen schlicht nicht sagen, aber das ein Spiel mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen, und unterschiedlichen Spannungsbögen, ganz unterschiedliche Spielertypen anspricht, da bin ich mir ziemlich sicher ... nicht jeder braucht z.B. Echzeit-Stress ala #ProjectElite ... das ist halt extrem typabhängig ... dem ein oder anderen macht es sicherlich auch Spaß, mal eine halbe Stunde auf der Map herumzulaufen und sich die notwendigen Komponenten zu beschaffen, ohne das er vor Langeweile eingeht ... außerdem ist "Langweile" auch grundsätzlich ein wichtiges Lebenselement, um z.B. Runterzukommen, sich zu erden, Kraft zu schöpfen oder sich selbst bewusst zu werden. Zudem bietet AR ja zukünftig auch für die Grinding-Gegner eine spielbare Alternative. Das ist meiner Meinung eine Win-Win-Lösung für alle Geschmäcker.

    Irgendwer schrieb es schon mal. Mich stört ebenfalls das Fehlen eines richtigen Spielbretts. Dieses Panini-Sammelbuchfeeling werde ich nicht los.

    Kann ich nachvollziehen, habe ich aber seit #Aftermath für mich persönlich als Erfahrung überwunden ... natürlich ist es etwas ungewohnt für eingefleischte Brettspieler, aber generell erst einmal keine schlechte Sache ... ich habe dies optisch für mich abgemildert, in dem ich eine thematisch passende Spielmatte als Hintergrund unterlege ... ;):thumbsup:

    Yakosh-Dej :


    Teile ich nicht. Zu keinem Zeitpunkt erwartet irgendjemand von einem Spiel sinnbefreites Grinding. Das hat mit Erwartungshaltung nix zu tun.

    Wir reden offenbar aktuell aneinander vorbei: Wenn ich ein schlechtes Spiel bzw. für mich unpassende Mechaniken erwarte, backe ich nicht ... backe ich trotzdem, habe ich offensichtlich andere Gründe / Vorstellungen. Oder die für mich ausschlaggebenden Details sind zum Ende der Kampagne nicht oder nicht ausreichend bekannt, dann können sie weder in meiner Kaufentscheidung noch in meine Erwartungshaltung einfließen, trotzdem besteht auch da selbstverständlich eine subjektive Erwartungshaltung an der fertige Produkt. Wenn du aktuell eine subjektiv positive Erwartungshaltung gegenüber #ISSVanguard hättest, würdest jetzt backen. Damit bist ja nicht alleine, diese Erwartungshaltung hat in aller Regel jeder von uns, denn auf deren Grundlage backen wir doch schlussendlich oder eben nicht ...

    Daher abwarten, Tee trinken und die Show genießen...

    Stimme dir da großteils zu, auch wenn mich die abgeänderten Details in der Abwicklung über Gamefound nur am Rande interessieren. Solange alles funktioniert und Informationen gut auffindbar sind, ist es mich persönlich "wurscht" ob AR das Ganze nun über KS oder GF durchführt. Mein Interesse gilt im Endeffekt hauptsächlich dem Spiel.


    Ich würde schlicht jedem raten, der auch nur entfernt an #ISSVanguard interessiert ist, sich mit der gebotenen Ruhe ein Bild vom Spiel über die abgebildeten Details innerhalb der Kampagne zu machen, und gründlich zu überlegen, ob das Gameplay, das Setting, das Artwork, das Material usw. dem entspricht, was man ganz subjektiv und gemäß seiner persönlichen Vorlieben erwartet und schlussendlich auch spielen möchte, und dann abseits von aufkommenden Hype und auch allen Unkenrufen für sich selbst zu entscheiden. 19 Tage sind meiner Meinung nach ausreichend Zeit sich noch ein genaues Bild zu machen, und ganz individuell den Daumen zu heben oder eben zu senken, damit es eben dann bei der Auslieferung nachher keine bösen Überraschungen gibt, oder man sich ärgert damals gepasst zu haben.

    Mit Erwartungshaltung hat das übrigens nach wie vor nichts zu tun.

    Wenn du bei #TaintedGrail oder #Etherfields genau das bekommen hättest, was du offenbar während der Kampagne davon erwartet hattest, hättest du das Spiel doch mit Freuden spielen / behalten können, oder? Somit hat dies bei Spielen, die noch nicht voll umfänglich fertig sind, und somit nicht alle Details / Mechaniken zum Zeitpunkt, wo man sie backt / vorbestellt, bekannt sind bzw. sein können, bei uns allen selbstverständlich etwas mit der eigenen, subjektiven Erwartungshaltung zu tun. Sonst würde man ja zu dem Zeitpunkt bereits wissen, dass man das schlussendliche Produkt nicht mag, und dementsprechend es garnicht erst kaufen. Wer da bereits etwas Unpassendes / Schlechtes von dem Endprodukt erwartet, kauft es nicht, oder ärgert / meckert einfach gern, oder hat andere persönliche Gründe, warum er / sie dort dann trotzdem einsteigt. Ob dies nun an der eigenen (unter Umständen falschen) Wahrnehmung / Einordnung der bekannten Fakten liegt, oder das Spiel vom Publisher im Laufe des weiteren Entwicklungsprozesses in eine nicht vorherzusehende Richtung abgeändert wurde, und dadurch dem eigenen Geschmack nicht mehr entspricht, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt und ist zunächst aber für die Betrachtung auch zweitrangig.

    Ich werde das Projekt an mir vorbeirauschen lassen. Hab gar keine Motivation, mich damit zu beschäftigen

    Woran liegt's? Falsches Thema? Eigentlich kann man doch erst etwas abschließend bewerten, wenn man sich zu mindestens grob mit dem Projekt beschäftigt hat ... oder liege ich da grundsätzlich falsch? Nur so ein Gedanke ... :happy:

    Zeigt IMO gut, wie klein unsere Blase ist. Besonders, da sich ja der Großteil vorher negativ geäußert bzw kein Interesse an dem Spiel bekundet hat.

    Definitiv, die Kritik außerhalb vom Kreis der "Experten" bezüglich #TaintedGrail, #Etherfields und Co. ist auch deutlich geringer und der Zuspruch gegenüber Produkten von AR insgesamt erheblich höher ... denke ich :/

    Hmmm..... ich bin gespannt, wer jetzt schon wieder alles gesagt hat, dass er nicht mitmacht und dann doch auf den Hype-Train aufspringt....Wetten werden noch angenommen..... :geld2:

    Abwarten ... es ist ja noch genügend Zeit seine Meinung zu ändern ... zudem hat man ja nichts verpasst, wenn man nicht in den ersten 24 oder 48 Std. mit dabei war bzw. ist, da es ja keine EarlyBirds usw. gibt bei #ISSVanguard ... :boss:

    Den wird es nicht geben. ;)

    Obwohl Beckikaze weiterhin vernünftig ist, und AR diesmal noch vorher die kalte Schulter zeigt, bevor die Enttäuschung die eigene Erwartungshaltung in der Realität der Auslieferung wieder eiskalt erwischt, zieht die #ISSVanguard erstaunlich zügig ihre Kreise und ist mittlerweile bei über 1.75 Mio. $ und über 12.000 Backern angekommen ... und das gerade mal am Anfang von Tag 2 ... :watt: ... fettes Brett breits bisher, würde ich sagen ... :peace:


    PS. Ich habe mal Kicktraq.com angeschrieben in wie weit die Pläne habe auch #ISSVanguard statistischen abzubilden.

    Was ich bisher noch nicht richtig durchblicke: Ist das Spiel kooperativ, semi-kooperativ oder gar nichts davon. Nur bei ersterem hätte ich wirklich Interesse

    Dann kannst du zumindest bezüglich der Spielausrichtung bedenkenlos zuschlagen ... aus der Projektbeschreibung:


    "ISS Vanguard is an upcoming major board game from Awaken Realms. It will feature a 1-4 player co-operative gameplay that will immerse you in an amazing adventure among the stars, as you lead the first human galactic exploration effort."

    Ich hatte damals eigentlich gehofft, das geht eher Richtung KDM als Sci-Fi. Dabei grösserer Fokus auf Story, Ausbau des Mutterschiffs/Jäger und eine Mischung aus X-Wing und KDM für Weltraumkämpfe.

    Eine Komplexität ala KD:M habe ich nicht erwartet, was für mich ISS jetzt aber nicht uninteressant macht. Die unterschiedlichen Phasen und die Wendungen in der Story inkl. PermaDeath und knackigen Entscheidungen, welchen Charakter man z.B. in Zweifelsfall über die Klinge springen läßt, hört sich schon ziemlich interessant an ... :saint:

    Daher ja auch meine Diskussion im Video: Wer soll mit dem Grind-Modul wirklich Spaß haben?

    Kann ich persönlich abschließend noch nicht für mich selbst beantworten, da mein deutsches Exemplar ja erst noch kommt. Mir stellt sich daher (wie bei eigentlich allen Spielen, da es kaum subjektiv 100%ig perfekte Spiele gibt), die Frage: Macht mir insgesamt ein Großteil des Spiels Spaß oder nicht? Und kann ich persönlich die Schwächen akzeptieren bzw. im schlimmsten Fall per Hausregel verändern, oder ist dieser Teil für mich ganz persönlich und subjektiv ein solches NoGo, dass ich von dem Titel insgesamt Abstand nehmen muss. Das Grinden in Spielen muss halt irgendwie Spaß machen, oder zumindest sich sinnvoll anfühlen. Wem grinden generell keine Freude macht, der wird mit bestimmten Titeln sicherlich keine Freude haben. Schwer das pauschal unabhängig von persönlichen Vorlieben und Spielgewohnheiten zu sagen.

    Gut das Thema Hausregel ist etwas das kann jeder für sich entscheiden was auch ok ist. :)


    Aber Becki hat das Spiel nie wegen der Mechanik per se fertig gemacht. Er fand die 40% Dreams, die auch story-technisch wichtig sind super! Der Slumber-Grind findet er kacke. Er hat nie GD-Vergleiche gemacht, weil es auch für ihn nie um das ging. Weiss nie wieso alle das so rein interpretieren. Nicht mal im Video wurde das thematisiert. :/


    P.S. noch mal ich denke für mich ist EF etwas aber ich mag es einfach nicht Personen falsch zu zitieren...Sorry Yakosh-Dej das du es abbekommst.

    Kein Problem, nichts was ich hier schreibe, habe ich auch Becki so oder so ähnlich nicht schon mehrfach geschrieben. Natürlich hinkt der TG / EF vs. GD Vergleich, und er ist von mir auch nicht ernst gemeint ... ist eher ein Insider zwischen ihm und mir. :lachwein: Aber jeder hat seinen Spielegeschmack und wenn man den etwas kennt, kann man schon recht deutlich herauslesen, was dem ein oder anderen eher gefallen könnte und was eher nicht. Und wenn man nichts hausregeln möchte bzw. einem eine einzelne, bestimmte Mechanik so sehr stört, dass man keinen Spaß mehr beim Weiterspielen hat, macht man sich damit natürlich auch irgendwie selbst das Leben schwer. Ich bin nicht so konsequent und kann da bei Spielen, die ich prinzipiell mag auch schwäche Aspekte ausblenden / verzeihen. Schlussendlich ist bezüglich EF es, wie ich es schon vor Monaten geschrieben habe, ich konnte mir damals schon nicht vorstellen, dass ein Spiel mit einer solchen Anlage und von dem Verlag wirklich gut bei Becki wegkommen könnte ... und zumindest hier habe ich ja auch recht behalten. 8o

    Yakosh-Dej wusstest du also im Kickstarter, das sie Slumber sehr repetitiv sein werden und mehr Grindig sind? Wenn ja würde ich das gerne sehen. Es ist nicht immer alles in der Kampagne sichtbar. Und bevor du dich fragst. Ich finde EF bis jetzt gut.

    Die Aussage: "Ich weiss schon in der Kampagne das es super sein wird" stört mich, weil vieles an Mechanik da noch nicht so klar war.

    Natürlich kennt man nicht immer alle Details, aber dass bei AR Story über Mechanik steht, ist ja nun wirklich kein großes Geheimnis. Zudem habe ich schon gewusst, dass z.B. ein #TaintedGrail kein #GalaxyDefenders werden wird. Wichtig ist meiner Ansicht nach nicht alle Details eines Kickstarters genau zu kennen, sondern viel mehr zu wissen, ob einem selbst bestimmte Elemente grundsätzlich so stören könnten, dass man keinen Spaß am Spielen hat und was einem an einem Spiel wichtig ist, z.B. Story oder Setting, die mir persönlich sicherlich wichtiger sind als pure Mechanik. Es ist also daher eher das Gesetz der Serie, dass mich bei AR hält, und meine Bereitschaft Dinge, die mich wirklich partout bei einem Spiel stören, auch mal mit einer Hausregel nach meinem Geschmack abzuändern oder schlicht darüber hinweg zu sehen, wenn einem der Rest gefällt. Noch so ein Punkt, der mich von Becki unterscheidet ...

    1000 USD... wie schafft man das und findet dabei gleichzeitig die Spiele mistig? Beckikaze Ich habe ein Bruchteil ausgegeben und finde die Spiele fantastisch.

    Also, da ich bis auf #ThisWarOfMine (welches ich mir nachträglich aber gekauft habe) alle Brettspiel-Projekte von AR unterstützt habe, komme ich sicherlich auch auf 1.000+ $ für die Pledges, aber im Gegensatz zu Becki bin ich von vornherein von den Spielen überzeugt, und habe bisher beim keinem den Drang verspürt es wieder verkaufen zu müssen. Ganz im Gegenteil bin ich ein Fan von der Kombination aus Artwork, Story, Minis und Mechanik, die AR Spiele ausmachen. Man muss dies ja subjektiv nicht mögen, aber immer wieder entsprechende Summen in Projekte zu pumpen, die man nachträglich runtermacht, will mir auch nicht ganz in den Kopf, da man ja schon vorhersehen kann, welche Richtung AR in den allermeisten Spielen einschlagen wird. Zumal ja die meisten Mechaniken und Spielabläufe auch während des Kickstarters bereits recht transparent auf dem Tisch liegen. Aber gut, dass muss ja schlussendlich jeder selbst wissen. Ich backe jedenfalls nichts, was mich nicht zu einem Großteil bereits im Rahmen der Kampagne überzeugt und ich sicher bin, dass ich mich auf das Spiel freuen kann. Mich über gebackte Spiele bereits kurz nach der Ankunft zu ärgern, ist mir zu blöd und daher versuche ich solche Erlebnisse möglichst nur als Ausnahme zu haben. Natürlich kann dies immer mal wieder passieren, aber es sollte halt nicht zur Regel werden ...

    Ich lass mich bei ISS Vanguard überraschen. Denke das passt zu mir und meiner Frau, abseits der Amitrash und Eurospiele. Ich mag die Nische an der sich da Awaken Realms abarbeitet.

    Dito, passt mir gut in den Kram, was von ISS bisher zu sehen ist. Ich mag die drei unterschiedlichen Phasen und die semi-zufälligen Quest. Das Artwork ist wie immer fantastisch und auch die unterstützende App stört mich hier Ausnahmsweise auch nicht. Wahrscheinlich weil ich allein die Kombination aus technischen Setting und App schon stimmiger empfinde, als bei einem mittelalterlich oder fantastisch gelagerten Thema. Eine deutsche Sprachausgabe würde mir in diesem speziellen Fall garnicht fehlen, da ich es sehr passend empfinde, dass in einem so wissenschaftlichen Kontext englisch gesprochen wird. Ist ja bei wissenschaftlichen Diskurs ja auch in der Realität so üblich und macht daher nicht nur aus praktischen Gründen Sinn. Bei bisher weit mehr als 23.000 Vormerkungen zur Benachrichtigung bei Kampagnen-Start wird auch dieses AR-Projekt sicherlich sehr erfolgreich werden ... ich bin jedenfalls mit dabei.

    Nach Tainted Grail und Etherfields lasse ich mal schön Andere diesen Titel inspizieren.

    Wie schon angemerkt, AR macht keine Spiele, wie du sie offenbar brauchst. Das sage ich ja schon gefühlt eine halbe Ewigkeit. Es ist also nur konsequent von dir, einfach die Finger von AR Titeln zu lassen. Gut so, auch wenn mir der obligatorische Verriss zu ISS irgendwie fehlen wird, aber andererseits spart es mir die Mühe, den Titel nachträglich wieder richtig einzuordnen für diejenigen, die bei einem Spiel von AR eben kein strategisches Gemetzel erwarten ... 8o

    Naja, ich hätte mir auch einfach nen Jerry Cotton Roman kaufen können und hätte den meinen Mitspielern vorlesen können. Kommt aufs Gleiche raus. ;)

    Wie ich sage, falsch eingeschätzt ... hättest du mal den Jerry Cotton gekauft. Wäre für dich auch wesentlich günstiger gewesen und du hättest bekommen, was du erwartet hast ... 8o

    Man darf ja trotzdem skeptisch sein. Das ist ja auch nicht zuletzt der für mich unterirdischen Erfahrung mit TG geschuldet.


    Ich bin ganz der Meinung, dass Streamlining nicht mehr Spielspaß bedeutet.


    Aber Spieldesign der Marke "Viel hilft viel" nutzt auch nichts.

    Ich kann dir nur zustimmen, Arkham 3 z.B. ist zur Bedeutungslosigkeit gestreamlined worden ... braucht in meinen Augen niemand. "Viel hilft viel" ist natürlich auch Quatsch ... AR wegen deiner Erfahrungen bezüglich TG skeptisch zu sehen, ist natürlich dein gutes Recht und vielleicht auch vernünftig, meiner Meinung nach aber auch deiner (hohen / speziellen) Erwartungshaltung gegenüber TR geschuldet. Provokativ gesprochen: Nicht jede Erwartung von den Backern kann von Machern von Kickstartern schlussendlich auch erfüllt werden ... 8o