Beiträge von FischerZ im Thema „ISS Vanguard“

    Aber in den Außeneinsätzen darf jede Person eben nur eine Figur ergo Sektion aktiv spielen.

    Ah....okay. Das hatte ich so nicht in Erinnerung bzw. gelesen....


    Da beneide ich Dich - es gibt doch nix schöneres, als wenn man solche Spiele mit mehreren Spielenden und dann noch mit dem eigenen Partner spielen kann.....

    Hm...kannst mich auch nicht bekehren, weil es nix zu bekehren gibt! 8o


    Aber davon ab: Hab´ jetzt die Formulierung der angegebenen Sektionen nicht mehr in Erinnerung, dachte aber, dass man alleine 2 aber auch alle 4 nehmen kann und bei zwei Spielenden dann mit jeweils 2 Sektionen an den Start geht. Daraus ableitend und aus der Erfahrung meiner 3 vorherigen Turns mit nur zwei Sektionen habe ich geschlossen, dass man das Spiel mit nur 4 Sektionen spielen sollte..... 8-))


    Na klar ist das spannender, ob man das schafft aber bei mir klappt das nicht, da ich meist immer nur Nieten würfle, wenn Nieten zu würfeln sind.....Karma halt. :lachwein:

    Aber mit 4 Sektionen ist das genau mein Ding, wenn es auch etwas fummeliger und raumgreifender wird auf dem Tisch....


    Und die Gefahr des "Cheatens" habe ich bei zwei Sektionen wohl eher als bei vier, weil die Chance höher ist, dass es halt nicht klappt und das will ich vermeiden, wenn ich schon mal alleine spiele(n muss) - normalerweise (und das muss man wissen im Kontext meiner Aussagen) spiele ich höchst ungern alleine....aber hier klappt das leider mit meinen Mitspielern nicht zusammen und somit muss (und will ich bis jetzt sogar!) ich halt alleine ran.

    Da steht für mich das Spiel und der Spaß (!) im Vordergrund.


    Spannung ist da auch genug drin und Kackwürfe (sorry) mache ich auch so schon genug! :D

    Mir ist dabei klar, dass ich nicht alles sehen und erleben werde und auch nicht alles immer perfekt laufen wird.

    Das ist mir auch klar und genau so sehe und spiele ich das auch.

    Das Spiel gibt mir 4 Sektionen zur Hand und ich sehe das so, dass ich die auch mitnehmen kann/muss.


    Alles andere führt nur dazu, dass ich wegen fehlender Crewmitglieder eventuell nochmal runter muss, was ja auch Ressourcen und Zeit verschlingt - im Weltraum muss man diese aber so effizient wie möglich einsetzen.


    Ich würde gerne "nur" mit 2 Sektionen spielen - wie bekannt, skaliert das Spiel aber nicht auf "nur" zwei.

    Somit spiele ich es so, wie es halt passt, denn auch bei 2-4 Mitspielenden wäre die Empfehlung ja, alle vier Sektionen mit zu nehmen.


    Und ich sehe nicht, dass ich das jetzt als harten Optimier-Euro spiele...überhaupt nicht.

    Ist das aber nicht auch der Reiz?

    Für mich nicht, da die Symbole die ich im Scan übermittelt bekomme, nur so halbert passen und es im Laufe der Erkundung weit mehr Symbole gibt.


    Ich habe leider keine Zeit und Lust nur wegen fehlender Symbole nochmal auf den Planeten zu müssen.....sollte ich bei einer Mission scheitern oder die Mission abgebrochen werden müssen (warum auch immer) ist das halt so....aber nicht, weil mir Leute fehlen.


    Ich denke, da skaliert das Spiel leider nicht gut genug und man ist / ich bin gezwungen, mit allen Sektionen dorthin zu gehen.

    Hat ja auch praktische Gründe, denn dann leveln auch die anderen Sektionen gleich.....


    Wenn man das natürlich anders spielen möchte, kann ich das auch verstehen - für mich ist das aber nichts und ich bin so schon zufrieden und mir macht´s so Spaß! :sonne:

    Habe mit zwei Charakteren gespielt,

    Habe ich anfangs auch....aber man hat weniger Möglichkeiten bei den Proben und bei der Unterstützung.

    Unter Umständen muss man dann auch nochmal auf eine Planeten (mit den "richtigen" bzw. mehr Charakteren) und das hat mir nicht gefallen.


    Von daher spiele ich jetzt mit allen vier Sektionen bei Planetenerkundungen und das ist wesentlich besser (für mich).

    Hm...hatte die ganzen Karten nur aufgrund der Rückseite einsortiert und mir die Vorderseite gar nicht angeschaut...vielleicht sollte ich da dann doch mal grob anschauen und prüfen, ob alles okay ist.

    Bis jetzt war jedenfalls nichts, aber ich bin ja auch noch am Anfang der Kampagne.


    Wobei ich mir das auch nicht erklären kann, denn die Päckchen werden ja produziert und verschweißt, dass da dann plötzlich ´ne italienische Karte dabei ist, finde ich sehr mysteriös bei der Produktion?!?

    Ich freue mich auch schon auf ein anständig produziertes Let's Play für das Tutorial.

    Braucht man meines Erachtens gar nicht - das Tutorial ist regeltechnisch super beschrieben und fast alles wird super erklärt.

    Ich hatte nach dem Tutorial jedenfalls nur noch Detailfragen, die sich im Kapitel 3 der Regeln dann fast alle klären ließen.


    Das es bei dieser Art Spiel jedoch noch die ein oder andere Unsicherheit oder Frage gibt (während dem Spiel) ist normal und dafür gibt´s ja u.a. auch dieses kompetente Forum/Thread hier. :saint:

    bleiben Abends leider kaum 2 Stunden in denen man spielen könnte.

    Also mit der Schiffs- und Erkundungsphase kann das in 2 Stunden klappen, wenn alles läuft wie am Schnürchen.

    Ich selbst brauche für die beiden Phasen meist 2-3 Stunden...und erst nach Rückkehr vom Planeten kann man ja (offiziell) abspeichern.


    Von daher echt fraglich, ob das inkl. Auf- und Abbau in 2 Stunden hin zu bekommen ist - ich persönlich denke nicht.


    Da frage ich mich persönlich allerdings, warum ich auf ein Double Layer Board verzichten sollte, wo ich Würfel und so reinlegen kann, um eine Playmat zu nehmen, auf die ich nur Sachen drauflegen kann. Fühlt sich für mich irgendwie nach einem Rückschritt an...

    Genau das hatte ich mich auch gefragt und dann diese Matten nicht genommen. DL Boards finde ich in allen Fällen immer noch die beste Wahl.

    Matten nehme ich nur, wenn ich viele Karten habe oder die Matte etliche einzelne Boards ersetzt (wie in CoM) oder ein passendes Artwork hat (BRW:R).

    Die ersten Planeten sind erkundet die Veteranen ausgebildet und die letzte Mission war so erfolgreich, dass ich jetzt meine ersten Rank 3 Soldaten habe.

    What?! =O


    Ich habe jetzt meinen 3. Planeten hinter mir und das war ein "Desaster"....naja zumindest überraschend, da ich viel zu schnell los musste.

    Ich habe gerade maximal 2 Leute im zweiten Rang und der Rest ist bei mir leider noch im 1. Rang.


    Wo bist Du denn lang?

    Man muss diese ja in Reihenfolge einordnen und laut FAQ mischt man die auch nicht, solang es nicht gefordert ist.

    Yep, darüber bin ich auch gestolpert....ich hatte das so interpretiert, dass es anfangs mit S01 los geht und man danach die Situationen "rein mischen" (also durch mischen) soll......

    Habe ich auch so gemacht, da ja auch von (sinngemäß, habe das Regelbuch nicht hier) "ziehe eine Situation" und nicht einer bestimmten gesprochen wird....


    Aber genau weiß ich´s jetzt auch nicht...... :/

    Ist das Startprotokoll nun falsch?

    Vermutlich nicht, das es sich um das "Lift-Off"-Protokoll handelt, welches ich fälschlicherweise als "Start" (also zu Beginn der Exploration) gedeutet und darüber gestolpert bin, da ich dies bis dahin noch gar nicht gebraucht hatte.


    Somit denke ich, ist es wohl nicht "falsch" - zumindest aktuell nicht.....die dort zutreffenden anderen Planeten die dieses Protokoll nutzen, habe ich ja noch nicht gespielt.

    Was jetzt aber mal langsam kommen könnte wäre die deutsche Version der APP.....das englische VO sowie die Musikuntermalung ist schon cool und atmosphärisch und ich würde das gerne komplett integrieren.

    Da ich aber jedesmal wieder ins lokalisierte Logbuch schauen muss, ist das immer doppelter Aufwand.

    Für mich ist es aber eine Unzulänglichkeit der Übersetzung, dass "lift-off" hier mit "Start" übersetzt wird.

    Ah....ist das so?! Dann hat sich ja alles geklärt.

    Bis jetzt waren die Außenmissionen immer im Logbuchtext automatisch beendet worden und ich musste diese Sequenz nie manuell/gesondert ausführen.


    Danke für die Info!

    Also ich liebe meinen Koch und wie geil ist der Zwilling?!

    Hm....vielleicht bin ich da zu "kalt", da ich die Crew als reines Mittel zum Zweck und eher die Würfelmöglichkeiten im Blick habe....aber die Personalakten habe ich ja, wie gesagt, noch und werde die mal integrieren.

    Vielleicht entwickelt sich da ja was auf tieferer Ebene... :whistling:


    Die Kartenboxen finde ich toll! Du hast kein Etherfields gespielt, oder? Da fand ich das furchtbar.

    What?!? Natürlich habe ich und spiele noch.....ja, das war da auch schon recht eng, dort musste man dies aber nur am Anfang alles raus räumen und hatte dann später recht viel Platz.

    Momentan tue ich mich da echt schwer, jedesmal die richtigen Karten raus zu holen, da diese echt sehr eng aneinander "kleben" und ich meine Wurstfinger halt nicht seitlich davon rein bekomme...ist echt ein Nackenschlag für mich, da immer rein greifen zu müssen!

    Dein Planetenproblem habe ich noch nicht so ganz verstanden, aber ich werde wohl auch noch drüber stolpern.

    Naja...es ist kein "richtiges" Problem, aber mir ist die START-Angabe oben rechts aufgefallen und wollte da nach schauen. Das wird ja eigentlich schon getriggert, wenn ich zu dem System hin fliege von daher alles gut (bis jetzt?!).

    Hat mich nur gewundert, dass die Angabe des Protokoll-Eintrags überhaupt nicht passt und hoffe, das ist nicht noch irgendwo ein Problem!

    Ich finde die Übersetzungsqualität bisher gut bis sehr gut, rein vom sprachlichen. Vom QS leider nicht ganz so gut.

    Ganz meine Meinung - insgesamt recht gut übersetzt und geschrieben. Die (wenigen) Fehler übersehe ich auch und sind nicht kriegsentscheidend.

    Bin aber durch Stars of Akarios mehr Kummer gewöhnt! :lachwein:


    Spielst Du im Solo mit 2 Sektionen oder mit mehr Sektionen? Wie ist da für dich das Handling bisher?


    Was mich immer wieder stört ist, dass ich beim Ausbau der Chars bisher auf Glück angewiesen bin....überlege, ob ich mir da nicht gezielt welche raus suche um eventuelle Defizite bei der bisherigen Crew auszugleichen.

    Yep, das ist das Logfile welches im alten System genannt wurde.

    Aber warum dann die Angabe bei START (oben rechts) so komplett falsch ist, verwundert mich dann schon....hoffe, da gibt´s nicht noch mehr solcher Fehler.....


    Ansonsten war das Einsortieren der Karten schon spannend und langwierig.

    Die Boxen A und B wo die Karten untergebracht sind, sind schon etwas arg streng und ich tue mich da sehr schwer, entsprechende Karten raus zu nehmen.....hätte man vielleicht a bisserl großzügiger planen können.


    Das Regelbuch inkl. Tutorial ist ebenfalls wirklich klasse und macht einem das Regellernen sehr einfach, da vieles sehr gut erklärt wird.
    Für diese Art Spiel kann man sich nichts besseres wünschen.

    Details neben dem Tutorial kann man dann im Regelheft nachlesen und ich finde dort bisher alles, was ich gesucht habe.

    Da macht das Lernen der Regeln schon Spaß und man ist von Anfang an gut dabei!


    Auch die jeweiligen Schiffsphasen im Ringbuch sind toll und man braucht dort nicht einmal ins Regelbuch zu schauen um was zu suchen.


    Insgesamt bin ich bisher ganz begeistert und angetan - ich habe (noch...) Bock darauf, weiter zu spielen und bin jetzt in meiner 3 Mission auf dem Planeten gelandet.

    Bis jetzt bin ich neugierig, was mich da erwartet und es ist sehr clever designed, dass man nach der Erforschung des Planeten mit der Schiffsphase weiter macht...oder halt sein Spiel speichert.

    Man will aber noch wissen, wozu die ganzen Sachen, die man auf dem Planeten gefunden und vorher in den "Warten..."-Umschlag gesteckt hat, für Auswirkungen haben und nicht abspeichern.


    So lange das so bleibt, ist es momentan selbst für mich als Nicht-Solo-Spieler spannend und ich will weiter spielen.

    Es ist nicht so, dass es ein Durchmarsch ist und die Mechanik mit der Nahrung als Zeitgeber passt bis jetzt auch gut - man lässt sich nicht zu viel Zeit aber man fühlt sich auch nicht dadurch gegängelt oder zu viel unter Druck gesetzt.


    Auch die Entwicklung der Chars finde ich toll....wobei ich mich in die Personalakten noch einlesen muss - aber ob ich mir die Hintergrundgeschichten von 90 Personen dann alle merken kann, wage ich zu bezweifeln - dafür sind mir die Personen bis jetzt (!) noch zu austauschbar.

    Eine richtige Persönlichkeit die mir interessant genug erschien um sich da was von der persönlichen Story zu merken, ist bis jetzt noch nicht zu sehen.

    Und ob sich dann eine engere "Beziehung" zu den Chars entwickelt? Ich weiß nicht.....


    Aber ansonsten spielt es sich bis jetzt ganz gut und hält mich (noch) an der Stange. Ob das im reinen Solomodus (mit zwei Sektionen) dann auch im späteren Spiel funktioniert und sich so entwickelt wie es mit vieren wäre, bleibt abzuwarten.


    Insgesamt finde ich wenige negative Punkte (bis auf die beiden Kartenboxen) die ich anmeckern könnte. Auch die Würfelmechanik ist passend und gut gelöst, da ich durch die Karten doch ein paar Möglichkeiten der Manipulation habe - bei komplett vergeigten Würfen muss ich aber auch damit mal leben können und es ist ja auch Spielmechanik, dass jemand aus der Crew stirbt oder mal eine Mission scheitert.

    Nur darf das dann nicht in einer Spirale des Frustes enden.


    Bei BGG wäre dies bis jetzt ein :8_10: .

    schau doch mal ins englische Logbuch bzw in de App rein

    In der App führt der Logbucheintrag zum gleichen Ergebnis.


    Hat jemand das englische Planetenbuch und kann schauen, welcher Logbucheintrag dort bei "START" des oben in meinem Thread im Spoilertext stehenden Planeten genannt ist?

    Gleicher START-Eintrag ist übrigens auch einen Planet vor diesem...... :/

    Kann es sein, dass

    nicht korrekt ist?

    Das führt mich in zwei Schritten zu einem Protokoll, welches die Mission beendet aber von einem anderen Planeten spricht....


    Oder habe ich das falsch gelesen?!?!?

    Seit 30.01. habe ich bei DHL einen unverändertem Status von ZAK: „Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.“ Der lange Zeitraum ist selbst für ZAK etwas ungewöhnlich, oder?

    The same here.....aber das ist relativ normal und ZAK ist der polnische Logistiker über den Awaken Realms meist versendet (bisher zumindest bei mir immer).


    Aber ja....es tut sich leider noch nichts......

    Ist bei mir auch so. Ich denke, dass ist normal. Einfach abwarten.

    Mag sein und es bleibt mir ja nix weiter übrig, aber meine Frage ging ja auch an die, die Ihr Spiel bereits erhalten haben. ;)

    Bei früheren Lieferungen hat´s immer exakt eine Woche gedauert, bis es weiter ging.....so zumindest meine Erinnerung... :saint:

    Meins ist laut Tracking heute angekommen, bin aktuell aber im Urlaub.

    Sagt mal: Wie lange hat´s denn gedauert von der ersten "ZAK"-Benachrichtigung in der APP bis zur Lieferung?

    Bei mir ist seit über einer Woche kein weiterer Status zu sehen....

    Bei mir noch nicht....aus den vorherigen Lieferungen weiß ich, das es ca. 7 Tage nach dem auftauchen in der App dauert, bis es dann weiter geht.....Mal sehen, ob das noch so ist....

    und es für gerechtfertigt finden wenn sich Kunden darüber bei Pegasus beschweren.

    Hm....das sehe ich nicht so, denn - wie gesagt - liegt die Verantwortung der Übersetzung ja weiterhin bei AR und an die sollte man sich wenden.....

    Als Käufer der Pegasus Version würde ich das von Pegasus verlangen.

    Ich weiß nicht mal, von welchem Spiel ihr sprecht.

    Anscheinend herrscht wohl hier Verwirrung - ich selbst habe auch nie von Pegasus gesprochen.

    Pegasus hat hier nur den Vertrieb vermutlich und sonst nichts - auch in den Regeln steht jetzt nichts von "Pegasus".

    Bringt ja wenig, wenn die erst drei Monate später kommt.

    Naja....ich denke nicht, dass es "noch drei Monate" dauert. Wird wohl spätestens dann verfügbar sein, sobald Pegasus die Retail anbietet.


    Wie gesagt, bin ich ja nicht so blauäugig zu denken, es gibt eine deutsche Sprachversion - aber als ich das in den PDF-Regeln gelesen habe, keimte kurz Hoffnung auf....auch bei Forgotten Waters gab´s das ja plötzlich auch! :saint:

    Aber eigentlich sollten wir hier nicht spekulieren müssen, weil Awaken Realms sollte es eigentlich wissen, was die da in Auftrag gegeben haben:

    Na klar.....mir ist das auch bewusst und ich habe von einer Lokalisierung der englischen Sprachausgabe auch noch nichts gehört.


    Sollte dann aber auch im Werbe-Text in den deutschen (!) Regeln zu der APP vermerkt sein (nur Texte in Deutsch, VO englisch) und nicht vollmundig von "...komplettes VoiceOver..." und "...die Kampagne mit Komplettvertonung zu genießen..." geworben werden, wenn dies nur in englischer Sprache zu hören ist. Wenn das PDF jedoch noch eine alte Version und die gedruckte Version der Regeln das anders beschreibt, ist es auch okay.


    Außerdem sollte, wo jetzt die Auslieferung beginnt, auch zumindest die deutsche Version der Texte anwählbar sein - aber das wird ja hoffentlich zeitnah erfolgen.

    Der Textauszug auf dem Bildschirmfoto ist nur eine 1:1 Übersetzung und bezieht sich auf die englische Version.

    Die ist aus dem PDF der deutschen Regeln und bezieht sich wo genau auf eine englische Version?


    Wenn dies so in den deutschen Regeln steht gehe ich eigentlich auch von einer komplett deutschen Version der App aus.... :saint:

    Die Companion-App ist aber noch in englisch - deutsch lässt sich leider (noch?) nicht auswählen, obwohl in der Anleitung nichts darüber steht, dass es nicht eine komplett deutsche Version (inkl. VO) geben soll....


    Ich gehe auch im dümmsten Fall von 05/2024 frühestens aus.


    Juckt mich aber nicht....denn durch die englischen Versionen weiß ich ja schon, was mich erwartet und somit freue mich auf den Tag, wo das Paket vor der Tür steht.


    Bis dahin habe ich noch genug zu spielen....es kommt wann es kommt.

    aber die dt. Übersetzung geht absolut gar nicht. Wenn man ein Premiumprodukt vermarktet, sollte die Qualität entsprechend sichergestellt sein… bei einem Spiel, welches von der Immersion lebt ist das ein absolutes nogo

    Ich bin verwirrt.....gibt´s denn irgendwo mehr zu sehen was vor allem darauf schließen lässt, dass die Qualität so schlecht ist und was vor allem ist zu sehen, dass man das als "absolutes nogo" bezeichnet?!? :/


    Mir sind bis jetzt nur die Drafts der Karten bekannt und ob die so letztlich finalisiert sind, steht doch noch gar nicht fest?

    Und wie sieht´s mit den anderen Karten, der Anleitung, dem Buch mit den narrativen Inhalten etc. etc. aus? ?(


    Ich bleibe dabei, weil ich noch nicht mal weiß, was am Ende bei mir auf dem Tisch landet.

    Und so schlecht waren die Übersetzungen (!) bisher nicht, dass es ein "nogo" oder gar unspielbar wäre...


    Etherfields war grenzwertig, aber mit ein wenig Vorarbeit spielbar - lag aber wohl nicht an der Übersetzung, denn die ist bis jetzt absolut in Ordnung!


    Ein Urteil bilde ich mir, wenn ich das fertige Produkt in Händen halte oder definitiv weiß, dass das so schlecht ist, dass es nicht spielbar oder ein Spaßkiller ist...

    Alles andere ist für mich ein "nogo" - sorry. :saint:

    PowerPlant

    Ich weiß, deshalb ja auch mein "Crazy-Smiley"....:lachwein:....ich fand´s nur lustig, weil ich das in letzter Zeit in der Arbeit so häufig bei internen "Drafts" gesehen habe, dass es mich schon verfolgt!


    Bei dem Vergleich mit dem Panini-Album muss ich Dir allerdings recht geben....jetzt wo Du´s gesagt hast, weiß ich wieder, an was mich das erinnert hat!:sonne:

    Hm...das erste Mal, dass mich ein AR-Titel nach Anschauen der Draft-Seite so überhaupt nicht reizt.....

    Ein Binder zum Ablegen der Karten und als Speicherort, ein Buch zum Ablegen der Karten und als Storyboard?! Nee, das hat mir schon bei anderen Spielen nicht so richtig gefallen....


    Selbst das Playerboard mit den Würfeln kann mein Interesse - entgegen meiner normalerweise vorhandenen Vorlieben für Würfel und DualLayer - jetzt auch nicht wecken.

    Außerdem habe ich mit TG und vielen weiteren auf dem PoS liegenden Spiele noch bis ins Jahr 2100 in der Art noch genug zu spielen.


    Was ich seltsam finde:

    Warum verwendet man eigentlich Latein auf den Playerboards?:/




    :crazy: