Beiträge von Peer im Thema „ISS Vanguard“

    Ist denn bekannt ob das Spiel später im Retail wie z.B. Tainted Grail bei Pegasus erscheinen wird? Prinzipiell erscheint es mir schon interessant, aber um jetzt in den Late Pladge einzusteigen habe ich die letzten zwei Monate schon zu viele andere Spiele unterstützt.

    Soweit ich mich erinnere, kommen AR-Spiele nicht wirklich als reguläres Produkt in den Handel, sondern es gibt nur eine begrenzte Auflage über AR, bei der man aber auch die Stretch Goal Box extra bezahlt.


    Ich würde momentan eher empfehlen, auf den Second Hand Markt zu schauen. Da es so viele unterstützt haben, sollten die Chancen nicht schlecht stehen, was zu bekommen.

    Nemesis, Nemesis: Lockdown, Tainted Grail, This War of Mine, The Great Wall, die gibt es alle regulär im Handel. Etherfields auf Deutsch nicht. Ich würde also eher sagen, dass die meisten ihrer Spiele regulär in den Handel kommen.

    Ich hätte mich besser ausdrücken sollen. So wie es dort steht macht das keinen guten Eindruck, weil fehlerhaft und ich würde mich darüber ärgern als Übersetzer. Hab das oben mal angepasst.

    Es sieht für mich danach aus, dass es jemand gesetzt hat, der kein Deutsch kann und/oder es noch nicht die finale Version ist. Bei Nemesis wurden damals auch unfertige Files veröffentlicht, wenn ich mich recht entsinne.

    Peer Wäre Deine Einschätzung demnach, dass es gerade alles zu hoch geschaukelt wird und das es am Ende dann doch ordentlich wird?

    Bisher habe ich bei deutschen Versionen von AR-Spielen immer gute Erfahrungen gemacht und es sind ja nur einige wenige Karten, die wir sehen. Fehler passieren, siehe meinen Beitrag zuvor. Hab da schon einiges mitgemacht und bin daher entspannt was die deutsche Version betrifft.

    Dann passt 1 und 1 aber nicht zusammen, einerseits sollen die Übersetzungsarbeiten fertig sein, anderseits aber unfertige Files hochgeladen sein? Die Dateien liegen im Google Drive, wäre das aufgefallen hätte sie jemand bereits ersetzt oder nicht?

    Klar kann alles hochgeschaukelt sein, aber ich verstehe auch die Sorgen der Leute. Wir sehen bisher nur einen sehr geringen Teil der Dateien, es gibt ja noch wesentlich mehr Texte die noch nicht veröffentlicht sind. Die Leute sorgen sich halt dass alles schlecht übersetzt wurde, so zumindest nun mein Empfinden.

    Die Sorge verstehe ich auch, voll und ganz. Man möchte ja ein gutes Produkt haben und hat viel Geld dafür bezahlt. Was ich weiß ist, dass bei Updates nicht unbedingt immer alles so erzählt wird wie es ist.

    Bei einem anderen Spiel hieß es in einem Update mal, dass die Übersetzung bereits im Gange ist, obwohl ich noch nichtmal die Dateien hatte. Es wurden auch mal unfertige Daten hochgeladen, ohne mit mir zu sprechen. Alles schon passiert. Ist ärgerlich, habe ich als Übersetzer jedoch keinen Einfluss drauf und vor allem auch keinen Zugriff.


    Genau, wir sehen nur einen sehr geringen Teil und es ist Wochenende. Da erwarte ich persönlich keine ausführliche Antwort oder ein Ändern der Files (im Sinne von neue Daten hochladen). Zudem erwarte ich, dass sie erstmal mit ihrem Partner Rücksprache halten. Bisher bin ich persönlich mit den deutschen Awaken Realms Versionen, die ich gekauft habe, immer gut gefahren. Daher mache ich mir da nicht so viele Sorgen.

    Ich cancel nicht. Wenn es scheiße wird, kann ich mich in Rage schreiben. Dann wäre AR von einem meiner liebsten Verlage (Nemesis, The Edge, Lords of Hellas) zu einer Flop-Maschine geworden (Etherfields, Vanguard). Fanboy von denen bin ich so oder so nicht mehr.

    Gerade bei Vanguard hoffe ich ja, dass sie aus Etherfields und Tainted Grail gelernt haben und dass mir ISS Vanguard mehr Spaß macht. Etherfields hatte mir zu viel Umfang und kam nicht in die Gänge. Ist wie bei amerikanischen Serien mit zu vielen Folgen. Straffung wäre besser gewesen als zu viele Füllerfolgen.

    Ich hätte mich besser ausdrücken sollen. So wie es dort steht macht das keinen guten Eindruck, weil fehlerhaft und ich würde mich darüber ärgern als Übersetzer. Hab das oben mal angepasst.

    Es sieht für mich danach aus, dass es jemand gesetzt hat, der kein Deutsch kann und/oder es noch nicht die finale Version ist. Bei Nemesis wurden damals auch unfertige Files veröffentlicht, wenn ich mich recht entsinne.

    Zur Übersetzung allgemein:

    Ich weiß nicht wie viel Awaken Realms bisher selbst gemacht oder abgegeben hat, aber ich fand bisher Nemesis, Nemesis Lockdown, Tainted Grail und Etherfields gut übersetzt, bzw. sind mir keine Schnitzer aufgefallen, die meinen Spielfluss gestört hätten.

    Jap, wobei man dazu sagen muss, dass die Übersetzung von Nemesis von Asmodee gemacht wurde, und diejenige von Tainted Grail von Pegasus. Bei Etherfields weiß ich es nicht mehr.

    Board Game Circus hat Etherfields übersetzt.

    Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, Awaken Realms bzw. Asmodee hatte uns für Lockdown InDesign Files und PDFs zur Verfügung gestellt. Allgemein bekomme ich sehr selten Excel Listen. Das passiert höchstens, wenn es um eine App geht.


    Was das Thema Rekordhalter betrifft. Es gibt zwei Karten, die so heißen. Jemand hat da anscheinend die Übersetzung falsch gesetzt. Vielleicht macht das Übersetzungsteam das nicht selbst und Awaken Realms hat einfach eine nicht fertige Version rausgehauen. Ist nur Spekulation, aber sowas ist uns auch schonmal passiert und das ohne Rücksprache mit uns. Als Übersetzer würde mich sehr darüber ärgern. Bin gespannt, wie das Spiel später sein wird. Zwei Freunde von mir holen es sich zum Glück.

    kleiner outtake, schonmal aufgefallen, dass Tainted Grail Kings of Ruin kein Split shipping anbietet ? oder bin ich blind ?

    Du bist nicht blind. Steht in den FAQ so drin.

    Zitat

    Will there be split shipment?


    No. This project will be fulfilled during one wave shipment. Fulfillment is planned to start in December 2023 (for English content).

    meins kommt auch heute mittag an (core pledge inkl. sundrop). wills aber direkt weiterverkaufen - nach dieser langen wartezeit, hat sich meine spielergruppe für kampagnen games aufgelöst und werde es daher nicht mehr auf den tisch kriegen :(


    wer interesse hat und ein faires angebot machen möchte, gerne per PN melden.

    Stell es bitte in den Marktplatz ein, dafür ist er da.

    Dafür sind in den Language Editions meist schon erste Kinderkrankheiten ausgemerzt und dadurch das Spielerlebnis runder. Und eine umfangreiche FAQ gibt's auch.

    Daher bei AR nur noch Language Edition.

    Sehe ich genauso. Beim Probespielen von Etherfields sind mir direkt in der Anleitung Dinge aufgefallen, die nach einem Blindtest eigentlich hätten ausgemerzt werden müssen. Auch Nemesis und Nemesis: Lockdown sind im Englischen absolut nicht rund.

    Und damit kann man jedes Review in die Tonne kloppen, wenn das Spiel selber eh noch nicht final ist.

    Egal um welches Crowdfundingprojekt es sich handelt, die Spiele sind (fast) nie final. Das wird gerne mal vergessen.

    Da mich die letzten Spiele von AR nicht enttäuscht haben, bin ich positiv gestimmt und voller Vorfreude. Genauso wie brettundpad gefällt mir das Artwork sehr gut. Und auch das bisher gezeigte gefällt mir.