Beiträge von Taxy im Thema „ISS Vanguard“

    Ich fand ISSV auf Gamefound statt KS auch zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Irgendwie fast demotivierend, wenn man sieht, dass SGs einfach so freigeschaltet werden - da stellt sich nicht die Frage, was alles noch freigeschaltet wird, sondern nur, was hätte anders laufen müssen, damit es nicht so gelaufen wäre, wie es eben lief - aber die wird nicht beantwortet. An sich aber eine akzeptable Unterscheidung zum Eventcharakter bei einem Kickstarter-Projekt, wo ggf. auch Enttäuschung über nicht mehr freigeschaltete SGs aufkommen kann.


    Dass AR mal wieder etwas GANZ NEUES ausgepackt hat, finde ich nach TG und EF schon sehr erstaunlich und alleine das wiederum ist mE sehr unterstützenswert. Natürlich kann so ein Experiment auch mal schiefgehen, aber wenn es sich nicht gerade einfach "von selbst" spielt, kann man im Normalfall mit Hausregeln nachbessern, wenn die mitgelieferten Varianten (Erzählmodus bei TG, nachgeliefertes Dream-only bei EF) nicht ausreichen. Insofern mache ich mir da keine Sorgen, dass man aus ISSV gar nichts zurechtbiegen kann, sollte es nicht auf Anhieb passen.


    Jedenfalls war ich erstaunt, dass ich auf diese optionalen Minis diesmal verzichten konnte. Bei TG stehen sie leider doch größtenteils nur im Karton und es lohnt sich für eine Begegnung schon fast nicht, sie rauszukramen bzw. zu prüfen, ob's für die aktuelle Begegnung evtl. eine Miniatur gibt. Daher: war mal nice to have, aber gerade der Sundrop im Stil der altertümlichen TG-Figuren konnte mich nicht überzeugen - eine andere Farbe hätte mich da vielleicht schwach werden lassen - umso besser so.

    Das Spielmaterial sieht super aus, vor allem die Miniaturen, wobei ich mich frage, ob das Spiel sie wirklich braucht und nicht nur unnötig verteuert.

    Theoretisch kann man auch Zombicide ohne Miniaturen spielen, aber mal ernsthaft, wer will das...?! ;)