Beiträge von misterx im Thema „ISS Vanguard“

    nein, ist komplett identisch.

    ich hatte Hoffnung.

    Basierend darauf, dass in der Anleitung steht 249 Missionskarten und mich dann beim Einsortieren in Box A mal so locker 650 angegrinst haben. Nix doppelt, tutto durchsortiert bis 500irgendwas.

    Danke für den Alarm casa "carta italiano",

    checke ich bei mir gleich auch mal.


    Ich werde den Start wohl auch erstmal zurückstellen, hab vergessen was in den SG alles drin/dabei war und möchte dann nix erhalten was mir zum Start (jenseits Tutorial) mitunter fehlt.

    Ist das schnell mal aufzubauen Solo? Oder wie lange spielt man da so?

    Bei dem Preis muss das passen ;)

    Wir trennen meistens die Schiffsphase (ca. 1h) und machen die Boden-Mission später (ca. 2h).

    ... du sagtest ihr habt 35h gespielt.

    Heisst also so ca.12 Etappen. Was sagt euer Bauchgefühl, wie weit ihr im Spiel bislang gekommen seid?

    Ich habe es gedanklich schon auf Q1/24 geschoben.

    In den nächsten 3 Wochen ist High Season um noch Frachtplätze fürs Weihnachtsgeschäft zu ergattern, nun erst noch den neuen ProduktionsRun abwarten, dann erst einen Slot buchen, 5 Wochen Reisezeit...


    Ich würde mich nicht wundern, wenn dann auch noch alle LANG Editions (Erst, Late, ReOpen-Pledges) zusammengefasst werden und die Lieferung aus Kumulationsvereinfachungsgründen auf Ende Q2/24 springt, weil man vorher dann doch noch was anderes erledigen möchte.


    Aber mal abwarten, genug der Schwarzmalerei.

    ... also die grundlegende Hauptmechanik des Würfelns war doch schon bekannt als die Kampagne gestartet ist. Nirgends in den previews etc eine Anmerkung, dass man die Ergebnisse mit Modifying manipulieren kann...


    Lhynx

    Da bin ich bei solchen Spielen generell bei dir, Prinzip des Abnehmenden Grenznutzens und so....

    Die bisherigen Reviews von Spielern, nicht YouTubern, sind eher erschreckend ernüchternd.

    Die User Rating auf BGG sagen da aktuell aber etwas anderes. :/

    Ich könnte mir dazu eher ein unerfülltes Erwartungsmanagement vorstellen.

    Klar, bei KS sind einigen Bewertungen pre-Auslieferung gesetzt und inkludieren Hype.

    Bei der Menge an Bewertungen tippe ich dann eher darauf, dass für die Spielerreviews dann auch ein Stück weit enttäuschte HypeErwartungen in diese eingeflossen sind, weil sie StarWarsTrekDuneGalactica-Bestof-Mindestens-aber-noch-mehr erhofft haben und alles was nicht hinter jeder Karte auch im späteren Verlauf das RaumZeitKontinuum der Spieltisch-Realwelt verzerrt hat als Enttäuschung wahrgenommem wurde. Für mich ist klar, dass sich mit Dauer des Spiels eine Repetition einstellen wird, die an Spannung und Thrill nicht mehr an die Starterlebnisse heranreicht. Lasse mich überraschen, in wieweit ich es dann ebenso erlebe, Aspekte ein reines runterspielen sind. Bei 7th continent hatte ich das nach während des vorletzten Fluch ebenfalls, dass ich merkte, hmpf, kennste alles, ehe du mal am Startpunkt angekommen bist, seufz, na ja, tigern wir mal flott dadurch, Essen hier, vorbereiten da und nach Erfolg im letzten Fluch dann ein, so, nun isses mal gut mit dem Spiel. Daher möchte ich nicht ausschließen, dass jene SpielerReviews von genau solchen Erfahrungen berichten und da einen Kern ankratzen, der in diese Richtung geht. Bange machen gilt da für mich aber nicht, das möchte ich dann lieber für mich selber erkunden und entscheiden und nicht auf HypeEnttäuschungen reagieren.

    aaahhh... das kann sein.


    Ich finde dann aber vor allem diese Aussage die in der Project Story zu lesen ist, höchst irritierend :

    "

    English content pledged during this PM reopening will be delivered together with the 2nd English wave of ISS Vanguard. Language content (other than English) will be delivered either in 1st wave or during the 2nd wave fulfillment (depends on what items you choose and if you choose single or split shipment)."


    Wenn man im Core Pledge automatisch die Strech Goals drin hat ( ist das auch so im Late Pledge ? ) , und somit automatisch ein Split Shipment aktiviert, aktivieren würde, hier steht es aber als optionale Wahl und immer noch vorhandenem split shipment.

    Wenn entlang Tenor Late Pledge = Single Wave = 2nd wave gesetzt wäre, warum steht es dann exakt so da, sondern mit Wahloption ?

    snoggle1981

    ... ah, die "unvermeidbare" Kopplung an die Stretch Goal Box die als 2nd wave gesetzt ist.

    Aber gab es nicht mal ein Update, dass die diese in 1st wave rübergenommen haben?


    Erinnere mich warum ich einst überlegte Single Wave Shipment zu nehmen, weil ich ein paar "nice to have" Features direkt beim Spielstart integrieren wollen würde und just wegen jenes Updates dann auf split gegangen bin weil die SG's auch auf 1st wave umgestellt wurden.


    *grübel

    snoggle1981

    Kurbalin

    Banado


    Hm, ja, raffe die Folgerung über retrograd wirkendes Ausschlussverfahren. Schlüssig.


    Aber irgendwie auch nicht, wenn ich keinen 2nd wave content bestellt habe, sprich nur BaseGame und 1st wave lang jetzt erst in Produktion geht, warum dort keine Implementierung in ebenjener enthalten sein soll. Da fällt die Notwendigkeit für einen Split ja weg.

    Hier der Link zum Update mit dem (nicht finalen) deutschen Regelbuch:

    https://gamefound.com/projects…s/iss-vanguard/updates/49

    ich habe die ersten ~12 Seiten am Handy einmal gelesen und mir sind jetzt keine groben Schnitzer aufgefallen. Ich habe aber auch nicht mit der Lupe nach Fehlern gesucht.


    Da mir aber gerade bewusst geworden ist, dass, wenn ich jetzt (erstmalig) auf Deutsch pledge, meine Lieferung ja erst in der 2. Wave der deutschen Auslieferung geliefert werden würde (=irgendwann 2024), entscheiden ich mich wohl für die englische Variante (mit den Vorteilen, dass alles in einer Sendung im Herbst kommt, die App Vertonung passend zum Geschriebenen ist und ohne Übersetzungsfehler) 😊

    Hast du dazu bitte die Stelle aus der Late Pledge = Lieferung 2nd wave 2024 hervorgeht?

    Ich suche das immer mal wieder aber lupenrein finde ich das nirgends.

    Update 49, recht weit unten

    Also von dieser Spitze des Eisbergs ausgehend, habe ich nun zur Entscheidungsfindung das 48Seiten Regelbuch genommen.

    Regelbuch, da dachte ich , warum heisst das Ding nicht Anleitung. Warum hat es den Aufschrei nicht schon mit Update 49 gegeben, naja, Draft hiess es dort ja noch.


    Anfänglich noch genau lesend in der Hoffnung, jetzt ein Schützenfest des sprachlichen Murkses zu finden, Seite 1 der Space Ranger mit exlusiv statt ausgiebig, ja, da haben wir einen und danach... alles im grünen Bereich. Unfall, holprig, ok, aber nichts weswegen ich das Spiel dann gegen die Wand würde klatschen wollen.

    Die Flavourtexte die in den Sprechblasen standen alle fein. Die Regeln allesamt so, dass ich sagen kann, damit lässt sich spielen.

    Und wenn im Spiel dann 20 Stilblüten sind.... nichts weswegen das Spiel dann die Wand-Bekanntschaft machen wird.


    Evtl kommt irgendwann ein Errata, so wie bei der Triage-Karte der Schlafenden Götter. Eine Karte die es in die Abbildung geschafft hatte und prompt falsch war. Ansonsten nix, nyet, nada. Ein sehr schönes Story-Telling in den Begegnungen.

    Fazit : Ich bleibe bei Deutsch und leg mich wieder entspannt hin.

    Ich bin nun auf englisch gewechselt. Das Risiko gehe ich nicht ein, noch ein Jahr zu warten, und dann eine schlechte Übersetzung zu erhalten. Zumal das gerade mal nur wenige Beispiele waren, die in dem Update gezeigt wurden. Hinten dran steckt ja noch das Logbuch etc. Nicht auszumalen, wie es dort drin aussieht. Ihrer Aussage nach sind sie ja mit der Übersetzung fertig. Die Beispiele sehen mir aber leider allesamt nach Copy Paste Google Translate aus.

    genau deswegen komme ich auch gerade ans Überlegen.

    Wenn ein Wort mal in die Binsen geht, okay, kommt vor.

    Ich zögere aber wegen des Beispiels aus den Kommentaren des Frankphonen in Bezug auf "gagner a blessure" = winning a wound = gewinne eine Wunde. Wenn die Anleitung oder KartenAktionstexte an anderer Stelle ähnliches Potential zum radebrechenden haben, wäre das für ein Storytragendes Spiel fatal, zumal sich solche Klöpse dann gegenseitig potentieren können....


    wobei das Beispiel wohl lt Aussage eben RealLifeSprache ist. gagner wörtlich wäre to gain , erhalten, das wäre dann voll ok.

    ich verstehe es so, dass nur die, die 1st wave und 2nd wave content geordert haben, kein Split mehr wählen können aber jene die nur 1st wave content bestellen, durchaus auch in der 1st wave der LANG Editionen dabei sind.

    Es gibt keinen Pledge der nur First Wave Content haben wird, zumindest so lange du ein Basegame dazubestellst. Denn die Stretch Goals sind immer Wave 2.

    die ja.

    Aber Late Pledge des Base Game heisst meiner Meinung nach automatisch erst Belieferung in wave 2 jenseits Q3/23 wie nuk für LANG angekündigt.


    Wobei die personal files der SGs ja in wave 1 schon dabei sind.

    es steht aber auch im Eintrag darüber


    "When will I receive my pledge (concerns

    Orders from PM reopening in 2022:


    It depends on what you decide to pledge. English content will be delivered together with the 2nd English wave of ISS Vanguard. Language content (other than English) will be delivered either in 1st wave or during the 2nd wave fulfillment (depends on what items you choose and if you choose single or split shipment)."


    ich verstehe es so, dass nur die, die 1st wave und 2nd wave content geordert haben, kein Split mehr wählen können aber jene die nur 1st wave content bestellen, durchaus auch in der 1st wave der LANG Editionen dabei sind.

    Wo steht, dass die LatePledge Bestellenden denn nicht in der 1st LANG Wave enthalten sein sollen?

    Bitter für alle, die in den Latepledge eingestiegen sind. Realistisch kriegen die das Spiel dann ja frühestens erst Ende 2024.

    Das kann ich nirgends herauslesen...

    Shhht, ich habe gerade erst mein Pledge verringert und die Minis rausgeworfen, hör auf, mich mit Deadly Frontiers wieder in Versuchung zu führen!

    Diese Kampagne scheint ja nicht Exklusiv zu sein und dürfte somit später den Weg in den Retail finden. Wenn das Spiel also gefällt und alle Abenteur der Grundbox sowie Stetchgoals erlebt werden, kann hier relativ sicher nachgeordert werden

    ... möglich. Nur, wenn ich die aktuelle Inflation mal betrachte, deucht mich, dass die Erweiterung jetzt mit miesem USD Kurs immer noch günstiger sein könnte, als in 2 (?) Jahren dann mal im Retail.

    Abzgl Risiko, dass es mir nicht gefällt.

    Hallo ISS


    ich gratuliere dir. Dank Forumsfeedback der Partien der engl. Fassung, plus weitere Eindrücke via Bekannte die es auf der Messe anspielen konnten, bist du nun mein erstes Spiel welches die 200eur Investitions- Grenze reißt, weil ich meinen Pledge nun noch um die Deadly Frontiers erweitert habe.


    Und das nun mit weitem Abstand vor 7th citadel 145eur, Dead Reckoning 133eur, 7th continent 115eur.


    Mögest du mir viel Freude bringen und dich nicht zu lange auf dem Thron ausruhen. Frosthaven kommt bestimmt.


    Ich hoffe, die ursprüngliche Ansage language ed. +5 Monate kommt weiterhin noch einigermaßen hin... ich freu mich drauf.

    Die App ist am Anfang cool, aber nach dem 5ten Log habe ich die Musik ausgemacht.

    Ist die App denn verpflichtend zu nutzen?

    Ich dachte es gibt auch ein Kampagnenheft wo man die guten alten Augen utilisieren darf.


    Mal sehen wie lange es noch braucht ehe die Wave zur deutschen Version kommen wird. Seufz. Geduld.

    1st world problems deluxe ;)


    Ich bin mit den regular dice vollkommen fein, gar unsicher ob man weiße pips auf gelb transparent dann in echt gut erkennen kann.

    Oder werden die auch schwarz sein?

    Bin vor ewigen Zeiten über das Ant Lab Games Video drüber gestolpert und da ich einst noch nicht so sehr mit Kampagnen-Narrative Spielen etwas anfangen konnte, hatte ich es bei Seite gelegt.


    Nun, 2 Jahre später, mit einem ...äääh.... erweiterten Blick durchMaracaibo Kampagne, Gloomhaven, 7th continent und den Pranken, mit Blick auf das was ich mir da alles so vorgenommen/projektiert habe - erstmal nur der BasePledge.


    Personal Files kann ich schwer einsortieren wie arg die auf Bestehendes nochmal aufpfropfend wirken wenn man die Chars alle schon im Einsatz hatte und dann ein Upgrade zu diesen bekommt. So als ob man mitten in der GH Kampagne beginnt dann die Lebensziele zu introduzieren...


    Deadly Frontiers... erstmal abwarten.


    Süß aber, dass bei 1Wave/2WaveShipping immer noch Aug2021+Apr2022 +6 months drin stehen...