Beiträge von Scaar im Thema „ISS Vanguard“

    Bitte nicht Etherfields. Das war furchtbar!


    Story und Mechanik stehen null im Widerspruch. Wer hat das gesagt? Es muss aber keine starke Mechanik besitzen, um ein gutes Brettspiel zu sein. Das ist der springende Punkt. Für manche ist das aber unvorstellbar. Du möchtest da ein Hand in Hand. Super! Verstehe ich. Muss aber nicht. Ein ISS Vanguard mit toller Story, vielen Entscheidungen und seichter Mechanik kann grandios begeistern und hätte seine Zielgruppe.

    Es geht ja gar nicht um die Mechanik per se. TG wurde nochmal nicht wegen seiner Karten-Kampf/Diplomatie-Systems "bestraft" sondern wegen dem Grind, der viele, wie auch mich, keinen Spass gemacht hat. Vielleicht bist du frustresistenter, obwohl Etherfields bei dir dann doch einen Wundenpunkt erwischt hat.


    Ich denke wäre der Grind von TG nicht gewesen, würden wir heute in diesem Forum nicht drüber reden. Jeder würde sagen ok mir gefällt die Mechanik oder nicht. Aber der Grind war einfach mist.


    Und das mit den Dungeon Crawlern habe ich weiter oben doch schon geschrieben. Meine Güte, streicht das "und". Oder füge tausend andere Beispiele hinzu. Fertig. Es sollte aufzeigen, dass es so viele andere Spiele gibt, die so viele unterschiedliche Ausrichtungen haben.

    Aber es geht genau darum nciht über irgendwelche anderen Spiele. Wir vergleichen ähnliche Spiele des Herstellers und hoffen das manche Fehler nicht wieder holt werden.

    Da ich zu den Leuten gehöre, die das Thema echt angesprochen hat, wünsche mir nicht zum 3x ein Grindfest. Sondern ein Spiel, das ich einfach mag oder nicht. Aber nicht wegen Designentscheidungen mir der Spielspass flöten geht.


    Und ja TG habe ich nicht durch. Ich mag die Story und warte nun auf die 2.0 Regeln. Die Story ist toll, das Design an manchen Stellen nicht.


    Außer natürlich man mag Grind, dann bitte die letzten Sätze einfach ignorieren!

    Betreffs des Versands. Ich habe das Coregame ausgewählt auf deutsch. Kein Sundrop keine Bemalung.

    Ich erhalte wie oben im Screenshot diese zwei Versandarten.

    Nimm den normalen Versand. Ist wohl ein Fehler im System. Besonders da es preislich keinen Unterschied macht.

    Tainted Grail war auch wesentlich mehr als ein Abenteuerbuch. Und trotzdem wurde es deswegen kritisiert. Wenn man auf diese Textmassen und den narrativen Aspekt nicht abfährt, dann ist da dieses Buch so omnipräsent, dass es alles andere überlagert. Für eine große Zielgruppe sind die Spiele nichts. Es gibt aber zig tausend Alternativen. Entweder mehr Richtung Eurogame und Mechanik oder Richtung Dungeon Crawler. Lustigerweise sollen aber gerade die narrativen Titel von Awaken Realms, die ein besonderes Erlebnis bieten, doch bitte auch passen müssen. Warum? Es sind Brettspiele mit begeleitender Mechanik und einem mega Fokus auf Story und Atmosphäre. Und das ist gut so.

    Wieso eigentlich Richtung Eurogame und Mechanik ODER Richtung Dungeon Crawler?


    Zudem kann man nur hoffen, dass der Teil an Spielmechanik in ISSV besser ist, als der GameplayLoop in Etherfields.

    Beckikaze

    Weil viele immer noch denken Dungeon Crawler eine Abart von Amitrash ist und nur das. Obwohl DCs ein Subgenre ohne Mechanikbezug ist. Die Mechanik definiert nicht einen Dungeon Crawler, hat es noch nie. Aber das sehen viele noch immer so. Obwohl Gloomhaven, das fast jeder hier in unserer Blase kennt, das Paradebeispiel eines Eurogames als DC ist.

    Und das DC keine Mechanik haben, lass ich mal als Schreibfehler gelten.


    Was ich aber nicht verstehe wieso Story und Mechanik im Widerspruch stehen. Wieso kann man nicht sagen, das es schon cool wäre wenn es Hand in Hand geht. Wieso muss man auf das eine oder andere verzichten und wir sind immer noch super glücklich. :/


    Ich denke auch nicht, das die meisten ein Problem mit der Mechanik von TG oder Etherfields haben. TG wurde wegen dem Grind "bestraft". Etherfields hatte im Grunde das gleiche Problem mit dem "langweiligen" Schlummern.

    Und das hat selbst AR gesehen und die 2.0 Regeln veröffentlicht.


    Die Frage, für mich persönlich, ist ISSV genauso ein "Grindfest" oder ist es direkt auf dem Niveau der 2.0 Regeln von TG oder Etherfields?

    Diggler

    Du ich bin da voll bei dir. Das die Wahl grundsätzlich mies ist, ist keine Frage. Aber Würfel werden einfach gerne als Luxusartikel bei Kickstarter beworben und dafür bezahlt man verhältnismäsig viel. Da wäre ich als Unternehmen schön doof das nicht mit zu nehmen.

    Weil die durchsichtigen Würfel fast soviel kosten wie glitzernde Würfel. Es sind nur ein paar Cent mehr aber auf die Menge sind das paar Tausende.

    Will jetzt nicht zu stark offtopic gehen...daher Spoiler


    Mit dem Speedpaint von Army Painter bekommst sowas auch selber hin und dann in der Farbe, die man selber machen möchte.

    Es muss nicht grau bleiben. ;)

    Somit kann es einfach keine Wortwitze geben, da von nicht Muttersprachlern in Englisch es entwickelt wird. Also selbst die polnische Version ist eine Übersetzung.

    Aktueller Stand wie sie es rausbringen werden:


    Zitat

    Here's the breakdown of the current state of affairs:


    Wave 1:

    • Core Box (for all Pledge levels)
    • Any Operations assigned to Wave 1 (so far: 'Lone Wolf,' 'Tartarus') - their boards are added to the core box Planetopedia
    • Close Encounters add-on, including all revealed SG models
    • 'Personal Files' add-on* (see below)
    • Crewmember Variety Packs* (see below)


    Wave 2:

    • 'The Lost Fleet' Stretch Goal Campaign
    • Any Operations assigned to Wave 2 (so far: 'Cryptobiosis) - their boards are added to ‘The Lost Fleet’ Planetopedia
    • Almanac add-on
    • + More to come

    As for "Personal Files" add-on - we will be working really hard to make it a part of Wave 1. We don't want to guarantee it 100% yet, as this is something totally new, that we have created during this campaign after hearing your ideas and feedback - but we understand, having it in wave 1 is quite important, so we will definitely give our best!

    The same goes for all the new characters added with Characters variety packs.

    Ich finde die Diskussion super. Können wir ein neuen Thread dazu öffnen würde gerne den ISSV-Thread nicht zu sehr belasten mit Meta-Diskussionen. Ich weiss bin selbst einer der gerne zu dem Thema spricht, da es ein sehr interessantes Thema ist.

    Dann liess eben:

    Johann Georg Sulzer: Philosophische Versuche über die menschliche Erkenntnis

    Niklas Luhmann: Die Religion der Gesellschaft

    oder oder...

    wollte es nur subjektiv für dich einfacher machen Objektivität zu verstehen. ;)


    Und zurück zu ISSV:

    Gibt ein neues Update :)

    Und das ist falsch. Aber passt schon.


    (Wenn du mehr wissen willst bei Wikipedia findest du ein, leider etwas kurzen, aber aufschlussreichen Eintrag zu Objektivität. Es gibt viele Definitionen)

    Falsch man kann beides einschätzen:


    Subjektiv: ISSV ist nix für mich und für mich zu wenig Spiel somit ich wenig Spass haben werde

    Objektiv: ISSV wird für viele genug Spiel beinhalten, das sie Spass haben werden


    Man kann beides denken. Nur viele können es nicht ;)


    Edit:


    Falsch...ist hart, sorry. Ich bin ein Vertreter des kritischen Rationalismus und die sagen das man objektiv denken kann. Niemand würde sagen das dieser Satz falsch ist: Ich denke, wenn jemand in die Sonne fliegt, stirbt diese Person. Niemand kann es beweissen oder verneinen und trotzdem wird mir jeder zu stimmen. Subjektiv kann ich denken was ich will. ;)

    kingkurt Ich ignoriere mal deine Spitze.

    Aber wo siehst du den Widerspruch? Nicht sehr gut aber gut? Klar es wird Fehler haben und auch nix für mich persönlich sein, da ich da wenig Spass rausziehen kann, aber zusagen Spiele können objektiv gut sein, ist ein Widerspruch?

    Guter Einwand. Ein Spiel kann nur in seinem jeweiligen Genre gut oder schlecht sein. :)


    Aber du hast recht ist eher eine Metadiskussion und hat nicht direkt was mit ISSV zu tun.

    brettundpad Ich finde solche Diskussionen gut. Die Energie, wenn man sachlich bleibt ist nie verschwendet.


    Mir fehlt aber bei Brettspiel Dude's Aussage etwas. Gibt es einen objektiven Massstab, ab wann ist ein Brettspiel gut, sehr gut oder ausgezeichnet (beziehungsweise schlecht, sehr schlecht oder grottig) ?


    Ich denke ISSV wird objektiv ein gutes und wenn AR aus TG und EF Feedbacks gelernt hat vielleicht ein sehr gutes Spiel für 1-2 Spieler. Und ich hoffe sie lernen daraus, den ich bin echt gespannt was nach ISSV kommt. Bei ISSV bin ich aber erstmal raus.

    BGG ist keine verlässliche Quelle. Ja das Spiel hat sich gut verkauft auch ISSV wird sich gut verlaufen. Habe ich nie bezweifelt. Aber der Rank sagt nix darüber aus was wir in 5 Jahren über das Spiel denken werden. TG wird dann keine große Rolle mehr spielen. (meine Meinung...)


    Bezüglich BGG:

    Ich sag mal so was soll ich von solchen Rankings bei BGG halten 8.5 und nie gespielt:

    Eins Vorweg: TG hat mir nicht gefallen.


    Kein Spiel was neues probieren möchte ist perfekt ausgearbeitet. Ja AR, will ein Abenteuerbuch-Brettspiel Mischling aufbauen. Sie sind noch nicht soweit. Das sieht man an ihren Spielen. Sie wollen mehr Freiheit und "Spiel" in ein Abenteuerbuch hinzufügen.


    Sie haben den großen Wurf noch nicht geschafft! Es sieht auch manchmal aus, das sie zu oft nach Trail & Error arbeiten. Aber ihnen einfach die Möglichkeit ein Genre zu kreieren, absprechen...naja noch zu verfrüht.


    Und niemand hat gesagt, das ein AR-Spiel dieses Prädikat "neues Genre" verdient hat, aber wenn sie endlich das Zusammenspiel perfektionieren, dann wird jeder sagen: Ok, TG und EF waren Wegbereiter für [Bitte hier Spiel der Zukunft hinzufügen] ...naja jeder fängt "klein" an.


    Und ja Beckikaze wir bezahlen ihre Versuche, wenn wir mit machen. :D

    brettundpad Genau so sehe ich es bei AR auch. Es beschreitet ein eigenes Genre mit einigen ihrer Spiele. Das Erzählerische-Brettspiel.

    Es gibt an manchen Ecken noch Probleme. Aber das sieht AR ja auch selber. Was gut ist. Ich sehe die aktuellen Spiele als gute Spiele, vielleicht nicht für jeden, aber teilweise auch als Beta-Spiele eines neuen Genres.

    Klar Beckikaze ich wollte die Spiele nicht verteidigen. Sie sind noch nicht so gut wie PC-Spiele in ihrer Machart. Eher so wie Assassion's Creed Teil 1. Wenn man es sich jetzt ansieht denkt man sich boah wie doof ist die Mechanik. Oder wenn ich mir ein GTA 1 oder 2 ansehe. Vielleicht werden diese Spiele in ein paar Jahren den benötigten Feinschliff haben.

    Aktuell ist es eben auch kein Spiel für mich. Aber ich verstehe was viele von dem Spiel erwarten.


    Ich werde mir 100% das nächste Spiel von AR wieder ansehen und hoffen, dass sie vielleicht irgendwann den "Feinschliff" hinbekommen. Bin ein hoffnungsloser Optimist. ;)

    Ich bin da genau der gleichen Meinung wie Brettspiel Dude.

    Die AR Spiele wie TG, EF und vermutlich jetzt ISSV sind viel mehr eine Brettspielversion von PC-Rollenspielen (eher Action-Adventure) mit einer festen(!) Story und einem Koop-Modus um diese Story gemeinsam zu erleben. Dabei ist die Story der Fokus nicht das Gameplay, dieses dient eher als Rahmen, in der die Geschichte erzählt wird und um "relative" Freiheiten in der Wahl des Charakters und dem Fortschritt bzw. Weg der Story zu ermöglichen.


    Ist per se nicht schlecht aber vielen ist das zu wenig Spiel als Brettspiel. Wobei ich auch verstehe wieso es viele mögen. Bei PC-Spielen, ich vergleiche es mit Mass-Effect, ist es ähnlich und die Reihe liebe ich.

    Genau. Es sind optionale Möglichkeiten, die direkt so im Spiel sind. Bei Brettspiele muss ich das selbst regeln, weil der Designer will das ich den "Füllstoff" spiele. Und das ist einfach der falsche Weg.


    Und nein es ist ein Hobby das mir am Herzen liegt. Ich werde nicht, mich damit zufrieden geben, zusagen, soll doch AR machen, was sie wollen, die Brettspielwelt ist ja gross. Sich mit Schwächen auseinander zusetzen ist wichtig. Sie zu ignorieren führt zum Stillstand.

    Das Spielziel ist "Discoveries" zu sammeln um in der Geschichte weiter zu kommen. Dazu erforscht man Planet sammelt Proben und erforscht verschiedene Planeten. Da nicht jeder Planet nett und freundlich ist, gibt es auch Gegner und dafür eben noch ein Kampfsystem mit Miniaturen.

    Aber im Grunde sucht man "Ressourcen" (Grind??) um in der Geschichte weiter zu kommen, bis die Geschichte beendet ist.

    Dazwischen levelt man das Schiff und die Crew.


    humankapital Natürlich ist AR nicht alleine. Aber es geht hier um AR...und ihre Spiele. Natürlich kannst du den Grind anders sehen dein gutes Recht aber er ist eben da. Und er wird vermutlich noch mehr, weil man mit jedem Spiel noch mehr bieten will als vorher. Diesen Trend hatte man vor ein paar Jahren auch im PC-Bereich. Ich sage nur das es da gerade parallelen gibt. Ich hoffe ehrlich AR bekommt das hin und besinnt sich auf spannende Stories und wenn das eben nach 20h vorbei ist. Solange ich mega Spass hatte. Besser als wenn ich mich bei 50h, 20-30h eher zwinge das Spiel zu spielen, damit ich wieder zu den intressanten Stellen komme. Nenn es Grind oder künstliche Streckung, aber muss das sein?

    Die "Mehr-ist-besser"-Balse wird noch min 2-3 Jahre dauern. Das alleine hat es im PC-Spiele Bereich benötigt. Und hier gehe ich sogar sogar von eher mehr Jahren aus, da AR das Feedback z.b. zu ISSV erst in 2 Jahren erhält. Mit TG und EF sieht man eine schon vereinzelt Menschen, die sagen zu viel "Grind" um die Spielzeit aufzublähen. Aber ich denke das braucht noch 1-2 Spiele bis AR das wirklich rafft.

    Ich verstehe nicht wo das Problem ist ob man ein Spielbrett oder eben ein Ringbuch als Spielzeit. 7th Continental nutzt gar nix von beiden.


    Also das wäre das kleinste Übel. Aber wie schon gesagt es ist kein Kampfspiel, wo ein Spielbrett absolut sinnvoll ist. Narrative Exploration...

    An den Online SS-ID Check solltet Ihr Euch schon mal gewöhnen. Der ist Pflicht ab Januar 2021.


    Lieber jetzt schon mal registrieren.

    Oh wusste ich nicht. Gut das ich das schon seit paar Jahren habe. Fand es als zusätzliche Sicherheit wichtig, da ja alles was sonst wichtig ist auf meiner Kreditkarte steht und wenn die mal weg ist...will lieber nicht dran denken. ;)

    Genau das dachte ich auch. Habe gebackt und dann wollten, die meine Online-PIN plötzlich. Vielleicht liegt es auch an der 0 $ Belastung, die automatisch gemacht wird.

    So weit ich es verstanden habe sind sie reine Kosmetik. Aber das gilt auch für die Spieler. Es ist kein Crawler, wo es auf LoS oder Stellunsgspiel oder oder ankommt. Es ist im Grunde ein Explorationsspiel, wo man mit Ressourcen, die man auf Planet findet, die Geschcihte vorrantreibt. Dazu gibt es noch Levelmechanismen des Schiffs und der Charaktere. Und natürlich gibt es Gegner aber die könnten auch durch Standees ersetzt werden ohne viel an Stimmung zu verlieren.

    Also ich werde vermutlich mit dem Commander Pledge einsteigen und kurz vor Ende auf ein Minimum zurück um SGs freizuschalten. Und dann werde ich in mich gehen, ob ich das Spiel wirklich brauche.

    habe es auch gerade gesehen...oh man der spricht mir aus der Seele. Es sieht in allen Gameplay Videos aktuell soooo was von öde aus. Und die versuchen ja noch irgendwie Spannung aufzubauen, weil sie ja die positiven Seiten zeigen wollen....


    Beim Ringbuch finde eine recht einfach Lösung: man macht pro Fraktion eine eigene Version. Kleiner und kann dann die Personen übergeben werden...Somit hat jeder was zutun und fühlt sich auch an als wäre er der Meister des Bereichs.

    Yakosh-Dej wusstest du also im Kickstarter, das sie Slumber sehr repetitiv sein werden und mehr Grindig sind? Wenn ja würde ich das gerne sehen. Es ist nicht immer alles in der Kampagne sichtbar. Und bevor du dich fragst. Ich finde EF bis jetzt gut.

    Die Aussage: "Ich weiss schon in der Kampagne das es super sein wird" stört mich, weil vieles an Mechanik da noch nicht so klar war.

    Natürlich kennt man nicht immer alle Details, aber dass bei AR Story über Mechanik steht, ist ja nun wirklich kein großes Geheimnis. Zudem habe ich schon gewusst, dass z.B. ein #TaintedGrail kein #GalaxyDefenders werden wird. Wichtig ist meiner Ansicht nach nicht alle Details eines Kickstarters genau zu kennen, sondern viel mehr zu wissen, ob einem selbst bestimmte Elemente grundsätzlich so stören könnten, dass man keinen Spaß am Spielen hat und was einem an einem Spiel wichtig ist, z.B. Story oder Setting, die mir persönlich sicherlich wichtiger sind als pure Mechanik. Es ist also daher eher das Gesetz der Serie, dass mich bei AR hält, und meine Bereitschaft Dinge, die mich wirklich partout bei einem Spiel stören, auch mal mit einer Hausregel nach meinem Geschmack abzuändern oder schlicht darüber hinweg zu sehen, wenn einem der Rest gefällt. Noch so ein Punkt, der mich von Becki unterscheidet ...

    Gut das Thema Hausregel ist etwas das kann jeder für sich entscheiden was auch ok ist. :)


    Aber Becki hat das Spiel nie wegen der Mechanik per se fertig gemacht. Er fand die 40% Dreams, die auch story-technisch wichtig sind super! Der Slumber-Grind findet er kacke. Er hat nie GD-Vergleiche gemacht, weil es auch für ihn nie um das ging. Weiss nie wieso alle das so rein interpretieren. Nicht mal im Video wurde das thematisiert. :/


    P.S. noch mal ich denke für mich ist EF etwas aber ich mag es einfach nicht Personen falsch zu zitieren...Sorry Yakosh-Dej das du es abbekommst.

    Yakosh-Dej wusstest du also im Kickstarter, das sie Slumber sehr repetitiv sein werden und mehr Grindig sind? Wenn ja würde ich das gerne sehen. Es ist nicht immer alles in der Kampagne sichtbar. Und bevor du dich fragst. Ich finde EF bis jetzt gut.

    Die Aussage: "Ich weiss schon in der Kampagne das es super sein wird" stört mich, weil vieles an Mechanik da noch nicht so klar war.

    TG fand ich schlecht. und habe es nicht bis zu ende gespielt. Die Lust ist uns vergangen. Finde es aber cool das es Menschen gibt, die damit Spass haben. Jedem das was er mag.

    Bei EF ist der Grind besser verpackt und sieht danach aus als würde es mir Spass machen. Ich habe nix gegen Grind, wenn er Spass macht (Ja Diablo ich schau dich an :S )

    ISS Vanguard muss noch zeigen was es kann. Bin aber skeptisch, da es für mich mehr eine "spielerisch hübsche Tabellenkalkulation + Story" und das hört sich nach Arbeit an...X/

    Mit dem ganzen Upkeep ist man doch echt lange beschäftigt...Aber wie ich sehe gibt es Spieler, die damit wohl nicht nur Spass haben werden sondern das spiel sogar so hoch hypen das es unnormal wird. ;)

    Habe mir das Ship Book Video angesehen...boah sieht das dröge aus mit der Verwaltung. Hat ja fast schon was von einer Raumschiff-Verwaltungssimulation.