Bitte nicht Etherfields. Das war furchtbar!
Story und Mechanik stehen null im Widerspruch. Wer hat das gesagt? Es muss aber keine starke Mechanik besitzen, um ein gutes Brettspiel zu sein. Das ist der springende Punkt. Für manche ist das aber unvorstellbar. Du möchtest da ein Hand in Hand. Super! Verstehe ich. Muss aber nicht. Ein ISS Vanguard mit toller Story, vielen Entscheidungen und seichter Mechanik kann grandios begeistern und hätte seine Zielgruppe.
Es geht ja gar nicht um die Mechanik per se. TG wurde nochmal nicht wegen seiner Karten-Kampf/Diplomatie-Systems "bestraft" sondern wegen dem Grind, der viele, wie auch mich, keinen Spass gemacht hat. Vielleicht bist du frustresistenter, obwohl Etherfields bei dir dann doch einen Wundenpunkt erwischt hat.
Ich denke wäre der Grind von TG nicht gewesen, würden wir heute in diesem Forum nicht drüber reden. Jeder würde sagen ok mir gefällt die Mechanik oder nicht. Aber der Grind war einfach mist.
Und das mit den Dungeon Crawlern habe ich weiter oben doch schon geschrieben. Meine Güte, streicht das "und". Oder füge tausend andere Beispiele hinzu. Fertig. Es sollte aufzeigen, dass es so viele andere Spiele gibt, die so viele unterschiedliche Ausrichtungen haben.
Aber es geht genau darum nciht über irgendwelche anderen Spiele. Wir vergleichen ähnliche Spiele des Herstellers und hoffen das manche Fehler nicht wieder holt werden.
Da ich zu den Leuten gehöre, die das Thema echt angesprochen hat, wünsche mir nicht zum 3x ein Grindfest. Sondern ein Spiel, das ich einfach mag oder nicht. Aber nicht wegen Designentscheidungen mir der Spielspass flöten geht.
Und ja TG habe ich nicht durch. Ich mag die Story und warte nun auf die 2.0 Regeln. Die Story ist toll, das Design an manchen Stellen nicht.
Außer natürlich man mag Grind, dann bitte die letzten Sätze einfach ignorieren!