Beiträge von chobe im Thema „ISS Vanguard“

    Grinding ist weder spielmechanisch, noch immersiv, ein lobenswertes Modul, erst recht nicht, wenn die tollen 40% eines Etherfields darunter leiden bzw. sogar zur Bedeutungslosigkeit zersetzt werden

    Ich muss dir gleichzeitig widersprechen und recht geben. Grinding ist nicht per se schlecht. Wenn das was du tust spannend ist, und du wertigen oder interessanten Loot oder Progress davon erzielst, ist das sehr in Ordnung.

    Das ist aber auch ein Idealzustand, der nahezu unerreichbar ist. ^^
    Also selbst in meinen 25 Jahren mit Videospielen - und die tun sich mit so etwas deutlich leichter als die analogen - kann ich "guten Grind" an einer, vielleicht gerade so zwei Händen abzählen..

    Streamlining heißt ja auch nicht zwangsläufig „wenig“, sondern nur „so viel wie nötig“. Und achtet dabei auch auf eine gewisse Effizienz. TI4 ist auch deutlich gestreamlinter als TI2 oder TI3. Aber es ist deshalb kein reduziertes Spiel.

    Das ist allerdings meiner Meinung nach eine der schwierigsten Gratwanderungen schlechthin.. streamlinen, ohne die Spieltiefe oder spieldefinierende Eigenschaften zu beschneiden ist eine wahre Kunst. :)

    Ich verstehe nicht, warum Designteams sich immer überbieten müssen. Warum nicht erstmal ein robustes Basisspiel machen und das so kompakt wie möglich gestalten. Naja, vielleicht kriegen sie ja die Kurve.

    Weil der Kunde das hören will. Ist ja bei Videospielen nicht anders. Hauptsache die In-Game-Welt ist noch größer als die davor.

    AC: Valhalla hatte Aufschreie, weil es nicht so groß werden sollte, bei Cyberpunk 2077 müssen sie sich rechtfertigen, dass die Welt kleiner ist als Witcher3.

    Größer ist besser. Mehr ist besser. Wenn du dein Geld machen willst, ist das alles was zählt. AR arbeitet damit wie ein AAA-Videspiel-Publisher. Ob das Spiel am Ende dann nur mittelmäßig ist, ist absolut egal. Du musst es ja nur verkaufen und darauf hoffen, dass es beim nächsten Mal wieder ein kauft. Und das erfüllen sie.

    Ich hatte mich auf Vanguard auch gefreut. Nach der absoluten Dreistigkeit, die sie sich bei 1.6 Dawnfall geleistet haben, bin ich aber sehr skeptisch geworden, da mit auszuspringen. Wenn es dann doch der Messias der Spiele wird, kann man es immer noch im Retail oder beim zweiten KS holen ....

    Naja, nicht ausschliesslich.. es ist schon ein bestimmter Schlag an Publishern, die auf solche plumpen Reize setzt. Dank z.B. Capcom und Sony gibt es immer noch einige ganz "normal"-lange oder zumindest deutlich kürzere Titel, die sich nicht hinter den großen OpenWorlds verstecken müssen.

    Und wenn jetzt bei den Brettspielen auch noch mit sowas angefangen wird... auweia.
    Na, wenigstens fallen mir dann viele zukünftige Entscheidungen gegen Kickstarter sehr viel leichter. ;)