Beiträge von Fillias im Thema „ISS Vanguard“

    snoggle1981

    Wenn du mit den Regeln theoretisch vertraut bist, eignet sich das Tutorial wunderbar, um sie deinen Mitspielern näherzubringen, ohne, dass du die ganze Regelerklärung organisieren musst. Die ersten 2-3 Entscheidungen und Würfelproben nimmt das Spiel dir ab und ab da ist es bereits eine abgespeckte Version einer realen planet exploration.

    Ich hatte mich vorab auch eingelesen und dann mit meiner Frau das Tutorial gemeinsam gespielt. Ich habe dabei immer wieder die Anleitung überflogen und kurz zusammengefasst, welches Konzept das Tutorial jetzt lehrt. So haben wir den schrittweisen Einstieg verfolgt ohne dabei aber immer wieder in längeren Regelpassagen zu versumpfen. Hat hervorragend funktioniert.

    Nach den regnerischen Feiertagen sind wir mittlerweile bei ca. 10 Landungen angekommen (knapp Halbzeit würde ich schätzen). Noch ist keine Müdigkeit in Sicht und wir fiebern jedem Abend entgegen, an dem wir nochmal eine Session reinquetschen können und wenn es noch so spät wird. :S

    Immer mit 2. Ist nach Anleitung und wurde hier vor ein paar Seiten schon ausführlich besprochen. Ich spiele aber auch nicht Solo. Ich schätze Kommunikation und Austausch am Tisch und glaube, dass ist gerade bei narrativen Spielen von Awaken Realms von Vorteil, gerade weil es eine zusätzliche Ebene einfügt, die Solo-Spieler:innen nicht haben. Wertet am Ende das Spiel auf.

    Wir haben noch massiv viel Spaß. Finale Einschätzung wird aber noch dauern. Ich zumindest würde mich an eurer Stelle erst einmal auf das Spiel freuen.

    Mir ist bewusst, dass es die Unterhaltung hier vor ein paar Seiten gab. auch ich war daran beteiligt. Soweit ich mich erinnere haben die beiden von mir befragten aber nichts dazu geschrieben mit wievielen Sektionen sie spielen. Zudem ging es mir darum, ob die Zahl der Sektionen einen Einfluss auf die Langzeitentwicklung des Schiffs über die Dauer der Kampagne hat. Dass sie ausführlich besprochen wurde, würde ich also in diesem Aspekt nicht unterschreiben. Daher war das mein Versuch herauszufinden ob es langfristig Auswirkungen hat, wenn man bspw. immer alle 4 Sektionen nimmt.

    Meine Vorfreude ist weiterhin ungetrübt und lässt sich nicht so schnell von zwei Aussagen umkehren.

    Dennoch nutze ich gern die Erfahrung anderer bis ich selbst zum Spielen komme, um eine Entscheidung über die ich mir selbst noch uneinig bin vielleicht etwas informierter fällen zu können.

    Hast du deutsch oder englisch? wenn englisch, sollte die lost fleet Kampagnenbox dabei sein, das sind die wave 2 stretch goals. Wenn deutsch, dann kommt mit welle 2 noch die verlorene Flotte Kanpagnenbox.

    Brettspielmeta & ScreamingCookie

    Was mich interessieren würde: Seid ihr eher mit 4 oder mit 2 Sektionen auf die Planeten gegangen? Ich überlege immernoch wie wirs machen sollen und tendiere aktueller eher zu 2, da ja so zumindest die rank ups langsamer sind und man weniger auf den Planeten erledigt bekommt. Evtl. hilft das der Progression.

    Zudem wäre es natürlich immernoch eine Option zwischendrin auf den Deadly Space Modus zu wechseln, um mal ein paar Crewmitglieder mehr zu verlieren.

    Dass man irgendwann alle Technologien und Entwicklungen hat ist natürlich doof. Andererseits will auch keinen neuen Lander freischalten wenn nurnoch 3 Planeten zu belanden sind.

    Bin gespannt wie sich das bei uns darstellen wird. Storyspiele spielen wir in der Regel recht entspannt und wenig auf optimierung, daher hoffe ich dass die kampagne etwas länger frisch und herausfordernd bleibt.

    Manchmal bin ich ja echt froh, solche Spiele ohne Firlefanz Addons und Sleeves zu bespielen. Einfach Karton auf, Material rein, Karton zu und Spaß haben. :tuedelue:

    Das denke ich mir bei diesem Thread schon die ganze Zeit. Ich habe einen Karton. Da passt alles was ich habe rein. Schachtel auf, Partie spielen, Schachtel zu. Sieht immer noch aus wie neu. Kein Ringkleber, keine Extra-Inlays, keine Sleeves, keine Monster. Einfach nur fetten unkomplizierten Spaß.

    das ist meiner Erfahrung nach immer die beste Awaken Realms Erfahrung. Alles andere lenkt nur ab und frustet. Aber jeder wie er möchte. So ganz out of the box spiele ich ja auch nicht. Die 9 Minis aus der Core Box müssen schon bemalt werden 😁

    Hab mir jetzt auch mal das Grundspiel gegönnt (Retail).


    Bisher ohne Zusätze, um erst mal rauszufinden, wie es grundsätzlich gefällt (nachdem ich mit #AssassinsCreedBrotherhoodofVenice finanziell und spielerisch ziemlich auf die Nase gefallen bin). Gibt es von den Erweiterungen irgendetwas, was man schon zu Beginn drin haben sollte, weil es sich später nicht mehr gut integrieren lässt? Oder kann man die zusätzlichen Dinge nach Belieben hinzufügen, wenn das Grundspiel zündet?


    Danke für eure Hilfe :)

    Ich werde die Personel Files (Personalakten) von Anfang an integrieren. Damit bekommt jeder Charakter noch ein wenig Backstory und eine persönliche Miniquest, um nach dem ersten Rank Up einen Veteranenstatus zu erhalten. Man kann die Erweiterung zwar jederzeit nachträglich integrieren, aber von Anfang an fühlt es sich sicher natürlicher und progressiver an als irgendwann ab der Hälte der Kampagne seine ganze Crew mit Nebenquests auszustatten und dann 10 Veteranen am Stück zu erhalten.

    Die Erweiterung wurde aber auf den vorherhigen Seiten schon meinungsstark debattiert. Ob sie also grundsätzlich was für dich ist, musst du selbst evaluieren.

    Alle weiteren Addons sind entweder rein kosmetisch und in meinen Augen nicht relevant (außer man bemalt generell gerne Minis) oder ganze Kampagnen, die man sowieso erst im Anschluss ans Hauptspiel spielt. Namentlich Lost Fleet und Deadly Frontier, die aber beide auf deutsch noch nicht erschienen sind soweit ich weiß.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit den Personalakten. Sind diese vergleichbar mit den Stimmen der Vergangenheit von Tainted Grail oder haben diese einen höheren spielerischen Mehrwert?

    Komplett sinnfrei meiner Meinung nach.

    Dazu 100e neue Karten, wo man dazu immer noch die passende finden muss.

    finde ich interessant wie sowohl hier als auch auf BGG die Meinungen dazu von „komplett sinnfrei“ bis „essenziell“ reichen ^^

    Hängt wohl stark davon ab worauf man bei einem so speziellen Spiel wert legt und aus welcher Ecke man kommt.

    Als jemand der sich früher schon immer bei den X-Com Spielen Hintergründe und Geschichten für seine Soldaten ausgedacht hat, ist das Addon ein absoluter Pflichtlauf gewesen.

    AR hat sich wohl was dabei gedacht, es als optinal anzubieten. Augenscheinlich die beste Lösung.

    Blöd nur für die FOMO-Vorsichtig-All-In Käufer die das Addon haben mussten obwohl sie vllt geahnt haben, dass es nicht ihrem gusto entspricht :S

    Passend zur Awaken Realms Präsentation kam heute auch meine single-wave Versandbenachrichtigung. Der Hype könnte als gerade nicht höher sein. :crazydance:

    Mein Paket besteht aus Core (Englisch) + Personal Files + Deadly Frontiers.

    So in den Gamefound-Kommentaren sind die ersten Meldungen für die Versand Label für Englisch Wave 2 in Europa aufgetaucht.


    Scheinbar Lang Wave 1 dann abgeschlossen.

    Dann kann ich ja jetzt als Single Wave Late Pledge EN Backer anfangen hibbelig zu werden. :crazydance:

    Mich würde nicht wundern, wenn die Zahlen realistisch sind. Wir reden ja hier nicht von einer Auflage von 300.000, wo nur noch 0,1% der Auslieferungen fehlt. 300 ist denke ich schon ein relevanter Anteil. Außerdem ist das Spiel nichig genug, dass denke ich viele Enthusiasten zugeschlagen haben. Die Kundengruppe wird also eine recht hohe Schnittmenge mit unseren Forenusern haben. Sprich, dass unter dem Anteil von Wartenden einige auch hier im Forum sind, halte ich für erwartbar.

    Die genauen statistischen Werte kenne ich jetzt natürlich auch nicht, aber ich denke nicht, dass es verwunderlich ist, dass von den 300 bestimmt 10 auch hier im Forum posten.

    Man sollte aber berücksichtigten, das die 300 nicht nur die deutsche Version ist, sondern auch die anderen Sprachen dazugehören und die vermutlich nicht so stark hier im Forum vertreten sind.


    Ich bezweifle auch, das nur noch 300 offen sind. Werden wir ja aber sehen, wann wir unsere Versandbestätigung erhalten. Düfte dann ja nur noch ein Tag dauern.

    Ja, das hab ich auch eben gelesen. Dann macht meine Rechnung natürlich etwas weniger Sinn. Vor allem weil es im Update auch heißt, dass die 300 hauptsächlich Rest der Welt sind, worunter Deutschland bzw. EU ja garnicht fallen würde.

    Ich warte auch noch. Und ich habe nur das Basisspiel. Die 300 offenen Pledges haben sie aber auch eher ausgewürfelt als ernsthaft nachgezählt ^^

    Mich würde nicht wundern, wenn die Zahlen realistisch sind. Wir reden ja hier nicht von einer Auflage von 300.000, wo nur noch 0,1% der Auslieferungen fehlt. 300 ist denke ich schon ein relevanter Anteil. Außerdem ist das Spiel nichig genug, dass denke ich viele Enthusiasten zugeschlagen haben. Die Kundengruppe wird also eine recht hohe Schnittmenge mit unseren Forenusern haben. Sprich, dass unter dem Anteil von Wartenden einige auch hier im Forum sind, halte ich für erwartbar.

    Die genauen statistischen Werte kenne ich jetzt natürlich auch nicht, aber ich denke nicht, dass es verwunderlich ist, dass von den 300 bestimmt 10 auch hier im Forum posten.

    Die Materialberichte hier sind ja wirklich gruselig. Als hätten sie in der Farbrik einfach irgendwas in den Kartons geworfen.

    Ich hoffe einfach mal, dass ich mit meiner single Wave englischen Version auf der sicheren Seite bin.

    Ich habe ein wenig den Eindruck, dass einige, die jetzt erst ihrer Version bekommen, die ganzen Kickstarter-Updates nicht gelesen haben, weil da wird etliches erklärt, was hier fragend diskutiert wird.

    Wer liest denn Kickstarter Updates? Man geht erstmal vorsichtig All-in, vergisst dann das Projekt bis zur Auslieferung, beschwert sich, dass man es als letzter bekommt und stellt es dann in den Markt. Oder macht ihr das anders?

    Man kann die Double Layer Boards ja auf die Playmats drauflegen. :lachwein:

    Mittlerweile frage ich mich echt manchmal, ob diese Kickstarter Zusatzoptionen, die nicht in den Gameplay Paketen enthalten sind, überhaupt von irgendwem überprüft werden oder ob man nurnoch eine Liste an "Kram" durchgeht und alles was eigentlich nicht fürs Spiel relevant ist, einfach trotzdem anbietet.

    Ich glaube der größte Gag bei Vanguard war, ca. 9 Monate von Kampagnenende (12/2020) bis zur Auslieferung (8/2021) anzugeben. Das können die doch selbst nicht geglaubt haben, dazu hätt das Ding damals ja schon mehr oder weniger fertig und die Druckdaten versendet sein müssen.

    Ja AR ist in der prinzipellen Kommunikation top aber im Timelines angeben furchtbar. Ist aber ein allgemeines Problem bei Crowdfunding. Wenn bei einem Spiel hoffizel ein Auslieferdatum von 2,5Jahre später dransteht schreckt das vllt zuviele ab überhaupt einzusteigen. Also wird immer das absolute best case Szenario für die Timeline angegeben. Und dann ist es halt wie auf großen Baustellen. Es werden immer Probleme/Hindernisse/Herausforderungen kommen und dann sind auf einmal 2 Jahre verstrichen....

    Es ist halt leider eine Metric, die sich offenbar auszahlt und mittlerweile unreguliertes Kalkül geworden ist, da es sowas wie Verbraucherschutz im Netz, insbesondere im Crowdfunding nicht gibt. Die erlernte Erwartungshaltung beim Kunden wird da fast schon zur Voraussetzung. Immerhin gibts ja zum Glück genügend Quellen wie unser Forum, die bei jedem neuen Projekt mit unrealistischer Timeline eine Warnung aussprechen, sodass man seine Erwartungshaltung entsprechend justieren kann.

    Ich selbst bin, was Auslieferungstimelines angeht sowieso immer relativ immun, da ich Crowdfunding, in den Fällen, in denen ich es betreibe, noch versuche als das zu sehen, was es sein sollte: Die Finanzierung eines Projekts, welches entweder so niechig ist, oder deren Entwickler so klein sind, dass es anderweitig nie auf den Markt kommen würde. Und das bedeutet eben nicht die Vorbestellung eines bereits fertigen Produkts. Ob eine Timeline dann 9 Monate verspricht oder 2,5 Jahre prognostiziert ist mir relativ egal, da es so viele Variablen gibt, dass ich mich einfach dann auf das Spiel freue, wenn es auf der Türschwelle liegt. Evtl. fördert das auch meine Immunität gegen das verschmähte one-wave-shipping.

    Was mich glaube ich tatsächlich eher noch stören würde, wäre der Fall, dass die 1. Wave bereits rabattiert im Handel steht, während ich noch auf meine one-wave warte. Da das bei ISS aber nicht der Fall ist und ich auch bei der kontroversen Tainted Grail Auslieferung nicht dabei war (da ich es durch Verpassen des Kickstarter erst "später" im Handel gekauft habe), kann ich dazu keine Erfahrungen abgeben.

    War Typo ich meinte Wave 1. Single-Wave Shipping ist bei Awaken Realms auch so ne Sache auf die man lieber verzichten sollte. Es sei denn man möchte das Spiel erhalten wenn es eigentlich schon wieder abgemeldet ist. :(

    Also ich habe single wave englisch gebackt und freue mich tierisch auf die Auslieferung. Spielen werde ich es realistisch gesehen vermutlich trotzdem nicht bis die 2nd Wave Language in den Startlöcher steht, da ich aktuell noch vor allem Oathsworn als lange Kampagne ausstehen habe.

    Ich vermisse die 1st Wave garnicht und bereue meine Entscheidung zu keiner Minute.

    Dass das nicht jeder so sieht ist mir klar, aber ich habe schon mal vor ein paar Wochen in einem anderen Awaken Realms Thread argumentiert, dass ich es quatsch finde, jedem Interessierten zu erzählen, dass Singe-Wave-Shipping per se immer schlecht und zu vermeiden ist. (Ich weiß, das hast du in dem Fall jetzt nicht so deutlich gesagt) Die doppelten Versandkosten sind bspw. meiner Meinung nach nicht zu vernachlässigen und bringen mir garnix, wenn ich sowieso erst zum Spielen komme, wenn beide Waves da sind.

    Was auch immer es beudetet, dass ein Spiel "abgemeldet" ist. Ich verspüre keinerlei Druck irgendetwas dann zu spielen, wenn "die Öffentlichkeit" es spielt und hier im Forum werden meine Spielbereichte auch sicher zwei Jahre nach dem initialen Release noch gelesen. Vor allem, da ein Spiel mit Veröffentlichung der ersten Erweiterung oft auch wieder "angemeldet" ist. Ebenso wird ein Spiel ja nicht schlecht im Laufe der Jahre. Auch ein Tainted Grail, was manche schon beim Release als Überholt bezeichnet haben, macht mir jetzt noch eine Menge Spaß.

    your mileage may vary

    Danke für die Infos.

    PDF ist für mich nicht wirklich eine Option, weil ich den Vorteil gegenüber einer App primär darin sehe, dass einfach nichts elektronisches auf dem Tisch steht. Eine PDF erreicht da das genaue Gegenteil und ist im Zweifel nur unhandlicher als eine gute App.

    Neu Ausdrucken ist natürlich immer möglich, aber gute Papierqualität und Bindung würde ich dann doch auch beim zweiten Durchspielen bevorzugen.

    Ja, ich bin bei sowas picky, aber Brettspiele im Bereich 200€ sind für mich klar ein Luxusgut, bei dem ich möglichst wenig Abstriche machen will.

    Dass ihr beide zur Qualität der Vertonung selbst nichts negatives zu sagen habt und die Performance der App bis zur Auslieferung der Late Pledge potentiell nur besser wird, ist auf jedenfall ermutigend. Die Kirche auf der Sahne wäre wohl dann noch die Hoffnung, dass auch die Deadly Frontier Kampagne eine Vertonung bekommt, aber wie ich das sehe gibts dafür bisher weder einen Daumen nach unten noch nach oben von Awaken Realms.

    Kurzum: Ich hab meine Pledge jetzt erstmal auf Englisch umgestellt, den oben verlinkten Podcast für heute abend heruntergeladen und lasse den Mauszeiger um den Check Out Button Kreisen bis das Update zur Schließung des Plege Managers naht. :S

    Sie nimmt dir alles an Bookkeeping ab außer den Stand der Planeten nach deiner Erkundung zu dokumentieren.

    Gibts dafür eine gamplaytechnische Begründung oder habt ihr Hoffnung, dass das noch implentiert wird? Diese kleinen Zettel, die ich im Video der Kurzvorstellung bei Awaken Realms gesehen hab, sahen doch eher notdürftig aus und gerade das speichern des "world states" klingt für mich in der Theorie nach einer prädestinierten Aufgabe für eine App.

    Hatte jemand mittlerweile die Gelgenheit etwas ausführlicher mit der App zu spielen?

    Falls ja, wäre meine Frage, wie sich die vertonten Logs ins Spielgeschehen einbinden? Ist die App hakelig zu bedienen oder würdet ihr sie selbst ohne Vertonung statt der Zettelwirtschaft nutzen? Nimmt sie einem das Managment sinnvoll ab oder greift ihr trotzdem noch auf die analogen Optionen zurück? Der wiederspielreiz mit der App ist durchaus auch nicht irrelevant, da man das Logbuch ja beschriften und potentiell neu ausdrucken muss, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich weiß, dass die Aussicht auf mehrfaches spielen von Kampagnenspielen eher belächelt wird, aber ich habe Tainted Grail bspw. auch zu Teilen mehrfach gespielt. Einmal ca. zur Hälfte solo und einmal komplett von vorne noch mal mit der Frau. Beides mal auf Deutsch und ohne App zum Vergleich.

    Ich bin bei ISS V allerdings jetzt am hadern, ob die Vertonung mir ausreicht, um meinen Late Pledge doch auf Englisch zu wechseln. Ansich ist mein Englisch sehr gut und ich konsumiere auch jegliche andere Medien wie Bücher und Serien in der Regel im O-Ton, allerdings habe ich bei Brettspielen aus irgend einem Grund noch immer eine Blockade was das angeht.

    Die Diskrepanz zwischen der Auslieferungszeit der 2. Welle soll in der Entscheidung erstmal kein Faktor sein, da mein Backlog Katalog an Kampagnenspielen sowieso noch groß genug ist.