ISS Vanguard

  • Ich weiß nicht..."Star Trek in a Box" erhoffe ich mir von USS Freedom.

    Ja, weniger ernst, ja, vermutlich seichter, aber ich bin ehrlich, das kommt in meinen Spielegruppen eher auf den Tisch, als ISS Vanguard. Eigentlich fühle ich mich im Bereich "Space Spiele" mit Nemesis (lockdown), Galactic Era und USS Freedom ausreichend versorgt.

    Allerdings nur nach momentanen Informationen. Da ich weder Tainted Grail, noch Etherfields gebacken habe, bringe ich AR durchaus noch genügend Neugierde entgegen. Mal schauen, was der gamefound so bieten wird (sagt man das so?).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ich dachte, dass das nix für mich sein könnte, aber star trek in a box feeling klingt genial. noch besser wärs halt mit star trek lizenz. bin wohl dabei. AR hat bei mir ja erst so um die 600 euro gekriegt (nd ich fand tainted grail gut, und etherfields ist auf jeden fall vielversprechend, nemesis ist ein gutes spiel, dass man so ab und an auf den tisch bringen kann). ;)

  • Nach Tainted Grail und Etherfields lasse ich mal schön Andere diesen Titel inspizieren.

    Wie schon angemerkt, AR macht keine Spiele, wie du sie offenbar brauchst. Das sage ich ja schon gefühlt eine halbe Ewigkeit. Es ist also nur konsequent von dir, einfach die Finger von AR Titeln zu lassen. Gut so, auch wenn mir der obligatorische Verriss zu ISS irgendwie fehlen wird, aber andererseits spart es mir die Mühe, den Titel nachträglich wieder richtig einzuordnen für diejenigen, die bei einem Spiel von AR eben kein strategisches Gemetzel erwarten ... 8o

  • Und, wie ich schon so oft richtig stelle, was du leider etwas ignorierst, ist nicht der taktische Anspruch (oder dessen Fehlen) das Problem, sondern eben andere Dinge. Ich weiß, dass EF kein GD sein will. DAS ist auch nicht mein Problem. Es ist auch ermüdend, das regelmäßig klarzustellen.


    Grinding ist weder spielmechanisch, noch immersiv, ein lobenswertes Modul, erst recht nicht, wenn die tollen 40% eines Etherfields darunter leiden bzw. sogar zur Bedeutungslosigkeit zersetzt werden.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Nach Tainted Grail und Etherfields lasse ich mal schön Andere diesen Titel inspizieren. Awaken Realms hat mich schlank 1000 USD gekostet und ein Potpourri an Designenttäuschungen beschert. Da bin ich zuversichtlich, dass auch "Star Trek in a box" voller Grinding steckt. Bekanntermaßen ein Steckenpferd von AR. :)

    Man muss ja auch nicht immer All In gehen, gelle? ;)

  • Und, wie ich schon so oft richtig stelle, was du leider etwas ignorierst, ist nicht der taktische Anspruch (oder dessen Fehlen) das Problem, sondern eben andere Dinge. Ich weiß, dass EF kein GD sein will. DAS ist auch nicht mein Problem. Es ist auch ermüdend, das regelmäßig klarzustellen.


    Grinding ist weder spielmechanisch, noch immersiv, ein lobenswertes Modul, erst recht nicht, wenn die tollen 40% eines Etherfields darunter leiden bzw. sogar zur Bedeutungslosigkeit zersetzt werden.

    Grinding seh ich bei TG nur sehr bedingt als Problem an. Kann man zu 90% umgehen und der Rest von z.B. den Encountern bei der Nahrungssuche ist abwechslungsreich genug, um nicht als Grinding bezeichnet zu werden.


    Bei Etherfields seh ich das eher als Spielschwäche, auch wenn ich dein Statement da oben als Übertreibung verstehe, denn die Dreams und die durchaus nicht uninteressanten Slumber-Begegnungen (zumindest beim erstmaligen Spielen dieser) machen weit mehr als nur 40% der Spielzeit aus.


    So schlecht, wie die AR-Titel bei dir bisher weg kommen, sind sie aus meiner Sicht aber bei weitem nicht, daher bin auch ich froh (für deine Follower, die deinem Urteil vertrauen und auch für dich selbst, der ja dann nur Frust und höchstens ein bisschen Freude beim Drehen des Verrissvideos empfindet), dass du von Vanguard die Finger lässt, auch wenn ich selbst bei dem Titel vermutlich ebenfalls passen werde :P

  • Grinding ist weder spielmechanisch, noch immersiv, ein lobenswertes Modul, erst recht nicht, wenn die tollen 40% eines Etherfields darunter leiden bzw. sogar zur Bedeutungslosigkeit zersetzt werden

    Ich muss dir gleichzeitig widersprechen und recht geben. Grinding ist nicht per se schlecht. Wenn das was du tust spannend ist, und du wertigen oder interessanten Loot oder Progress davon erzielst, ist das sehr in Ordnung.

    Hier ist das aber shitty. Insofern ist das richtig.

    Ich wollte unbedingt bei Vanguard dabei sein. Es tickt genau in meine Richtung. Aber ich bin so abgefuckt von AR, dass ich das nicht weiter unterstützen kann. Bei mir fängt es schon bei den kontinuierlich schwammigen Regeln, unfassbar grauslichen Effekttexten und unterirdischen redaktionellen Betreuung an - Optik immer vor Spielbarkeit ist da nur das kleinste Problem ..

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Grinding ist weder spielmechanisch, noch immersiv, ein lobenswertes Modul, erst recht nicht, wenn die tollen 40% eines Etherfields darunter leiden bzw. sogar zur Bedeutungslosigkeit zersetzt werden

    Ich muss dir gleichzeitig widersprechen und recht geben. Grinding ist nicht per se schlecht. Wenn das was du tust spannend ist, und du wertigen oder interessanten Loot oder Progress davon erzielst, ist das sehr in Ordnung.

    Das ist aber auch ein Idealzustand, der nahezu unerreichbar ist. ^^
    Also selbst in meinen 25 Jahren mit Videospielen - und die tun sich mit so etwas deutlich leichter als die analogen - kann ich "guten Grind" an einer, vielleicht gerade so zwei Händen abzählen..

  • BoardgameCos Videos sind wieder sehr informativ für mich...Quakalope, der meiner Meinung nach die Spiele etwas zu positiv darstellt, will das Spiel eher nicht mit mehr als zwei Leuten spielen.

    Ich bin da eher raus. Ich spiele um in Gruppen zu spielen. Der einzige Mensch , mit dem ich zu zweit spiele, ist meine Freundin und da muss ich mir sowas nicht ankommen. Ich hätte wirklich mal Lust auf ein exploratives, narratives Spiel für 4, 5, 6 Leute und zwar ohne 30min Downtime. Aber wahrschl ist das Wunschdenken.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Was ich sehr schade finde ist, dass es wohl keine Raumkämpfe oder allgemein Erkundung des Weltraums geben wird (habe ich zumindest noch nicht gesehen). Ist schon klar inwiefern mit anderen Zivilisationen interagiert wird (Handel etc.)? Nur Planeten erkunden ist für mich dann leider doch nicht "Star Trek in a Box"

  • . Ich hätte wirklich mal Lust auf ein exploratives, narratives Spiel für 4, 5, 6 Leute und zwar ohne 30min Downtime. Aber wahrschl ist das Wunschdenken.

    #ThisWarOfMine

  • Was ich sehr schade finde ist, dass es wohl keine Raumkämpfe oder allgemein Erkundung des Weltraums geben wird (habe ich zumindest noch nicht gesehen). Ist schon klar inwiefern mit anderen Zivilisationen interagiert wird (Handel etc.)? Nur Planeten erkunden ist für mich dann leider doch nicht "Star Trek in a Box"

    Mich erinnert das ganze an no mans sky in Brettspielform. Grundsätzlich reizvoll, hoffentlich nicht mit den selben Problemen.

    Anscheinend ist das aber in letzter Zeit AR Stil: sehr narrative Spiele, mit etwas Mechanik drumherum gestrickt. Mich reizt das nicht wirklich, allein oder zu zweit eine Geschichte zu spielen, wenn die Mechanik keinen Mehrwert bringt. Wie verschiedene Rezesenten schon so schön formuliert haben...dann kann man gleich ein Buch lesen.

    Aber was mach ich mir vor, am Ende Kämpfe ich sowieso wieder mit mir selbst, freue mich auf den Start! :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mir scheint auch, als hätten sich AR da etwas verrannt in einer Nische, obwohl die Backerzahlen ja stimmen. ISS, EF, TG, teilweise schon Nemesis Comics... Das ist mir alles zu... naja zu wenig Brettspiel für den persönlichen Geschmack. Die Spiele wirken spätestens seit TG sehr ähnlich, nur mit unterschiedlichem Setting und ein paar Mechaniken darunter, aber es ist immer extrem viel Text, Grind und Lesestoff abseits des Spielgeschehens.

  • Ich wollte unbedingt bei Vanguard dabei sein. Es tickt genau in meine Richtung. Aber ich bin so abgefuckt von AR, dass ich das nicht weiter unterstützen kann. Bei mir fängt es schon bei den kontinuierlich schwammigen Regeln, unfassbar grauslichen Effekttexten und unterirdischen redaktionellen Betreuung an - Optik immer vor Spielbarkeit ist da nur das kleinste Problem ..

    Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Ich hatte bislang noch bei keinem AR-Spiel Probleme mit den Regeln oder Effekttexten. Ausnahme: TWoM, da fand ich die Regelumsetzung mies.


    Bei Effekttexten mit Fragestellung und folgender Anweisung drehen sich mir dagegen die Fußnägel um. :D *scnr*

  • 1000 USD... wie schafft man das und findet dabei gleichzeitig die Spiele mistig? Beckikaze Ich habe ein Bruchteil ausgegeben und finde die Spiele fantastisch.


    Ich lass mich bei ISS Vanguard überraschen. Denke das passt zu mir und meiner Frau, abseits der Amitrash und Eurospiele. Ich mag die Nische an der sich da Awaken Realms abarbeitet. Seht es doch so, bleibt den Spielen fern, wenn das alles so kacke ist. Es gibt da draußen zig Heavy-Euro, Amitrash, coole Kickstarter. Warum sollte Awaken Realms genau das anbieten, was eh schon hundertfach vertreten ist? Diese Einstellung verstehe ich nicht wirklich. Ihr habt doch Alternativen ohne Ende, für die von Awaken Realms gibt es aber wenige.

  • Bei Effekttexten mit Fragestellung und folgender Anweisung drehen sich mir dagegen die Fußnägel um. :D *scnr*

    Das darf es dir gerne. Mir geht es aber gar nicht um die Form (und nichts anderes ist das ja), sondern um den Inhalt. Und wenn ich mir die SEITENWEISE Fragen auf BGG, hier und auf FB anschaue - zu jedem dieser Spiele - dann sieht man, dass es gar nicht so einfach ist.

    Oder die mehrfach ungefixten Dinge, trotz mehrerer Printruns und solche Späße.

    Wenn ich mir hingegen anschaue, wie gut AE auf Deutsch verstanden wird, nehme ich die 3 Leute gerne hin, denen es die Fußnägel kräuselt (warum auch immer - denn Gründe bekomme ich ja immer keine - im Gegensatz, auch die Fußnägelkräusler verstehen die Texte nämlich perfekt .... was der Witz schlechthin ist) und freue mich über die vielen Menschen, die den leichten Einstieg und gut verständlichen Texte schätzen. *scnr*

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • TG fand ich schlecht. und habe es nicht bis zu ende gespielt. Die Lust ist uns vergangen. Finde es aber cool das es Menschen gibt, die damit Spass haben. Jedem das was er mag.

    Bei EF ist der Grind besser verpackt und sieht danach aus als würde es mir Spass machen. Ich habe nix gegen Grind, wenn er Spass macht (Ja Diablo ich schau dich an :S )

    ISS Vanguard muss noch zeigen was es kann. Bin aber skeptisch, da es für mich mehr eine "spielerisch hübsche Tabellenkalkulation + Story" und das hört sich nach Arbeit an...X/

    Mit dem ganzen Upkeep ist man doch echt lange beschäftigt...Aber wie ich sehe gibt es Spieler, die damit wohl nicht nur Spass haben werden sondern das spiel sogar so hoch hypen das es unnormal wird. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • 1000 USD... wie schafft man das und findet dabei gleichzeitig die Spiele mistig? Beckikaze Ich habe ein Bruchteil ausgegeben und finde die Spiele fantastisch.

    Also, da ich bis auf #ThisWarOfMine (welches ich mir nachträglich aber gekauft habe) alle Brettspiel-Projekte von AR unterstützt habe, komme ich sicherlich auch auf 1.000+ $ für die Pledges, aber im Gegensatz zu Becki bin ich von vornherein von den Spielen überzeugt, und habe bisher beim keinem den Drang verspürt es wieder verkaufen zu müssen. Ganz im Gegenteil bin ich ein Fan von der Kombination aus Artwork, Story, Minis und Mechanik, die AR Spiele ausmachen. Man muss dies ja subjektiv nicht mögen, aber immer wieder entsprechende Summen in Projekte zu pumpen, die man nachträglich runtermacht, will mir auch nicht ganz in den Kopf, da man ja schon vorhersehen kann, welche Richtung AR in den allermeisten Spielen einschlagen wird. Zumal ja die meisten Mechaniken und Spielabläufe auch während des Kickstarters bereits recht transparent auf dem Tisch liegen. Aber gut, dass muss ja schlussendlich jeder selbst wissen. Ich backe jedenfalls nichts, was mich nicht zu einem Großteil bereits im Rahmen der Kampagne überzeugt und ich sicher bin, dass ich mich auf das Spiel freuen kann. Mich über gebackte Spiele bereits kurz nach der Ankunft zu ärgern, ist mir zu blöd und daher versuche ich solche Erlebnisse möglichst nur als Ausnahme zu haben. Natürlich kann dies immer mal wieder passieren, aber es sollte halt nicht zur Regel werden ...

    Ich lass mich bei ISS Vanguard überraschen. Denke das passt zu mir und meiner Frau, abseits der Amitrash und Eurospiele. Ich mag die Nische an der sich da Awaken Realms abarbeitet.

    Dito, passt mir gut in den Kram, was von ISS bisher zu sehen ist. Ich mag die drei unterschiedlichen Phasen und die semi-zufälligen Quest. Das Artwork ist wie immer fantastisch und auch die unterstützende App stört mich hier Ausnahmsweise auch nicht. Wahrscheinlich weil ich allein die Kombination aus technischen Setting und App schon stimmiger empfinde, als bei einem mittelalterlich oder fantastisch gelagerten Thema. Eine deutsche Sprachausgabe würde mir in diesem speziellen Fall garnicht fehlen, da ich es sehr passend empfinde, dass in einem so wissenschaftlichen Kontext englisch gesprochen wird. Ist ja bei wissenschaftlichen Diskurs ja auch in der Realität so üblich und macht daher nicht nur aus praktischen Gründen Sinn. Bei bisher weit mehr als 23.000 Vormerkungen zur Benachrichtigung bei Kampagnen-Start wird auch dieses AR-Projekt sicherlich sehr erfolgreich werden ... ich bin jedenfalls mit dabei.

  • Yakosh-Dej wusstest du also im Kickstarter, das sie Slumber sehr repetitiv sein werden und mehr Grindig sind? Wenn ja würde ich das gerne sehen. Es ist nicht immer alles in der Kampagne sichtbar. Und bevor du dich fragst. Ich finde EF bis jetzt gut.

    Die Aussage: "Ich weiss schon in der Kampagne das es super sein wird" stört mich, weil vieles an Mechanik da noch nicht so klar war.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Yakosh-Dej Ich meine damit, dass ich nicht All-In gehe, oft nur Basisspiel plus eine Erweiterung besitze, die oft inklusive ist und das obwohl ich bisher alle Spiele von Awaken Realms mag. Das heißt, ich habe Spaß! Andere scheinen zu wissen, das sie eigentlich keinen Spaß mit dem Verlag haben, pumpen aber 1000 $ raus und können nicht aufhören rumzumotzen. Das irritiert mich halt.

  • Ein schönes Video von BoardGameCo zusammen mit Quackalope, in dem sie ihre Eindrücke des Prototypen teilen und herausheben, was ihnen gut gefallen hat und was weniger gelungen war.


    Bestätigt das, was ich mir erhofft habe. Da muss schon viel schief gehen, wenn ich bei ISS Vanguard nicht mit meiner Frau stundenlang am Tisch hocke und ich von diesem Spiel atmosphärisch eingesogen werde. Das mechanisch ein Leichtgewicht ist, macht es nur besser!

  • Yakosh-Dej wusstest du also im Kickstarter, das sie Slumber sehr repetitiv sein werden und mehr Grindig sind? Wenn ja würde ich das gerne sehen. Es ist nicht immer alles in der Kampagne sichtbar. Und bevor du dich fragst. Ich finde EF bis jetzt gut.

    Die Aussage: "Ich weiss schon in der Kampagne das es super sein wird" stört mich, weil vieles an Mechanik da noch nicht so klar war.

    Natürlich kennt man nicht immer alle Details, aber dass bei AR Story über Mechanik steht, ist ja nun wirklich kein großes Geheimnis. Zudem habe ich schon gewusst, dass z.B. ein #TaintedGrail kein #GalaxyDefenders werden wird. Wichtig ist meiner Ansicht nach nicht alle Details eines Kickstarters genau zu kennen, sondern viel mehr zu wissen, ob einem selbst bestimmte Elemente grundsätzlich so stören könnten, dass man keinen Spaß am Spielen hat und was einem an einem Spiel wichtig ist, z.B. Story oder Setting, die mir persönlich sicherlich wichtiger sind als pure Mechanik. Es ist also daher eher das Gesetz der Serie, dass mich bei AR hält, und meine Bereitschaft Dinge, die mich wirklich partout bei einem Spiel stören, auch mal mit einer Hausregel nach meinem Geschmack abzuändern oder schlicht darüber hinweg zu sehen, wenn einem der Rest gefällt. Noch so ein Punkt, der mich von Becki unterscheidet ...

  • Yakosh-Dej wusstest du also im Kickstarter, das sie Slumber sehr repetitiv sein werden und mehr Grindig sind? Wenn ja würde ich das gerne sehen. Es ist nicht immer alles in der Kampagne sichtbar. Und bevor du dich fragst. Ich finde EF bis jetzt gut.

    Die Aussage: "Ich weiss schon in der Kampagne das es super sein wird" stört mich, weil vieles an Mechanik da noch nicht so klar war.

    Natürlich kennt man nicht immer alle Details, aber dass bei AR Story über Mechanik steht, ist ja nun wirklich kein großes Geheimnis. Zudem habe ich schon gewusst, dass z.B. ein #TaintedGrail kein #GalaxyDefenders werden wird. Wichtig ist meiner Ansicht nach nicht alle Details eines Kickstarters genau zu kennen, sondern viel mehr zu wissen, ob einem selbst bestimmte Elemente grundsätzlich so stören könnten, dass man keinen Spaß am Spielen hat und was einem an einem Spiel wichtig ist, z.B. Story oder Setting, die mir persönlich sicherlich wichtiger sind als pure Mechanik. Es ist also daher eher das Gesetz der Serie, dass mich bei AR hält, und meine Bereitschaft Dinge, die mich wirklich partout bei einem Spiel stören, auch mal mit einer Hausregel nach meinem Geschmack abzuändern oder schlicht darüber hinweg zu sehen, wenn einem der Rest gefällt. Noch so ein Punkt, der mich von Becki unterscheidet ...

    Gut das Thema Hausregel ist etwas das kann jeder für sich entscheiden was auch ok ist. :)


    Aber Becki hat das Spiel nie wegen der Mechanik per se fertig gemacht. Er fand die 40% Dreams, die auch story-technisch wichtig sind super! Der Slumber-Grind findet er kacke. Er hat nie GD-Vergleiche gemacht, weil es auch für ihn nie um das ging. Weiss nie wieso alle das so rein interpretieren. Nicht mal im Video wurde das thematisiert. :/


    P.S. noch mal ich denke für mich ist EF etwas aber ich mag es einfach nicht Personen falsch zu zitieren...Sorry Yakosh-Dej das du es abbekommst.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Gut das Thema Hausregel ist etwas das kann jeder für sich entscheiden was auch ok ist. :)


    Aber Becki hat das Spiel nie wegen der Mechanik per se fertig gemacht. Er fand die 40% Dreams, die auch story-technisch wichtig sind super! Der Slumber-Grind findet er kacke. Er hat nie GD-Vergleiche gemacht, weil es auch für ihn nie um das ging. Weiss nie wieso alle das so rein interpretieren. Nicht mal im Video wurde das thematisiert. :/


    P.S. noch mal ich denke für mich ist EF etwas aber ich mag es einfach nicht Personen falsch zu zitieren...Sorry Yakosh-Dej das du es abbekommst.

    Kein Problem, nichts was ich hier schreibe, habe ich auch Becki so oder so ähnlich nicht schon mehrfach geschrieben. Natürlich hinkt der TG / EF vs. GD Vergleich, und er ist von mir auch nicht ernst gemeint ... ist eher ein Insider zwischen ihm und mir. :lachwein: Aber jeder hat seinen Spielegeschmack und wenn man den etwas kennt, kann man schon recht deutlich herauslesen, was dem ein oder anderen eher gefallen könnte und was eher nicht. Und wenn man nichts hausregeln möchte bzw. einem eine einzelne, bestimmte Mechanik so sehr stört, dass man keinen Spaß mehr beim Weiterspielen hat, macht man sich damit natürlich auch irgendwie selbst das Leben schwer. Ich bin nicht so konsequent und kann da bei Spielen, die ich prinzipiell mag auch schwäche Aspekte ausblenden / verzeihen. Schlussendlich ist bezüglich EF es, wie ich es schon vor Monaten geschrieben habe, ich konnte mir damals schon nicht vorstellen, dass ein Spiel mit einer solchen Anlage und von dem Verlag wirklich gut bei Becki wegkommen könnte ... und zumindest hier habe ich ja auch recht behalten. 8o

  • Scaar : Danke dir. Manche vergessen auch, dass ich auch solche Spiele wie Fortune &Glory fantastisch finden kann, wenn sie stilsicher in ihrer Machart sind.


    Dass man bei EF wirklich diesen Grind im KS-Projekt sehen konnte...ich finde, das war nicht möglich.


    Zugleich frage ich mich wieder: Man hört gerne Stimmen, dass das nicht so schlimm sei. Aber im Umkehrschluss heißt das doch nicht, dass es GUT ist.


    Daher ja auch meine Diskussion im Video: Wer soll mit dem Grind-Modul wirklich Spaß haben?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Daher ja auch meine Diskussion im Video: Wer soll mit dem Grind-Modul wirklich Spaß haben?

    Kann ich persönlich abschließend noch nicht für mich selbst beantworten, da mein deutsches Exemplar ja erst noch kommt. Mir stellt sich daher (wie bei eigentlich allen Spielen, da es kaum subjektiv 100%ig perfekte Spiele gibt), die Frage: Macht mir insgesamt ein Großteil des Spiels Spaß oder nicht? Und kann ich persönlich die Schwächen akzeptieren bzw. im schlimmsten Fall per Hausregel verändern, oder ist dieser Teil für mich ganz persönlich und subjektiv ein solches NoGo, dass ich von dem Titel insgesamt Abstand nehmen muss. Das Grinden in Spielen muss halt irgendwie Spaß machen, oder zumindest sich sinnvoll anfühlen. Wem grinden generell keine Freude macht, der wird mit bestimmten Titeln sicherlich keine Freude haben. Schwer das pauschal unabhängig von persönlichen Vorlieben und Spielgewohnheiten zu sagen.

  • Hey Becki ist es wahr, dass du Geld investierst mit der Gewissheit, dass du meckern wirst?:lachwein: Falls ja..... finde ich das ganze sehr nobel von dir. Deine Werke finde ich sehr unterhaltsam und informativ. Ich muss ja nicht immer mit dir einer Meinung sein. Meiner Meinung nach ist Tainted Grail einfach überragend. Würfeln wäre natürlich viel besser gewesen aber man kann ja nicht alles haben.:D:lachwein::lachwein:

  • Also ich seh bis dato Null was an dem Spiel lohnenswert sein soll, das sieht mir auch nach dem zweiten LP nach einem überproduzierten Kniffel aus. Weg damit😜

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivierg ()

  • Also ich seh bis dato Null was an dem Spiel lohnenswert sein

    Dasselbe wie bei fast jedem AR Spiel:

    Material und Story. Wen das nicht mitreißt, der muss die Finger davon lassen.

    Da ich nicht einschätzen kann, wie grandios die Story wird, ist es für mich momentan auch eher so meh...

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das Spielmaterial sieht super aus, vor allem die Miniaturen, wobei ich mich frage, ob das Spiel sie wirklich braucht und nicht nur unnötig verteuert.

    Theoretisch kann man auch Zombicide ohne Miniaturen spielen, aber mal ernsthaft, wer will das...?! ;)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Mich holt es absolut null ab.

    Ich mag normalerweise sowas schon. Aber dieses Ringbuch. Sowas von unsexy😳🙈😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.