Beiträge von snoggle1981 im Thema „ISS Vanguard“

    Wir haben inzwischen 2 Planetenlandungen hinter uns und eine volle Schiffsphase und es macht richtig Spaß und Lust auf mehr. Jetzt mal schauen ob die Geschichte weiterhin interessant bleibt und über die Kampagne trägt. Mit dem spielmechanischen Teil sind wir aktuelle vollkommen zufrieden.

    MostlyCoop  ravn Danke für eure Rückmeldungen.


    Insbesondere den Optimierer/Blind entscheidungen Aspekt finde ich interessant, den du erwähnst und das ist definitiv schonmal gut zu wissen aber klingt auch spannend ;) Wir kommen gerade von Drunagor (Awakenings Kampagne) und da ist bei den Interaktionen ja auch immer einiges an entscheidungen möglich und man hat nur sehr bedingt eine Ahnung in welche Richtung das gehen könnte.


    Das Material habe ich bereits anhand der ersten Seiten der Spielanleitung vorsortiert und das Spiel schon für das Tutorial auf dem Geeknson im Keller aufgebaut. Ich würde sagen ich schau mir nochmal das offizielle Tutorial Video durch und dann schauen wir mal wie das morgen so wird :)

    Nachdem meine Spielegruppe das aktuelle Kampagnenspiel abgeschlossen hat fiel das Voting für das nächste Spiel auf ISS Vanguard. Am Dienstag soll es losgehen mit 3 Spielern.


    Kurze Frage in die Runde, insbesondere an diejenigen, die es schon mit mehreren Spielern gespielt haben. Reicht es aus am Dienstag gemeinsam das Tutorial durchzuarbeiten oder sollte ich das Tutorial lieber schonmal vorab spielen und dann wieder zurücksetzen? Hat das irgend einen Mehrwert?

    Fillias Also zumindest von der Englischen Wave 1 sind mir solche Probleme nicht über normale Produktionsfehler im Promille-Bereich hinaus bekannt, da würde ich mir also erstmal keine Sorgen machen.

    War Typo ich meinte Wave 1. Single-Wave Shipping ist bei Awaken Realms auch so ne Sache auf die man lieber verzichten sollte. Es sei denn man möchte das Spiel erhalten wenn es eigentlich schon wieder abgemeldet ist. :(

    Wir reden hier von Problemen mit der deutschen Version? Weil die Englische Wave 1 wurde ja schon vor über einem Jahr ausgeliefert. Und dass Übersetzungen bei Awaken Realms ewig dauern, das sollte man ja inzwischen wissen.

    Hast du dazu bitte die Stelle aus der Late Pledge = Lieferung 2nd wave 2024 hervorgeht?

    Ich suche das immer mal wieder aber lupenrein finde ich das nirgends.

    Ich glaube das resultiert indirekt daraus, dass man für late pledges kein "Split shipping" als Versandoption auswählen kann und somit automatisch in Wave 2 beliefert wird.

    Das ist schon ganz schwach so ein Thema komplett totzuschweigen. Ich meine wenn es ungewiss ist wie damit verfahren wird sollte man das wenigsten sagen und bestätigen, dass man die Rückmeldungen zur Kenntniss genommen hat. Da kann dann zwar immer noch rauskommen, dass sich keine Konsequenzen daraus ergeben, aber immerhin lässt man die Sprach-Backer so nicht kommunikationstechnisch in der Luft hängen.

    Mhh, nehm ich Deadly Frontier noch dazu oder nicht... eigentlich war der Plan ja erstmal das Corespiel intensiv zu probieren bevor diese Entscheidung gefällt wird, bin ich aber bisher noch nicht zu gekommen.

    Regel 1 im Awaken Realms Club: Nimm kein Single-Wave Shipping

    Regel 2 im Awaken Realms Club: Nimm keine Language Version

    Regel 3 im Awaken Realms Club: Nimm um Gottes Willen nicht Language Version Single-Wave, und wenn doch erwähne den Artikel am besten in deinem Testament, es ist nämlich unklar ob du selbst ihn noch erleben wirst.

    Bei 4-5 "Kapiteln" kratzt man doch gerade erst an der Oberfläche (bei dem Spiel sogar im wahrsten Sinne des Wortes). Ich bin leider immer noch nicht über das Tutorial hinaus gekommen :loudlycrying:

    Ja also man hat hier ja kein explizites Positionsspiel wie in einem Skirmisher oder Dungeoncrawler wo die Miniaturen für mich einen erheblichen Anteil zur Immersion beitragen. Die Bodenmissionen bei ISS Vanguard sind da mit den Point of Interest Karten ja eher etwas abstrakt und da reichen mir die Standees.

    Ich versuch mich heute auch mal am Tutorial, die letzten Tage fehlte mir dafür die Zeit. Die im Handbuch angegebene Spielzeit von 3-4 Stunden für das Tutorial hat mich dann doch etwas abgeschreckt.

    Hab jetzt endlich ne offizielle Antwort bezüglich dem Planet Card Divider gefunden:



    Ansonsten kann ich euch diesen Thread ans Herz legen, da werden viele Dinge geklärt bzw. darauf referenziert wo sie geklärt werden.


    Unofficial List of Questions, Clarifications, and Typos | ISS Vanguard
    The Official FAQ is available on [url=https://issvanguard.com/resources/]ISS Vanguard's Resource page[/url] (links to the page) and is always the best resource…
    boardgamegeek.com

    Ich habe sie nicht genommen, ich habe das Grundspiel mit Sundrop und die Personal Files dazu. Das erschien mir als absolut ausreichend, für den sehr kleinen Personenkreis mit dem wir das spielen können. Ich habe Fomo in diesem Fall erfolgreich widerstanden.....

    Habe ich aus den gleichen gründen exakt genau so gemacht. Basebox + Personal Files, dafür aber die Basebox mit Sundrop.

    Z0r0aster Die Ankündigung zur Lieferung kam bei mir erst am selben Tag wo es auch zugestellt wurde. Da das ein vom Volumen her ziemlich großes Crowdfunding Projekt ist dauert natürlich auch die Zustellung entsprechend lange, von daher würde ich mir da aktuell noch gar keine sorgen machen. So ein Fullfillment kann sich auch mal über ein paar Wochen strecken.

    Wuschel das Problem ist aber doch, dass man sich bezüglich dem hinzufügen der Erweiterung bis Ende Pledgemanager entscheiden muss. Ist also eher ein Vorteil für Leute die jetzt schon ihr Spiel bekommen und basierend auf ihrer aktuellen Spieleindrücke noch entscheiden können ob sie das haben wollen oder nicht. Backer der Language Editions müssen es sogesehen blind machen oder sich auf Feedback von anderen verlassen.

    Würfel könnte sein, weiß aber trotzdem nicht ob ich mit gutem Gefühl Material lose ohne dass da nen Deckel drauf ist kleinteiliges Material da offen reinlegen möchte. Vielleicht also doch lieber alles mit Zip Bags in die beiden großen Fächer unten. Einige Würfel wandern ja auch in die Section Boxes oder nicht?

    Calredon Soweit, dass schon was in den Stoffbeutel kommt oder mir erklärt wurde das das eine Tütchen nen Save-Beutel ist war ich bisher noch nicht. Aber klingt plausibel, werde ich dann auch wohl ähnlich machen.


    Hat dann aber jemand eine Ahnung wofür die zwei schmalen schlitze und die beiden mehr oder weniger karten großen aussparungen in dem inlay sind wo die Section Boards drinliegen?

    Die L-Karten gehören aber doch hinter den "Landing Cards" Divider...


    Hast du die Token dann alle unten mit reingepackt in die Fächer wo die Würfel + Baserings und Standee Füßchen sind?

    Hat schon jemand die Matten bekommen? Waren die geknickt/gerollt?

    Passen die in die Corebox?

    Weder noch die waren flach. Und nein sie passen leider gerade so eben nicht in die Corebox wegen Länge und Breite. Ansonsten hätte man sie mit ein wenig lid lift unterbekommen.


    Ich hab jetzt soweit erstmal alles ausgepackt und gemäß Anleitung vorbereitet. Es bleibt irgendwie ein Divider "Planet Cards" übrig der nicht bei den Vorbereitungsschritten für die Kartenboxen erwähnt wird und auch von der Komponentenanzahl zuviel ist. Hatte das noch jemand und kann mir sagen wozu der gehört?


    Und dann ist ein so Tütchen dabei wo 3 Sorten tokens drauf abgebildet sind aber was macht man mit den ganzen restlichen token? Lose in die Fächer auf der Ebene wo die player boards liegen? Ich hoffe nicht dass das so gedacht ist. Die Standees habe ich erstmal in das große Fach gepackt wo die Würfel drinnen waren. Auf der Seite der Spielbox ist zwar so ein grober Pack Plan abgebildet aber diese Details lässt auch der leider offen.

    Zum Thema Sleeves schreibt hier ein Backer was in seinem Kurzfazit. Da wird auch erwähnt dass das Spiel vollständig gesleeved wohl kaum wieder in die Box passt. Er erwähnt aber auch was von Sleeve Box Addon, also möglicherweise kommen die Sleeves auch direkt in einer Box die dann noch Raum für weitere gesleevte Karten schafft die dann nicht mehr in die Corebox passen (war bei Massive Darkness 2 zum Beispiel auch so gelöst). Zudem gibt er einige Hinweise welche Karten sich seiner Meinung nach überhaupt lohnen zu sleeven.


    Thoughts after 7-8hrs play (spoiler free) - especially regarding add ons | ISS Vanguard
    Here are some (spoiler free) thoughts after a couple of days with ISS Vanguard. I got lucky in Australia to get one of the first copies and I've played about…
    boardgamegeek.com

    Alles richtig gemacht mit Englisch 2 Wave. Aber dass die Sprachversionen bei Awaken Realms spielen erst dann erscheinen wenn inzwischen schon niemand mehr über das Spiel spricht ist ja nichts neues und mit ein Grund für meine Entscheidung.