Beiträge von PowerPlant im Thema „ISS Vanguard“

    Kosmetik. Die Minis stellst du auf den aufgeschlagenen Ringordner. Sie zeigen an, an welchem Ort der Charakter steht.


    Da es zig Charaktere gibt, aber nur Minis zu deren Klassen in m/w, fände ich bedruckte Standees besser.

    Es wird laut der Preview Seite auch eine Standee Version geben

    Kannst du davon mal einen Screenshot machen?

    Kosmetik. Die Minis stellst du auf den aufgeschlagenen Ringordner. Sie zeigen an, an welchem Ort der Charakter steht.


    Da es zig Charaktere gibt, aber nur Minis zu deren Klassen in m/w, fände ich bedruckte Standees besser.

    Das schlimme ist eigentlich, dass ISS Vanguard vom Setting her passt und auch (wie immer) gut aussieht. Persönlich hätte ich auch nichts gegen ein Spiel, bei dem man einfach mal ausprobiert, was so passiert (Planeten erkunden). Das kann ja auch Spaß machen.


    Das große, unterstrichene ABER lautet dennoch: TG und EF sind so gar nicht das, was ich mir persönlich von einem Spiel erwarte - nämlich redaktionelle Qualität, eingängige Regeln bei komplexer Spieltiefe, etc. - sondern einfach nur Material, Story und Idee, eher krude und kompliziert umgesetzt. Ich merke das immer wieder, wenn ich mir meine Spielhilfen auf Boardgamefan anschaue (die ich ja in erster Linie für mich selbst erstelle ;) ). Nemesis ist im Kern ja ein recht simples Spiel, braucht aber 2,5 A4-Seiten Erklärung wegen der ganzen Sonderfälle und unintuitiven Regeln. Gaia Project (Spoiler!!!) dagegen ist von Seiten der Komplexität her von einem ganz anderen Planeten als Nemesis. Das konnte ich aber auf nichtmal einer A4-Seite zusammenfassen.


    Die Ideen klingen immer super und interessant - verkaufen können sie sich ;) - aber die Umsetzung ist dann meist so... naja, ich brauche hier kein Spiel auf den Tisch bringen, das mit jeder 2. Karte neue Regeln einführt. Sowas kann bei dem Umfang ihrer Spiele einfach nicht gut funktionieren, ohne dauernd nachzuschlagen.


    Leider kann man das vorab nicht einsehen, weil das Spiel vorab eben nicht existiert. Sollten meine Frau und ich hier aber doch einsteigen, dann ganz sicher nur mit dem kleinstmöglichen Pledge.


    Und die Regelheft-Kings sind AR leider überhaupt nicht. Das zeigte sich schon bei Lords of Hellas, besonders bei Siege Storm und Nemesis und den folgenden Titeln eben auch. Da war This War of Mine noch das beste. Warum? Weil es kein Regelheft hatte :D

    Mir scheint auch, als hätten sich AR da etwas verrannt in einer Nische, obwohl die Backerzahlen ja stimmen. ISS, EF, TG, teilweise schon Nemesis Comics... Das ist mir alles zu... naja zu wenig Brettspiel für den persönlichen Geschmack. Die Spiele wirken spätestens seit TG sehr ähnlich, nur mit unterschiedlichem Setting und ein paar Mechaniken darunter, aber es ist immer extrem viel Text, Grind und Lesestoff abseits des Spielgeschehens.

    Ich habe immer noch keine Ahnung, was das für ein Spiel sein soll. ABER was mir gut gefällt ist der Ordner. Man hätte es auch mit Klebeheft als Legacy verkaufen können, aber Karten in einen Ordner zu legen ist doch die weitaus schönere Variante!


    Und darüber hinaus bin ich gespannt, was AR aus Gamefound als Croudfunding-Plattform heraus gilt. Ist ja immerhin ihr eigenes Baby und some als Benchmark für die Zukunft gelten, wenn sie wirklich eine Alternative zu Kickstarter etablieren möchten.


    In sofern ist die Kampagne schon für die Community sehr interessant. Wenn nicht sogar für die Zukunft der Branche, zu gewissen Teilen.

    Ich hab mal durchgeskipped. Sieht tatsächlich nicht uninteressant aus. Wenn ich das richtig verstanden habe wird es eine Art "Buch" geben, und jede Doppelseite stellt einen anderen Planeten dar?


    Das einzige, was mich abschreckt, ist mittlerweile leider AR. Ich war mal großer Fan, aber das für mich rundeste Spiel war bisher immer noch #ThisWarOfMine. LoH hatte zu viele "wenn/dann/falls/oder"-Regeln und "komisches" Material. Nemesis war optisch verschroben und regeltechnisch zu überladen. Tainted Grail stellt sich wohl als Grind heraus und Etherfields liegt mir thematisch nicht. ISS gefällt mir wieder gut, aber ich befürchte, dass das auch wieder mit 10 Boxen und 300 unnötigen Plastik-SGs kommen wird, die nur Platz fressen und das Spiel wird auf 5.000 Spielstunden gedehnt, die eh niemand spielt.


    Naja, wir werden sehen...

    "Lorem ipsum" ist ein standard-leertext als Platzhalter.


    Ich stimme dir aber zu, bisher reizt mich an dem Spiel gar nichts. Im Gegenteil, dieses Storyboard hat mich auf unangenehme Weise irgendwie an Panini-Sammelalben zur Fußball-WM erinnert.